Durchflusswerte **Sammelthread**

@House,
Pulszahl stimmt, also sollte das Ergebnis auch Glaubwürdig sein.
Ich hatte den DFM mal in der Version mit 5,6mm Düse, der hatte mir glaubwürdige 90-100 l/h angezeigt ( damals mit AS XT Ultra ).

Ich ereiche einen Durchfluss von um die 120 l/h, mit einer Laing DDC-1T+, EK X-Top V2, Cuplex HD, EK-4870, Mips NB & SB & Mosfet, Silentstar Quad 2.0, Mora 2 Pro, Danger Den 16/10 und diesen DFM.

Gruß, Nemetona


Cool ,dann hab ich auch so um die 120L/h da kann man ja noch was dranhängen bei Bedarf :daumen:

13/10 Masterkleer - Schläuche
 
Burgundy - Laing DDC Pro - ca. 170 l/h - Sensor


* EK Supreme LT
* EK Mosfet 03a 2x
* EK S-Max NB
* EK NB/SB 4
* EK FC260 GTX
* MC Quad Long 480
* 16/10 DD UV Red
* 1/4"-10mm Tüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho - wo ich schon mal alle Teile vor mir hatte und die meisten davon nass werden sollten, habe ich mal ne kleine Testreihe aufgelegt.

Es treten an:
- EK Water Blocks EK-FCR3850 - CF Acetal
- Watercool Heatkiller NB Rev 2.0
- Watercool Heatkiller CPU Rev. 2.0
- Watercool Heatkiller GPU-X² 9800GTX
- eine G1/4" auf G1/4" Muffe als Referenz (d.h. der Aufbau ist bis hin zu den Anschlüssen identisch, nur der Kühler selbst fehlt)

- CPC-Schnelltrenn-Kupplung für 8mm Schläuche (von Louis.de - vermutlich bis auf die Farbe mit den 7,9mm Modellen von Aquatuning identisch)
- Zwei dieser Kupplungen, verbunden durch 9mm Schlauch
- mein Triple-Radiator-Verbund, angeschlossen mit eben diesen beiden Kupplungen (siehe zweites Bild. Man beachte die CD für den Maßstab. Rohrlängen: 6,3m 6/8; 15m 8/10; 3m oval 10mm auf 28mm. Dazu 2,5m Schlauch 7,5/10 und 2m 7/10 Schlauch. Alles in Reihe)

Der Testaufbau besteht aus einer Eheim1046, einem Inno Flow-Meter Rev2, einem Eigenbau-AGB und ein paar 7/10 und 7,5/10 Schlauchstücken.

attachment.php



Zwei weitere Tests wurden mit dem fertigen System durchgeführt.
Einmal nur der im Gehäuse befindliche Teil (AGB, Pumpe, Durchflussmesser wie oben. Kühler: Heatkiller CPU 2.0 und Heatkiller GPU-X². Dazu Schlauch 80cm 7/10; 166cm 7,5/10; 2 Temperaturfühler und eine Schnelltrennkupplung) und einmal mit den externen Radiatoren eingebunden.
Alle Messungen erfolgten in kaltem Zustand (aufgeheizt kommt der komplette Kreislauf auf 0,65l/min)


Diagramm: Alle Angaben in l/min. Blauer Balken = gemessener Durchfluss; Roter Balken = der sich daraus ergebende Durchflussverlust durch den Kühler selbst (imho der interessantere Wert)
attachment.php


Neues Jahr, neuer Test :ugly:
Da mir kürzlich zwei weitere 8mm-CPC-Kupplungen ins Haus gekommen sind, habe ich mal geguckt, was für einen Einfluss zusätzliche Kupplungen haben, wenn der Kreislauf ohnehin sehr umfangreich ist.
Ergebnisse:
Originalsystem (3 Radis, davon 2 mit sehr hohem Widerstand, HK2.0 CPU, HK2.0 NB, HK GPU-X², 2x HK NSB mittlere Länge, 2 CPC-8mm-Kupplungen, ca. 7,5m Schlauch, überwiegend 7/10. Für Details siehe Tagebuch): 0,58l/min
gleiches System, aber mit allen 4 Kupplungen (und ca. 15cm Schlauch mehr): 0,56l/min.
System mit 3 Kupplungen: 0,56l/min
System wieder mit 2 Kupplungen: 0,56l/min

Oder anders gesagt: Die Unterschiede liegen innerhalb der Messungenauigkeit. Gegen den Unterschied zwischen warmen und kalten System (maximal gemessen wurden bislang 0,64l/min) sind sie klar vernachlässigbar.
 
Zurück