News EKWB bestätigt Korrosion am Asus ROG Z690 Formula

Das Nickel wandern nirgendwo hin, es wird eine fehlerhafte Produktion sein. Kann ehe nicht verstehen, wieso mit solch einem teuren und hochwertigem Produkt die Kühler aus ALU gefertigt werden.
 
Was reagiert da eigentlich womit? Das Nickel wandert zum Kupfer und legt das Alu dann frei? Oder wie genau?

Nickel selbst ist unter den typischen Bedingungen einer Wasserkühlung eigentlich recht stabil und dürfte im Normalfall nicht reagieren. Edler als Kupfer halt, deswegen bringt man es ja auf.

Aber wenn die Beschichtung nicht perfekt ist (und hier wurden die Kupferelemente offensichtlich erst nach der Vernickelung aufgesetzt :-(), wird das Aluminium darunter aktiv. Dessen Rückreaktion muss nicht zwingend direkt am Kupfer erfolgen (tatsächlich würde ich erwarten, dass sich dort zunächst Kupferoxid zurückbildet), sondern endet leider im Gegenteil gerne mit einem Abschluss der Oxidation bei nur losem Oberflächenkontakt oder gar frei in der Strömung. So entstehen dann Korund-Partikel, die noch intakte Schutzschichten auch an anderen Stellen des Kreislaufes angreifen. Wenn, wie hier, ein direkter elektrischer Kontakt zwischen Aluminium und Kupfer besteht, wird parallel dazu immer mehr Aluminium an der ursprünglich angegriffenen Stelle angelöst und weggespült. Das Nickel selbst reagiert spätestens dann gar nicht mehr, denn das Aluminium stellt eine exzellente Opferanode dar. Aber das Nickel verliert wortwörtlich den Halt respektive seinen Untergrund.

Betrifft es nur den Asus Rog Z 690 oder auch den X570 Asus Rog Crosshair 8 Formula(am4) da nämlich auf dem Board auch Crosschill EK 3 verbaut ist?
In der Beschreibung auf der Asus seite steht das der Wasserkanal aus Kupfer besteht!Auf den Fotos sieht man auch das der aus Kupfer ist und nicht Alu verzinkt!
Haben die von EKWB dann das gleiche kühlblock mit zwei verschiedenen Materialien gebaut??
Der Board ist bei mir seit ca.2 Jahre in dem Loop eingebunden.

Früher hat Asus definitiv auch reine Kupferlösungen verwendet. (Noch früher hatten sie mal Aludeckel mit Kupferboden; waren also eigentlich vorgewarnt.)
 
Oh mann, bin mal gespannt was daraus wird. 12 Wochen...jau 700e für ein Mainboard verlangen dann sowas..

Hab mal den Support von EKWB und ASUS angeschrieben. Mal sehen was kommt
 
Ich habe mein ASUS Z690 Formula, meinen wassergekühlte Grafikkarte, Prozessor und Wasserkühler für Prozessor noch liegen und wollte mir in Kürze alles zusammenbauen, nach dem Info Artikel von Asus auf deren seite hatte ich den ASUS Support für Deutschland angeschrieben und habe gestern einen "tollen" Anruf erhalten.
Ich soll das Board erstmal ohne Anbindung an meinen Kühlkreislauf mit Luftkühlung verwenden, man wisse hier noch nicht wie die Lösung aussehen werde und wann es eine Lösung des Problems gibt.
Ich solle immer wieder auf die ASUS Homepage schauen, dort soll dann angeblich, das weitere Vorgehen veröffentlicht werden. Meine Anfrage ist jetzt damit erstmal erledigt, ich werde nicht automatisch über weitere Schritte informiert.
Und nun? schon etwas unbefriedigend, bin mal gespannt ob von EKWB siehe Post 44 eine weitere Stellungnahme kommt.
 
Ich habe mich mal mit Asus in Verbindung gesetzt.

Hier die Antwort aus der Mail:

Besten Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres ROG MAXIMUS Z690 FORMULA. Tatsächlich wurde ein Korrosionsproblem mit dem VRM Water Block festgestellt. Diese Problem ist kurzfristig nicht gefährlich für das System, kann aber die Performance der Kühlung heruntersetzen. Langfristig kann dies allerdings zur Korrosion der vernickelten Aluminiumkühler führen.

Das Problem betrifft keine Setups, welche lediglich eine AOL-Wasserkühlung oder Lüfter verwenden. Es betrifft auch nur Wasserkühlungssysteme, in welchen dem der VGR Water Block auch wirklich Teil des Systems sind.



Für Kunden, welche das betroffene Mainboard gekauft und mit integrierter Wasserkühlung verwenden möchten, sowie für Kunden, die bei der Verwendung des beschriebenen Systems Probleme festgestellt haben, bietet ASUS einen kostenlosen Uprade des VRM an, bei dem das fehlerhafte Element durch eine korrosionsfeste Metallplatte eingebaut wird. Allerdings kann der Upgrade im Moment bis zu 12 Wochen beanspruchen. Die Frachtkosten werden selbstständig von ASUS übernommen.



Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie vom Problem betroffen sind und ob das Angebot von ASUS annehmen möchten. Für die Umstände entschuldigen wir uns herzlich.




Bis zu 12 Wochen Ausfallzeit ist schon happig. Schön das Asus an dem Problem dran ist aber die Ausfallzeit finde ich zu lange.
Tja, ich habe mein Asus Mainboard, ein A5-Sockel-Board, in Verbindung mit einer Cashback - Aktion, Ende letzten Jahres erstanden...auf die Erstattung warte ich heute noch.
Soviel zu Asus und Wartezeit.
 
Ich habe davon erst jetzt erfahren!
Und siehe da. Mein Formula ist völlig vergammelt und alle restlichen sehr teuren Komponenten hängen auch voll.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich weniger durchfluss und leicht höhere Temperaturen habe….

Nach Kontaktaufnahme mit Asus, möchte man davon nichts wissen. Ich soll das Formula halt zurückgeben….

WAS? Und wer reinigt mir GPU, CPU, SSD und RAM Kühler, sowie beide MoRas?

Asus… ich sag’s ja schon seit Jahren. Schlimmer geht es kaum.
Leider aufgrund von Mangel weißer Boards musste es ein Asus werden….
 
Zurück