Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

@Brooker: Zu deinen Fragen:

1. Ich hatte mir maximal 700 € auf die Fahne geschrieben.
2. Leistungsaufnahme ist eine gute Frage. Ist der Verbrauch beim Falten höher anzusiedeln als im Gamingbereich?
3. Das System sollte schon ruhig laufen. Es wird zwar nicht im Chef-Büro stehen aber definitiv in einem Büro und bestimmt kommt nachher nur meins dafür in Frage :ugly:
4. Die Umgebungstemperatur liegt also im Normalbereich - eher ein bisschen kühler, da ich im Winter auch mal ganz gerne das Fenster auflasse und die Heizung nicht auf vollen Touren läuft :D
5. Wir haben hier einen Glasfaseranschluss - die genaue Geschwindigkeit muss ich eruieren.

Gruß
obi

@obiwaHn:

zu 1: Also, der von mir aufgebaute Falter stellt eine Basis für alle aktuellen GPUs da. Lediglich das Netzteil muss angepasst werden. Ich würde bei diesen Projekt und der Bereitschaft jedoch eine GTX 1070 empfehlen. Die von mir verbaute 1060er mit 6GB war ein Test für ein größeres Projekt, was 2017 noch auf die Beine gestellt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten und daher würde ich gern mal mit dir reden. Wann ginge das?

Grüße brooker
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

@foldinghomealone: Wir besitzen hier eine Standleitung, da wir die Kommunikation der verschiedenen Standorte aufrechthalten müssen - vor allem, was den CAD-transfer angeht. Das passt also :daumen:

Wenn, wird das Projekt durch die Firma finanziert, also auch der Rechner. Ich habe lediglich gesagt, dass es "nur" Strom kostet, da so ein Rechner als GWG nicht wirklich ins Gewicht fällt, wenn er angeschafft wird. Letztendlich fallen daher "nur" Kosten für den Stromverbrauch an und auch die machen den Braten nicht fett, da hauseigener Strom produziert wird :ugly:

Die Argumente für das Projekt sehen also nicht so schlecht aus - es könnte also eine Bewilligung kriegen :D

@brooker: Danke für die Info! Was hältst du denn von dem BitFenix Whisper M 450? Das ist doch von der Effizienz und den verbauten Komponenten her ganz gut aufgestellt - insbesondere mit Multi-Rail. Einen Gesprächstermin können wir ja mal per PN ausmachen - meine Verfügbarkeit hängt aber auch start von meiner Reiseplanung in den nächsten Tagen ab!

@Bumblebee: Danke :D Natürlich auch für den Tipp. Ich werde das Board berücksichtigen!


Gruß
obi
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Was du auch noch bedenken solltest - aber das wurde auch schon kurz angerissen - ist, ob du den Rechner später evtl. aufrüsten willst / darfst.
Mehr als zwei 1060 oder eine 1070 dürften mit dem Pentium nicht gehen, wobei ich davon ausgehe, dass eine 1070 effizienter ist als zwei 1060.

Falls du also darüber nachdenkst, später nachzurüsten, muss evtl. gleich eine andere CPU verbaut werden.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Danke, den Thread habe ich auch gerade wieder gefunden :daumen:

Ich hab mal eine Zusammenstellung gemacht, so könnte ich mir das Ganze vorstellen:

1x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Gigabyte GA-B250M-DS3H
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1x Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1x Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1x Sharkoon S25-V

Das macht in Summe der Bestpreise ca. 635 €. Dazu würde ich noch in die Belüftung des Cases investieren (evtl. NB eloops?).

Was meint ihr?
Gruß
obi

Ich komme gerade doch zu was und antworte hier fix.

1. Ich entnehme Deinen Aussagen das es ein System sein soll mit einer GPU und das soll auch so bleiben.?

2. Wenn dem so ist würde ich als Kernelemente ruhig das von mir gewählte Setup nehmen. Es ist preiswert und in mehrere Shops verfügbar. Jedoch würde ich mit der heutigen Erkenntnis auf eine GTX 1070 gehen - Gainward GeForce GTX 1070.
Hinweis: RAM ist 1600er ausreichend, als Kühler würde ich den von Dir vorgeschlagenen nehmen, für Lüfter (4x Gehäusebelüftung 1200U/min) gibt es sicher preiswertere und das Netzteil hat auch Alternativen bitte für die GTX1070 - bitte liebe Mitfalter gebt Eure Tips ab!

Zum System: die 1070 würde ich mit Stockspannung und verträglichen OC betreiben. Damit kommst Du in einen sehr ertragreichen Bereich. Solltest Du Fragen haben oder Hilfe brauchen, mit TeamViewer sind wir an Deiner Seite ;)
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Ich komme gerade doch zu was und antworte hier fix.

1. Ich entnehme Deinen Aussagen das es ein System sein soll mit einer GPU und das soll auch so bleiben.?

2. Wenn dem so ist würde ich als Kernelemente ruhig das von mir gewählte Setup nehmen. Es ist preiswert und in mehrere Shops verfügbar. Jedoch würde ich mit der heutigen Erkenntnis auf eine GTX 1070 gehen - Gainward GeForce GTX 1070.
Hinweis: RAM ist 1600er ausreichend, als Kühler würde ich den von Dir vorgeschlagenen nehmen, für Lüfter (4x Gehäusebelüftung 1200U/min) gibt es sicher preiswertere und das Netzteil hat auch Alternativen bitte für die GTX1070 - bitte liebe Mitfalter gebt Eure Tips ab!

Zum System: die 1070 würde ich mit Stockspannung und verträglichen OC betreiben. Damit kommst Du in einen sehr ertragreichen Bereich. Solltest Du Fragen haben oder Hilfe brauchen, mit TeamViewer sind wir an Deiner Seite ;)

Ich stimme dir an sich zu - ich würde es auch mit einer 1070er realisieren
Leider übersteigt das aber die angestrebten €700.00
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

... 410, - sind aktuell ein guter Preis.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Danke für eure Antworten :daumen:

Also, das System soll definitiv bei einer Grafikkarte bleiben. Daher tendiere ich auch weiterhin zu dem mATX-Board!

Ich habe das System mal etwas angepasst:

1x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x Gigabyte GA-B250M-DS3H
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1x BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
1x Sharkoon S25-V

Damit wäre die GTX 1070 drin und ein meiner Meinung nach besseres Netzteil - was sagt ihr dazu?

Die Summe aller Bestpreise liegt jedenfalls bei ca. 830 €.

@brooker: Ich habe mal deine Konfiguration dagegen gehalten, habe dabei aber die ADATA SSD verwendet, 8GB DDR3-1600 eingefügt und auch die Gainward GTX 1070 Phoenix berücksichtigt und komme bis auf 15 € auf den gleichen Gesamtwert. Meine Tendenz geht daher eher zu dem oben genannten Setup.


Gruß
obi
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Bei einem 24/7-Falter wo man jetzt wg. HW nicht auf jeden Cent schauen muss, da in der Laufzeit die Stromkosten (deutlich) überwiegen werden, würde ich zwecks Garantie auf EVGA setzen.
Bei EVGA kann man auf 10 Jahre Garantie upgraden.
Da bei Folding die GPU voll ausgelastet ist, würde ich mich wundern, wenn sie 10 Jahre 24/7 98% Auslastung übersteht.
Stirbt sie in 7 Jahren bekommst du höchstwahrscheinlich kostenlos eine 1370.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

... Lediglich das Netzteil muss angepasst werden....
Was kritisierst Du am Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 450W reichen zusammen mit einem Minimalsystem aus Pentium und SSD auch für eine GTX 1080. Oder gibt es andere Punkte? Ich empfahl es wegen der im Test bestätigten Platium Einsdtufung vom Wirkungsgrad. Ist es bei Fir unter Volllast noch ruhig?

Eine 2 Core CPU (z.B. Pentium G3258) kann auch zwei Grafikkarten befeuern. Aber die Option "zweite Grafikkarte" wurde ja schon verneint. Eine Übertaktung auf 4 GHz sollte ungefähr reichen, wenn ich meine Erfahrungen mit einer GTX 970 und Deine mit der GTX 1060 richtig bewerte.

Mit diesem Board und einen neuen Pentium wären aber zwei Grafikkarten möglich, weil zum Falten auch der PCIe 3.0 x 4 Slot ausreicht.
Gigabyte GA-B250M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Eine 2 Core CPU (z.B. Pentium G3258) kann auch zwei Grafikkarten befeuern. Aber die Option "zweite Grafikkarte" wurde ja schon verneint. Eine Übertaktung auf 4 GHz sollte ungefähr reichen, wenn ich meine Erfahrungen mit einer GTX 970 und Deine mit der GTX 1060 richtig bewerte.
Sorry, aber das ist Quatsch mit Sellerie. Das hängt doch wohl von der GPU hab, ob man zwei befeuern kann. Ich bezweifle ganz stark, dass der Pentium zwei 1070er befeuern kann. Können vielleicht schon, aber nicht auslasten.
Und Übertakten ist mit dem Pentium nicht möglich.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

... Suse, ich bin nicht so der Netzteilguru, deshalb habe ich es zur Diskussion gestellt.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Sorry, aber das ist Quatsch mit Sellerie. .
Es wird pro Grafikkarte nur ein Core genutzt, egal, ob Du einen oder acht davon im Rechner hast. Die kleinen Pentium G3258 mit Haswell Architektur sind mit 4 GHz pro Kern genauso schnell wie ein i7-4790K ohne Übertaktung. Und die kleinen Dinger gehen selbst mit billigen H81 Moardboards je nach CPU sehr gut zum Takten. Darum kann er mit zwei Kernen auch zwei GTX 1070 ausreichend bedienen, wenn da sonst nichts auf dem Rechner läuft. Jeder sonstige Prozess stört natürlich und wird hier und da ein paar Prozentpunkte kosten.

... Suse, ich bin nicht so der Netzteilguru, deshalb habe ich es zur Diskussion gestellt.
Es gib mir nur um Deine Erfahrung zur Lautstärke und ob sonst etwas negativ aufgefallen ist. Technisch ist das völlig ok
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Es wird pro Grafikkarte nur ein Core genutzt, egal, ob Du einen oder acht davon im Rechner hast. Die kleinen Pentium G3258 mit Haswell Architektur sind mit 4 GHz pro Kern genauso schnell wie ein i7-4790K ohne Übertaktung. Und die kleinen Dinger gehen selbst mit billigen H81 Moardboards je nach CPU sehr gut zum Takten. Darum kann er mit zwei Kernen auch zwei GTX 1070 ausreichend bedienen, wenn da sonst nichts auf dem Rechner läuft. Jeder sonstige Prozess stört natürlich und wird hier und da ein paar Prozentpunkte kosten.
Das ist doch schon wieder nicht richtig.
Wenn ich eine GPU habe, dann wird die Last auf alle meine 4 i5-Kerne veteilt.
Ich habe eine Auslastung von bis zu 30% auf allen 4 Kernen, wenn ich eine schnelle WU habe. Das bedeutet, wenn ich dem Client nur einen Kern zuweisen würde, dann wäre dieser Kern zu 4x30=120% ausgelastet, was bedeutet, dass der Kern zu 100% auslastet und daher die GPU nicht schnell genug mit Daten beliefern kann. >>>>> Du verlierst deutlich an Punkten wg. CPU.

Und zum Übertakten:
Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 7) - ComputerBase
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Das ist doch schon wieder nicht richtig.
Wenn ich eine GPU habe, dann wird die Last auf alle meine 4 i5-Kerne veteilt.
Ich habe eine Auslastung von bis zu 30% auf allen 4 Kernen,,,,
Mein i5 kommt mit GTX 980TI nie über26 - 27%, obwohl die GTX 980 TI um
die 90-95% Auslastung herum "dümpelt". Und der Pentium kommt nie über
52%. Vielleicht habe ich meine Hintergrundprozesse besser um Griff als Du.
Ich kann mich irren, aber klare Botschaft bisher war immer, dass es nur einen
Threat pro Grafikkarte gibt.

Du weisst aber schon das da ne Entwicklung Richtung Multicore im Gange ist?
Danke, das war mir entgangen! Aber Entwicklung bedeutet, noch nicht umgesetzt?
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

... meine Damen und Herren, ich bitte aus Respekt zur Frage von Obi diese Diskussion in der Rumpelkammer weiterzuführen.

Hier geht's mit einem SingleGPU System weiter.
 
AW: Ein möglichst ökonomischer Falter (evtl. mit Sponsoring)

Was kritisierst Du am Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 450W reichen zusammen mit einem Minimalsystem aus Pentium und SSD auch für eine GTX 1080. Oder gibt es andere Punkte? Ich empfahl es wegen der im Test bestätigten Platium Einsdtufung vom Wirkungsgrad. Ist es bei Fir unter Volllast noch ruhig?

Ich hab das selbe Netzteil und würde es sofort wieder emfpehlen. Bei einem 24/7-Falter passt die bestätigte Platinum-Zerifizierung natürlich super.
Mein PC (i5+1070) benötigt beim Falten je nach WU zwischen 130 und 230W, was diesseits von Volllast ist. Deshalb kann ich zur Geräuschentwicklung nichts Negatives sagen.
Bei 230W ist die GPU am deutlich lautesten.

Persönlich hätte ich noch einen Favoriten gehabt: EVGA SuperNOVA 550 G2 PSU Review - Tom's Hardware
War mir dann aber mit über 100€ doch zu teuer und hab mir das Super Flower gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück