Also für mich war Dragon Age 2 der absolute Tiefpunkt. Was auch immer schief gelaufen ist, das muss schon eine Weile her sein.
Das Ganze ist eigentlich sogar schon sehr lange her und ein langsam schleichender Prozess bei BioWare gewesen.
Es hat im Grunde schon direkt nach Baldurs Gate 2 (2000) mit Neverwinter Nights 1 (2002) begonnen, an dem es zwar vom theoretischen Gameplay Unterbau und technischer Seite wenig zu beanstanden gab (die Modder Community hat für NWN1 über die Jahre wirklich richtig viel großartiges Zeug abgeliefert, was auch daran lag dass das Spiel im Bezug auf Modden absolut einsteigerfreundlich war, vielleicht sogar das einsteigerfreundlichste Spiel in der Hinsicht (Baukastenprinzip), aber von der der praktischen Umsetzung des Gameplays in der Kampagne und der Story her war es schon so unterirdisch das viele Fans von BioWare damals selbige für ihre Lieblosigekeit und die langweilige 0815 Story in NWN1 heftig kritisierten und auch die Fachpresse von der Story und den ziemlich schwachen Begleitern her ehr entäuscht gab, vor allen im direkten Vergleich mit dem Vorgänger BG2.
Halwegs gerettet hatte man das Ganze dann mit den stand alone Kampagnen der ersten und zweiten Erweiterung für NWN1, wo die Geschichten, Begleiter und Storytelling eine Ecke besser waren, aber auch bei weiten nicht an das Niveau von BG2 anschließen konnten.
Mit dem 1 Jahr später erscheinenden (2003) KotoR 1 haben sie dann zwar im Bereich der Story und Begleiter wieder das eine oder andere ausbügeln können, aber das Spiel krankte dafür massiv an dem ehr schwachen Gameplay, vor allen einer schlecht ausgearbeiteten Charakterentwicklung und mangelnden direkten Auswirkungen von heller und dunkler Seite auf den Charakter und seine Begleiter (wie die besser gewesen wäre sah man dann in KotoR 2) und daran das du dem Spiel einfach an jeder Ecke, durch seine überschaubare Levelstruktur und sehr künstlichen Levelgrenzen angemerkt hat das es auch um jeden Preis auf den damaligen Konsolen (auf der ersten MS Xbox) laufen musste.
Ein eigentlicher vorläufiger Höhepunkt war aber nochmal das zwei Jahre später (2005) erschiene Jade Empire, das durch sein asiatisches Setting, einer starken Story und prägnanten Charakteren, sowie dem durchdachten Martial Art fokusierten Kampfsystem KotoR 1 überbieten konnte, allerdings durch sein Setting ehr wenig Beachtung und Käufer fand und daher mehr oder minder floppte und bis heute ehr als Spieletipp für unter dem Radar gilt.
Dann ging es schon langsam los das EA sich bei BioWare einkaufte, was die negativen Seiten bei BioWare nochmal in den kommenden Jahren stärker hervortreten lassen sollte...
2008 folgte mit Mass Effect 1 nochmal ein letztes Register ziehen bei BioWare und eine forcierte Fortsetzung des Wegs hin ehr zu ARPGs als CRPGS, welcher schon mit NWN 1 und KotoR 1 langsam eingeschlagen wurde, gut inzinierte Story, prägnante Begleiter / Charaktere und für damalige Verhältnisse hübsche Grafik, allerdings leider abseits der Hauptkampagne lieblose Nebenmissionen auf trostlosen Planeten und ein Kampfsystem das einfach nicht richtig funktionierte (ME2 & 3 hatte dann das wie es wohl schon in ME1 gedacht war) und das Spiel krankte auf dem PC leider technisch an seiner Ausrichtung für Konsole (Xbox 360 & PS3).
Trotzdem war ME1 nochmal einer der stärksten Titel des Studios.
Gefolgt 2009, ein Jahr später also, von Dragon Age 1 (inzwischen war BioWare von EA aufgekauft worden und Teil des Konzerns), das ganz klar nochmal der Versuch war etwas an den Ruhm von Baldurs Gate 2 anknüpfen zu können, was nicht ganz gelang (auch wegen der ehr klischeehaften 0815 Pathos, mit überwiegend ehr blas-langweiligen Story-Protagonisten und quasi vollständig abwesenden Antergonisten (Irenicus & Bodhi aus BG2 fehlte dem Spiel einfach) fehlten neben dem ehr überschaubaren Umfang der Geschichte für die gleiche Liga, trotzdem war auch Dragon Age 1 nochmal eines der stärken und besseren BioWare Spiele.
Nun ja und den Rest danach kennt man dann im Grunde, u.a. EAs destruktiver Einfluss auf die dann folgenden Spiele, siehe Dragon Age 2 (13 Monate Entwicklungszeit, weniger RPG mehr Adventure und mehr ARPG Richtung ME), Anthem (Game as a Service), DA:I & ME:A (Frostbite Engine Debakel, alle Studios bei EA sollen gleiche Engine nutzen), ect. pp. und die forcierte grauenhafte DLC-Politik (siehe vor allen ME2, ME3, DA1, DA2, DA:I)
EA hat im Grunde nur die ehr schlechte Entwicklung nochmal forciert / beschleunigt, die bei BioWare schon seit 2002 im Kern im Gange war.