Einsteigerfrage zur Lüftersteuerung

SteffenMuc

Schraubenverwechsler(in)
Einsteigerfrage zur Lüftersteuerung

Hallo,

zuerst einmal meine Hardware ich habe als Gehäuse ein CM 690 II und als Board ein ASUS P8P67.

Ich hatte letztes Jahr ein wenig Temperaturprobleme und habe mir zusätzliche Lüfter gekauft. Da ich dort nicht groß Zeit investieren wollte habe ich sie einfach direkt ans Netzteil gehangen und in vollast betrieben.

Da ich jetzt in Elternzeit bin und meinem PC eh neuen Speicher und eine neue Grafikkarte gönne wollte ich die Thematik Lüftung auch direkt mit angehen.

Ich habe 2 Lüfter am CPU Kühler aber auf dem Board nur ein CPU_FAN anschluss. Packe ich jetzt beide auf den gleichen PIN?? weil beide ja idealerweise gleich schnell laufen sollten?

dazu habe ich dann je einen Lüfter am Boden und Front die Reinblasen und 2 oben und einen hinten die die Luft raussaugen. Aber auch hier das gleiche Problem ich habe nur zwei Anschlüsse auf dem Mainboard die vom Board gemanaged werden wenn ich das richtig lese. hänge ich auch hier wieder die gleichen Lüfter auf einen Port? bzw. den ein und den Ausgang auf die gleichen Pins?

Bin ich hier jetzt gezwungen eine externe Lüftersteuerung zu nutzen?
Oder muss einzellne Lüfter weiter auf vollast laufen lassen?

Gruß

und schon mal danke

Steffen
 
AW: Einsteigerfrage zur Lüftersteuerung

Man kann mit einem Y-Kabel ohne weiteres zwei Lüfter an einem Anschluss betreiben. Oder halt Spannungsadapter auf 7 bzw. 5 Volt.
 
Zurück