Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Übrigens, um das Mesh-Ansauggeräusch bissel zu reduzieren, kann man zwischen Case und Lüfis auch erst z.B. ne 5mm dicke Gummischeibe legen, damit der Lüfi nicht direkt aufliegt. Besser wäre noch bissel mehr, doch dann müsst man auch langsam nach längeren Schrauben gucken... Hab bei den Eloops gemerkt, was es ausmacht: direkt auf dem Mesh anliegend und durch die Front saugen, war es immer so ein unangenehmes Geräusch. Hab dann auf anraten eines Kollegen mal 7mm Distanzhülsen genommen (dank grosser Rc-Ersatzteilbox kein Problem :-) ), so dass der Lüfi eben nicht mehr direkt aufliegt und schon wurde das Geräusch besser. Hätte am liebsten auch mal mit 10mm getestet, doch da im Shinobi die HDDs im Wege sind, waren 7mm das Maximum, was ging.
Wobei auch nicht alle Drucklüfis gleich extrem reagieren. Kollege meinte, dass die 140er Eloops nicht ganz so krass auf ne Gitterfront reagieren wie meine 120er. Auch seine Noctua Redux sind da deutlich angenehmer (man hört sie zwar Luft bewegen, doch ist es kein unangenehmes Geräusch wie bei meinen Ellop).
Ein weiterer Vorteil, wenn du zwischen Case und Lüfis erst mal Distanzscheiben legst: der Radi wandert paar Millimeter mehr ins Case rein und du musst die Schläuche minimal weniger "strecken" ;-) Frage mich gerade, ob ein Shroud zwischen Case und Lüfi das Geräusch eher positiv oder doch eher negativ beeinflussen würde. Kann gut sein, dass eswegen dem "Hohlraum" dann eher lauter wird, kann aber auch sein, dass es etwas leiser wird. Wäre cool, wenn jemand mit Shrouds in der Bastelkiste so was mal testen könnt :-)
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Schau dazu mal in die aktuelle PCGH. Da ist der 2. Teil des Silent PC Berichts drin. Dort wurden auch 7mm Shrouds vor die Eloops im Frontteil gepackt (Gehäuse war ein Fractal Design R5, wenn ich mich nicht täusche), damit waren die Dinger dann leise (der ganze PC kam nur noch auf ca. 0,1 Sone).
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Ich melde mich mal ganz kurz vom Tablet aus...

Die Montage ist ein Albtraum.

Vorne ist technisch in so einem Gehäuse aufgrund der Schlauchlänge schlicht nicht möglich.

Also oben. Ups, geht auch nicht. Muss erst das Gehäuse auseinandernehmen und das Mainboard zwei Stufen runter setzen.

Die Montage mit dieser Backplate hat mich dann auch noch geschockt...
Alles andere ist hochwertig, also wieso dort dann so einen Mist?
WLP war trocken - für manche Käufer sicher unschön.
Schwierig, extrem unsicherer Anpressdruck, aaargh... Und ich habe schon viel montiert.

Jetzt muss ich den Rest meines Rechners wieder zusammen setzen.

Airflow ist jetzt 2 Intake, 1 Exhaust.
Falls es trotzdem schlimm wird und warme Luft ins Case zurück kommt gibt es halt noch einen Intake.
Ein großes Dankeschön an be quiet! an dieser Stelle - kein Filter für den dritten Front-Lüfter bei so einem Case...
Ich muss wohl auf Überdruck gehen, falls es so jetzt nicht passt. Ist das einzige, was an dieser Stelle Sinn macht.
Aber ich hoffe das passt jetzt.

Der Radiator läuft dann mit zwei Loops (Push). Immerhin sind Ansaug-Geräusche jetzt kein Thema mehr.

Ich kann ja dann auch Bilder von der Katastrophe liefern.

Ich melde mich wieder wenn der PC läuft. *wink*
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Läuft der PC denn immer noch nicht?:ugly:
Wir hatten beim Kumpel auch eine Eisbaer im Deckel verbaut und das ging eigentlich ganz ok. Die WLP war aber auch ein Fall für die Tonne.
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Ergebnis:

Meine Temperaturen haben sich spektakulär verbessert! In etwa 10° bei Prime, auch bei leichtem OC mit den 4,5 GHz auf allen Kernen und je weiter ich alles auf normale Werte bringe, desto drastischer die Auswirkung - also wenn ich mit Undervolting, Takten etc fertig bin, bringt das bei Prime wohl mehr als 10° Besserung.

Aber:

Das Pumpengeräusch ist ja grausam. Das soll angeblich eine leise Pumpe für eine AiO sein... dann will ich gar nicht wissen, wie solche Pumpen sonst klingen...
Ich habe meine Lüfter und die der Grafikkarte hochgeschraubt, ohne dass es nötig gewesen wäre, um dieses "Surren" zu ertränken.

Also ein extrem positives Ergebnis mit einem sehr bitteren Beigeschmack, denn ohne die Pumpe wäre mein PC kaum wahrzunehmen, also wenn da nur ein leichtes Geräusch wäre und eben das Bisschen von meinen Lüftern.
Stattdessen Lüfter auf wahrnehmbar hochdrehen, nur um dieses nervtötende Ding nicht so sehr zu hören...

Und meine CPU weigert sich schon wieder, im Idle runter zu takten... -.-"
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Das Pumpengeräusch ist ja grausam. Das soll angeblich eine leise Pumpe für eine AiO sein... dann will ich gar nicht wissen, wie solche Pumpen sonst klingen...
Pumpen erzeugen eine Vibration und dies überträgt sich halt auf Gehäuse. Bei einer modularen Wasserkühlung sitzt die Pumpe nicht mit auf dem Kühler und kann so entkoppelt werden. So werden sie dann sehr leise bis sogar lautlos. Bei einer AIO kann die Pumpe mit dem Kühler halt nicht entkoppelt werden. Das einzige was du machen kannst ist die Pumpe mittels Netzteil mit 7v zu betreiben. Sollte dann etwas leiser sein.

Mir ist nur die Silent Loop von BQ als AIO bekannt die sehr leise sein soll.
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Du musst die Pumpe drosseln. PCGH hat in einem Heft über die Silentloops berichtet. Da haben sie geschrieben, dass die AIO erst gedrosselt sehr leise wird.
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Ergebnis:

Meine Temperaturen haben sich spektakulär verbessert! In etwa 10° bei Prime, auch bei leichtem OC mit den 4,5 GHz auf allen Kernen und je weiter ich alles auf normale Werte bringe, desto drastischer die Auswirkung - also wenn ich mit Undervolting, Takten etc fertig bin, bringt das bei Prime wohl mehr als 10° Besserung.

Aber:

Das Pumpengeräusch ist ja grausam. Das soll angeblich eine leise Pumpe für eine AiO sein... dann will ich gar nicht wissen, wie solche Pumpen sonst klingen...
Ich habe meine Lüfter und die der Grafikkarte hochgeschraubt, ohne dass es nötig gewesen wäre, um dieses "Surren" zu ertränken.

Also ein extrem positives Ergebnis mit einem sehr bitteren Beigeschmack, denn ohne die Pumpe wäre mein PC kaum wahrzunehmen, also wenn da nur ein leichtes Geräusch wäre und eben das Bisschen von meinen Lüftern.
Stattdessen Lüfter auf wahrnehmbar hochdrehen, nur um dieses nervtötende Ding nicht so sehr zu hören...

Und meine CPU weigert sich schon wieder, im Idle runter zu takten... -.-"

Mahlzeit!

Wie sieht dein Setup denn jetzt aus? Bilder wären top, da ich aktuell auch enorme Temperaturprobleme in meinem Pro 900 habe.
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Die Silent Loops müssen immer mit 12 Volt laufen.
In diesem Thema geht es nicht um die Silent Loop, sondern um die Eisbaer und die Drosselung bzw. die Spannungsangaben waren daher auch auf die Eisbaer bezogen. ;)

EDIT: Ok du hattest dich auf @EyRaptor bezogen, dann ist deine Aussage auch korrekt... Entschuldigung.. :)
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Ups... ja. Lese mir zu viele Threads durch. Komme da dann manchmal durcheinander :D.
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Ja, dass AiO da nicht komplett lautlos sind wusste ich schon, das erwarte ich da nicht. Eigentlich ist das Geräusch ja auch nicht laut, aber es ist einfach nervig - wie eine Mücke neben dem Ohr.

Wird beim Drosseln auf 7V nicht auch die Leistung stark beeinträchtigt?

@deepshades: Werde ich nachher machen, also Bilder und so. :)
 
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Beim Durchfluss macht es ab einer bestimmen Menge kein Großer unterschied aus.
Solle aber nicht unter einem bestimmten Wert fallen.

Bei mir würde es kaum ein Unterschied machen ob ich nun 65 l/h oder mehr habe. In der Regel sagt man das mindestens 30-40 l/h vorhanden sein sollten.
Bei 7V ist mir aber nicht bekannt wie weit der Durchfluss dadurch verringert wird, daher wirst du dies bezogen auf die Temperaturen austesten müssen.

Und bei den Temperaturen hat man im Grunde auch einen hohen Spielraum, denn alles was unter 80 Grad bleibt ist gut.
Erst ab 95-105 Grad wird es kritisch, bzw. würde die CPU herunter takten oder gar abschalten.

Die Temperaturen sind daher meist ein Kompromiss zwischen Lautstärke der Lüfter(Drehzahl) und der daraus resultierten Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisbär 280 + Dark Base 900 Pro

Also bei Prime in der neuesten Version ohne AVX Offset und mit 4,5 Turbo auf allen Kernen kann ich immer noch locker zu hohe Temps erreichen, aber das ist ja bei der CPU normal. Nach meiner Erfahrung passiert aber sogar bis knapp über 100° gar nichts (habe damals natürlich den Test dann immer gestoppt).

Für i7 Kaby Lake ist die neueste Prime-Version aber auch nicht wirklich aussagekräftig für "Normalverbraucher". Ich finde 26.6 ist da die bessere Wahl, reicht da aus und dort habe ich jetzt maximal 72-75°. D.h. Zocken wird kühl. :)

Übrigens wollte ich noch sagen, dass das mit der Lautstärke vielleicht etwas zu stark als Meckern rüberkommt, ich muss klar sagen, dass ich viel froher über die Temperaturen bin und nehme das "gerne" in Kauf. Nur die Art des Geräusches ist eben etwas eklig. Man gewöhnt sich dran.

edit: Ich finde "alles, was unter 80 bleibt, ist gut" muss man für einen 7700k (oder die neueren allgemein) etwas modifizieren, das galt bisher bei allen meinen CPUs, aber hier ist das etwas schwieriger. Es geht gerade einfach hitziger zu, Intel kratzt da am Limit.

edit: Ok, habe es geschafft die Pumpe auf 7.20V, ca. 1900rpm, zu drosseln, jetzt ist das Geräusch im geschlossenen Gehäuse absolut kein Problem mehr. Zu früh gemeckert, Schande über mich. Denn es sieht nicht danach aus, als hätte man da keinen spürbaren Leistungsunterschied.

@deepshades: Jetzt sind etwas bessere Bilder da. Und wie gesagt, Konfiguration ist 1 eLoop hinten als Exhaust sowie 2 als Push für den Radiator und Vorne 2 SW3 als Intake. Scheint für das Case zu funktionieren bei mir. Aber ist noch etwas zu früh um das richtig beurteilen zu können.

Was auf Dauer ein Problem werden könnte ist die Grafikkarte. Ich musste für die AiO ja das Mainboard versetzen, dadurch musste die Soundkarte weiter hoch und alles rutscht näher ans Netzteil. Also bekommt die Karte da jetzt nicht mehr wirklich gescheit frische Luft. Notfalls noch +1 Intake.
Mal abwarten, aber die Zotac ist von der Kühlung her so überdimensioniert, dass sie das wahrscheinlich wegstecken kann...

edit:

So, nachdem ich jetzt alles konfiguriert habe und ein paar Kleinigkeiten beseitigt habe... das Bärchen ist sehr leise und kaum wahrnehmbar - beim Zocken wird es von der Grafikkarte übertönt und die ist auch nicht wirklich laut. Airflow passt, kein Stau, keine hohe Innentemperatur.
Außerdem habe ich ich nun, nachdem ich meinen 7700k etwas gezügelt habe, Spannungen eingestellt habe und so weiter, Temperaturen, die ich mir nie erhofft hätte. In der neuesten Prime95-Version bleibe ich unter 70°. Das ist für meinen nicht geköpften Hitzkopf abnormal.
In der Theorie und nach allen meinen bisherigen Erfahrungen und allen Tests im Internet sollte diese AiO kaum besser sein als meine Olymp, NH-D15s, R1, Genesis und mehr. Das ist ein sehr seltsames Ding mit Kaby Lake. Mich würde wirklich interessieren, wieso es da einige Fälle wie mich gibt, die mit dem bloßen Umstieg von Luft auf Wasser solche Erfolge erreichen. Auf jeden Fall muss ich zunächst mal nicht Köpfen.

Vielen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben!
 

Anhänge

  • IMG_20170512_181423.jpg
    IMG_20170512_181423.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20170512_181507.jpg
    IMG_20170512_181507.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20170512_181516.jpg
    IMG_20170512_181516.jpg
    2 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Zurück