Dragon Age 2 im Techniktest: Nur DirectX 11 bringt Maximalgrafik - mit Bildbeweis

3 GTX 580 ist für mich das schnellste und nichtma damit gehts vernünftig... und du willst mir jetzt net ernsthaft sagen dass ne Radeon 5870 zum "alten Eisen" gehört.
Leute die sich solche Grakas kaufen tun das um auf Full HD zu spielen...

Bulletstorm is au en Konsolenport und läuft super auf Full HD, genauso wie Dead Space 2. Selbst Crysis 2 soll laut einschätzungen mit aktuellen Grakas noch auf Full HD und DX11 flüssig gehen

Bulletstorm Hatte Kein dx11, dead space2 auch nicht. Und obs bei Crysis 2 mit Dx11 flüssig spielbar wird, weiss keiner. Ich denke die Demo ist nicht umsonst nur dx9...wir waren bis jetzt verwöhnt aufgrund vom dx9, in zukunft wird eine 5870 für dx11 nicht ausreichen. Damals hatt auch eine ati 9800 nicht mi einer x800 mithalten können. Das selbe wie wenn du jetzt die 5870 und die 6970 vergleichst.

Sorry, aber das ist Quatsch, zumindest auf DAII bezogen.

Ich lasse das Spiel in 1280x720 (DLP Projektor) laufen, und meine beiden GTX480 dümpeln bei 25-35 fps rum. Dabei sind sie nur teilweise ausgelastet. Hinzu kommt ein Bild-Stottern bei Bewegungen das schon leichte Übelkeit verursachen kann.

Wie sich langsam abzeichnet haben es die ATi User etwas besser, aber auch im roten Lagern ist die Performance gemessen an der gebotenen Grafik ziemlich miserabel.


Ich bin wirklich schwer enttäuscht, DAII war mein Top Spiel für 2011...
Sorry, aber ich hatte keine Probleme bei der Demo, alles war flüssig. Die vollversion ist am weg. Schau ma mal, ob ich damit probleme haben werde.

Bei vielen ist einfach der Pc zugemüllt, mit programmresten, unsaubereb deinstallationen, volle Registry usw. Hab schon einiges gesehen. Und dann beschwert man sich das etwas nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich hatte keine Probleme bei der Demo, alles war flüssig. Die vollversion ist am weg. Schau ma mal, ob ich damit probleme haben werde.

Bei vielen ist einfach der Pc zugemüllt, mit programmresten, unsaubereb deinstallationen, volle Registry usw. Hab schon einiges gesehen. Und dann beschwert man sich das etwas nicht läuft.


die obengenannten Probleme haben mehr als genug Leute willst du die alle als DAUs bezeichnen die ihre PCs net im Griff haben ? Ziehmlich einfache und auch ziehmlich arrogante Meinung. Aber nur um dich zu beruhigen, auch ich habe die Demo auf deiner so geliebten 1600er auflösung probiert und nein es geht nicht flüssig damit und das mit ner GTX 480.
 
Sorry, aber ich hatte keine Probleme bei der Demo, alles war flüssig. Die vollversion ist am weg. Schau ma mal, ob ich damit probleme haben werde.

Bei vielen ist einfach der Pc zugemüllt, mit programmresten, unsaubereb deinstallationen, volle Registry usw. Hab schon einiges gesehen. Und dann beschwert man sich das etwas nicht läuft.

Dreiste Aussage und das gerade hier.... :-_-:
Ich habe meinen PC sehr wohl im Griff und da ist bei weitem nichts zugemüllt oder so und ich krepel trotzdem wie viele andere hier bei der Demo in 1920x1200 auch mit dezenteren Einstellungen teilweise bei 30 FPS rum...
Da muss noch einiges getan werden denn ich will nicht hoffen, dass NV-Besitzer hier die A-karte gezogen haben. :(
 
Hier kann mir keiner erzählen, dass die paar DX11 Effekte der Maßstab aller Dinge sind was noch kommt, wenn sogar mit 580er SLI Combos, gerade so spielbare fps erreicht werden. Bioware hat in dieser Hinsicht einfach geschlampt.
Aber durch bessere Grafik wird das Gameplay auch nicht besser ;)
 
die obengenannten Probleme haben mehr als genug Leute willst du die alle als DAUs bezeichnen die ihre PCs net im Griff haben ? Ziehmlich einfache und auch ziehmlich arrogante Meinung. Aber nur um dich zu beruhigen, auch ich habe die Demo auf deiner so geliebten 1600er auflösung probiert und nein es geht nicht flüssig damit und das mit ner GTX 480.

Ich hab eine 570, und bei mir läufts wie geschmiert. Und ja, es gibt genug die Null Ahnung haben.

Dreiste Aussage und das gerade hier.... :-_-:
Ich habe meinen PC sehr wohl im Griff und da ist bei weitem nichts zugemüllt oder so und ich krepel trotzdem wie viele andere hier bei der Demo in 1920x1200 auch mit dezenteren Einstellungen teilweise bei 30 FPS rum...
Da muss noch einiges getan werden denn ich will nicht hoffen, dass NV-Besitzer hier die A-karte gezogen haben. :(

Man eh, ich habe nicht dich damit gemeint, bzw. warum fühlst dich angesprochen wennst dein PC im Griff hast. 30 FPS sind doch genug für ein Rollenspiel, hauptsache man bemerkt nicht das es ruckelt. Ansonsten einfach die Auflösung runterdrehen.

Vor ein paar Jahren hätte sich niemand gewundert das es in der Auflösung nicht flüssig spielbar ist, und jetzt sind viele angefressen, wenns doch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man eh, ich habe nicht dich damit gemeint, bzw. warum fühlst dich angesprochen wennst dein PC im Griff hast. 30 FPS sind doch genug für ein Rollenspiel, hauptsache man bemerkt nicht das es ruckelt. Ansonsten einfach die Auflösung runterdrehen.

Vor ein paar Jahren hätte sich niemand gewundert das es in der Auflösung nicht flüssig spielbar ist, und jetzt sind viele angefressen, wenns doch so ist.

Ich krieg in Metro 2033 auf Max. Settings mit DX11 & 16AA/16AF deutlich mehr FPS als Dragon Age 2 auf Max Settings ohne AA, was ausschaut wie ein Game aus dem Jahre 2005. :schief:
Da wurde einfach mal wieder bei der Portierung geschlampt.
 
Man eh, ich habe nicht dich damit gemeint, bzw. warum fühlst dich angesprochen wennst dein PC im Griff hast. 30 FPS sind doch genug für ein Rollenspiel, hauptsache man bemerkt nicht das es ruckelt. Ansonsten einfach die Auflösung runterdrehen.

Vor ein paar Jahren hätte sich niemand gewundert das es in der Auflösung nicht flüssig spielbar ist, und jetzt sind viele angefressen, wenns doch so ist.


du die Zeiten ändern sich. Full HD is heute im PC Spielebereich doch schon lange normal selbst die PCGH bencht fast nur noch damit (Teilweise sogar schon in 2500). Das kann man übrigens auch an der Steam Hardware Survey sehen, da is Full HD mittlerweile die meistbenutzte Auflösung. Und wenn du dich bei ner GTX 570 mit niedrigen Details zufrieden gibst dann meinetwegen, mir wär das zu teuer^^ für mittlere Details auf 1600er könnt ich mir au ne GTX450 oder 460 oder noch älter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stänker hier nicht rum. Deine TFLOPs braucht das Spiel nicht. Also Unsinn. Überlegen. Ich mag Trolle nicht.

Vergiss deine Teraflops, das sind eindeutig Treiberprobs ;)

Wie der :ugly: und der ;) zeigen sollten, bin ich mir durchaus bewusst, dass es hier noch massive Treiberprobleme geben muss aufgrund der schlechten Performance bei nicht gerade berauschender Grafik.

Die TFLOPS kann man dennoch nicht ganz ausklammern, da es halt FAKT ist, dass die Radeons bei guter Auslastung (die zugegebenermaßen recht schwierig zu erreichen ist, und vor allem auch nicht in Spielen) mit den Nvidias in Single Precision den Boden aufwischen !

Hab zwar ne Radeon, das Spiel ist jedoch auch nicht gerade flüssig...
Bin mit dem High-Tex. Pack, 1920x1200, 16xAF, 1xAA & sonst alles oben bei 24 - 29fps...
Hoffe da kommt noch ein Patch oder ein Treiberupdate welcher/welches dies beheben kann!
@PCGH, wieso gab es dieses mal keinen Grakavergleich? Sonen Tuningartikel wäre toll, wo man sehen könnte was unnötig viel Leistung frisst! greez

PCGH hat bisher noch keine BEnches angegeben, da sie bisher noch nicht über eine RETAIL Version sondern nur über einen REVIEW-Code verfügten, steht aber auch so im Test.
--> Sie sind wohl davon ausgegangen, dass die schlechte NVidia- Performance im finalen Game nicht mehr sein würden.


mfg
 
@ Lazzarus

Bitte Doppelposts vermeiden und den "Bearbeiten"-Button unter deinem letzten Beitrag verwenden, wenn zwischenzeitlich niemand geantwortet hat. Danke.
 
du die Zeiten ändern sich. Full HD is heute im PC Spielebereich doch schon lange normal selbst die PCGH bencht fast nur noch damit (Teilweise sogar schon in 2500). Das kann man übrigens auch an der Steam Hardware Survey sehen, da is Full HD mittlerweile die meistbenutzte Auflösung. Und wenn du dich bei ner GTX 570 mit niedrigen Details zufrieden gibst dann meinetwegen, mir wär das zu teuer^^ für mittlere Details auf 1600er könnt ich mir au ne GTX450 oder 460 oder noch älter kaufen.

Wer hat gesagt das ich mich mit niedrigen Details zufrieden gebe. Fakt ist das Da2 von der Grafik besser als DA1 ist, an den Figuren besonders zu erkennen, an der Kleidung z.b. Und die Demo hab ich auf "high" gespielt und nicht auf "medium" was dx9 entsprechen würde.

In 2 Tagen bekomm ich das Game, dann werde ich sehen und mich melden falls ich probleme habe. Ich sage nur das ich mit der Demo keine hatte, und das es grafisch sicher besseres gibt.

Die ganzen getesteten Spiele bis jetzt nutzen gar kein Dx11, d.h. Die Entwickler stecken noch am Anfang mit der Dx11 Programmierung, deswegen konnte man die derzeitigen games in full hd spielen uns testen, weil den pc kein game in die Knie zwang. Aber mit DX11 wird sich das ändern.

Warten wir mal Crysis 2 mit Dx11 ab. Und hoffentlich werden nicht nur die Beleuchtung und Schatten dadurch verbessert, so wie in Bad Company2. Nur das ist zu wenig, erst mit Tesselation wirds interessant.
 
Wer hat gesagt das ich mich mit niedrigen Details zufrieden gebe. Fakt ist das Da2 von der Grafik besser als DA1 ist, an den Figuren besonders zu erkennen, an der Kleidung z.b. Und die Demo hab ich auf "high" gespielt und nicht auf "medium" was dx9 entsprechen würde.

In 2 Tagen bekomm ich das Game, dann werde ich sehen und mich melden falls ich probleme habe. Ich sage nur das ich mit der Demo keine hatte, und das es grafisch sicher besseres gibt.

Die ganzen getesteten Spiele bis jetzt nutzen gar kein Dx11, d.h. Die Entwickler stecken noch am Anfang mit der Dx11 Programmierung, deswegen konnte man die derzeitigen games in full hd spielen uns testen, weil den pc kein game in die Knie zwang. Aber mit DX11 wird sich das ändern.

Warten wir mal Crysis 2 mit Dx11 ab. Und hoffentlich werden nicht nur die Beleuchtung und Schatten dadurch verbessert, so wie in Bad Company2. Nur das ist zu wenig, erst mit Tesselation wirds interessant.

Ich habe NICHTS dagegen wenn ein neues Cutting Edge Game nicht in Full HD läuft. aber wo bitte ist Dragon Age 2 bitte grafisch Cutting Edge... Sicher einige Sachen sind gut z.b die Zaubereffekte oder die Charaktere. Aber das ist nirgendwo so toll dass es solch eine miese Performance rechtfertigt. Ich zitiere da gern einen meiner Vorredner der kriegt Metro in extremeren Einstellungen besser zum laufen als DA2. Metro ist auch DX11 und nutzt wirklich fast jede mögliche Grafikspielerei. Vorallem hat DA2 ja netma ne offene Welt... es muss nix gestreamt werden und sonst was die Gebiete sind Schläuche und karg.

Und noch was.... Wer immernoch an die große DX11 Grafikrevolution glaubt der glaubt au noch an den Durchbruch für Quadcores durch die Alan Wake PC Version. Es wird sich ganz allein nach den Konsolen richten... Das Grafikniveau wird spürbar steigen sobald die neuen Konsolen draußen sind. Ob da jetzt DX11, 12, 13 oder 5000 da is is den Herstellern egal.

Mag sein dass Crysis 2 auf DX11 nicht flüssig auf Full HD laufen wird^^ aber das bietet mir dann wenigstens auch superbe Optik der allerbesten Sorte, während mir Dragon Age 2 bestenfalls oberen Durchschnitt (und das au nur bei Zaubern und Charakteren) bietet
 
Ich denke das wird sich mit der Zeit geben. Wie gesagt, die Entwickler haben nicht viel Erfahrung mit Dx11, nicht jeder hat eine Dx11 fähige Karte, und bis neue Konsolen rauskommen, wirds noch dauern. Bis dahin werden alle irgendwo Probleme haben. Bin auf Rage gespannt!
 
Ich denke das wird sich mit der Zeit geben. Wie gesagt, die Entwickler haben nicht viel Erfahrung mit Dx11, nicht jeder hat eine Dx11 fähige Karte, und bis neue Konsolen rauskommen, wirds noch dauern. Bis dahin werden alle irgendwo Probleme haben. Bin auf Rage gespannt!

aber ganz ehrlich das kanns doch net sein... ich mein dann sollen se ihr Spiel doch später rausbringen eben wenns soweit is... Ich seh jetzt scho wieder das Geheule von EA dass sich Dragon Age 2 für PC schlecht verkauft und es angeblich soviele Raubkopien gibt...
Ich finde einfach wenn man für etwas Geld ausgibt dann sollte es doch in vollem Umfang funktionieren... Ich hab k.a wer hier seinen Arsch net hochbekommen hat ob das Bioware, nVidia oder sonst wer is, der dumme is am Ende der zahlende Kunde
 
Sollte es sich schlecht verkaufen, werden sie die Gründe in vielen Foren finden können :)
Ich finds auch ******** das man sich so wenig Mühe gibt um etwas gutes auf den Markt zu bringen, aber ich denke auch das sich BioWare wieder fangen wird, jedenfalls beim 3en Teil, sollte einer kommen.

Na bitte, für Ati Leute gibts schon Hoffnung. Jetzt nur noch die Nvidia Gemeinde.
 
Zurück