Dreamcast HTPC möglich?

AW: Dreamcast HTPC möglich?

So wie versprochen die Bilder mit Erklärung:

Erstmal die Komponenten:

Das Mainboard: MSI A88XI (BIOS habe ich auf das neuste vom A88XI V2 geflasht damit CPU richtig erkannt wird)

1.jpg

Die CPU: AMD A10-7870K

2.jpg

CPU Lüfter: Noctua NH-L9a für lautloses und kühles Vergnügen

3.jpg

RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series 16GB für die optimalste Leistung der APU

4.jpg

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB

5.jpg

Netzteil: PicoPSU-160-XT 160W/200W (Stecker extern von Leicke 150W)

6.jpg

Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-XD05W externer USB 3.0 Blu-ray 6x Brenner

7.jpg

Dreamcast: NTSC Gerät defekt

8.jpg

USB Hub: Digitus Slim Spider USB Hub

20160311_133350.jpg

So kommen wir zum Umbau.

Das optische Laufwerk:

Dreamcast original Laufwerk:
9.jpg
Das muss natürlich raus, da aber alles geschraubt und gesteckt ist, ist das kein Problem.

Pioneer Laufwerk:
10.jpg
Das muss auch ausgebaut werden, ist aber auch einfach da alles nur geschraubt ist.
11.jpg

Als nächstes erstmal den Schnitt anzeichnen...
12.jpg
...und mit Dremel ausschneiden.
13.jpg
Danach die Probe ob alles passt...
14.jpg
...und die Lücke mit einem Stück Kunstoff vom Pioneer Laufwerk auffüllen.
15.jpg
Und noch einmal von unten betrachtet...
16.jpg
...wieder alles nur geschraubt.
(das Klebeband war nur temporär zum Fixieren gedacht, kommt später weg)

Das Gehäuse:

Am Gehäuse müssen auch ein paar Änderungen bzw. Schnitte durchgeführt werden damit alles passt. Auf den folgenden Bildern sieht man eigentlich ganz gut was alles weg geschnitten wurde. Wieder hab ich den Dremel benutzt.

17.jpg
18.jpg
19.jpg
Den Anschluss für das Netzteil habe ich auch gleich in die Seitenblende gebaut, damit später alle Anschlüsse hinten sind. Die Seitenblende war ursprünglich ein Platzhalter für Extensions für den Dreamcast z.B. Netzwerk.
20.jpg
21.jpg
Bei diesen 2 Bildern sieht man wie ich den Öffnungsmechanismus umgebaut habe, da der alte zuviel Platz in Anspruch nahm. Funktioniert tadellos und sollte auch lange halten.

Kommen wir als nächstes zum Lack:

Ich fand das weiß langweilig, ausserdem war der Kunststoff an manchen Stellen schon nachgedunkelt.
Daher entschied ich mich dazu das Ding schwarz zu Lackieren. Hierbei kam KFZ-Lack von Nigrin zum Einsatz, damit er nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zukratzt.

22.jpg
23.jpg
26.jpg
!!!Ganz wichtig: schaut vor dem Lackieren nach ob auch alle Komponenten zu 100% passen. Änderungen sind später sehr aufwändig und gehen mit Nachlackierungen einher, was dann nicht mehr so toll aussieht.

Im nächsten Post kommt der Rest, da ich hier keine Bilder mehr anhängen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Alles zusammen setzen:

Im Folgenden seht ihr wie ich die Komponenten untergebracht habe. Bei den USB Kabeln müssen gegebenfalls die Verbindungsstücke vom Kunststoffmantel befreit werden. Macht das vorsichtig und isoliert das später mit Band damit nix kaputt geht oder irgendwie leitet.

Als Füße habe ich Gummifüße für Lautsprecher genommen. Kann man ganz leicht festschrauben und bieten der Kühlung ordentlich Platz.

1. Das Mainboard mit Komponeten
24.jpg

2. Verkehrt herum in den Boden einsetzen (wegen Platz und vor allem Kühlung)
25.jpg

3. Deckel des Gehäuses von oben
27.jpg

4. Deckel des Gehäuses von unten
28.jpg

5. Eingeklebter USB Hub an Stelle der alten Controlleranschlüsse
29.jpg

6. Anschlüsse von Deckel und Boden verbinden
30.jpg

Dann die beiden Teile zusammen fügen und verschrauben. Ich empfehle vorher einen Funktionstest, hatte Windows 7 schon installiert bevor ich das Gehäuse geschlossen habe.

So, nun die Bilder vom fertigen Gerät:

31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
Die weißen Punkte sind Staub und Fusseln keine Kratzer. Die Lichtverhältnisse waren nicht so günstig beim Fotografieren.

Es fehlt noch eine Abdeckung der Anschlusszwischenräume auf der Rückseite. Das I/O Shield kann man dafür leider nicht verwenden, aber ich werde das versuchen mit einem schwarzen Aufkleber zu lösen.
Wenn ich das fertig habe werde ich das auch posten.

Vielen Dank für eure Geduld, es hat doch länger gedauert als ich dachte, da ich privat leider kaum Zeit hatte.
Ich hoffe ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden, bzw. habt euch genug Inspirationen für eigene Projekte geholt.

Wenn ihr Fragen habt löchert mich ruhig, ich werde versuchen alles zu beantworten.

Grüße

Tormentor666
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Wow, Respekt vor deiner fleißigen Arbeit!

Die USB-Anschlüsse in der Front hast du klasse gelöst, auch die Idee mit dem Netzteilanschluss im Modemgehäuse an der Seite finde ich toll.
Nun ist es sicherlich zu spät, da du alles schon eingebaut hast, aber ein bis zwei Schichten Klarlack hätten den schwarzen Lack geschützt.
Die Einschalt- /Deckelöffnungsknöpfe hätte man zwecks Kontrastgebung grau lassen können, aber komplett schwarz sieht auch gut aus.
Die dicken Füße finde ich auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber anders geht es ja nicht, wenn der Kühler Luft ansaugen soll.

Auch genial finde ich, wie du das mit dem Laufwerk gelöst hast, damit die originale Deckelöffnung erhalten bleibt. Sehr gut!
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Wow, Respekt vor deiner fleißigen Arbeit!

Die USB-Anschlüsse in der Front hast du klasse gelöst, auch die Idee mit dem Netzteilanschluss im Modemgehäuse an der Seite finde ich toll.
Nun ist es sicherlich zu spät, da du alles schon eingebaut hast, aber ein bis zwei Schichten Klarlack hätten den schwarzen Lack geschützt.
Die Einschalt- /Deckelöffnungsknöpfe hätte man zwecks Kontrastgebung grau lassen können, aber komplett schwarz sieht auch gut aus.
Die dicken Füße finde ich auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber anders geht es ja nicht, wenn der Kühler Luft ansaugen soll.

Auch genial finde ich, wie du das mit dem Laufwerk gelöst hast, damit die originale Deckelöffnung erhalten bleibt. Sehr gut!

Habe sogar tatsächlich 2 Schichten Klarlack drauf gemacht. Ursprünglich sollte er schwarz matt werden nur durch den Klarlack hat er dann wieder geglänzt.

Danke für das Lob
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Ich hatte jetzt mal wieder etwas Zeit für den Dreamcast aber ich brauche Hilfe. Hatte auf Windows 7 den 3D Mark durchlaufen lassen. Alles bestens, keine Probleme. So und dann dachte ich System platt machen und Windows 10 drauf. Das war ein absoluter Fehler. Hab immer wieder Abstürze ohne Fehlermeldung. Einfach Bildschirm schwarz und Neustart. Meistens reproduzierbar beim 3D Mark. Immer an den selben Stellen. Ich werde jetzt nochmal 7 drauf machen und nochmal ausgiebiger testen. Ich habe so die Befürchtung es liegt bei 10 ein Treiberproblem vor. Hab aber alles richtig installiert. Auch die Chipset Driver. Das waren quasi die ersten. Sobald ich die Grafiktreiber drauf mache passieren auch beim Surfen sporadische Abstürze. Wenn jemand einen Rat hat bitte her damit. Achso, Strom gab ich noch genug Platz. Komme selten über 120Watt
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Mein Vater hatte die Tage ähnliche Probleme in Windows 10. Sporadische Abstürze des Browsers, Bluescreens usw.
Board und RAM sind neu, wir haben gerätselt.
Memtest86 ergab dann, dass ein Speichermodul teildefekt ist. Zu den Abstürzen kam es dann wahrscheinlich, wenn der betroffene Speicherbereich genutzt wurde.
Vielleicht testest du das mal, damit du es zumindest ausschließen kannst.
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Ich hab den Fehler gefunden. Hab auch erst auf den RAM getippt. Es ist die picoPSU oder das Netzteil. Bestelle erstmal eine neue PSU und dann sehe ich weiter. Hab es jetzt am Netzteil meines Rechners dran da funzt es einwandfrei
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Hi, eine super Sache die du da gemacht hast. Auf den Beitrag bin ich gestoßen, da ich mir eine Emulationsmaschine bauen will und die in eine/n Dreamcast rein soll :)
Ich habe vor einen Intel G4600 mit m-itx einzubauen. Sollte mit der integrierten hd630 für meine Bedürfnisse völlig ausreichen. Wenn ich mir deine Anleitung anschaue, frage ich mich, wie du das Mainboard befestigt hast. Hat die DC passende Bohrungen oder wie hast du das befestigt? Da alles noch nicht bestellt ist, kann ich das noch nicht selber ausprobieren, aber vielleicht bist du ja mit Rat dabei ;)
SSD kommt rein und das wäre auch schon. Kein optisches Laufwerk notwendig.
VG, Daniel
 
AW: Dreamcast HTPC möglich?

Hallo Daniel,

Ich habe das Board nicht befestigen müssen. Ich habe den Ausschnitt für den Lüfter in den Boden gemacht. Dieser liegt mit den Kühlrippen auf dem Boden auf bzw auch die Kühler vom RAM. Das Board schließt direkt bündig mit dem Deckel ab. Du musst nur hinten rechts den Kunststoff zum befestigen weg schneiden sonst passt das Board nicht rein. Also am Bodenteil. Von oben drückt leicht der Schaumstoff den in unter die SSD geklebt habe drauf. Da bewegt sich nichts mehr im Gehäuse. Wegen der Kühlung brauchst du dir keine Gedanken machen. Es sind ja die Standard Lüftungsschlitze da, die reichen komplett aus. Mein System war bis jetzt immer angenehm gekühlt und hat auch nie mehr herumgesponnen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.
Viele Grüße
 
Zurück