Soundblaster AE 7 ändert Stereo in Surround Sound

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wie oben beschrieben, gibt meine Soundkarte sowohl im Kopfhörer Modus, als auch Lautsprechermodus Surround Sound aus obwohl ich nur Stereo besitze und wiedergeben möchte. Dadurch klingt der Sound natürlich nicht richtig, da Kanäle ausgegeben werden, die nicht existieren.
Über den Direktmodus habe ich das Problem nicht, aber dann gibt es einige Spiele bei denen der Sound dann anfängt zu knistern.
Im Treiber habe ich schon rumprobiert, es ändert sich nichts und im Windows selber ist Surround deaktiviert.

Was kann ich da machen?
 
Es gibt für die AE-7 keinen reinen Stereobetrieb für Kopfhörer, wenn du den DSP nutzt / nutzen möchtest. Ein Stereobetrieb für Kopfhörer geht nur im Direct-Modus, dann allerdings unter Umgehung des DSP.
Im Lautsprecherbetrieb kannst du hingegen den Stereobetrieb mit DSP nutzen. Warum das gerade bei Kopfhörern nicht geht, erschließt sich mir nicht. Hatte dazu Creative bereits kontaktiert, die mir den Grund dafür aber verschwiegen haben... Da es auch bei der AE-5 so war und ist, wird es wohl auch in Zukunft diesbezüglich keinerlei Änderungen seitens Creative geben.
 
Die AE-7 hat schon einen Stereo-Betrieb abseits vom Direct-Modus. Man muss in den Windows Soundeinstellungen bei dem Wiedergabegerät "Lautsprecher Sound Blaster AE-7 " konfigurieren, dass man Stereo möchte. Im Sound Blaster Command ändert das zwar nichts, aber man hört, dass die Tonausgabe Stereo ist.
Sound-Stereo.png


EDIT: Muss mich korrigieren, nach einem Neustart ist die Einstellung und die Soundausgabe wieder auf Surround 5.1 zurückgesetzt. Stereo funktioniert zuverlässig also doch nur über den Direktmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit der Ae-9. Hab ewig gesucht. Bei mir wurden auch die Kanäle (links / rechts) vertauscht. Das hängt wohl mit dem bios/uefi des mainboards zusammen. Ein bios-update (msi) hat bei mir das Problem gelöst
 
Zurück