Eizo Foris FS2735: Kompromissloser Gaming-Monitor im Test

Also hat er 10-bit, darf aber nur mit 8-bit beliefert werden :what:...
Da hätte der Hersteller aber punkten können in sachen HDR wiedergabe :(
 
Kommt immer darauf an. Beim Übergang von Framevervielfachung zum Freesync Bereich kann es zu einem leichten, kurzen Ruckeln kommen. Je nachdem fährt man dann mit 35-90Hz besser, wenn man sich sonst immer im Übergangsbereich befinden würde.

Ah, danke für die Info. Konnte mich nicht daran erinnern, so etwas im PCGH-Artikel zum Frame-doubling gelesen zu haben. Das ruckeln ist natürlich blöd, aber gut, dass Eizo einem die Möglichkeit bietet.

Hast natürlich auch recht aber das ist die Einzige Möglichkeit wie man Hersteller dazu bringen kann kein Müll auf dem Markt zu bringen => kostet eben Geld. Ich hatte bis jetzt immer Glück; nie ein Montagsgerät gehabt.
Bei meinem BenQ hätte ich damals gerne ne App gehabt; der war so hell eingestellt (ggf. wegen Shuterbriller?) das man selbst im nächsten Raum noch blind wurde :P

Eine andere Möglichkeit gibts noch: gar nicht kaufen.;)
 
Das mit der Umherschalterei der Frequenzen ist für mich ganz großer Nonsens. Solange solch ein Quatsch nicht besser gelöst ist, wird Freesync für mich nicht interessant.

Es ist auch mittlerweile (fast) unnötig, denn durch Frame-Verdopplung kann auch mit dem hohen Frequenzbereich von 56Hz -144Hz eine Syncronisation der Bilder unter 56Hz erreicht werden. Ich stimme dir aber zu, es wäre schöner wenn der Monitor einfach gleich 30Hz - 144Hz packt.

Zum Monitor: Für mich uninteressant ich will ein 30 Zoll OLED mit 144Hz, FreeSync, UHD und HDR in einem Gerät - und ja, ich weiß dass das nichtmal mit DP1.3 angesteuert werden kann :D
 
nein, er hat auch eine andere Leistungselektronik verbaut. Und was noch wichtiger bei dem schnellen AUO Brüterpanel ist, es gibt eine richtige fünfjahres Garantie von EIZO. Das ist nicht mit einer Garantie von ASUS vergleichbar. Die Garantie könnte bei den ganzen Betageräten noch zu Gold werden....

Rein aus Interesse, was macht die Garantieleistung von EIZO "echter" als andere? Garantieleistungen sind freiwillige Leistungsversprechen von Herstellern, die ohne jegliche Einspruchs- oder Anspruchsmöglichkeit revidiert werden kann.
 
@ Palmdale

Ein Userbericht im 3DC zeigt es grad sehr "schön". Er hat ein Problem mit seinem frisch erworbenen Monitor, schickt in bei ASUS ein und bekommt ein gebrauchtes Gerät mit ähnlichen Mängeln übereignet. Daraufhin durfte er erneut ASUS wochenlang hinterher betteln bis er dann ein Neugerät zugesandt bekommen hat. Dieses hat nun wieder Fehler, trotz Originalverpackung. So geht es für Ihn nun weiter :

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?

Sowas würde dir bei EIZO oder DELL sehr wahrscheinlich nicht passieren. Bei ASUS ist es wohl eher die Regel....

Service kostet !
 
Vor allem bekommt man von EIZO sein Gerät 1:1 getauscht, SOFORT. Fünf Jahre lang. Und das Unternehmen gibt es schon ein paar Tage länger. Sehr viel länger als die Taiwan-Connection neben bunten Mainboards mit unnützen Achterbahn-Chipsatzkühlern auch noch meint den Markt mit schlechten Displays und ebenso miesem Support fluten zu müssen. Weshalb Asus so ein gutes Standing hat ist mir allerdings seit 22 Jahren ein Rätsel.
 
Kann man relativ einfach umgehen, indem man bei Amazon bestellt. Kostenloses Rückgaberecht, ggf muss man halt solange umtauschen, bis man einen guten erwischt. Beispiel: BenQ hatte einen Monitor (1440p, 144hz, Freesync), der in der Revision 1.0 den Bug hatte, dass Blur Reduction und Freesync nicht zusammen funktionierten. Revision 1.1 hatte den nicht mehr. Gab sehr viele Leute, die solange umgetauscht hatten, bis sie 1.1 hatten. Zu sehen noch in den Bewertungen (BenQ XL2730Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör).
Der hat zwar ein TN Panel, aber kostete zwischenzeitlich auch nur 400.
 
Nach jedem gelesenen Absatz dachte ich mir: Genau das was ich suche für meinen nächsten Monitor (zwar auch ein paar überflüssige Features (Lautsprecher), aber die sich scheinbar nicht auf die Gesamtqualität auswirken).
Dann kam leider der Punkt, der die in Gedanken bereits getätigte Bestellung, im RL verhinderte. Der viel zu hohe Preis.
Ich wäre bereit gewesen mehr zu zahlen, als für andere WQHD-27"-30"-Gaming-Monitore verlangt wird. Aber 1100€ sind mir dann doch viel zu viel.
Wenn eine "Upgrade-Option" enthalten wäre, die mir erlaubt innerhalb der nächsten 10 Jahre kostenlos auf ein nachfolge Modell zu wechseln, dann würde ich trotz diesem Preis zuschlagen.


Wozu eigentlich noch dieses Umschalten? Dürfte doch mittlerweile obsolet sein. Die niedrigere Range dürfte doch niemand nutzen. Ich sehe zumindest keinen Grund dafür...
Nicht jeder ist bereit die Details auf Minimum zu stellen, um immer > 56fps zu haben. Oder hat die entsprechende GraKa dafür bzw. rüstet immer zur neuen Generation auf wenn bei einem neuen Spiel die Leistung nicht mehr reicht. (Wer ~1000€ oder mehr für ein Monitor ausgibt, sollte zwar die entsprechende GraKa leisten können, aber das ist ein anderer Punkt.)

Vorweg: Nicht jeder braucht 60fps oder mehr, das ist von Spieler zu Spieler etwas unterschiedlich. Man sollte in diesem Punkt also nicht von sich auf andere schließen.
Ich hab, für mich persönlich, auch festgestellt das es vom Spiel abhängt, welche FPS-Rate zu einem angenehmen Spielgefühl führt. Bei manchen Spielen brauch ich >50fps, bei anderen stören mich auch nur ~40fps nicht.

Bei Spielen die viel Leistung erfordern, könnte man hier jedenfalls auf die niedrigere Range schalten, und trotzdem noch von den Vorteilen profitieren ohne Details zu reduzieren.
Bei Spielen die keine so hohe Leistung fordern, nutzt man die hohe Range.

Das mit der Umherschalterei der Frequenzen ist für mich ganz großer Nonsens. Solange solch ein Quatsch nicht besser gelöst ist, wird Freesync für mich nicht interessant.
Ist nicht die Ideale Lösung, aber ich gehe mal stark davon aus, das es aktuell nicht möglich ist (oder zu teuer) die komplette Range abzudecken.
Von daher ist der Umschalter nicht Nonsens.

Es ist auch mittlerweile (fast) unnötig, denn durch Frame-Verdopplung kann auch mit dem hohen Frequenzbereich von 56Hz -144Hz eine Syncronisation der Bilder unter 56Hz erreicht werden. Ich stimme dir aber zu, es wäre schöner wenn der Monitor einfach gleich 30Hz - 144Hz packt.
Frame-Doubling hat auch seine Nachteile (z.b. höheres input-lag). Und wenn man weiß, das man in einem Spiel häufig unter 56fps fällt, jedoch nur selten bis nie über 90fps, der ist mit der niedrigen Range in diesem Spiel besser beraten. Da ist es dann doch ein nice-to-have-Feature diese Option zu haben.

Es wird ja niemand gezwungen den Umschalter zu nutzen, sondern kann die Einstellung wählen die ihm besser passt und dabei dann zu belassen.
Und diese Funktion wird wohl nicht für den sehr hohen Preis verantwortlich sein.
 
Vorweg: Nicht jeder braucht 60fps oder mehr, das ist von Spieler zu Spieler etwas unterschiedlich. Man sollte in diesem Punkt also nicht von sich auf andere schließen.
Ich hab, für mich persönlich, auch festgestellt das es vom Spiel abhängt, welche FPS-Rate zu einem angenehmen Spielgefühl führt. Bei manchen Spielen brauch ich >50fps, bei anderen stören mich auch nur ~40fps nicht.
Warum denkst du über nen 144Hz Monitor nach?
Wenn dir im Schnitt 60fps reichen, dann finde ich dass das Geld für nen 144Hz Monitor sinnlos ist.

@Thread
Der Monitor mag ja nicht schlecht sein, aber er ist einfach viel zu teuer.
 
@ Palmdale

Ein Userbericht im 3DC zeigt es grad sehr "schön". Er hat ein Problem mit seinem frisch erworbenen Monitor, schickt in bei ASUS ein und bekommt ein gebrauchtes Gerät mit ähnlichen Mängeln übereignet. Daraufhin durfte er erneut ASUS wochenlang hinterher betteln bis er dann ein Neugerät zugesandt bekommen hat. Dieses hat nun wieder Fehler, trotz Originalverpackung. So geht es für Ihn nun weiter :

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?

Sowas würde dir bei EIZO oder DELL sehr wahrscheinlich nicht passieren. Bei ASUS ist es wohl eher die Regel....

Service kostet !

Ich würde den Monitor auch nicht an Asus schicken, sondern dem Händler, der mir diesen binnen 14 Tagen tauschen MUSS; wenn der Kunde seine Rechte nicht kennt, leidet er ;). Im Monat 25 aufwärts mag das dann durchaus anders aussehen, doch hier basiert Garantie mehr auf Kulanz, da wie erwähnt diese eine freiwillige Leistung ist, die der Hersteller nach Gutdünken umsetzen und ändern kann. Mag einem bei Eizo auch passieren, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Gibt leider noch keinen UHD Monitor der eine wirklich brauchbare Freesync Range hat und aktuelle Grafikkarte sind bei der Auflösung ziemlich am kotzen :D Wo man hinschaut Kompromisse am Monitormarkt ^^
 
Warum denkst du über nen 144Hz Monitor nach?
Wenn dir im Schnitt 60fps reichen, dann finde ich dass das Geld für nen 144Hz Monitor sinnlos ist.
Kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keinen (LCD) Monitor mit mehr als 60Hz hatte (das schnellste war ein 85Hz-CRT). Selbst 200FPS sind auf einem 60Hz Monitor ja effektiv trotzdem nur 60fps.
Aber die verfügbaren 60Hz-WQHD-Monitore haben mich auch nicht überzeugt zu wechseln.
 
"Kompromissloser Monitor" liegt im Auge des Betrachters, für mich wäre WQHD bereits ein Kompromiss :D
Halte die Überschrift auch für misslungen. Kompromisslos wäre ein Monitor, der für die Zukunft gemacht wäre, also schon Displayport 1.3 & 4K120Hz hätte... :ugly:
(was sicher mittels Prototypenkarten designbar wäre!)

Ernsthaft: Eizo zeigt hier auf, wie gut sie aus gewöhnlichen Teilen ein außergewöhnliches Produkt kreieren können! Die Zielgruppe ist klein, aber sie wird ihn lieben!
 
Leistungsmäßig ein tolles Teil. Wäre was für mich. Aber der Preis.. Für diesen Preis möchte ich 4k und 120 Hz und am besten noch HDR.

Gäbe es eigentlich einen "guten" 24 Zoll 1440p 144hz IPS Freesync Monitor?
 
Zurück