e8500 @ 4.5Ghz // 1.32V Absolut Stabil! + P5Q Bios Settings / 4GB Ram

moin,

habe ein Asus Maximus Extreme , 8GB Adata Gaming Series DDR3-1333G CL-8-8-8-24 Voltage 1.55-1.75V, 2x Asus EAH5770 CuCore und den E8500 CPU


Mein Problem :

Nach den Settings von dir, startet mein Rechner nimmer wirklich.... kommt kein Startpieps.

komischerweise stellt das Bios meine Rams auch auf 9-9-9-24 ein.

Hier nun meine Settings, die ich drin habe:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 9.5
FSB Frequency : 422
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCIE Frequency:101
DRAM Frequency: 1351
DRAM Command Rate : Auto
DRAM Timing Control: Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
DRAM Dynamic Write Control : Deaktiviert
AI Clock Twister : Auto
AI Clock Skew for CHannel A : Auto
AI Clock Skew for Channel B : Auto
AI Transaction Booster : Aktiviert
Boost Level: 3

CPU Voltage : 1.13125V
CPU PLL Voltage: 1.52V
North Bridge Voltage: 1.25V
DRAM Voltage :1.74V
FSB Termination Voltage:: 1.28V
South Bridge Voltage 1.100V
Loadline Calibration : Aktiviert
CPU GTL Reference: 0.61x
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR3 Channel A REF Voltage: Auto
DDR3 Channel B REF Voltage: Auto
SB 1.5V Voltage: 1.50V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Frequency LED : Aktiviert
Voltiminder LED : Aktiviert

CPU Spread Spectrum : Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum : Deaktiviert


wo liegt der Fehler, dass ich nicht weiterkomme?
Wie müssten die Settings sein, damit er läuft?
 
nur vcore??

könnte mir vielleicht wer ne optimale einstellung auflisten?
weil die, die hier gepostet wurde, passt bei mir vorne und hinten leider nicht.
 
FÜR ALLE: LASST DAS VERDAMMTE ANHEBEN DER PLL, DIE CPU KANN DAMIT INNERHALB VON MINUTEN KAPUTT GEHEN!!!

informiert euch vorher leiber nochmal ausführlich über die Folgen, die entstehen können, wenn man diese Spannugn zu hoch setzt.
Viel bringt die eh nicht, und wenn schon, 1 Stufe Vcore schadet der CPU bei weitem nicht so viel wie ne angehobene PLL Spannung!


@ An übermir: Wir können dir keine optimalen Einstellungen vorgeben, jede CPU, jeder RAM, jedes Mobo ist anderst!
Taste dich einfach langsam vor;)
 
Mein Problem :

Nach den Settings von dir, startet mein Rechner nimmer wirklich.... kommt kein Startpieps.

Ähm, Werte von anderen Leuten einfach mal so eben kopieren ist wohl die sicherste Variante um seine Hardware ins Nirvana zu schicken!
Stell dir mal vor derjenige von dem du die Werte "abschreibst" hat sich aus Versehen vertippt oder ähnliches! :daumen2:

Taste dich lieber unter Zuhilfenahme eines "How to" an die Grenzen deines eigenen Systems heran. Natürlich ist das Lesen & vor allem das Verstehen des "How to" elementar.
Wenn du mal nicht weiter weißt, nachfragen oder Finger weg von den Bioseinstellungen.
Allerdings ist die vCore sehr niedrig. Ich hatte bei meinem was um die 1,3V glaube ich, sicher bin ich aber nicht.
 
@8800GT, Recht haste!!! Wer seinem Q9650/)9550 für dauerbetrieb eine PLL von mehr als 1,6V gibt, will die CPU wohl nicht lange rechnen sehen:lol:Als Maximum mit WaKü sehe ich mein Maximum da bei 1,58V(Standart 1,5V) Das reicht, um ihn 24/7 stabil bei 4,25GHz zu betreiben;)
Leute lasst lieber die Finger von der PLL, ihr wisst ja gar nicht, was ihr da tut:what:Die VTT würde ich ebenfalls bis maximal 1,32V gehen;)
 
1,35 sind 24/7 noch ok aber wenns geht eher weniger.

Glaubt ihr das mit GLT geht auch mit lynnefields?
GLT ist doch in dem Fall dann QPI oder?
 
Genauso bringt das ewige Testen mit Prime Blend nichts. Custom mit "Run FFT in Place" ist die Mindesteinstellung für einen Stabilitätstest. Wer das neuere Prime nimmt und mit 64Bit testet, der fährt die Sache schon korrekter, da dies die CPU noch mehr belastet. Aber nur Blendtest um dann da zu sagen, dass sein System stabil ist, ist quatsch!
 
Habe gestern Abend zum ersten mal versucht an meiner CPU in Sachen Takt was zu machen.
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Hab mir das "how-to" und diverse Foren stundenlang durchgelesen. Habe den FSB auf 400 x 8 gemacht und an den Spannungen was geändert, wie andere E8500 Besitzer, deren bios setup ich als Vorlage genommen habe.
Lief natürlich nicht, Prime hat mir fehler angezeigt und mein Ram wurde in cpu-z nicht mehr korrekt angezeigt. Ausserdem war meine Grafikauflösung falsch und ich konnte sie nur noch auf 1280x1024 hoch schrauben (standart ist 1920x1080).
Irgendwelche Tips wie ich anfangen kann? Mein größtes Problem sind bis jetzt die Spannungen, da bin ich noch ziemlich planlos und will nix verkehrt machen.
Mit welchem FSB sollte ich anfangen? Sind 4ghz realistisch? Laut anderen Foren schon.!?

Gruß
 
4GHz ist realistisch. Es wäre gut zu Wissen, was für ein Board du hast und wie du die Spannungen geändert hast. 400 x 8 ist eigentlich nicht sonderlich etwas, 500 x 8 wäre natürlich besser, die eigentlich auch machbar sind ;) :)
 
ist es denn besser nen hohe fsb zu haben und dafür den multi kleiner?
habe gerade fsb 353 x 9,5 laufen mit Vcore 1,2000 und beim test mit prime geht die Temperatur schon auf 67° hoch, das ist doch zu viel oder? könnte ihr mir sagen wie ich vorgehen kann bzw auf was ich achten soll. bin jetzt gerade nachm how-to gegangen und da steht ab 65° sollte man aufhören... bin aber noch lange nicht im bereich von 4GHz^^
 
werd bevor ich da jetzt weiter mache mir erstmal en neuen lüfter und gehäuse zulegen, dann schreib ich meine ergebnisse :)
 
Also. Neues Gehäuse ist da und Thermalright Silver Arrow hab ich auch installiert.
Bis jetzt läuft meine CPU konstant mit nem FSB 400 x 9,5. vCore ist auf 1,22500. Sobald ich höher mit der FSB gehe kommt es in Prime zu fehlern. Erhöhung der Spannung bis auf 1,3 hat auch nix gebracht. Rams sind dauerhaft unter Standart Ram Takt. An denen kanns also nicht legen.
Temperatur: unter prime max 49° C bei Coretemp.
Kann es sein, das mein System nicht mehr FSB mitmacht oder was ist los?
 
Zurück