Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ah also kann man den Verstärker als zentrales Element ansehen und der Player sowie Fernseher und Boxen sind die Peripherie? Ich mein, da ich das eh kaufen muss, kann man ja gleich drauf achten, dass die Teile sowas können :D
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ich habe meinen Blu-rayplayer/Brenner eingebaut im Rechner.
Da ist in der Regel eine Software zum Abspielen dabei.

Brenner intern mit Typ: Blu-Ray-Brenner/Blu-Ray-Combo Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne groß das Umfeld mit zu beschallen und weniger Gepolter wären dann
2 aktive Lautsprecher, dann fällt der zusätzliche Verstärker weg, empfehlenswert.

Hier haben Einige sogenannte Nahfeldmonitore und sind anscheinend zufrieden.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Geht mir ja jetzt nich um den Rechner, sondern um den Fernseher und Gerödel ^^
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Studiomonitore oder Nahfeldmonitore haben den Vorteil, daß der Verstärker
schon drin ist. Sie können auch an den Fernseher angeschlossen werden.
Und sie nehmen rechts und links im Regal, zum Beispiel, weniger Platz weg
als große eher passive Standboxen plus zusätzlichem Verstärker.

Für einen Blu-Rayplayer würde ich eine Playstation 3 nehmen. Die kann neben
Blu-Ray auch 3D abspielen, bei Bedarf. Und gebraucht bekomme ich die sogar mit
etlichen Spielen.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

PS3 als BlueRay Spieler ist sehr gut, nur muss man dann mit deutlichen Geräuschen leben (Lüfter), was gerade bei leisen Passagen durchaus nerven kann. Ich löse das persönlich mit einer entsprechend eingestellten Lautstärke :D
Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich mal ein paar Lautsprecher im Hifi Geschäft anzuhören. Lieblingsmusik mitnehmen und verschiedene Preisklassen durchhören. Nur, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie die Unterschiede sind.
Das Thema Nachbarn zählt überhaupt nicht, gute Lautsprecher klingen auch leise sehr gut. Laut kann jede Box.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Studiomonitore oder Nahfeldmonitore haben den Vorteil, daß der Verstärker
schon drin ist. Sie können auch an den Fernseher angeschlossen werden.
Und sie nehmen rechts und links im Regal, zum Beispiel, weniger Platz weg
als große eher passive Standboxen plus zusätzlichem Verstärker.

Hättest du konkrete Beispiele für mich? Klingt zumindest verlockend. Sprich... was könntest du mir guten Gewissens im Bereich bis 500€ empfehlen?
Was wäre der Vorteil eines Verstärkers? Mehr Einstellmöglichkeiten? Bringen die mir als Laien überhaupt was? Wenn nicht, wäre das eine wirkliche Alternative.

gute Lautsprecher klingen auch leise sehr gut.
Sehr schön gesagt, darum gehts mir quasi ^^
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Separate Verstärker haben mehrere gute Seiten.

Sie bringen mehr Leistung, haben in der Regel viele Anschlüsse, sind besser
gekühlt da größere Gehäuse, zum Teil mit Fernbedienung, mehr Möglichkeiten
zum einstellen.

Wenn ich über den PC meinen Sound verwalte habe ich mehr softwaremäßige
Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.

Da der empfundene Genuss immer subjektiv ist gebe ich Dir den Geizhalslink mit
aktiv 2.0 Boxen ab 250 bis 500 €. Da würde ich mir mal was günstiges bestellen und
vor Ort testen. Am besten wäre noch etwas größeres zum Vergleich. Vielleicht gibt's
bei Dir einen größeren Musikhandel, zur Not der Discounter, die haben zumindest
etwas. Das würde sich lohnen da mal vorbei zu gehen. Immer viel anhören!

Studio-Monitore Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ich wohn hier leider in der absoluten Provinz :/ Gut, ich bin die Woche über ganz Thüringenweit unterwegs und komm so auch mal in größere Städte, aber da muss man sich auch erstmal auskennen >< Und Zeit finden neben der Arbeit :/ Welche Läden eignen sich da denn so? Medimax hab ich hier, ist aber halt... naja. Ein kleines Kabuff. Mediamarkt gibts schon eher mal drum herum, Saturn sucht man aber schon deutlich stärker. Gibts andere Läden/Ketten nach denen man die Städte mal durchforsten kann? Weil ich denk mal ne Hörprobe ist schon nicht übel.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Wie gesagt ausprobieren, soviel wie möglich.

Vielleicht gibt's bei einem Mediamarkt zumindest mal Etwas das Dich
in eine Richtung bringt.

Und für 500 Flocken gibt's natürlich auch bei eBay Schnäppchen. Da würde ich je
nach Platz Regallautsprecher preferieren ( ;) ) oder doch Standboxen, ich stehe da
eher auf Volumen. Und entweder den klassischen Stereoverstärker oder nachher
doch zum aufrüsten einen günstigen AV Reciever.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Bis 500€ würde ich mir z.B. mal die JBL LSR305 oder Klipsch RP-150 + Verstärker anschauen.

Bei Tilfreds Ausführungen musste ich auch ein bisschen schmunzeln.
Ein Vollverstärker hat mehr Eingänge als reine Endstufen bei Aktivlautsprechern? Klar, Äpfel und Birnen.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten? Eher nicht.
Mehr Leistung? Ja, ist nur irrelevant, weil zuhause sowieso niemand so laut hören kann und dir die Sicherungen vorher rausfliegen.
Fernbedienung ... gibt es je nachdem auch.
Kleiner ... nicht unbedingt. Studiomonitore und allgemein Aktivlautsprecher gibt es von winzig bis rießig.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Bei Tilfreds Ausführungen musste ich auch ein bisschen schmunzeln.

Da bist du nicht alleine, aber jedem seine Meinung. Wenn er meint das Volumen Boxen besser macht, dann ist das objektiv und verallgemeinert zwar Unfug (was er wohl dazu sagt, dass meine Boxen gar kein Volumen haben?) und wenn er angebliche Nachteile von Aktivboxen herauszieht, die es so ebenfalls objektiv nicht gibt und die eigentlichen gar nicht nennt zudem deren unbestreitbaren Vorzüge gar nicht nennt, dann ist das wirklich nur zum Schmunzeln. Solides Halbwissen in Verbindung mit einer festen Überzeugung!
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ein Open-Baffle-Lautsprecher hat kein "Volumen". Den Raum als solches zu definieren ist absurd, dann hätte jeder Lautsprecher das gleiche Volumen und wir eine bedeutungslose Größe.

"unbestreitbare Vorzüge" != "Vorteile die ich abstreite ohne sie anzuführen" Vorteile die du nicht anführst wären bspw. Membranregelung, Steuerung des Abstrahlverhaltens, sinnvoller einsetzbare Limiter und variable Verzögerung einzelner Chassis.

Richtige Nachteile von Aktivlautsprechern wäre bspw. der Bedarf an mehreren Endstufen.

Und ja, es ergibt unter Umständen Sinn Lautsprechergehäuse groß zu bauen (Wirkungsgrad/Kennschalldruckpegel), deshalb sind sie aber nicht automatisch besser.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Bitte nicht wieder schreiben was Du gerne hättest was ich schrieb. Ich kann mich auch selbst zitieren,
aber lies doch nochmal selbst nach und dann richtig.

Das bezog sich nicht nur auf deine Aussage hier. Du hast ja in der Vergangenheit in diversen Threads deine Meinung zu großen Boxen kund getan, nicht zuletzt hast / hattest du nach eigenen Angaben Standboxen als Schreibtischbeschallung in einem 15qm Räumchen verwendet...

Was für Nachteile die ich nicht nenne und Vorteile
die ich abstreite ohne sie anzuführen?!

Zu den von dir aufgeführten angeblichen Nachteile hat ja schon soth Stellung bezogen. Aber gerne nochmal....
- Eingänge: ja, ein Vollverstärker oder AVR hat mehr Eingänge als eine Endstufe (an die man im Falle einer Aktivbox ja seine Quelle anschließt). Deswegen verwendet man ja für gewöhnlich in dem Zusammenhang ja eine Vorstufe oder auch ein Mischpult...

- Einstellungsmöglichkeiten: Wohl kaum. Eine Aktivbox ist für gewöhnlich erheblich flexibler in den Einstellungen. Speziell wenn die Weiche mittels DSP ausgeführt wird, was ja mittlerweile mehr oder weniger Standard ist. Der Aufwand sowas passiv zu verwirklichen ist enorm oder auch gar nicht möglich und irgendwelche Klangregler an einem Verstärker sind ja auch nur Krücken, weil die keinerlei Rücksicht auf die angeschlossenen Boxen nehmen können.

- Mehr Leistung: Das ist das albernste überhaupt. Zum einen ist Leistung für den Heimbedarf so ziemlich der unwichtigste Parameter, weil eben für gewöhnlich 20-30W an normalen, geeigneten Boxen völlig ausreichen um ein Wohnzimmer laut zu beschallen und zum anderen weil die Leistung für sich ja überhaupt keine Aussage zulässt - weder zur erreichbaren Lautstärke, noch zur Qualität. Einige der besten Verstärker der Welt haben Leistungen im Bereich unter 10W, klingen aber an passenden Boxen grandios. Im Übrigen werden PA Verstärker mit Leistungen im kW Bereich praktisch ausschließlich an Aktivboxen betrieben, sowas gibts für daheim gar nicht als Vollverstärker. Unabhängig davon kann man ja an gescheite Aktivboxen Endstufen anschließen, die ausreichend Dampf haben - auch PA Teile, wenn man das mag.
Meine Aktivboxen betreibe ich z.B. aktuell mit 2x250W/4Ohm im Bass und 2x80W/8Ohm für die Mitten/Höhen. Das ist schon mehr als handelsübliche Vollverstärker oder AVRs haben...

Die wirklichen Vorteile von Aktivtechnik sind aber ganz andere, wobei einiger der Nachteile die du darstellst ja eigentlich Vorteile sind (Flexibilität z.B.)...

Ja ich mag meine größeren Boxen und jetzt? Es hat ja auch einen Sinn wenn Jemand Boxen so baut.

Ja, hat es. Aber eben nur im passenden Kontext. Große Boxen brauchen viel Platz - nach allen Seiten. Dazu ordentlich Hörabstand. Das gibt es aber beileibe nicht in jedem Zimmer. Streng genommen eignen sich sogar die aller wenigsten Zimmer und Anwendungsfälle für große Boxen.

Boxen kauft man nicht nur nach Klang, sondern vor allem passend zu den Gegebenheiten (Raum, Lautstärkebedarf, Klang, Budget...) einfach immer eine Nummer größer zu nehmen ist völliger Unsinn. Um dich zu zitieren: "Es hat ja auch einen Sinn wenn Jemand Boxen so baut." (Rechtschreibfehler im Original).

Und Deine Boxen haben ein riesiges Volumen, weil gar keine Box! Nix mit gar keins. Schmunzeln geht
besser als denken!

:schief: Naja du weißt es halt nicht besser...
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Es gibt auch AVR mit Dampf! Mein ehemaliger Onkyo TX 905 hatte 220w pro Kanal an 6 Ω, an den Vorgängern dieser B&W Boxen.
Allerdings muß ich Dir recht geben, daß solche eher etwas für größere Räume sind, und auch einen entsprechend guten Verstärker haben sollten. Deswegen habe ich mich schweren Herzens aus Platzmangel nach dem Umzug davon trennen müssen.
Müsste ich mir jetzt ein neues System kaufen, dann wären es diesmal Regalboxen. Aber es kann ja jeder so machen wie er möchte.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ja, aber nur bei Auslastung von einem Kanal, bei 2 sind es schon nur noch 140 W.

Ein typischer Aktivlautsprecher mit integrierten Verstärkern hat was ... kleine Modelle üblicherweise 2*50 W, größere Modelle meist über 100 W pro Weg.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Es gibt auch AVR mit Dampf! Mein ehemaliger Onkyo TX 905 hatte 220w pro Kanal an 6 Ω, an den Vorgängern dieser B&W Boxen.
Allerdings muß ich Dir recht geben, daß solche eher etwas für größere Räume sind, und auch einen entsprechend guten Verstärker haben sollten. Deswegen habe ich mich schweren Herzens aus Platzmangel nach dem Umzug davon trennen müssen.
Müsste ich mir jetzt ein neues System kaufen, dann wären es diesmal Regalboxen. Aber es kann ja jeder so machen wie er möchte.

Auch kleine Boxen sollten von einem guten Verstärker betrieben werden, vorausgesetzt sie haben eine entsprechende Qualität, die eben größenunabhängig ist.
Witzigerweise benötigen kleine Boxen für gewöhnlich tendentiell einen stärkeren Verstärker als Große - der Wirkungsgrad eben da meist schlechter.
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Verstärker mit DVD/BR gibt's, sind meistens aber etwas teurer haben auch USB etc onboard.

Ich werfe mal die Sonos Produkte in den Raum. Sind zwar etwas teurer, kann aber ohne viel Aufwand beliebig erweitert werden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich schliesse mich hier an. Mein Monitor steht auf der PlayBase sehr gut :)
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Also bei BOSE kannst du dir merken: Buy Other Sound Equipment.

Haha, das muste ja kommen. Für die teuren Wohnzimmersysteme würde ich gar nicht widersprechen, aber der Bose Companion 5, den ich an dieser Stelle dem Nutzer empfehlen würde und der gebraucht sehr günstig zu haben ist, hat meinen PC jahrelang Exzellenz beschallt und die 5.1 Simulation war beachtlich, ohne Kabelchaos!
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Ist ja schön, dass ihr euch so bekriegt hier :P aber ich bin nur verwirrt >< Kategorisiert mal bitte aktiv und passiv Boxen für mich. Was ist da überhaupt der Unterschied. Welche Vor- und Nachteile gibts. Vom Format her sind solche Turmboxen eher nicht das, was mir vorschwebte. Eher so kleinere Boxen. Qualitativ gerne hochwertig ;) Aber denkt dran, dass das hier ne kleine Bude is :P Ich brauch keine Festplatzbeschallung xD
 
AW: Einen Überblick über Lautsprechersysteme machen

Bei Aktivlautsprechern liegt die Frequenzweiche vor dem Verstärker. Dadurch besitzt jeder "Weg" oder sogar jedes Lautsprecherchassis einen eigenen Verstärker. Verstärker und Frequenzweiche sind meist (nicht immer) fest im Gehäuse verbaut.
Vorteile:
- bessere Anpassung von Verstärkern an die Chassis
- leichtere und bessere Implementierung von Schutzschaltungen
- mehr Flexibilität beim Bau der Lautsprecher
- günstigere Frequenzweiche
- Chassisregelung möglich (geringere Verzerrungen)
Nachteile:
- mehr Verstärker(kanäle) treiben den Preis nach oben
- die Verstärker sollten hochqualitativer sein
- der User verwehrt sich Spielereien mit Kabeln und Verstärkern :D

Bei Passivlautsprechern liegt die Frequenzweiche hinter dem Verstärker. Es wird also nur ein Verstärker pro Lautsprecherbox benötigt.
Vorteile:
- tendentiell günstiger
- in der Frequenzweiche wird Leistung verbraten, wodurch das Grundrauschen des Verstärkers schlechter zu hören ist
Nachteile:
- Filter hoher Ordnung nur mit massivem Aufwand realisierbar
- tiefe Trennung kann sehr kostspielig werden

Größe und co. sind keine Unterscheidungsmerkmale. Von Genelec gibt es ein imho nettes Bild, das ihr größtes und kleinstes Modell gegenüberstellt.
pr_genelec_1236_8010.jpg

Falls du Aktivlautsprecher Probe hören möchtest solltest du in einem Geschäft für Musikbedarf vorbeigehen (Rockshop, Thomann, Music Store, ...). Dort gibt es meist eine mehr oder weniger große Ecke mit Recordingbedarf und zumindest ein paar Lautsprecher.
 
Zurück