Eidos bestraft illegale Batman-Cracks mit absichtlichem Fehler

Die Idee ist super, aber wie wird die Umsetzung sein!? Merke es ja selbst:
Platte gecrasht, konnte also AitD, GTA IV und co. nicht ordnungsgemäß "revoken" um die Lizenz wieder frei zu geben und meine Steam-Sammlung nicht sichern. MAn muss an so viel denken, sichern, machen und tun, dass einem das Spielen wieder total vergeht, wenn man daran denkt...Daher habe ich eher eine gespaltene Meinung dazu :daumen::daumen2:

Der Preis ist aber in Ordnung, fairer Einstiegspreis! Nebenbei....sollte Modern Warfare 2 vom Preis her nicht wieder sinken, warte ich definitiv....Geldgier unterstütze ich nicht (siehe news aktuelle pcgh-print) auch wenn das Game der Hammer werden wird.
 
generell sehe ich diese Methode als ok an. Wer die Games durchspielen will soll diese bitte kaufen. Ich selbst cracke gelegentlich auch meine Originalen Spiele um diese auch ohne medien spielen zu können. Leider ist noch nicht jeder Distributor auf dem Stand wie STEAM.

ICh denke das eigentliche Problem ist das Spiele, trotz Fertigstellung nicht released werden sonder 2-3 Monate noch im Regal lagern und auf Auslieferung warten was die Spielergemeinde natürlich heiß macht...wer dann nicht widerstehen kann zieht es einfach...
 
Die Idee ist super, aber wie wird die Umsetzung sein!? Merke es ja selbst:
Platte gecrasht, konnte also AitD, GTA IV und co. nicht ordnungsgemäß "revoken" um die Lizenz wieder frei zu geben und meine Steam-Sammlung nicht sichern. MAn muss an so viel denken, sichern, machen und tun, dass einem das Spielen wieder total vergeht, wenn man daran denkt...Daher habe ich eher eine gespaltene Meinung dazu :daumen::daumen2:

Der Preis ist aber in Ordnung, fairer Einstiegspreis! Nebenbei....sollte Modern Warfare 2 vom Preis her nicht wieder sinken, warte ich definitiv....Geldgier unterstütze ich nicht (siehe news aktuelle pcgh-print) auch wenn das Game der Hammer werden wird.
was musst du denn bei Steam sichern? Die ganzen freigeschaltenen Spiele sind ja an den Account gebunden, merk dir einfach username und passwort und gut is ;)
 
Mann gut dass ich nur legale Cracks benutze. :daumen:
Aber die Idee ist gut :)
*räusper* Legale Cracks, soso... Wusste gar nicht, dass man zwischen illegale und legale unterscheiden kann! ;) Ein Crack ist ein Crack, da unterscheidet man nicht. Es geht nämlich nur darum, ob man das Spiel käuflich erworben hat und dann einen Crack benutzt, denn dann darfst du das legal tun. Hast du das Spiel jedoch illegal besorgt und benutzt dann den Crack, um das Spiel zum Laufen zu bringen, ist dies illegal.

Beim neuen Batman-Spiel ist es übrigens egal, ob du das Game legal oder illegal besorgt hast, denn sobald du einen Crack einsetzt, kommt es zu diesem eingebauten Fehler.
 
Ein Crack ist ein Crack, da unterscheidet man nicht. Es geht nämlich nur darum, ob man das Spiel käuflich erworben hat und dann einen Crack benutzt, denn dann darfst du das legal tun. Hast du das Spiel jedoch illegal besorgt und benutzt dann den Crack, um das Spiel zum Laufen zu bringen, ist dies illegal.

Nein, indem man einen Crack nutzt, verändert man die Software und das darf man laut Lizenzvertrag nicht! Also sind Cracks immer illegal!
 
*räusper* ...Es geht nämlich nur darum, ob man das Spiel käuflich erworben hat und dann einen Crack benutzt, denn dann darfst du das legal tun.
*räusper* Also rechtlich gesehen darf man das natürlich nicht jedoch denke ich persönlich, dass man bei Kauf einer Originalversion da ein Auge zudrücken könnte. ;)
Hast du das Spiel jedoch illegal besorgt und benutzt dann den Crack, um das Spiel zum Laufen zu bringen, ist dies illegal.
Das umgehen eines vorhandenen Kopierschutzes "an sich" ist nicht erlaubt.
Beim neuen Batman-Spiel ist es übrigens egal, ob du das Game legal oder illegal besorgt hast, denn sobald du einen Crack einsetzt, kommt es zu diesem eingebauten Fehler.
Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb warscheinlich auch der oben beschriebene Fehler bei einer Originalversion.

Nein, indem man einen Crack nutzt, verändert man die Software und das darf man laut Lizenzvertrag nicht! Also sind Cracks immer illegal!
So ich habe mich nocheinmal informiert.

Das Umgehen einer Sicherungsmaßnahme ist, nach § 95a Abs. 1 UrhG, gesetzlich untersagt. Dieses Verbot greift, § 69a Abs. 5 UrhG, bei Bild und Tonträgern ein jedoch NICHT bei Computerprogrammen. Nach § 69d UrhG hat der berechtigte Benutzer unter bestimmten Voraussetzungen(unter Anderem der Besitz einer Originalversion) die Möglichkeit, eine Sicherungskopie zu erstellen auch wenn dazu eine Sicherungsmaßnahme umgangen werden muss.

Demnach ziehe ich meine Aussage von oben zurück und man muss differenzieren zwischen Bild/Tonträgern und Computerprogrammen. ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Thread in deren Forum wurde direkt geschlossen, wollte den Typen mal auslachen, wegen erwiesener Blödheit ..... die Reaktion war aber geil, "It's not a bug in the game's code, it's a bug in your moral code." :lol:


Raubkopierer gehören imo der Gattung der Insekten an, genauer gesagt sinds sogar eher Parasiten.

Spiel kaufen/Leistung bezahlen(würdigen) und spielen können, oder es sein lassen und sich nicht beschweren - ganz einfach.

Wer über "zu teuer" jammert -> Wartet ein knappes Jahr, dann ist praktisch jeder PC-Titel "Budget", neulich erst im Geschäft EAs neue "Klassiker"-Reihe gesehen: Alarmstufe Rot 3, Mirrors Edge, Mass Effect .... für 20€, die Spiele sind übrigens laut nem Kollegen allesamt ohne Disc spielbar, einmal installieren, und gut ist.


Wirklich beschweren tun sich eh nur beinharte Leecher, die nicht mal 5€ für Toptitel ausgeben würden, so lange es "free" für die "Schlauen" in den Tauschbörsen ist ..... zum Kotzen, kein Anstand mehr. :-$
 
Meiner Ansicht ist das sinnfrei, hätten die Cracker von diesem "Feature" gewusst, wärs schon umgangen. So dauerts eben bis es bekannt wird und wird dann von den Groups "gefixt". Wenn es ambitionierten Codern möglich ist, Kopierschutzmaßnahmen auszuhebeln, an denen sich ganze Firmen Monatelang die Finger wund und die Köpfe heiß schreiben, dann ist so ein mal eben eingebauter Spass der Entwickler wohl nicht mehr als ne Fingerübung.

Wenn gar nichts mehr geht, bleibt immer noch das Emulieren. Das ist zwar in der Szene nicht gern gesehen weils eben nicht gecrackt, es geht diesen Leuten ja um die "sportliche" Herausforderung, aber es läuft dann.

Am Ende bleibt das nur ein MarketingGag
 
Naja, es ist schon ein Unterschied ob man ein externes Programm als Kopierschutz einsetzt oder ob man man den Kopierschutz direkt in die Spielumgebung mit einbaut. ;)

MfG
 
Ich finde so etwas gut, denn keiner sollte um die Früchte seiner Arbeit gebracht werden. Wer erinnert sich noch an den Crysis Hühner Bug? War erschreckend wieviele im Forum nach Lösung fragten. Naja, die Werte gehen verloren, alles entwickelt sich zurück, alles Gute wird verwässert und am Ende sitzen wir alle wieder vor'm Atari und spielen in Schwarz/Weiss. :ugly:
 
Leider bringen diese "Bugs" überhaupt nichts! Zwar gibt es bisher keine gecrackte lauffähige Version des Spiels, denn auch, wie einige hier behaupten die "RELOADED" Version hat Fehler, denn es fehlen Grappel-Points und die PHYSX-Unterstützung. NAchzulesen in den entsprechenden Foren!

Fakt ist, dass KEINE der bisher veöffentlichen Versionen Fehlerfrei läuft. Denn die PhysX-Unterstützung ist nicht vollständig implementiert.

Schaut man sich aber an, was die Cracker-Jungs bisher geschafft haben, dauert es keine 48 Stunden nach Release, bis es funktionierende Cracks gibt! Denn was ich gelesen habe, scheinen dieses "Bugs" recht einfach auszuhebeln sein.

Sei es drumm. Ich habe mir die Fledermaus bei www.cdwow.net bestellt, Versandkostenfrei für 28,99 EUR. Sind zwar 7-10 Tage Lieferzeit, falls es nicht aus Deutschland kommt, dafür aber unschlagbar günstig.

Mir war bereits nach der Demo klar, dass wird gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es eine Liste der NOMINIERUNGEN zum DAU 2009...
(Dümmster anzunehmender User)

...dann wäre der Typ mein Favourit !!

Eig. gehört "so etwas" eingesperrt oder kastriert, damit sich diese
Inkompetenz nicht vermehrt!!

Es wäre ab und zu gut für die Weltbevölkerung DUMMHEIT zu selektieren... :daumen:

Aussage eins ist ok, zwei und drei, sind primitiv und zeugen von gewissen Defiziten bei bestimmten Denkprozessen. :daumen2::daumen2::daumen2:
 
So ich habe mich nocheinmal informiert.

Das Umgehen einer Sicherungsmaßnahme ist, nach § 95a Abs. 1 UrhG, gesetzlich untersagt. Dieses Verbot greift, § 69a Abs. 5 UrhG, bei Bild und Tonträgern ein jedoch NICHT bei Computerprogrammen. Nach § 69d UrhG hat der berechtigte Benutzer unter bestimmten Voraussetzungen(unter Anderem der Besitz einer Originalversion) die Möglichkeit, eine Sicherungskopie zu erstellen auch wenn dazu eine Sicherungsmaßnahme umgangen werden muss.

Demnach ziehe ich meine Aussage von oben zurück und man muss differenzieren zwischen Bild/Tonträgern und Computerprogrammen. ;)


MfG

Nicht ganz! Hier nochmal genauer:

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung!
Die Verwendung eines Cracks hat imho nichts mit dem "Sichern/Kopieren einer DVD/eines Spiels zu tun.
 
Hatte er es eventuell original gekauft und anschliessend gecrackt und beispielsweise der ständigen DVD Abfrage aus dem Weg zu gehen???

nein, sonst hätte es keinen sinn gemacht, dass ich das poste -.-


zum topic:
grundsätzlich habe ich aber auch nichts gegen cracks! ganz im gegenteil. wenn ich damit online spielen kann oder sowieso nur singleplayer spiele finde ich das vollkommen in ordnung. es ist einfach lästig die dvds einlegen zu müssen, wenn es auch ganz einfach anders geht. ist zwar kein rießen umstand, aber so ein crack macht es einfach bequemer. warum also nicht.
illegal spiele mit zu spielen ist natürlich wieder was anderes.
 
Für jeden Schutz gibt es irgendwann auch eine Möglichkeit diesen zu umgehen.

Bei solchen dauert es aber etwas länger - weil der Cracker sie zuerst nicht bemerkt und auch gar nicht weiß, ob es nun ein echter Bug ist oder nicht.
Wär man nicht so blöd, klärende Support-Anworten für unveröffentliche Spiele geben, könnte man so zumindest sicherstellen, dass keine durchspielbare Version vor Verkaufsstart im Netz ist.

Ich verstehe es manchmal wenn Leute zum PROBEspielen, weils keine Demo gibt (die gabs aber in dem Fall, oder? Naja egal für den Fall, dass nicht oder bei Spielen wo es eben keine gab), was runterladen.

Oft gibts zumindest keine Demo der finalen Version.

Auf der anderen Seite gibt es imho mitlerweile so viele Spiele, dass man es sich problemlos erlauben kann, ganz auf solche Titel zu verzichten. Gerade wenn man nicht nur Shooter (durch)zockt, sondern Titel, die einen für mehrere Wochen oder Monate motivieren und man auch an ältere Titel immer mal wieder Hände legt, kommt man mit sehr wenig Titeln pro Jahr aus.
Die Liste von Gründen, aus denen mir kein Spiel mehr ins Haus kommt (bzw. nur als Geschenk, Coverdisc oder Beigabe zu Hardware) ist mitlerweile ziemlich lang. (DRM, keine Demo, Bugs in der Demo, zu stark eigeentes Sichtfeld,...)

*räusper* Also rechtlich gesehen darf man das natürlich nicht jedoch denke ich persönlich, dass man bei Kauf einer Originalversion da ein Auge zudrücken könnte. ;)

"Könnte" vielleicht, hier gilt aber "muss" ;)


Das Umgehen einer Sicherungsmaßnahme ist, nach § 95a Abs. 1 UrhG, gesetzlich untersagt. Dieses Verbot greift, § 69a Abs. 5 UrhG, bei Bild und Tonträgern ein jedoch NICHT bei Computerprogrammen. Nach § 69d UrhG hat der berechtigte Benutzer unter bestimmten Voraussetzungen(unter Anderem der Besitz einer Originalversion) die Möglichkeit, eine Sicherungskopie zu erstellen auch wenn dazu eine Sicherungsmaßnahme umgangen werden muss.

Demnach ziehe ich meine Aussage von oben zurück und man muss differenzieren zwischen Bild/Tonträgern und Computerprogrammen. ;)

In dem Fall muss man gar nicht auf die Gesetzte zurückgreifen - da reicht die EULA:
Man kauft ja mitlerweile nicht mehr ein Spiel, sondern nur eine Lizenz, es zu nutzen. Diese Lizenz schließt i.d.R. ausdrücklich aus, dass man das Program verändern darf. (wobei ich mir in dem Zusammenhang endlich mal ein Klagen erhoffe: Wenn ich ein Produkt mit Fehler -Bugs- kaufe, dann ist das vielleicht mein Problem. Aber wenn ich eine Lizenz zur Nutzung kaufe, dann stellt ein Fehler eine einseitige Kündigung des Lizenzvertrages durch den Hersteller dar -> Geld zurück)
 
Wie lächerlich, ich denke es dauert weniger als eine Woche bis der Bug umgangen ist und alles genau so gut wie beim Original funzt.
War ja bei GTA 4 genau so nach einer Woche, war ein funktionierender Crack raus, bei dem keine "Drunkencam" usw... mehr vorkamen.
 
Zurück