Monitor / Monitore für Gaming und Arbeit

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

Ich arbeite im Bereich Webentwicklung und benötige daher viel Platz, derzeit habe ich einen Dell 32 WQHD Monitor und daneben meinen Laptop ist zwar ganz ok aber mir wäre es lieber ein große oder zwei große Flächen zu haben.
Bald fange ich bei einer neuen Stelle an, dort bekomme ich von dem Arbeitgeber ein Macbook Pro dort wird nur mit Apple gearbeitet, deshalb würde ich gerne wissen was wohl die bessere Wahl am ende wäre.

Meine Überlegung:

49" Monitor
oder 2x den Dell 32"

Ich finde ohne Balken in der Mitte zu arbeiten hätte was zudem wäre bei einem monitor auch weniger Kabel dafür ist der 49" Monitor z.B von Samsung etc recht Teuer.. ich sehe das ganze aber für Arbeit und Hobby/Gaming.
Der Bildschirm von Notebook ist mir zum Arbeiten einfach zu klein 16" 2560x1600.

Hat jemand damit Erfahrung machen können, evtl. auch jemand der umgestiegen ist von 2 auf einen großen.
Wenn man einen 49" nimmt welche Auflösung wäre dort Ratsam ?

So ein wenig Pro/Kontra würde mir ein wenig helfen denke ich :)
 
Meine Überlegung:

49" Monitor
oder 2x den Dell 32"

Ich finde ohne Balken in der Mitte zu arbeiten hätte was :)
Hi, 49Zoll ist nicht gerade eine typische Monitorgröße.
Kommt darauf an wie weit weg du davon sitzen möchtest.

Je näher man am Monitor sitzt umso größer die Pixelkörnung also um so höhere Auflösung sollte man haben.
Und umgekehrt.

Ich finde meinen AOC manchmal mit 34 Zoll und WQHD Auflösung zu grobkörnig.
Wenn ich aber zocke und mich etwas weiter weg von der normalposition setze so ca. 30-50cm dann passt es wieder.

Aber bei 49Zoll würde ich schon zu 4 K gehen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen 32" WQHD auch zu Grob finde der wäre besser in 4k.
Deshalb auch die Überlegung einen komplett neuen zu kaufen, meine Idee bei einem 49" der sollte an die Wand angebracht werden und der Tisch min 75cm bis 80cm Tief sein.

Weniger Kabel wäre für mich ein deutliches Pro und kein Balken in der Mitte, ist bestimmt ein Monster so ein 49" Curved Monitor.. Flach geht gar nicht mehr bei mir immer wenn ich vor einem Flachen ohne Curved sitze habe ich das Gefühl er hätte eine dicke Wölbung in der Mitte.

Beispiel Monitor https://www.amazon.de/Samsung-Odyss...mzn1.fos.05235335-7831-416e-ac57-0d4779ef6ae7
 
Ja, ist bei mir auch so, ich sehe dann auch eine Wölbung:lol:
Aber eine QHD mit 5120 Pixel muss beim Gaming eine Leistungsstarke Graka zum befeuern haben.
Ob da dein Macbook zum Gamen ausreicht, wird sehr stark am gespieltem Spiel liegen.
Office und Cad Anwendungen denke ich, wird es besser aussehen...
 
Wenn man einen 49" nimmt welche Auflösung wäre dort Ratsam ?
Alle "super-ultrawides" auf dem Markt mit 49" haben dieselbe Auflösung, und zwar 5120x1440. Das entspricht bei der Größe 110 ppi.

Das ist immerhin schon mal mehr als die 92 ppi von deinem 32" 1440p-Monitor.

Aber beachten: Der 49-Zöller ist weniger hoch als dein 32er, dafür halt SEHR viel breiter ?

Ansonsten... ich arbeite mit nem 34" curved und mache auch Webentwicklung. Grundsätzlich kann ich nen Ultrawide dafür absolut empfehlen. Und mit nem 49" Super-Ultrawide hast du ja sogar noch mehr Platz. Auch wenn die 1000R-Kurve sicherlich erst mal gewöhnungsbedürftig sein wird.
 
Das Macbook soll nur für das Arbeiten sein, ich möchte mir nebenher einen reinen Gaming PC aufbauen.
Da mein jetziges Gaming Notebook sicherlich auch Probleme kriegen würde bei dieser Auflösung :D
Hat zwar eine RTX 3070ti aber die ist ja eher wie eine 3060 Desktop karte.
 
Also als Feedback, habe den Monitor nun hier den G9 Neo und muss ehrlich sagen, ich weiß nicht so recht wieso dass so gehyped wird... in fast jedem Spiel hat mein diesen Fisheye Effekt.
Man muss schon recht weit weg sitzen damit man alles im Blick hat und dann wird die Schrift wieder schwer leserlich.
Die 21:9 oder 32:9 haben evtl. mehr Sicht an den Seiten (Auch nicht immer wird viel gestreckt in games) aber immersiv finde ich das ganze nicht, mir fehlt auch die Höhe fühlt sich wie ein abgeschnittener Monitor an, was da mehr an der Seite ist fehlt dann oben.
Ich denke dann lieber hinterher einen anständigen 32" 4k 144Hz Curved Monitor.
Das Positive war nur die vielen Fenster nebeneinander, kann man echt gut arbeiten aber das ist mir keine 1400€ wert zudem wirklich alles andere einfach schei**e aussieht Videos, Filme , Youtube alles beschränkt... widescreenmasterrace wie oft behauptet wird sehe ich nicht.

Aber jeder wie er mag meins ist es nicht.
 
Ich glaube der Fisheye-Effekt könnte mich auch stören ?

Ich selber hab einen 21:9 (mit 34") und das ist m.E. perfekt, also sowohl für Arbeit als auch zum Zocken. Hab durchaus auch über 32:9 nachgedacht, aber erstens zu wenig Platz auf dem Schreibtisch und zweitens kann ich mir kaum vorstellen, dass *noch* mehr Platz links und rechts wirklich ein großes Upgrade wäre.

Bei 21:9 kann ich noch den gesamten Bildschirm auf einmal im Blick haben. Viel breiter ist aber mein Sichtfeld nicht, jedenfalls nicht der Teil den ich tatsächlich aktiv wahrnehmen kann und nicht nur peripher.

Warum ich trotzdem gelegentlich den Odyssey Neo G9 empfehle: Es gibt unzählige User die darauf schwören und am laufenden Band davon schwärmen, wie toll und immersiv das ist ?
Und es ist, soweit man es objektiv bewerten kann, einfach ein sehr guter Monitor (gutes HDR-Bild, gute Pixelreaktionszeiten usw.)

Bin selber auch immer noch hin- und hergerissen ... ein Teil von mir will einfach nen größeren Schreibtisch besorgen und dann den 57" Neo G9 G95NC hinstellen ???
Da hätte man dann auch kein Problem mehr mit der geringen Höhe des Bildschirms ? (das Teil hat die gleiche Höhe wie ein 32"-16:9-Monitor)

Bislang siegt aber noch die Vernunft (und die Annahme, dass 21:9 mir sowieso besser gefällt als 32:9...)
 
Zurück