Eiswolf vs Glavier vs EK

Gianni79

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
ich möchte gern ein- zwei Fragen loswerden im bezug auf Grafikkartenkühlung unter Wasser.

Erstmal zum vorhandenen System:
Silent Base 800
I5 3570k @4,4ghz, gekühlt durch eisbaer 240
Evga 1070 ftw @=<2ghz
Unhörbar soll es werden.

Sooo, wo fange ich an? Strukturiertes schreiben gehört leider nicht zu meinem stärken. Ich entschuldige mich dafür schonmal.

Ich spiele mit der Idee meine GraKa in den Wasserkreislauf vom Eisbaer einzubinden.

Ich habe erst mit dem Eiswolf geliebäugelt, einfach weil der ohne viel Aufwand ins System passt. Quickrelease lässt grüßen.
Allerdings finde ich den Quicklock eher klobig und würde diesen über kurz oder lang rauswerfen.
Ich würde gern 13/10er norprene schlauch verwenden. Oder 16/10er, da bin ich noch unschlüssig.

Rein vom Preis scheint der eiswolf unschlagbar zu sein.
Kühlblock, backplate, pumpe plus radi und Lüfter der ersetzt werden müsste für knapp 170€ ( im nichtweihnachtsgeschäft)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit einem fullcover Kühlblock von ek oder phantecs bessere Kühlergebnisse erziehlen kann. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Quellen?
Bei YT hab ich ein uralt video von J2C gefunden indem er eine alte gpx version mit nem ek block verglichen hatte.

Der Block von ek kommt ohne backplate und kostet so um die 120. Aber der sieht einfach mal richtig gut aus im Vergleich zum gpx.
Da muss ich mal kurz ne Frage reinwerfen: warum passt die BP der Karte nicht mehr wenn der WasserBlock drauf ist?

Hinzu kommen dann noch fittinge, schlauch und nen Radiator. Da bin ich doch locker bei über 180€
Wenn man EK glauben schenken darf, soll meine vorhandene radifläche auseichen für cpu und gpu, sogar im silent-oc modus. Das wage ich zu bezweifeln, oder wie seht ihr das?

Meine nächste Frage würde auch auf die Radifläche abzielen. Würde ein 120er mehr im Kreislauf reichen, oder lieber doch gleich ein 280er. Der muss dann natürlich passend gemacht werden. Also nicht der radi, sondern das case :) Hat im der richtung schon jemand von euch Erfahrungen mit dem SB800 gesammelt?

Ich würde gern einfach mal eure Meinung zu dem Ganzen hören. Wie würdet ihr daran gehen?

Ich werde leider nicht einfach 300€ in die Hand nehmen können. Also fällt die Variante mit nem Glacier und nem 280er Radi einfach mal aus.

Ich mache an dieser Stelle mal einen Cut, da ich hier am Handy schreibe und der Text eh schon viel zu lang und unverständlich wirkt.
Ich hoffe, der/die ein oder andere hat trotzdem verstehen können worum es mir in etwa geht ;)

Ich bin gespannt.

LG Gianni


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hallo.

Ich stand dieses Jahr vor einem sehr ähnlichen Problem. Silentbase 800 gekauft und dazu noch den Eisbär 240. Extra 240 gekauft, da nur der in den Deckel passte. Sonst sind die ja sehr ausladenen Kühler des Mainboards im Wege. In der Front ging der Radiator nicht zu montieren, ohne die Laufwerkskäfige zu entfernen. Und das fällt einfach aus. Zudem müsste dann noch am Boden ein Schnitt gemacht werden, die Anschlüsse etc. lassen den Radi ja größer als nur die 240/280mm werden. Alles in allem zuviel Aufwand.

Da die GPU auch noch im Kreislauf des Eisbärs Anschluss finden sollte, musste aber ein zweiter Radi her. Kurz und knapp: ich hab das SB800 eingemottet und mir ein größeres Case gekauft und dazu direkt noch auf einen customloop umgestellt.
Pumpe, AGB und Anschlüsse im Forum gekauft (echte Schnäppchen), Heatkiller IV Pro als B-Ware für 55€ (sieht man absolut nicht), Radi von eBay und als Neuware eben noch die Schläuche und Spielerei wie Durchflusssensor, T-Stück, Ablasshahn etc.
Warte nun nur noch seit Ewigkeiten auf den GPU-Block.

Mein persönliches Fazit: Mit dem SB800 und mehr als AIO für CPU only wirst du nicht glücklich werden.
 
Hmm, sicherlich hast du da auf lange sicht recht. Aber ein neues Case steht erstmal nicht zur debatte. Dein Air regt aber zum stöbern an :)

Ich versuche mal das Topic in den Fokus zu holen.

Gibt es nennenswerte "messbare" Unterschiede zwischen den gängigen Fullcover Blocks von EK und wie sie alle heissen ( so viele sind es wohl auch nicht. Mir fallen spontan EK, Phanteks und Watercool ein), und der GPX-N-Lösung von Alphacool?

Der einzige Nachteil, oder besser Unterschied den ich sehe, ist dass der gpx eine Rippenstruktur aufweist und damit breiter ist als ein Fullcover Block.

Ich freue mich auf ein paar Antworten von euch :)

Gianni


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das Topic ist mir klar aber da fehlt mir die Erfahrung. Wollte nur auf das Case und die kommenden Probleme damit eingehen. Mir persönlich war der Aufwand an dem neuen Case rumzuschneiden und zu basteln zuviel. Aber da ich es ewig nicht verkauft bekomme, könnte ich ja schon nochmal schwach werden... ^^
 
Klasse, vielen dank für diesen link.

Daraus ergibt sich für mich: heatkiller ftw kaufen und das silent base 800 mit ner säge bearbeiten :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Der unterschied ist zwischen Eiswolf und Fullcover,das die VRam nicht mit Wasser überspült werden,sondern pasiv mit gekühlt werden.

Ich möchte dir gerne diesen Test ans Herz legen.
Dort schneidet Eiswolf sehr gut ab,aber mit einem 240er Radi, zum vergleich zu einer Graka mit HYBRID kühlung (wasser + lüfter).
Alphacool Eiswolf GPX-Pro AiO: Kompakte Wasserkuhlung fur GTX 1080/1070

Les mal durch bis zum Fazit.
 
Zurück