Eizo Foris FS2735: Kompromissloser Gaming-Monitor im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eizo Foris FS2735: Kompromissloser Gaming-Monitor im Test

Eizo bereichert den Markt der Gaming-Monitore um einen schnellen 27-Zöller mit variabler Freesync-Einstellung, ultrageringer Eingabeverzögerung und Steuer-App. Was taugt der neue Foris? PC Games Hardware macht den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eizo Foris FS2735: Kompromissloser Gaming-Monitor im Test
 
Ein beeindruckendes Teil und ich würde ihn mir gerne holen, aber der Preis ist einfach zu hoch... 600€ und er wär meiner
 
Also für mich geht pixel über Fps. Wqhd gibt es für mich daher eh nicht. Mein nächster wird wieder 4k dann aber mit 120hz->60hz hdr.


Da ich wenig Shooter zocke und Multiplayer genauso wenig erfreue mich lieber der anzahl der Pixel pro frame und nicht pro Sekunde.

StarCitiesen wäre noch etwas aber das dauert noch. Und geflogen wird dort dann in vr.

Ansonsten schönes Ding und nebenher schön teuer. Für 1100€ werden die verkaufszahlen glaube ich nicht durch die decke gehen
 
Überzogen der Preis, alle Sachen drin die langsam mal auf normales Nieveau fallen könnten. Selbst 600€ ist noch zu viel.
Das ist ein Monitor auch wenn er ein Paar spielereien hat rechtfertigt das nicht so ein Preis. 450€ mehr würde ich nicht Zahlen.
Eizo lässt sich mir zu viel für ihren Namen bezahlen. :daumen2: Zum Monitor selbst :daumen:
 
Mein FX 2431 (S-PVA)hat damals auch ca 1000 euro gekostet, also ist der Nachfolger eigentlich billiger ( Inflation, Lohn-Preis-Spirale, etc ).

Wenn andere Preise auch so stabil wären über die Jahre :(

Vieles , sehr vieles hat sich seit dem 2431 im Preis mindestens verdoppelt (Gasrechnung, Lebensmittel,etc), da ist dieser Monitor im Verhältnis ein Schnäppchen.
 
Mein FX 2431 (S-PVA)hat damals auch ca 1000 euro gekostet, also ist der Nachfolger eigentlich billiger ( Inflation, Lohn-Preis-Spirale, etc ).

Wenn andere Preise auch so stabil wären über die Jahre :(

Vieles , sehr vieles hat sich seit dem 2431 im Preis mindestens verdoppelt (Gasrechnung, Lebensmittel,etc), da ist dieser Monitor im Verhältnis ein Schnäppchen.

Ja genauuuu :ugly:
 
Nen Schnäppchen für nen Gaming Monitor sieht anders aus. Aber rein vom Test her isser nen feines Teil. Eizo hat sich ihre Monitore aber schon immer gut bezahlen lassen. Überraschend find ich den Preis daher eigentlich nicht.
 
WOW. Wirklich mehr als 1000 Euro für das teil. Für das Geld hole ich mir lieber ein neue Top Grafik Karte und da bleibt dann noch Geld über für ein gutes 24 inch Game Monitor. Finde 27 inch einfach zu groß für FPS spielen. IPS finde ich dann schon wieder super für Photoshop oder ein andere Bild Bearbeitung Programm.
 
Mein FX 2431 (S-PVA)hat damals auch ca 1000 euro gekostet, also ist der Nachfolger eigentlich billiger ( Inflation, Lohn-Preis-Spirale, etc ).

Wenn andere Preise auch so stabil wären über die Jahre :(

Vieles , sehr vieles hat sich seit dem 2431 im Preis mindestens verdoppelt (Gasrechnung, Lebensmittel,etc), da ist dieser Monitor im Verhältnis ein Schnäppchen.

:lol: made my day :lol:
 
Scheint als hätte Eizo wieder zu ihren früheren Preisaufschlägen zurück gefunden. Eizo-Röhren waren früher ja auch annähernd doppelt so teuer wie die Konkurrenz.
 
Heißt bis auf die App und die zwei Freesync-Modi ist er identisch mit meinem 500€ billigeren Asus MG279Q, obwohl die beiden sogar dasselbe Panel von AU Optronics besitzen.
Den Regelbereich von 56-144 Hz kann ich mittels CRU-Tool auch forcieren. Leider habe ich persönlich dann das Problem, dass manche Spiele (z.B. AC Unity/Syndicate) meinen Monitor nicht mehr erkennen und somit kein Freesync mehr möglich ist - sehr ärgerlich. Muss ich noch schauen, wie man das umgehen kann.

Custom Resolution Utility (CRU)

An sich toller Monitor, aber dass EIZO immer so viel mehr kostet ist schade.
 
Man muss bei dem Preis eigentlich davon ausgehen, dass die Qualitätskontrolle besser ist als bei Asus oder Acer. Wenn man kein Panel-Lotto spielen muss ist das schon einen gewissen Aufpreis wert. Aber sicher keine 500€... in Anbetracht der Preise der Konkurrenz würde ich 750€, vielleicht 800€ für in Ordnung halten.
Ich würde mir das Teil mit 1440p@24" wünschen, für unter 500€ und dafür ohne den ganzen Smartphoneschnickschnack.
 
Man muss bei dem Preis eigentlich davon ausgehen, dass die Qualitätskontrolle besser ist als bei Asus oder Acer. Wenn man kein Panel-Lotto spielen muss ist das schon einen gewissen Aufpreis wert. Aber sicher keine 500€... in Anbetracht der Preise der Konkurrenz würde ich 750€, vielleicht 800€ für in Ordnung halten.
Ich würde mir das Teil mit 1440p@24" wünschen, für unter 500€ und dafür ohne den ganzen Smartphoneschnickschnack.

Panel-Lotto?
Wozu gibt es 14Tage Umtauschrecht? Wenn der TFT nichts taugt => zurückschicken und neu bestellen.
Als Kunde erwarte ich einfach Qualität und keine 4tklassige Chinaware. (zu dem Preis)

Dieses Smartphoneschnickschnack würde ich nicht so abtun.
Manche TFTs können nur extrem dämlich eingestellt werden; da kann eine App hilfreich sein.
 
Heißt bis auf die App und die zwei Freesync-Modi ist er identisch mit meinem 500€ billigeren Asus MG279Q....

nein, er hat auch eine andere Leistungselektronik verbaut. Und was noch wichtiger bei dem schnellen AUO Brüterpanel ist, es gibt eine richtige fünfjahres Garantie von EIZO. Das ist nicht mit einer Garantie von ASUS vergleichbar. Die Garantie könnte bei den ganzen Betageräten noch zu Gold werden....
 
Panel-Lotto?
Wozu gibt es 14Tage Umtauschrecht? Wenn der TFT nichts taugt => zurückschicken und neu bestellen.
Als Kunde erwarte ich einfach Qualität und keine 4tklassige Chinaware. (zu dem Preis)

Dieses Smartphoneschnickschnack würde ich nicht so abtun.
Manche TFTs können nur extrem dämlich eingestellt werden; da kann eine App hilfreich sein.

Mir ist das zu doof, ich will ein Gerät, dass out-of-the-box so läuft wie es soll. Wenn ich lese, dass manche 7 oder 8mal tauschen mussten und dann aufgegeben haben...

Dass das Smartphoneschnickschnack unter Umständen praktisch sein kann bestreite ich nicht, aber ich habe meinen Monitor einmal am Anfang vernünftig eingestellt und danach nie wieder angerührt. Zum Nulltarif nehm ich sowas, aber sonst spar ich lieber ein bisschen.
 
Das mit der Umherschalterei der Frequenzen ist für mich ganz großer Nonsens. Solange solch ein Quatsch nicht besser gelöst ist, wird Freesync für mich nicht interessant.
 
Wozu eigentlich noch dieses Umschalten? Dürfte doch mittlerweile obsolet sein. Die niedrigere Range dürfte doch niemand nutzen. Ich sehe zumindest keinen Grund dafür...
 
Kommt immer darauf an. Beim Übergang von Framevervielfachung zum Freesync Bereich kann es zu einem leichten, kurzen Ruckeln kommen. Je nachdem fährt man dann mit 35-90Hz besser, wenn man sich sonst immer im Übergangsbereich befinden würde.


Panel-Lotto?
Wozu gibt es 14Tage Umtauschrecht? Wenn der TFT nichts taugt => zurückschicken und neu bestellen.
Als Kunde erwarte ich einfach Qualität und keine 4tklassige Chinaware. (zu dem Preis)

Man kann mit einem Produkt immer mal Pech haben und dann greift man natürlich zum FAG, aber ich will, im Falle des MG279Q z.B., nicht schon im Vorfeld damit rechnen müssen und mich auf einen Umtauschmarathon einlassen. Mir fehlt die Zeit und der Nerv für so eine ******* wie sie Asus abzieht.

Ich habe den FS2735 seit Dienstag und das Gerät hat mich, abgesehen von der hakeligen Menüsteuerung, voll und ganz überzeugt. Ja, extrem teuer, aber der Monitor hat bei mir auch eine entsprechend lange Nutzungsdauer.
 
Mir ist das zu doof, ich will ein Gerät, dass out-of-the-box so läuft wie es soll. Wenn ich lese, dass manche 7 oder 8mal tauschen mussten und dann aufgegeben haben...

Dass das Smartphoneschnickschnack unter Umständen praktisch sein kann bestreite ich nicht, aber ich habe meinen Monitor einmal am Anfang vernünftig eingestellt und danach nie wieder angerührt. Zum Nulltarif nehm ich sowas, aber sonst spar ich lieber ein bisschen.

Hast natürlich auch recht aber das ist die Einzige Möglichkeit wie man Hersteller dazu bringen kann kein Müll auf dem Markt zu bringen => kostet eben Geld. Ich hatte bis jetzt immer Glück; nie ein Montagsgerät gehabt.
Bei meinem BenQ hätte ich damals gerne ne App gehabt; der war so hell eingestellt (ggf. wegen Shuterbriller?) das man selbst im nächsten Raum noch blind wurde :P
 
Zurück