• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau-PC für 3d Arbeit

the99croc

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau-PC für 3d Arbeit

Hallo. Ich stelle mir einen Eigenbau-PC zusammen und wollte Euch fragen ob das alles kompatibel ist und gut genug zusammen harmoniert. Ich brauche den PC vor allem für 3d Arbeit (Blender, Substance Painter u.ä). Er soll lange und stabil laufen. Habe nicht vor overclocking zu betreiben oder nachzurüsten. Das System muss auch VR (Oculus Rift) kompatibel sein.

Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
Zotac RTX 2060 Twin
MSI B360 Gaming Plus
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666, CL16
be quiet! Straight Power 11 650w
Alpenföhn Brocken 3
Kingston A400 240gb
Dazu installiere ich noch meine alte 1TB HDD.
Sharkoon TG5


Als Basis für die Entscheidung pro i7 8700 und RTX 2060 dienten mir vor allem die Performace-per-USD anhand der Cinebench R15 tests. Ich verstehe schon, dass ray tracing noch nicht hinreichend implementiert ist, aber der support soll kommen und soll wohl auch die performance steigern für 3d Programme.
- Für die CPU: https://www.cgdirector.com/cinebench-scores-updated/
- Für die GPU: https://www.cgdirector.com/nvidia-graphics-cards-order-performance/


Zotac RTX 2060 Twin interessiert mich vor allem, weil sie in ihrer Preisklasse bessere Temperaturen zu liefern scheint. Nachzusehen hier: https://youtu.be/I-DXzX8CAUI?t=456.

MSI B360 Gaming Plus interessiert mich wegen VRM heatsinks und USB-C Anschluss. B360 reicht wohl, weil sie kann kein CPU overclocking, was die i7 8700 ja auch nicht kann.

Be Quiet! Straight Power 11 650w. Nun, die GPU Hersteller empfehlen für die RTX 2060 500w, was, Kommentaren für ähnliche Systeme nach zu urteilen, zu wenig zu sein scheint. Cooler Master empfiehlt für die Konfiguration 650w. Ich glaube bei der PSU wäre am falschen Ende gespart und ich möchte hier vor allem auf Risikominimierung, Sicherheit und Langlebigkeit setzen.

Sharkoon TG5 weil der Alpenföhn da gerade so noch reinpasst. 4 USB Anschlüsse und 4 fans.

Als Monitor behalte ich meinen alten. Der hat nen VGA, DVI und HDMI Anschluss. Um den HDMI an der GPU für die zukünftige Oculus Rift freizuhalten werde ich also mit nem DisplayPort-auf-HDMI Kabel meinen Monitor anschließen. Sind hierbei Probleme zu erwarten?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Eigenbau-PC für 3d Arbeit

Substance Painter kenne ich nicht, aber für Blender würde ich definitiv den Ryzen 2700X anstatt des i7 8700 nehmen.

Bei der SSD schließe ich mich auch an :daumen: Vielleicht würde ich in deinem Fall sogar eine Crucial P1 empfehlen. So oder so, 500GB sollten es mindestens sein, besser 1TB.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, ein Seasonic Focus Gold 450W reicht. Der Rechner wird unter Vollast unter 300W brauchen. Die hohen Wattzahlen werden empfohlen, damit der Rechner auch mit jedem "Chinaböller" läuft, für ein gutes 400-500W Netzteil ist das kein Problem.
 
AW: Eigenbau-PC für 3d Arbeit

Für Blender würde ich auch eher den AMD 8 Kerner nehmen. Blender skaliert gut mit den Kernen. Der 2700X hätte mehr Leistung als der 8700.
Das E11 mit 550 Watt reicht völlig aus.
 
Zurück