Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

ginoam

Schraubenverwechsler(in)
Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Hallo zusammen,

Früher hatte ich eine Auzentech X-Fi Forte. Genutzt habe ich die Karte unter Windows XP und 7 in meiner Daddlkiste. Die Karte war primär analog (5.1) an meinen alten Harman AVR 5000 über direkt-in angeschlossen und alternativ habe ich meinen Senneheiser HD560 Ovation II am Kopfhörer-Ausgang anschlossen. Alles gut, hat alles funktioniert. Klasse Klang, sehr gute räumliche Ortung über CMSS-3D:

1. X-Fi auf Kopfhörer
2. 3D-Emulation aktiviert
3. Spiele auf 5.1. gestellt
--> dynamischer 3D-Sound aus dem Spiel auf einem Stereo-Kopfhörer

Jetzt habe ich eine Asus Strix Raid DLX unter Windows 10. 5.1. über Line-out funktioniert. Aber wenn ich auf den Kopfhörerausgang stelle, habe ich nur "Stereo" zur Verfügung. Ich kann zwar "Virtual Surround" aktivieren, aber das ist logischerweise nur eine statische Raumsimulation. Die Quelle (Spiele) haben so keine Chance dynamisch einzelne Kanäle zu versorgen. Im meinen Ohren ziemlich sinnlos. Ich habe schon einiges recherchiert, aber irgendwie habe ich nirgendwo etwas zu diesem Thema gefunden. Niemand kritisiert diesen Fake! Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Also mal ein Gegenbeispiel: Razer Surround meldet sich bei Windows als 7.1. Soundkarte an und berechnet 3D-Sound für Stereo-Kopfhörer. So sollte es doch sein, oder? Wie ist das bei anderen Soundkarten?

Getestet habe ich:
CS:GO --> Kein Ton wenn auf 5.1. gestellt
Irgendein älteres CoD --> nur die vorderen Stereo-Kanäle mit Sound, Signale für die restlichen Kanäle fehlen.

Danke für eure Beiträge!

Gruß, ginoam
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Der Mensch hat nur zwei Ohren = Stereo! Erst wenn man in einem Raum Lautsprecher verteilt, dann kann man Raumklang genießen (macht Sinn).

Wenn das ein 5.1 Kopfhörer ist, dann direkt an jedem Kanal anschließen und vorgegaukelt bekommen, dass soetwas wie X.1 Kopfhörer funktionieren.

Die Asus Xonar Phoebus bietet dafür sogar drei verschiedene Raumklang- Features an. Zum einen die Dolby Home Theater v4 Software, danach kommt die Xear Surround- Funktion und als drittes die DTS Ultra PC 2 Surround-Funktion. Wobei die DTS- Variante gigantische Einstellungsmöglichkeiten bietet, also für jedes Ohr was dabei.

Wenn die Asus Strix Raid X- Reihe sowas derartiges nicht mal ansatzweise kann, dann war es ganz klar ein Fehlkauf. Aber diese Raumklang- Simulationen zerstören den Sound. Über Stereo geht gar nichts wenn man über Kopfhörer hört.

Die Soundingeneure tragen die Verantwortung für das fertige Produkt. Ortungen über Stereo funktionieren zum Beispiel in Battlefield Bad Company 2/ BF3/ BF4/BFH sowie bei BF1 hervorragend, EA hat wohl die besten Soundingeneure bei sich! Andere Spiele klingen wie aus einer Müllhalde, wie hingerotzt. Hauptsache schnell Geld machen.

ARMA 3 klingt auch erst Kinoreif wenn man die Soundmod installiert. Für die Soundmod sind Soundingeneure verantwortlich die ihre Arbeit verstehen. Gänsehaut- Momente garantiert!
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Wenn du die Auzentech noch hast, kannst du es mit diesen Treibern versuchen.
Der Nachfolger von CMSS3D ist übrigens SBX, falls du dich weiter mit Creative Technik auseinandersetzen willst.

Wenn in Windows unter den Wiedergabegeräten die Soundkarte nicht als mindestens 5.1 auftaucht, kann selbst die beste Surroundsimulation nichts ausrichten, wenn nur zwei Kanäle verwendet werden. Die Spiele interpretieren das dann so, dass sie nur Stereo ausgeben.

Aber diese Raumklang- Simulationen zerstören den Sound. Über Stereo geht gar nichts wenn man über Kopfhörer hört

Da muss ich widersprechen. Zumindest ich kann es überhaupt nicht ausstehen, wenn der Ton "in" meinem Kopf ist. Daher habe ich auf jedem meiner Geräte eine minimale Raumklangsimulation damit der Ton "außerhalb" des Kopfes ist, ohne den Ton spürbar zu verfälschen. Der Trick dabei ist, die Stärke des Effekts regelbar zu machen und nicht zu hoch einzustellen, wie es in vielen Fällen der Fall ist (entweder an oder aus).
Ohne 5.1 + SBX kann ich in CSGO überhaupt nichts orten, weil der Stereomodus so grausam schlecht ist (vorne/hinten nicht unterscheidbar, Ton von links/rechts nur auf dem linken/rechten Ohr hörbar etc.). Das wurde zwar mit HRTF besser, hat die Tonqualität aber endgültig ruiniert.

ARMA 3 klingt auch erst Kinoreif wenn man die Soundmod installiert. Für die Soundmod sind Soundingeneure verantwortlich die ihre Arbeit verstehen. Gänsehaut- Momente garantiert!

Definitiv: LOSounds2 - A Hyper Realism Soundmod For ArmA3 [First Trailer] - YouTube
Oder meinst du JSRS?
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Wenn du die Auzentech noch hast, kannst du es mit diesen Treibern versuchen.
Der Nachfolger von CMSS3D ist übrigens SBX, falls du dich weiter mit Creative Technik auseinandersetzen willst.

Danke, den Treiber kenne ich. Ich habe die Karte allerdings nicht mehr verfügbar, ist jetzt in meinem HTPC eingebaut. ;-)

Bei welchen Karten wird denn im Kopfhörerbetrieb das Windowsausgabegerät als 5.1. oder 7.1.-Gerät angezeigt?
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Das sollte eigentlich jede Soundkarte bieten, die eine solche Simulation unterstützt.
Kannst du in der Treibersoftware die Eingangskanäle einstellen? Bei meiner Xonar DGX konnte ich den Input auf acht Kanäle stellen. In Windows wurde das als 7.1 Gerät aufgefasst. Meine SoundblasterZ wird als 5.1 erkannt.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Das sollte eigentlich jede Soundkarte bieten, die eine solche Simulation unterstützt.
Kannst du in der Treibersoftware die Eingangskanäle einstellen? Bei meiner Xonar DGX konnte ich den Input auf acht Kanäle stellen. In Windows wurde das als 7.1 Gerät aufgefasst. Meine SoundblasterZ wird als 5.1 erkannt.

Was meinst du mit Eingangskanäle? Da habe ich nichts gefunden. Ich kann die Anzahl der Ausgangskanäle anpassen, aber nur im Lautsprechermodus. Für den Kopfhörerbetrieb hat die Karte ein weiteres Wiedergabegerät im Windows-Mixer. Siehe Screenshots.

Bist du dann in einen Kopfhörer-Modus oder nutzt du die Kanäle FR und RL für deinen Stereo-Kopfhörer? Kommt aus deinen Lautsprechern parallel Ton raus? Falls ja, auch aus den Surround-Lautsprechern?

Wie sieht das bei den anderen aus wenn ihr eure Karte auf "Kopfhörer" stellt?
 

Anhänge

  • Strix-KH.jpg
    Strix-KH.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 202
  • Strix-LS.jpg
    Strix-LS.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 249
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Bist du dann in einen Kopfhörer-Modus oder nutzt du die Kanäle FR und RL für deinen Stereo-Kopfhörer? Kommt aus deinen Lautsprechern parallel Ton raus? Falls ja, auch aus den Surround-Lautsprechern?

Das hab ich gar nicht gesehen. Ich hab an der Soundkarte nur meine Kopfhörer. Lautsprecher hatte ich noch nie dran.

Bei mir sieht es so aus:
sbz.jpg
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Ja, alle sechs Kanäle kommen an und sind auch deutlich in ihrer Position unterscheidbar.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Einfach im Spiel (z.B csgo) auf Stereo Headphones stellen und sofern die Kopfhörer brauchbar sind lassen sich Gegner wunderbar orten.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Einfach im Spiel (z.B csgo) auf Stereo Headphones stellen und sofern die Kopfhörer brauchbar sind lassen sich Gegner wunderbar orten.

Und je nach SK + Kopfhörer stellt man es auf surround --> und kann die Gegner noch besser orten.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Mir ist ein Rätsel, wie man hier im Kopfhörermodus irgendwas präzise orten kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Und je nach SK + Kopfhörer stellt man es auf surround --> und kann die Gegner noch besser orten.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber egal: Ja, es gibt ein paar Spiele die guten dynamischen 3D-Sound für Kopfhörer berechnen. CS:GO gehört dazu, wenn man auf den richtigen Kopfhörermodus stellt. Fakt ist allerdings, dass die meisten Spiele dies nicht können, bzw. dabei versagen. 5.1.-Unterstützung ist im Gegenzug weiter verbreitet und relativ einfach umzusetzen. Die 3D-Virtualisierung muss dann allerdings die Soundkarte machen. Die Creative-Karten können das wohl recht gut.
Bei meiner Asus-Karte kann eine dynamische(!) 3D-Virtualisierung prinzipbedingt aber überhaupt nicht gelingen, da die Spiele hier nur eine Stereoausgabe angeboten bekommen. Also ein Fake!
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

So... der ASUS Support konnte mir auch nicht helfen. Egal... Ich habe meine Auzentech Forte wieder in die Daddelkitste geschraubt, dort macht sie insgesamt auch einen weitaus besseren Job als die DLX: Dynamischer virtueller Surround via CMSS-3D und nen super Klang (hatte da die OPs getauscht und alle Elkos durch Fokos getauscht wo möglich). Die DLX kommt wieder weg. Klingt schlechter, kann kein dyn. v. 3D. Schade um das schnelle Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Du kannst dir eine Soundblaster Z/Zx/ZxR holen. Damit hast du SBX, was der Nachfolger von CMSS-3D ist.
 
AW: Dynamischer 5.1 Sound aus Spielen auf Stereo-Kopfhörer unter Windows 10

Du kannst dir eine Soundblaster Z/Zx/ZxR holen. Damit hast du SBX, was der Nachfolger von CMSS-3D ist.

Asus-Support konnte mir nicht helfen. Die Creativekarten klingen leider nicht wirklich gut... Bin wieder auf die Auzentech Forte gegangen. Jetzt ist wieder alles gut. Treiber, Einstellungen, 3D... alles besser! Klingt auch noch einen wahrnehmbaren Tacken besser. Ärgere mich, dass ich soviel Zeit in die Asus-Karte investiert habe ;-)
 
Zurück