News Drohnen: Ab 2024 gelten CE-Klassen und neue Regeln

Drohnen sind die Nachfolger unserer Insekten. Da Insekten jedes Jahr weniger werden und es am Himmel doch mal summen sollte, da sagt man nur: Ach das ist nur eine Drohne die mit einer Mückenplage vergleichbar ist...
Sehe Drohnen für den Privatgebrauch keinen wirklichen Sinn. Es sei denn, man ist begeisterter Fensterkino Nerd und muss sich wertvolle Videos sichern.:ugly:
Das nächste Problem von Drohnen im Privatbereich sehe ich in der Vielseitigkeit.
Am Tage sind sie gut zu sehen, aber was ist in der Nacht? Könnte man für Attentate, Spionage. Sabotage oder sonstige Zwecke nutzen. Die kleine feine Drohne von neben an...:-(
 
Drohnen sind die Nachfolger unserer Insekten. Da Insekten jedes Jahr weniger werden und es am Himmel doch mal summen sollte, da sagte man nur: Ach das ist nur eine Drohne die mit einer Mückenplage vergleichbar ist...
Sehe Drohnen für den Privatgebrauch keinen wirklichen Sinn. Es sei denn, man ist begeisterter Fensterkino Nerd und muss sich wertvolle Videos sichern.:ugly:
Das nächste Problem von Drohnen im Privatbereich sehe ich in der Vielseitigkeit.
Am Tage sind sie gut zu sehen, aber was ist in der Nacht? Könnte man für Attentate, Spionage. Sabotage oder sonstige Zwecke nutzen. Die kleine feine Drohne von neben an...:-(
Komischer Vergleich also ich habe noch keine Drohne bis jetzt eine Blume bestäuben sehen. :ugly:

MfG
 
Zu kompliziert die Regelung. Zu viele Einteilungen. Wer Wahrheit spricht, spricht einfach. Warum nicht gleich beim Verkauf die Registrierung machen?
 
Wander halt aus ??‍♂️
Vor zwei Jahren hat unser Nachbar so ein Teil vom Himmel geholt, wurde ihm halt zu nervig. War ein perfekter Schuss, muss ich schon sagen. Seitdem ist auch Ruhe hier.
Oh bist du cool! Und dein Nachbar scheint ja ein richtiger wilder Hengst zu sein. :rollen:
(Ich selbst nutze keine Drohne, aber ich kenne einige welche von solchen Regulierungen genervt sind. Natürlich sollte man seine Nachbarn nicht nerven und denen die Drohne unter der Nase herbeifahren lassen. Nichts desto trotz sag ich gern meine Meinung dazu.)
 
Vor zwei Jahren hat unser Nachbar so ein Teil vom Himmel geholt, wurde ihm halt zu nervig. War ein perfekter Schuss, muss ich schon sagen. Seitdem ist auch Ruhe hier.
Zersticht der auch Autos die Reifen oder zerkratzt deren Lack, die ihm seiner Meinung nach seinen Parkplatz wegnehmen? :rollen:

Ich find's echt beängstigend, was für Leute anscheinend eine Waffenlizenz haben. Oft sind es vor allem die, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen können/wollen. Und wenn er keine Lizenz hat: Umso schlimmer.
 
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." Hat Mal so ein früher Influencer zum besten gegeben;).
Ich wusste gar nicht das Edward Snwoden ein influencer ist :lol:
Super, wir brauchen übrigens auch ganz dringend noch eine Klassifizierung samt Kenntnisnachweis und Registrierung zum Drachensteigenlassen...
was ist mit Papierflieger, müssen die auch angemeldet werden:ka:
 
Hat doch alles nichts mehr mit Freiheit zutun. Hier wird den Leuten doch wieder für irgendwelche Nachweise und verpflichtende Kurse das Geld aus der Tasche gezogen. Hauptsache jede Drohne ist dem Staat bekannt.

Völliger Unsinn für die kleinen Hobby-Filmer oder Vlogger.
Das ist auch das einzige was die EU und Deutschland kann - USB-Stecker regeln und Drohnen erfassen.
:-P Naja, wo kein Kläger, da kein Richter.
ganz genau so siehts aus , allerdings muss man einfach nicht jeden Schwachsinn mitmachen , fliege seit zig Jahren Dronen und habe nicht 1 Cent ausgegeben für unnötige tests oder nachweise , einzige was ich akzeptiere ist ev Haftpflichtversicherung für Dronen
Wander halt aus ??‍♂️
Vor zwei Jahren hat unser Nachbar so ein Teil vom Himmel geholt, wurde ihm halt zu nervig. War ein perfekter Schuss, muss ich schon sagen. Seitdem ist auch Ruhe hier.
wozu auswandern?? einfach fliegen wie man Lust hat , geht auch ohne diesen ganzen Spiesser Schwachsinn , spreche aus jahrelanger Erfahrung :-)
 
Zersticht der auch Autos die Reifen oder zerkratzt deren Lack, die ihm seiner Meinung nach seinen Parkplatz wegnehmen? :rollen:

Ich find's echt beängstigend, was für Leute anscheinend eine Waffenlizenz haben. Oft sind es vor allem die, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen können/wollen. Und wenn er keine Lizenz hat: Umso schlimmer.
Nun wenn man nichts besseres zu tun hat als am Sonntag mit seiner Drohne über irgendwelche Privat Grundstücke zu fliegen, muss man sich halt nicht wundern. Hätte es genauso gemacht.
 
Das nächste Problem von Drohnen im Privatbereich sehe ich in der Vielseitigkeit.
Am Tage sind sie gut zu sehen, aber was ist in der Nacht? Könnte man für Attentate, Spionage. Sabotage oder sonstige Zwecke nutzen. Die kleine feine Drohne von neben an...:-(
Das ist wie mit den "GoPro´s", und den ganzen Gadgets auch: Es kommt immer darauf an wofür man sie nutzt.
Ein Hammer, oder ein Messer ist auch nur ein Werkzeug. <- Das macht Dich auch nicht gleich zum Mörder.


"Ja der Nachbar hat die abgeschossen und seitdem ist Ruhe.." (sinngemäßes Zitat)
Dann soll ich also dem jenigen mit der lauten Abgasanlage am Wagen, der hier vor dem Haus parkt die Reifen platt stechen damit Ruhe ist und er niemanden nerven kann?

Achso ne lieber Auswandern... :schief:

Nun wenn man nichts besseres zu tun hat als am Sonntag mit seiner Drohne über irgendwelche Privat Grundstücke zu fliegen, muss man sich halt nicht wundern. Hätte es genauso gemacht.

Da muss ich Dir Recht geben, das muss echt nicht sein.
Aber direkt kaputtmachen muss man anderes Eigentum auch nicht.

Wenn Kinder Ihren Ball in meinen Garten schießen mache ich den ja auch nicht kaputt.
Obwohl solche #rschlöcher soll es ja auch geben...
 
Kein Plan was sich ändern soll,hab jetzt nix konkretes gelesen.Habe die Dji mini 2 und da ändert sich null,bin registriert und bis 50 millionen versichert dabei fällt meine drohne unter 250 Gramm also C0.Da ändert sich nix in der Klasse ,alle vorgaben bleiben gleich zumindest unter 250 gramm.
 
Samstag wäre ok? Wie hoch ist eigentlich die Lärmemission?

Die Dinger sind an sich nicht laut im eigentlichen Sinn, aber das Surren höhrt man recht weit. Ist so ein penetrantes Geräusch.
Ich selbst habe eine DJI Mini 1 und die höre ich auch in 100m Höhe, wenn sonst kein übermäßiger Lärm drumherum ist. Wer also ernsthaft was filmen will muss auf so 30m runter und da ist es recht ausgeschlossen, dass man unerkannt fliegt.

Größere Modelle bzw. die neue DJI Mini 3 sollen (deutlich) leiser sein, allerdings immernoch gut höhrbar.
 
Nun wenn man nichts besseres zu tun hat als am Sonntag mit seiner Drohne über irgendwelche Privat Grundstücke zu fliegen, muss man sich halt nicht wundern. Hätte es genauso gemacht.
Macht nur, meine Versicherung zahlt mir eine neue und du kommst in den Knast für das abfeuern einer Waffe, min 2 Jahre sind dafür fällig ?

Drohne fliegen verteufeln aber im Wohngebiet Waffen abfeuern befürworten ganz großes Kino. Der Nachbar ist um 22 Uhr noch laut nehme ich mal die abgesägte mit rüber zu ihm ??

Ob der Schuss zusätzlich versuchter Mord ist? Die Kugel kommt ja auch wieder runter irgendwo.?

Ach und Ball spielen auch verbieten, am Ende landet er auf meinem Kopf, ich Stolper und falle in denn Keller zum Lachen. Breche mir da vielleicht noch den Hals ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash: Ach so meinst du es. In Deutschland gibt es hunderte Verbote für den Drohnenflug, aber Lärmbelästigung ist keiner davon. Drohnen <250g sind auch nur dann in Wohngebieten verboten, wenn sie eine Kamera haben (was auf 99% zutrifft). Es geht also um den Schutz der Privatsspähre und nicht um Lärmbelästigung.
 
Ich verstehe den Punkt nicht. Es ist verboten und das Verbot ist nachvollziehbar. Genauso wie über Autobahnen und an Flughäfen oder in Naturschutzgebieten.
Bei Bahnlinien und "Bundeswasserstraßen" höhrt mein Verständnis dann aber etwas auf, denn die Gefahr einen Zug zu beschädigen/ zum Entgleisen zu bringen oder selbiges bei einem Schiff zu "schaffen" wäre für eine 250g Drohne doch arg ambitioniert.
Da finde ich die Regel im Hamburger Hafen klasse, wo sie ein paar Sonderregeln aufgestellt haben (50m im Umkreis von Schiffen etc.) und darüber hinaus sagen "I don't care". Für Drohnenpiloten ein mega spannendes Umfeld ohne wirkliche Restriktionen.
 
Es wäre mir neu, dass eine DJI-Mini (3 pro) wegen der verbauten Kamera ab 2024 beim LBA registriert werden muss. Deswegen muss man seine Drohne mit der vom LBA vergebene Betreiber-ID kennzeichnen, das wars. Kommt davon, wenn man bei BILD abschreibt… Eine Google Recherche ergab auch nur 2 Quellen: BILD und PCGH. Wenn das so wäre würde das in entsprechenden Fachforen bereits diskutiert.
 
Es wäre mir neu, dass eine DJI-Mini (3 pro) wegen der verbauten Kamera ab 2024 beim LBA registriert werden muss. Deswegen muss man seine Drohne mit der vom LBA vergebene Betreiber-ID kennzeichnen, das wars. Kommt davon, wenn man bei BILD abschreibt… Eine Google Recherche ergab auch nur 2 Quellen: BILD und PCGH. Wenn das so wäre würde das in entsprechenden Fachforen bereits diskutiert.
Im Artikel steht doch ganz klar folgendes: "Falls man ein solches Modell, etwa die DJI Mini 3 Pro, nutzt, ist kein Kenntnisnachweis erforderlich."
Also benötigt man auch keinen Kenntnisnachweis. Die DJI Mini 3 Pro fällt in die Klasse "C0". Der Hersteller ist verpflichtet, die Drohne - nachträglich - zertifizieren zu lassen, sonst darf man diese Drohne nicht mehr draußen in der Öffentlichkeit benutzen. Ob das DJI machen wird, wird man spätestens im Jahr 2024 sehen. Zusätzlich ist für die Klassen A1 & A3 ein Kompetenznachweis erforderlich. Hierzu muss man etwa beim LBA einen Online-Kurs machen. Link: https://lba-openuav.de/haeufig-gestellte-fragen/#faq-de-kompetenznachweis
 
Im Artikel steht doch ganz klar folgendes: "Falls man ein solches Modell, etwa die DJI Mini 3 Pro, nutzt, ist kein Kenntnisnachweis erforderlich."
Also benötigt man auch keinen Kenntnisnachweis. Die DJI Mini 3 Pro fällt in die Klasse "C0". Der Hersteller ist verpflichtet, die Drohne - nachträglich - zertifizieren zu lassen, sonst darf man diese Drohne nicht mehr draußen in der Öffentlichkeit benutzen. Ob das DJI machen wird, wird man spätestens im Jahr 2024 sehen. Zusätzlich ist für die Klassen A1 & A3 ein Kompetenznachweis erforderlich. Hierzu muss man etwa beim LBA einen Online-Kurs machen. Link: https://lba-openuav.de/haeufig-gestellte-fragen/#faq-de-kompetenznachweis
schön editiert…
 
Zurück