DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Wer was spielt kann man nicht am Alter festmachen, es ist einfach nur eine Zielgruppe mit bestimmten Vorlieben
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Da die meisten Kunden aber Kiddies sind wird wie immer nichts passieren.


Nein, die meisten Käufer sind Wiederholungstäter.
Die die vorher rumgedröhnt haben sie kaufen so etwas nicht weil bestimmte Inhalte/Funktionen fehlen -siehe CoD...- sind dann die die Spieler die man danach mit dem Mangelhaftem Produkt spielend im Internet wiederfindet.
Da setzt kein Denkprozess ein der das verhindert, das ist Gruppen gesteuert. Haste das Spiel nicht kannste im Freundeskreis nicht mit reden, gehörst nicht dazu weil du ja deine eigene Meinung durch setzen wolltest. Also kaufst du dir das Spiel doch weil "man will ja nicht Abseits stehen"

Jetzt bekommen die Spieler die das vorher wussten und sich Aufgeregt haben, einen Gutschein für das nächste Problemkind aus dem Hause EA/Origin und werden den Hersteller/Publisher wieder in den Himmel jubeln wie gut er doch sei. Und wieder findet kein Lernprozess statt, wieder wird Blind in die Schüssel gegriffen und wieder wird dafür auch noch dank spendiert.

Eine eigene Meinung zu den Vorgängen haben ist eines, diese aber konsequent umsetzen um eben ein Zeichen zu setzen das andere. Vielen Spielern fehlt es wirklich an Rückgrat, die lassen sich lieber weiter die Möhre vor die Nase kleben und von den Publishern durch die Arena schleifen.

Das letzte neue Spiel was ich mir gekauft habe ist schon lange her. A) bieten die Publisher mir nur nur noch Grafikdemos ohne Inhalt, B) fehlt der Inhalt den ich dann noch teuer dazu kaufen soll und C) sind viele Spiele nur noch für Lernunfähige aufgebaut, Casualdreck der nach 20 sec. schon zum Erfolg führen muß damit er Akzeptiert wird. Darauf kann ich gut und gern verzichten.
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Vor gut 10 Jahren waren Spiele noch nicht so kommerzbehaftet wie heute. Damals hat es sich noch gelohnt, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Heute geht es nur noch darum, wie viele Millionen man aus einem Spiel herausholen kann. Möglich wurde das durch abgestumpfte Spieler, die sich mit immer weniger zufrieden gaben und trotzdem bereit waren, immer mehr zu bezahlen.

Und mit diesen DRM-Maßnahmen wollen die Publisher keine Raubkopierer bekämpfen, sondern ehrliche Käufer gängeln, solange bis die die Schnautze voll haben und sich eine Konsole kaufen. Denn wenn erst mal alle Gamer eine Konsole haben, gibt es keine PC-Spieler mehr. Dann kann man sich die PC-Versionen sparen und den Gamern mit Hilfe von Sony und MS alles aufs Auge drücken, was PC-Spieler nie ohne Shitstorm fressen würden.

Das ist jetzt natürlich etwas verkürzt, aber das ist mein persönlicher Eindruck.


Schon als Sim City angekündigt und bekannt wurde, dass das Spiel eine permanente Online-Verbindung erfordert, war mir schon die "Entschuldigung" seitens EA zu den Serverproblemen beim Release im Wortlaut bekannt. "Wir haben nicht mit dem enormen Ansturm gerechnet". Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Hmm, woher nur. Ahja, von Ubisoft und Activisio/Blizzard.

Wem wollen die eigentlich erzählen, dass sie nicht mit dem Ansturm gerechnet haben, wenn sie doch Werbung machen wie die Blöden und hoffen, dass sich Zigmillionen Exemplare ihrer Spiele verkaufen? Und wenn sich so viele Leute das Spiel kaufen, ist auch klar, dass es diese auch möglichst schnell zocken wollen.

Denen waren die Probleme selbstverständlich schon klar, als sie sich dazu entschlossen haben, dem Spiel einen permanenten Onlinezwang zu verpassen. Die haben sicher abgeschätzt, wie viele verärgerte Spieler ihr Spiel zurück geben würden und dafür die Kosten kalkuliert. Und dann haben sie berechnet, was es kosten würde, die Serverkapazitäten zum Release aufzustocken. Und offenbar wäre es teurer geworden, die Serverkapazitäten aufzustocken, auch weil viele Gamer Lemminge sind, die blind in ihr Verderben rennen.
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Recht und Gesetz hin oder her. Ich bin der Meinung, dass der Kunde selbst Schuld ist, wenn er sich ein Spiel kauft und sich vorher nicht informiert. Denn genau deswegen entstehen Beschwerden: Mangelnde Kommunikation zwischen Firma und Kunde. Freilich gehört es dazu, dass die Firma ausdrücklich mitteilt, dass es so und so aussieht (was die Entwickler im Falle von SimCity gemacht haben). Aber letztendlich muss der Kunde sich einfach vorher informieren und sich nicht von Marketinggewäsch blenden lassen. Ansonsten ist er selbst Schuld an seiner Enttäuschung.

Und wenn die EA-Server nicht funktionieren, dann ist doch der Entwickler nicht daran Schuld, oder sehe ich das falsch? Denn an den Servern sitzen andere Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Das EA mit einem entsprechenden Ansturm hätte rechnen müssen ist klar, das trifft aber auch auf die Käufer zu. Ist ja nicht so als wäre es der erste Release auf diese Art. Und wenn vorher bekannt ist unter welchen Bedingungen ein Spiel läuft (bzw. nicht läuft), dann ist es mMn schon ein wenig frech sich hinterher in einer Rezension darüber auszulassen, und zb. aufgrund von DRM-Beschränkungen nur einen Stern zu vergeben. Niemand muß irgendwelche Software kaufen, und wenn man schon etwas "bewegen" will, dann besser mit einem Boykott des Spiels statt es nach dem Kauf schlecht zu machen.
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Hat ja Blizzard auch erfolgreich gemacht, einfach Abwarten und Tee Trinken das Problem wird sich schon von alleine Lösen. Da kann selbst die Verbraucherzentrale nichts machen, wenn der Publisher Kunde kein Hirn hat kann man ihn auch keins mehr Hinein prügeln.
Habe mal deinen Post korrigiert.;)
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Das EA mit einem entsprechenden Ansturm hätte rechnen müssen ist klar, das trifft aber auch auf die Käufer zu. Ist ja nicht so als wäre es der erste Release auf diese Art. Und wenn vorher bekannt ist unter welchen Bedingungen ein Spiel läuft (bzw. nicht läuft), dann ist es mMn schon ein wenig frech sich hinterher in einer Rezension darüber auszulassen, und zb. aufgrund von DRM-Beschränkungen nur einen Stern zu vergeben. Niemand muß irgendwelche Software kaufen, und wenn man schon etwas "bewegen" will, dann besser mit einem Boykott des Spiels statt es nach dem Kauf schlecht zu machen.

Da hast du völlig recht. Aber wie gesagt, viele Spieler sind Lemminge! Ich erlebe es doch immer wieder, wenn sich Bekannte z.B. BF3 gekauft haben, sich bei FB über das Spiel auslassen und später Post zu Dead Space 3 schreiben, die so oder so ähnlich lauten: "Kann es kaum erwarten".

Die Publisher treiben ihr böses Spiel und die Spieler tanzen nach ihrer Pfeiffe. Selbst wenn Einige mal auf ihr langersehntes Spiel verzichten, gibt es immer noch genug Lemminge, die es trotzdem kaufen.
 
im gegensatz zu blizzard oder sonst wem wurden innerhalb kürzester Zeit die Server Kapazitäten so drastisch erhöht das man mittlerweile immer mit wenigen Minuten wartezeit ins Spiel kommt und spielen kann.
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

im gegensatz zu blizzard oder sonst wem wurden innerhalb kürzester Zeit die Server Kapazitäten so drastisch erhöht das man mittlerweile immer mit wenigen Minuten wartezeit ins Spiel kommt und spielen kann.

Ja wenn das so schnell geht, fragt man sich doch: Warum nicht gleich so? Muss es immer erst einen Shitstorm geben, damit die Publisher aus dem Quark kommen?
 
naja ich denke man hat wirklich mit etwas weniger ansturm gerechnet und wenn bei wenig ansturm die hälfte der server leer gewesen wären dann wäre das ein reines minus gewesen.
Ist halt rein auf den Gewinn ausgelegt und den konnte man am besten erzielen indem man erstmal abwartet wie viele server tatsächlich gebraucht werden und dann erst dem entsprechend viele an den start bringt.
Ist halt nicht so toll aber ich finde das es bei Sim City um welten besser lief wie bei diablo, wie schon geschrieben wurde blizzard hat das problem stur ausgessesen, Maxis und Ea verschenken als entschuldigung demnächst an jeden käufer ein Spiel und haben innerhalb kürzester zeit das gröbste problem gelöst, nämlich das man nicht spielen konnte
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

naja ich denke man hat wirklich mit etwas weniger ansturm gerechnet und wenn bei wenig ansturm die hälfte der server leer gewesen wären dann wäre das ein reines minus gewesen.
Man hätte dann aber die überkapazität wieder abschalten können. Statt dessen bestellt man lieber zu wenig Server. Und das ist nicht das erste mal. EA scheint sich häufiger zu verkalkulieren.

Ist halt rein auf den Gewinn ausgelegt und den konnte man am besten erzielen indem man erstmal abwartet wie viele server tatsächlich gebraucht werden und dann erst dem entsprechend viele an den start bringt.
Jep. Der PC User lässt sich gerne Melken und findet das auch toll laut deinem Post. Warum EA nicht einfach eine Warteschleife programmiert hat bei der jeder Spieler alle 30 Minuten gekickt wird um dann den nächsten Spieler für 30 Minuten zocken lassen zu können während der vorrige Spieler in eine Warteschleife geschoben wird bis wieder ein Platz frei ist. Ich meine so ein Feature währe doch :daumen:

Maxis und Ea verschenken als entschuldigung demnächst an jeden käufer ein Spiel
Boah wie genial. Dann muss man das lahme Sim City gar nicht mehr zocken das man eigentlich nur gekauft hat um... ka... für den Schrank gekauft habe und ich kann mich auf das Gratisspiel freuen. *ironie off*
und haben innerhalb kürzester zeit das gröbste problem gelöst, nämlich das man nicht spielen konnte
Ja. Ich sage auch "DANKE EA". Der Publisher hat dafür gesorgt das ein Spiel das ca. 50-60 Euro kostet und bei Veröffentlichung nicht funktioniert nach einigen Tagen halbwegs Spielbar ist. Genial.
Ich will mehr nicht spielbare Spiele die danach dank den Supertollen Publisher spielbar gemacht werden. Day 0 Patchs und beheben von Serverproblemen nach ein paar Tagen. Ach wo wären die PC Spieler ohne diese tollen neumodischen Sachen?
Ich frage mich ernsthaft wie das damals so war. CD rein, installieren und Spielen war noch Oldskool für Oma und Opa. Ich warte lieber auf Patches und Serverfixes für meine am Verkaufstag gekauften Spiele... das ist cool und total in!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

naja ich denke man hat wirklich mit etwas weniger ansturm gerechnet und wenn bei wenig ansturm die hälfte der server leer gewesen wären dann wäre das ein reines minus gewesen.
Ist halt rein auf den Gewinn ausgelegt und den konnte man am besten erzielen indem man erstmal abwartet wie viele server tatsächlich gebraucht werden und dann erst dem entsprechend viele an den start bringt.
Ist halt nicht so toll aber ich finde das es bei Sim City um welten besser lief wie bei diablo, wie schon geschrieben wurde blizzard hat das problem stur ausgessesen, Maxis und Ea verschenken als entschuldigung demnächst an jeden käufer ein Spiel und haben innerhalb kürzester zeit das gröbste problem gelöst, nämlich das man nicht spielen konnte

Schwachsinn! IT Technisch meine ich! ;-)

Das Stichwort ist Cloudcomputing! Blizzard z.B. bucht Serverkapazitäten dynamisch. Je nach Last / Spielerandrang. Das ist seit Jahren mitterweile schon Standart so zu verfahren. Weil mit Außnahme von wenigen Tagen im Jahr wie Weihnachten, kann keiner wissen, wie viel Leute zu welcher Zeit zu welchem komischen Ereignis sich gerade jetzt meinen einloggen/Spielen zu wollen. Geht einfach nicht. Also kauft man live und ondemand Serverkapazitäten und technisch ist das auch überhaupt kein Problem. Amazon z.B. bietet sowas sogar an.

D.h. also: Wenn also so ein Flitzpiepenpublisher wie EA meint, sie müssten an Serverkapazitäten sparen, dann sind nicht die Server überlastet oder zu wenig - NEIN - EA spart dann einfach nur zu der Zeit Geld auf Kosten der Spieler / Kunden!
Denn wen juckts? Das Geld ist schon über die Ladentheke gewandert, egal wenn die Server noch 5 Wochen überlaufen sind, solange bis genügend Leute ihr Spiel wieder zurückgebracht haben. ;-)
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Das EA mit einem entsprechenden Ansturm hätte rechnen müssen ist klar, das trifft aber auch auf die Käufer zu. Ist ja nicht so als wäre es der erste Release auf diese Art. Und wenn vorher bekannt ist unter welchen Bedingungen ein Spiel läuft (bzw. nicht läuft), dann ist es mMn schon ein wenig frech sich hinterher in einer Rezension darüber auszulassen, und zb. aufgrund von DRM-Beschränkungen nur einen Stern zu vergeben. Niemand muß irgendwelche Software kaufen, und wenn man schon etwas "bewegen" will, dann besser mit einem Boykott des Spiels statt es nach dem Kauf schlecht zu machen.

Sorry, aber hast du schonmal was von Spontankauf gehört? Ich informiere mich nicht jedes mal wenn ich etwas kaufe einen ganzen Tag darüber was mich erwartet oder was nicht. Sowas kann man und darf man nicht vorraussetzen. Ich würde mir Sim City nicht kaufe, einfach weil es nicht mein Genre ist aber dennoch fänd ich es bescheiden wenn ein Spiel, dass ich Spontan gekauft habe nicht so läuft wie es soll.
 
@Freakless

jetzt breiteste aber den Shitstorm gegen Maxis und EA auf mich aus xD
War nur meine Meinung !
aber hey das du sie nicht teilst sieht man ja ;)
Meinte eig. nur das es auch hätte schlimmer kommen können und ich das vorgehen besser finde als zb. bei BLizzard.
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

@Freakless

jetzt breiteste aber den Shitstorm gegen Maxis und EA auf mich aus xD
Scheiß Sturm?
Wollt halt nur meine Meinung dazu los werden und das ich deine Meinung nicht so wirklich "annehme".
Früher war es auch kein Problem ein Spiel zu entwickeln, verkaufen und dann beim Kunden eben zu spielen.
Diese selbst gemachten Probleme bzl. Spielverhinderer (DRM durch always on oder Onlineaccounts) nervt einfach tierisch.
 
Hatte ja geschrieben das man merkt das du meine Meinung nicht teilst, wirkte auf mich nur so ähnlich wie eine Nachricht gegen EA auf Fb oder so, Shitstorm halt, wenn dir das nichts sagt lebst du wirklich bischen hinterm Mond...
 
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Shitstorm ist eine Zusammensetzung aus Shit und Storm also Scheiß Sturm und bei einem Shitstorm sind mehrere Leute beteiligt und hier schreibe ich nur einen Kommentar meiner Meinung die eben nicht so positiv ggü EA/Maxis ist und auch deine Positive Einstellung zu dem Thema kritisiert und sowas nennt man Diskussion oder wenn du es anders betrachten möchtest geht es vll als ein Flame durch. Natürlich gibt es auch Firmen die es (für eine Gewisse Zeit) genauso oder schlechter gemacht haben, aber dadurch wird das was zur Zeit schlecht ist (EA) nicht besser. Man kann nur hoffen das die Entwickler/Publisher aus ihren Fehlern lernen aber in diesen Fällen sind sie eher lernresistent, unter anderem auch dadurch das sich eher die PC Spieler anpassen und es irgendwann einfach hinnehmen statt zu boykottieren.

Kannst auch selbst nachlesen das Shitstorm für eine Antwort/Gegenkommentar falsch gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert

Naja im gegensatz zu Blizzard und co. haben Ea und maxis ihren fehler recht flott eingesehen. Jeder bekommt zur entschädigung ein kostenloses Spiel und ich hab von Amazon auch nen 5Euro Gutschein bekommen.

Ja und?

Es gab aber gerade in den 3-4 Start-tagen massive Probleme auch für nicht Käufer. Origin ist durch die Downloads/Registrierungen/Logins massiv eingebrochen. Das ganze lief von Loginschwierigkeiten über nicht vorhande Spielebibliotheken bis "zur zeit leider nicht verfügbar" ab.

Es waren eben nicht nur Sim City Käufer betroffen nur die nicht-käufer bekommen wieder gar nichts. Das ignoriert EA aber wieder fleißig und Nicht Käufer bekommen keine entschädigung für ihre Probleme. Ansich ist das verschenken also auch nur eine billige PR-Aktion für die Käufer, damit sie nicht gleich aus frust das Game zurück geben.
 
Ich bin eigentlich nicht positiv eingestellt.
Ich wollte nur mal,im gegensatz zu der maße, die wenigen positiven dinge an dem problem aufzeigen.
Aber hey mit allem was ihr hier schreibt hab ihr Recht ich stimme euch da im grunde voll zu, ich persönlich betrachte das aber so trocken das ich nicht davom ausgehe das sich irgendwas ändern wird selbst wenns 100k ein stern bewertungen bei Amazon oder absolut miese Metacrit bewertungen gebe würde.
Bei Battlefield hats ja nichtmal groß was gebracht das jeder Nachrichtensender drüber berichtet hat.
Deswegen bin ich froh das Ea WENIGSTENS!!! so an dem problem gearbeitet hat, nach den bisherigen entwicklungen in der branche hätte ich eher damit gerechnet das sie einfach abwarten bis keiner mehr bock auf das spiel hat und die übrigen dann anständig spielen können.
Also braucht ihr mir nicht mehr "wiedersprechen" wie gesagt ich teile eure meinung habe aber keine lust iwie zu protestieren weil ich einfach denke das es sowieso nichts bringt.
 
Zurück