Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Gibt es da Firmen, die man empfehlen kann bzw welche ala Finger-weg? Was würdest du einem Laien, der nur einigermaßen ordentlich Musik hören möchte empfehlen? :D Eher aktiv, oder eher passiv? Bei aktiv klingt der weniger Kabelsalat schon ganz gut :P Würde vom Bauchgefühl her dorthin tendieren. Scheint zwar teurer zu sein, allerdings spart man sich auch den extra Verstärker, wenn ichs richtig versteh? Und wegen diesem ARC: War gestern zufällig in nem MediaMarkt und hab mich mal bissl von nem Samsung Typen belatschern lassen zwecks Fernseher und er hatte von dem hier geschwärmt: Samsung UE55KS8090: Testberichte & Infos 2017 | testsieger.de

Ausläufermodell von 2016 aber angeblich noch gut mit dabei für ~1500€. Auch in Bezug auf die geplanten Boxen, meint ihr für den Preis kann man da zuschlagen? Hier fiel mal dieses ARC, das hätte der zumindest.

Edit: Die aufgezählten Läden gibts hier nicht ^^ Köln, im Steigerwald und Rockshop hab ich garnichts rausgefunden, wo die sind. Kann man da auch mal in nem Saturn oder sowas stöbern? Da komm ich eher mal vorbei ><
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Es gibt zig Firmen die man empfehlen kann, aber letztendlich muss es dir gefallen. Ich würde dir empfehlen die JBL LSR305 anzuhören, die halte ich für so ziemlich das beste in diesem Preisbereich. Verstärker entfällt, da sind schon zwei pro Box integriert. Anschließen könntest du die Lautsprecher bei dem TV allerdings nicht, ein analoger Ausgang fehlt.
Für die Nubert bräuchtest du einen Verstärker, ja.

Die Geschäfte waren nur Beispiele nach was du suchen musst.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Die JBL sind Nahfeldmonitore - waren dass nicht eher "Computer Boxen"? Also eben auf kurze Distanzen ausgelegt. Hatte heute ne HiFi-Zeitung in der Hand und mich da bissl durchgeschmökert. Gut die Produkte da drin waren alle 1500-2500 und als mittleres Preissegment klassifiziert - aber das ändert ja nix am technischen Wirrwar und was es so zu wissen gibt :P

Jetzt noch eine Frage... Da ich ja eh irgendwie noch nen DVD- oder gar BR-Player brauch - hab ich das richtig verstanden, dass die Dinger sowieso auch Verstärker sind? Dann würden diese Passiv-Boxen ja och funtzen oder? Und wie funzt das mit diesem ACR? Was muss ich da bei dem Equipment beachten? Wo steht das an Boxen und Verstärker, dass die das auch können?
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Die "Nahfeldmonitore" sind genauso für kurze oder mittlere Hördistanzen geeignet wie "normale" Lautsprecher mit ähnlicher Chassisgröße und Anordnung.

DVD- oder BR-Player haben nicht per se Verstärker für Lautsprecher eingebaut, eigentlich ist das eher die Ausnahme die nur bei Fertigsets auftritt.
ARC sendet Mehrkanal-Ton verlustbehaftet komprimiert vom TV zum A/V-Receiver (TV-Empfang im Fernseher). Fernseher und A/V-Receiver müssen es also unterstützen. Das sollte allerdings jeder halbwegs aktuelle Receiver oder Fernseher können, lässt sich aber vor dem Kauf auf der Produktseite beim Hersteller überprüfen.

Da du auch einen BR-Player anschließen möchtest und dein Budget nicht sonderlich hoch ist würde ich die Idee mit Aktivlautsprechern verwerfen. Falls du Mehrkanalton möchtest kommst du sowieso nicht um einen A/V-Receiver herum und Modelle mit Vorverstärkerausgängen fangen erst in höheren Preisbereichen an.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Was Mehrkanalton ist weiß ich nichtmal, daher kA ob ich das will/brauche :ugly: Ich dachte einfach ARC sei halt eine neue tolle Anschlussmöglichkeit, vergleichbar mit DVI zu HDMI quasi. Und sehe ich das richtig: Für den Fernseher brauch ich Boxen mit digitalen Anschlüssen? Bzw einen Verstärker/Receiver/Player damit und je nachdem was der bietet die Boxen dazu (weil die ja dann dadran kommen un nich dan die Glotze)?

Oh man, ich muss erstmal grundsätzlich verstehn, was wie wo angeschlossen wird >< Gibts da irgendwie ne Art schematische Darstellung? Ich bastel mal kurz was zusammen, wie ich mir das vorstelle...
Unbenannt.png

Geht das so in etwa? Also der Verstärker als zentrales Element quasi wo alles ran kommt. Ist Player und Verstärker eins, dann gällt das untere halt weg. Gibts keinen Verstärker, kommt alles an den Fernseher. So wäre jetzt mein Verständnis.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Mehrkanalton, Surroundsound, 5.1/7.1/... im Prinzip alles mit mehr als 2 Lautsprechern.
ARC nutzt HDMI um Ton vom TV an den A/V-Receiver zurück zu senden. Es ist kein physikalischer Anschluss mit eigenem Stecker.

Deine Skizze und letzter Absatz passt.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Hab heut bei uns im MediMax diesen Samsung Blu-ray Player gesehn. Wollte mal fragen, ob ich da bedenkenlos zugreifen kann ><

Samsung UBD-K 8500 (Test) – av-Test, Tests, Ultra-HD-Blu-ray-Player, Ultra-HD-Blu-ray-Player – audiovision

Würde vom Verständnis her gut zu meinem Fernseher passen. Aber auskennen tu ich mich halt nicht. Zumal zukünftig noch das Thema Verstärker und Boxen im Raum steht. Mach ich mir damit zukünftige Aufrüstpläne kaputt?

Wieso kann ich vom Handy kein Bild anhängen? Ging doch sonst auch >< kostet knapp 200€
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ich mal wieder. Ihr kennt ja nun Fernseher und BR-Player, nun wollt ich mal in Richtung AV Receiver fragen. Hab hier mal folgenden Link:
Receiver mit Kanäle: 5.1, Besonderheiten: 4K-Pass-Through/HDMI Pass-Through/HDR, Weitere Anschlüsse: WLAN (integriert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die Filter sinnvoll? 4 Pass-Through ist sicher deutlich sinniger wie 4k Upscaling oder? Die anderen Features scheinen die alle auch zu haben, bis auf Slimline und so komisches Zeug, wo ich eh ned weiß, was das sein soll. Als Boxen hab ich in etwa diese hier in schwarz auserkoren: Nubert nuBox 383 Stück Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt das alles zusammen? >< Achja, 5.1 beim Receiver um notfalls mit der Zeit aufrüsten zu können. 7.1 macht bei meiner kleinen Bude sicher kaum Sinn und der Preisanstieg ist auch gleich deutlich unschön xD

Edit: Ok, hohe fallen raus >< Hab maximal 12cm Platz für die Höhe vom Gerätle :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück