How-To Einrichtung eines FAH Clients

How-To-Threads
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Jetzt lief der GPU Client, nachdem ich im GPU Slot bei opencl 2 als ID eingestellt habe und 1 als Cuda. Das geht offenbar nach Slot ID nicht Adapter ID. Jetzt läuft die CPU aber nicht mehr... :rollen:
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

... das ist doch schon mal was. Ich weiß nicht was Du an Zeit reininvestieren möchtest, meine aber, dass die GPU bei Dir der entscheidende Performer ist. Wenn Die läuft, ist doch alles super. Ich möchte nicht, dass Du etliche Zeit investiert und evtel. Probleme bekommst. Daher, GPU läuft, alles gut.

Wo hast Du das konkret eingestellt?
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Hallo Hübie!

Ich -und auch andere User- hatten denselben Fehler. Bei mir trat dieser auf, nachdem ich das Anniversary-Update gemacht hatte; gleiche Fehlermeldung wie bei dir mit der fehlenden OpenCL.dll und auch unter Win10, 64bit.
Nach einer Neuinstallation (und gleichzeitige Aktualisierung auf eine neue Treiberversion) war alles wie vorher, ohne Fehlermeldung läuft wieder allesproblemlos und ich musste auch nichts erneut einstellen (im F@h Client).
Statt den Treiber einfach drüberzuinstallieren oder "nur" zu deinstallieren, habe ich den Display Driver Uninstaller (DDU) benutzt; funktionierte hervorragend! click1 click2

Besten Gruß und viel Erfolg,
jT
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

@Hübie: konntest Du mit dem Hinweis von JT - nochmals Danke dafür - den Fehler beheben? Würde das dann in denr Rubrik "Trouble Shooting" im HowTo aufnehmen.
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Okay hab F@H neu installiert und es läuft nun wie zuvor nur auf GPU. Hätte die CPU gern dabei. Eingestellt hab ich das unter FAH Control->Configure->Slots und dann jeweils CPU und GPU.
FAH_Slots.png
CPU will irgendwie nicht.
computersagtnein.jpg
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Warum es mit deinen jetzigen Einstellungen nicht funktioniert, das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist der CPU-Slot gar nicht in der Liste: Configure > Slots?

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Neuinstallation des Treibers!
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du aber nur den Client neu installiert!?

Ich empfehle das Deinstallieren des Nvidia-Treibers mit dem verlinkten DDU und anschließender Installation des aktuellen Grafikkarten-Treibers. Danach sollte es mit den Standard-Einstellungen im Client auch wieder vollständig klappen.
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Hallo Hübie!

Ich -und auch andere User- hatten denselben Fehler .... das Anniversary-Update gemacht ...

Ich bin einer von "den Anderen"
Nach sauberer De-Installation vom Treiber ( 368.81 [SUP]WHQL[/SUP] ); und natürlich Neu-Installation lief/läuft alles bestens
Den FaH-Client habe ich nicht angefasst ;)
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

@Hübie: Wenn für Dich in Ordnugn, würde ich heute Abend mal kurz per TeamViewer bei Dir vorbeischauen. Bitte um ne PN - welche TV-Version, Zugangs-ID und Code.
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Nein da bin ich kein Freund von. Nichts für ungut. GPU läuft ja nun wie gesagt, nur CPU halt nicht. Der Download startet einfach nicht. Kann das ein anderes Problem sein?
FAH_Status.png
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

... die 11 Cpu Threads sind das Problem. Stelle mal bitte 6 ein und mach einen zweiten mit 4 Threads auf. Sprich 1 Threads für Gpu, einen fürs System und in Summe 10 zum Rechnen.
Es gibt aktuell nur WU für CPUs bis 6 Threads. Bitte gebe mal ein Feedback.

@Alex: war doch so, oder?
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Ach so. Hatte ich dann falsch aufgeschnappt. Meiner hat ja 12 Threads und ich hatte verstanden dass einer für die GPU frei bleiben muss: 12 - 1 = 11 :ugly:
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

... die Definition hab ich bisher nicht gelesen. Das ist dann eindeutig :daumen:
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

... fließt dann ins HowTo ein.

Update: Win10 Fehler - fehlende opencl.dll; CPU-Slot bekommt nur WUs zugeordnet, wenn die Threadanzahl keine Primzahl ist


Vielen Dank an Hübie, JT, Bumble und Alex :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Update: Win10 Fehler - fehlende opencl.dll; CPU-Slot bekommt nur WUs zugeordnet, wenn die Threadanzahl keine Primzahl ist

Ganz so ist es nicht. Der von dir gezogene Zusammenhang besteht nicht.

Der Fehler mit der fehlenden "OpenCL.dll" tritt nach dem Anniversary-Update auf und Abhilfe schafft eine Neuinstallation des Nvidia-Grafikkartentreibers.

Das "Problem", dass keine WUs in den CPU-Slot geladen werden hat nichts mit der "OpenCL.dll" zu tun! Im offiziellen Folding Forum gibt es auch vermehrt posts zu dem Thema.
Es ist wohl so, dass momentan Projekte verteilt, werden die nicht unterstützt werden, wenn die Anzahl der eingestellten threads einer Primzahl (7 oder höher) entspricht; "high error rate in the returns". Ist scheinbar ein altes, bekanntes und gernerelles Problem beim "code of CPU folding" und hat nichts mit Hübies Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

@JT: - es war eine Aufzählung, thematisch getrennt mit einem Semikolon ;)
--------------------------------------------
5. Der CPU-Slot bekommt keine WUs zugeordnet, bzw. kann keine downloaden.

vgl. 3.2.1 - Aktuell sind nur WUs für Slot vorhanden, deren Threadanzahl keine Primzahl ist.
---------------------------
6. Der FAH-Client funktioniert unter Win10 nicht und wirft Fehlermeldung zur fehlender opencl.dll aus.

Der Fehler tritt seit dem Anniversary-Update auf. Folgende Fehlermeldung wird generiert: opencl.dll fehlt

Abhilfe schafft folgendes Vorgehen: Treiberneuinstallation (und gleichzeitige Aktualisierung auf eine neue Treiberversion). Treiber nicht einfach drüberinstallieren oder "nur" zu deinstallieren, sondern Display Driver Uninstaller (DDU) benutzen. Im F@h Client muss nichts angepasst werden.
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

Und jetzt macht die GPU nix. Gibt's keine WUs dafür? :huh: Sorry falls ich nerve, aber kenne mich halt noch nicht aus.
FAH_Status.png

Woher weiß ich denn dass es WUs dafür gibt oder eben nicht (siehe die Primzahl-Threads).
 
AW: [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.4.4

@brooker: check! :daumen:

Und jetzt macht die GPU nix. Gibt's keine WUs dafür? :huh: Sorry falls ich nerve, aber kenne mich halt noch nicht aus.

Du nervst auf gar keinen Fall, merk dir das! :D

Was steht im Log? Da wird sicherlich ein Fehler verzeichnet sein.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Core 0x21 nicht starten!? Vielleicht musste die Datei erst geupdated werden und inzwischen läufts?

Woher weiß ich denn dass es WUs dafür gibt oder eben nicht (siehe die Primzahl-Threads).

Offiziell wird sowas nicht sonderlich (gut) kommuniziert. Am ehesten bekommst du soetwas mit, wenn du im offiziellen Support-Forum von Stanford nachsiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück