E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Dass man mit E-Sports richtig Geld verdienen kann, offenbart nun eine Liste auf der Webseite esportsearnings.com. Spitzenreiter ist der US-Amerikaner Jonathan Wendel, besser bekannt als Fatal1ty. Er soll insgesamt 454.544,98 US-Dollar an Preisgeldern gewonnen haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Interessant wäre noch der Zeitraum.
1 Jahr 10 Jahre oder auf Lebenszeit?
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

vorallem mit Painkiller?
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Hier sind ja nur die Preisgelder angegeben.
Soweit ich weiß steht er noch mit Creative Labs unter Vertrag für die Fatal1ty SoKareihe.
btw wie alt ist der typ denn jetzt? den gibts doch scho zig Jahre:what:
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

@Zsinj
einfach auf die Namen klicken, dann sieht man auch über welchen Zeitraum sie die Turniere gewonnen haben. Aber wie Kerkilabro schon angemerkt hat, werden hier nur die Preisgelder angegeben. Moon hat für einen Dreijahresvertrag mit WemadFox 500.000 US Dollar bekommen und NaDa sogar fast 700.000 wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem darf man nicht vergessen, dass vor allem in Südkorea die Progamer wie bei uns Popstars sind und auch schöne Werbegelder kassieren. Vor Jahren schon, hat es mal eine Auflistung gegeben und da haben Nada, Boxer und wie sie alle heißen zwischen 500.000 und 600.000 Dollar pro Jahr kassiert, ohne Preisgelder, also wenn man gut ist, kann man mehr als gut davon leben :)
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Ich denke man kann nicht so leicht an das Thema herangehen. So muss man unterscheiden, ob die Spieler längere Zeit Weltspitze waren oder einfach Persöhnlichkeiten, welche in der Szene beliebt waren, oder "nur" normale Profispieler, die sich immer wieder in den Top16 von Turnieren befanden.
Wer sich länger mit der Szene befasst wird feststellen, dass die meisten Spieler immer noch sehr schlecht bezahlt werden. Jedoch sind die meisten Spieler auch Studenten, die sich durch das Zocken ihren Lebensunterhalt verdienen und nebenbei studieren.
Legenden wie Fatal1ty oder Boxer, welche auch für Sponsoren sehr interessant sind(siehe Creative Fatal1ty), verdienen natürlich überdurchschnittlich gut, aber die deutschen Top 20 können gerade einmal so davon leben, wenn sie überhaupt das Ganze vollzeit betreiben.
Aber wie man sieht wächst die Szene ja stetig und es kommen immer mehr Sponsoren und Leute dazu :) Mal sehen wie sich das Ganze in den nächsten 10 Jahren entwickelt. :daumen:
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Nicht in der Liste sind Einnahmen über Sponsoren oder Werbeverträge.

Ich will nich wissen, wieviel der noch von Creative, OCZ und Asrock kassiert^^

Weiß noch wo er vor einigen Jahren eine Autogrammstunde im MM hatte, ich wusste zu der Zeit garnicht wer er ist, so wie viele andere dort auch nicht :ugly:. es ist halt bei weitem kein Vergleich zu anderen Sportarten möglich.

P.S. der Typ ist Baujahr 81, also 32Jahre alt aktuell.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Kann ich mir ganz gut vorstellen.Aber! .. von dem Geld sind ca. 60% an Sponsoren gegangen.Er persönlich hat das nicht eingesteckt.Als ich damals Geld damit verdient habe gabs auch preisgelder von bis zu 10000€ ...da sind aber gut 65% nicht mal an die Spieler gegangen.

Rein rechnerisch ist es schon ein bisschen klar es mit Painkiller so hohe Preisgelder gab.150.000 dollar sind natürlich das Goodie weswegen er in der Liste so Hoch ist.Painkiller war ID Softwares große "Quake revival revolution" das wurde natürlich gepusht :>
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Na ja, 250.000$ hat er doch damals mit der CPL World Tour 2005 gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Das dürfte sogar etwas mehr gewesen sein, da 3 mal Qualifier gewonnen sind 150.000$ plus große Finale. Dann noch unzählige Gewinne in Quake 3 bzw. später noch anfangs Quake Live. Show matches etc. Der Typ hat weitaus mehr als nur eine halbe Million an Preisgeldern kassiert.

Kann ich mir ganz gut vorstellen.Aber! .. von dem Geld sind ca. 60% an Sponsoren gegangen.Er persönlich hat das nicht eingesteckt.Als ich damals Geld damit verdient habe gabs auch preisgelder von bis zu 10000€ ...da sind aber gut 65% nicht mal an die Spieler gegangen.

Rein rechnerisch ist es schon ein bisschen klar es mit Painkiller so hohe Preisgelder gab.150.000 dollar sind natürlich das Goodie weswegen er in der Liste so Hoch ist.Painkiller war ID Softwares große "Quake revival revolution" das wurde natürlich gepusht :>

Fatality gehörte aber keinem Team zu. Er wurde zu den Events meist einfach eingeladen und hat sich dann mit Sponsoren nur um Flug-Tickets etc. gekümmert. Dafür gab es im Gegenzug halt Werbung und später halt die Verträge diverser Hersteller. Hat er mal im einen Interview gesagt als es genau um solch Thema ging, wie viel nun vom Preisgeld über war.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Außerdem muss man hier sehen, dass es ähnlich wie bei echten sportlern ist. Spätestens anfang/mitte Dreißig werden sie so schlecht werden (reaktion etc), dass sie gar nicht mehr mithalten können.
Man kann damit vielleicht eine kurze Zeit sein Geld verdienen, aber auf Dauer niemals. Deshalb versuchen die etwas schlaueren es auch nur als "nebenjob" zu sehen und, wie bereits heir geschrieben, hauptsächlich zu studieren.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Nicht nur das man schnell weg sein kann vom Fenster, wobei andauerndes Training bestimmt dafür sorgt das man lange mitschwimmen kann im oberen Pool. Die andere Sache ist ja auch das man sich diese Preisgelder auch erst verdienen musste
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Schon eine Weile her, aber da meinten mal einige der Koreanischen Topspieler (StarCraft), dass sie im prinzip 8h am Tag trainieren müssen und meist schon mitte 20 zu schlecht werden.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Das mit den Trainingszeiten kommt drauf an, ich weiß es von einigen Top WC3-Spielern, die trainieren regelmäßig mindestens 8 Stunden am Tag, vor größeren Turnieren mindestens 12 Stunden pro Tag, um sich auf verschiedene Matchups, Spielstile, Taktiken etc. einzustellen, wenn man da oben dabei sein will dann muss man sehr viel Zeit und Energie investieren. Und dass die Deutschen nicht so viel verdienen ist meiner Meinung nach klar, die waren auch nie unbedingt in der Spitze mit dabei, zumindest nicht in Wc3 und SC. Da haben halt vor allem die Koreaner das sagen, bis auf wenige Ausnahmen.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

So viel Geld fürs zocken... unglaublich und gleichzeitig so sinnlos...
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Sinnlos? Also ich halte 'ne halbe Million und mehr auf dem Konto nicht unbedingt für sinnlos. Kann natürlich sein, dass du Milliarden kassierst, dann wäre es wohl sinnlos. ;)
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Sinnlos? Also ich halte 'ne halbe Million und mehr auf dem Konto nicht unbedingt für sinnlos. Kann natürlich sein, dass du Milliarden kassierst, dann wäre es wohl sinnlos. ;)

Warum sollte er die auf dem Konto haben? es steht ja nur für seine gesamten preisgelder "seiner karriere".

laut der Website hatte seinen ersten finanziellen erfolg vor 13Jahren, das macht dann durchschnittlich 35 000$ im Jahr. davon muss er dann auch leben^^ du kannst ja auch nich 100% deines einkommens weglegen oder ;)

aber mit den verträgen von asrock, creative und ocz wird der schon sehr respektabel und gut leben können^^
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Vater: "So, mein Sohn/meine Tochter: Du setzt dich jetzt an den PC und fängst an zu zocken. Und du hörst erst auf wenn ich es dir sage."
Kind: "Aber Papa, ich will lieber mal ein Buch lesen oder mit meinen Freunden draussen spielen."
Vater: "Sei ruhig und tu was ich dir sage. Eines Tages wirst du mir dafür dankbar sein wenn du auf einem Stapel Geld sitzt." :ugly:
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

... inzwischen verdient er sein Geld damit, dass sein Nick diversen Produktreihen ihren Namen verleiht. Kp warum Firmen meinen, dass das als Verkaufsargument ziehen würde, und sie ihm dafür Geld bezahlen, bei mir persönlich schreckt das eher ab, und ich meide alles, was seinen Namen trägt, da da immer der Hintergedanke bleibt: "Warum die es wohl nötig haben, mit seinem namen zu werben? Lieber nicht, irgendwas stimmt da vielleicht nicht" ... aber wahrscheinlich zieht die Masche umso mehr bei Kiddies, und ich falle damit nicht ins Gewicht, von daher passts ja.
 
AW: E-Sports: "Fatal1ty" gewann angeblich knapp eine halbe Million Preisgeld

Sinnlos? Also ich halte 'ne halbe Million und mehr auf dem Konto nicht unbedingt für sinnlos. Kann natürlich sein, dass du Milliarden kassierst, dann wäre es wohl sinnlos. ;)
Sinnlos weil er zockt! Ist ja nicht so das er was wirklich geniales erreicht hat (was Entwickelt oder weiß ich)...
 
Zurück