Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

AW: Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

DA:O ist eines meiner Lieblingsspiele, aber schon 2009 haben EA und Bioware gezeigt wie widerwärtig ihre DLC-Politik ist:

Beispielsweise gab es eine ganze Armada an Vorbesteller-Bonis, welche über alle möglichen Shops verteilt waren wovon es wiederum viele in Deutschland nicht einmal gab! Es gab keinen offiziellen Weg an alle Spielinhalte zu gelangen um somit ein komplettes Spiel zu erhalten.

Wäre mir ja mal sehr neu das es für DA:O Eklusivinhalte gegeben hätte die man bis heute nicht erweben könnte. Es stimmt zwar das einige Vorbesteller DLCs zu Dragon Age: Originsteilweise einige Zeit exklusiv nur über Vorbestellung bei bestimmten Händlern erhältlich waren, allerdings wurden sie zu einem etwas späteren Zeitpunkt für alle frei erhältlich / käuflich gemacht, so das jeder alle Inhalte erwerben konnte und man das "komplette" Spiel bekommen konnte und es entsprechend keinen Content irgend einer Art gab der einem von EA durch Nichterwerbbarkeit vorenthalten worden wäre.

Waren aber letztlich nur mittelmäßig interessante Ausrüstungs-Items die nach wenigen Spielstunden meist schon wieder obsolet waren, also im Grunde kein wirklicher Content. Siehe auch hier um welche Items es ging:

Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins Vorbesteller erhalten Boni

Dann wurde von Anfang an Shale, eine durchaus interessante Begleiterin, nur als DLC verfügbar gemacht, anstatt sie mit dem Rest des Spiels auszuliefern.

Der DLC war aber jeder Verkaufsversion von DA:O gratis anbei gelegt, so das man ihn im Grunde im Hauptspiel direkt enthalten hatte, ich zitiere dazu auch mal die Gamestar von 2009:

Den Code für The Stone Prisoner finden Sie sogar in allen Verkaufsfassungen, nur Second-Hand-Käufer müssen das DLC nochmals einzeln kaufen.

Dragon Age: Origins - DLC-Check: Stone Prisoner & Wardens Keep - GameStar

Nur den Wardens Keep DLC musste man, sofern man nicht die Collectors Edition gekauft hat, zum Release extra dazu kaufen, sofern ich mich noch recht entsinne. Allerdings war Wardens Keep auch wesentlich weniger umfangreich und gut als der Stone Prisoner DLC, da es im Grunde nur ein mäßig spannender 10 Minuten DLC, vom Spielumfang war, an dessen Ende man nur eine relativ brauchbare Waffe bekam, die aber jetzt auch nicht unersetzlich war.

Wo ist also für dich als Erstkäufer damals genau das Problem gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

"Live-Elemente" hört sich für mich nach kolossalem Blödsinn an, irgendein Social-Media-Achievement-Lootbox-New-Age-Schmarrn.

Jedenfalls nicht nach "Wir möchten DA:O in neu und besser auflegen." :(
 
AW: Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

Nach dem Mass Effect Andromeda Debakel bin ich guter Dinge, dass Bioware auch Dragon Age 4 versauen und damit eine weitere, ursprünglich tolle, Marke gegen die Wand fahren wird. :daumen:
 
AW: Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

DA:O eine echte Perle
DA 2 ein Witz
DA:I verweilt noch unberührt in der Bibliothek

DA 4 wird mich wahrscheinlich gar nicht interessieren. Was mich nicht mal juckt.
 
AW: Dragon Age 4: Casey Hudson erklärt "Live-Elemente"

Wäre mir ja mal sehr neu das es für DA:O Eklusivinhalte gegeben hätte die man bis heute nicht erweben könnte. Es stimmt zwar das einige Vorbesteller DLCs zu Dragon Age: Originsteilweise einige Zeit exklusiv nur über Vorbestellung bei bestimmten Händlern erhältlich waren, allerdings wurden sie zu einem etwas späteren Zeitpunkt für alle frei erhältlich / käuflich gemacht, so das jeder alle Inhalte erwerben konnte und man das "komplette" Spiel bekommen konnte und es entsprechend keinen Content irgend einer Art gab der einem von EA durch Nichterwerbbarkeit vorenthalten worden wäre.

Waren aber letztlich nur mittelmäßig interessante Ausrüstungs-Items die nach wenigen Spielstunden meist schon wieder obsolet waren, also im Grunde kein wirklicher Content. Siehe auch hier um welche Items es ging:

Dragon Age: Origins: Dragon Age: Origins Vorbesteller erhalten Boni

Der DLC war aber jeder Verkaufsversion von DA:O gratis anbei gelegt, so das man ihn im Grunde im Hauptspiel direkt enthalten hatte, ich zitiere dazu auch mal die Gamestar von 2009:

Nur den Wardens Keep DLC musste man, sofern man nicht die Collectors Edition gekauft hat, zum Release extra dazu kaufen, sofern ich mich noch recht entsinne. Allerdings war Wardens Keep auch wesentlich weniger umfangreich und gut als der Stone Prisoner DLC, da es im Grunde nur ein mäßig spannender 10 Minuten DLC, vom Spielumfang war, an dessen Ende man nur eine relativ brauchbare Waffe bekam, die aber jetzt auch nicht unersetzlich war.

Wo ist also für dich als Erstkäufer damals genau das Problem gewesen?

Du hast absolut Recht, ich habe mich falsch erinnert. Was mir damals so aufgestoßen ist, war dass sich der Wiederverkaufswert so deutlich mindert. Heutzutage verkauft man Spiele ja kaum noch weiter, selbst damals war es eigentlich kein Faktor mehr (und so wollte es die Industrie ja auch).

Die exklusiven Vorbesteller/Promotion-Boni gab es nie von EA/Bioware zu erwerben, auch nicht als Teil der Ultimate Edition. Sie konnten aber über das Dragon Age Wikia heruntergeladen und wie Mods installiert werden. Allerdings handelte es sich hierbei höchstens um eine Grauzone in welcher man sich bewegen konnte, da man an mindestens einer Einstellung herumdoktern musste um es so zum laufen zu bekommen. Und selbst das war mit Vorsicht zu genießen, da man beim Starten von Awakening eventuell seine Progression zerschießt, wenn man einen dieser Gegenstände aus dem Hauptspiel überträgt.

Ich lese aber gerade, dass es seit 2012 möglich ist, diese Inhalte kostenlos von Bioware zu beziehen. 3 Jahre nach Release... besser als nichts wahrscheinlich und frühestens da hätte ich Geld für das nun vollständige Produkt hingelegt. Ich akzeptiere keine undurchsichtigen oder über-komplizierten Verkaufsstrategien. Als Deus Ex: Mankind Divided mit seiner bescheuerten Pre-Order-Strategie daherkam war der Aufschrei ja auch groß.

Es ist Meckern auf höchstem Niveau, ich weiß. Am Ende ist und bleibt das Ganze aber ein reines Kuddelmuddel aus offiziellem Kontent, der nicht wirklich miteinander auskommt. Vielleicht meinen sie ja das mit Live-Content, dass sich zusätzliche Inhalte viel besser in das Spiel integrieren wird. Wenn es interessanten Content zu akzeptablen Bedingungen gibt spricht auch nichts dagegen. Aber das EA in meinen Augen noch nie geschafft.
 
Zurück