Dragon Age 2 im Techniktest: Nur DirectX 11 bringt Maximalgrafik - mit Bildbeweis

Diese Table nährt auf jedenfall Verschwörungstheorien ^^. Wenn da was geflossen ist wurde es aber sehr schlecht umgesetzt :).

endlich ein Spiel das die überlegene RAW- Performance der Radeon Karten nutzen kann ;)

2,7 TFLOPs in Single-Precesion Radeon HD 6970 --> 6990 also ca 5 Tflop+
~1,6 TFLOPs in Single-Precesion GTX 580
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 2) - 09.11.2010 - ComputerBase
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

:D:ugly:
 

Hast schon recht mit deiner Aussage ;)

Man kann sehr gut sehen, das wenn DX11 richtig genutzt wird, das die 58xx bzw. 68/69xx Riege der GF4/5xx Liga doch schon in einigen Sachen überlegen ist. Wenn nicht wieder das "tessla" übertrieben wird ist das auch ok so.

Und an die Leutz, die meinen das sie andere Mitmenschen beleidigen dürfen, sei gesagt: "Trolle gibt es nur in Spielen und Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht".
 
Also die Performance ist selbst mit dem Betatreiber ein Oberwitz unter DX11. Da hat man schon ein absolutes High-End System (Core i7-2600k @4500Mhz, GTX 570 Twin Frozr II @850Mhz, 8 Gb RAM) und dümpelt bei Dragon Age 2 + alles auf max mit um die 20 FPS rum.

Die Grafik ist zwar nett aber in keinster weise rechtfertigt die auch nur ansatzweise diese grottige Performance, selbst AA und Tiefenschärfe + SSAO abzuschalten bringt nur ein paar Frames, meistens dümpelt der dann mit 23-25 rum, so ist das Spiel auch aufgrund der schnellen Spielweise absolut nicht spielbar...!
 
Ich bin echt absolut baff, dass PCGH in ihrer Analyse nicht darauf hingewiesen haben, wie unglaublich schlecht die Nvidia Performance in DX11 ist, beta Treiber hin oder her.

Das ist ein ausgewachsener Skandal, und ein derber Imageverlust für Nvidia. Wenn ein AAA Title out of the box nicht mal spielbar ist hat die Treiberentwicklung versagt.

Und bitter von PCGH, das zu erwähnen wäre das allermindeste gewesen. :daumen2:
 
Hab zwar ne Radeon, das Spiel ist jedoch auch nicht gerade flüssig...

Bin mit dem High-Tex. Pack, 1920x1200, 16xAF, 1xAA & sonst alles oben bei 24 - 29fps...

Hoffe da kommt noch ein Patch oder ein Treiberupdate welcher/welches dies beheben kann!

@PCGH, wieso gab es dieses mal keinen Grakavergleich? Sonen Tuningartikel wäre toll, wo man sehen könnte was unnötig viel Leistung frisst!

greez
 
Also hat sich im Vergleich zur Demo nicht viel getan, da lief es auf höchsten Details ja auch nicht.
Bin mal gespannt ob das durch einen neuen NV-Treiber behoben werden kann.
 
Tja, war wohl diesmal nix mit "Nvidia, it's meant to be played". Scheinbar hatte Bioware diesmal AMD als Partner. Wenig verwunderlich, da ja auch AMD speziell mit DA2 und den DX11 Features wirbt

Aber so etwas dreistes wie von Bioware habe ich schon seid einer Weile nicht mehr gesehen. Jetzt wissen wir warum die DX11 Features auch nicht in der Demo waren. So kauft sich jetzt jeder Nvidia Besitzer ein de facto noch unspielbares Game, zumindest wenn man DX11 haben möchte.
Und bei aller Liebe rechtfertigt die gebotene Grafik überhaupt nichtmal die extremen Anforderungen, DX11 hin oder her.
Ich finde es aber auch etwas komisch, dass PCGH zu diesem Thema noch nicht viel gesagt hatte.
 
Hab zwar ne Radeon, das Spiel ist jedoch auch nicht gerade flüssig...

Bin mit dem High-Tex. Pack, 1920x1200, 16xAF, 1xAA & sonst alles oben bei 24 - 29fps...

Hoffe da kommt noch ein Patch oder ein Treiberupdate welcher/welches dies beheben kann!

@PCGH, wieso gab es dieses mal keinen Grakavergleich? Sonen Tuningartikel wäre toll, wo man sehen könnte was unnötig viel Leistung frisst!

greez

DAnn würde ich mal versuchen auf einer niedrigeren Auflösung zu spielen. DAs ist einer der Gründe wieso ich einen 22 Zoll Monitor hab mit 1680 x 1050 Auflösung.

Früher konnte man auch die wenigsten Spiele auf 1280 x 1024 flüssig spielen, (UNREAL, DOOM 3 oder Crysis als Bsp). Erst durch die Konsolenportierungen kam es dazu das die heutigen GRafikkarten auch solche Auflösungen schaffen. Aber ich wette mit euch sobald neue Konsolen rauskommen und alles auf DX11 rennt, wird keiner von euch in der Auflösung mehr flüssig spielen können ohne etwas herabzusetzen.

Sogar heute wäre es so, wenn die Spielentwickler primär für den PC entwickeln würden. Es war früher immer so das das neueste Spiel die aktuellste HArdware über die GRenzen hinaus ausgereizt hat. ERst imt der XBOX 360 und DEr PS3 hat sich das verändert.
 
DAnn würde ich mal versuchen auf einer niedrigeren Auflösung zu spielen. DAs ist einer der Gründe wieso ich einen 22 Zoll Monitor hab mit 1680 x 1050 Auflösung.

Früher konnte man auch die wenigsten Spiele auf 1280 x 1024 flüssig spielen, (UNREAL, DOOM 3 oder Crysis als Bsp). Erst durch die Konsolenportierungen kam es dazu das die heutigen GRafikkarten auch solche Auflösungen schaffen. Aber ich wette mit euch sobald neue Konsolen rauskommen und alles auf DX11 rennt, wird keiner von euch in der Auflösung mehr flüssig spielen können ohne etwas herabzusetzen.

Sogar heute wäre es so, wenn die Spielentwickler primär für den PC entwickeln würden. Es war früher immer so das das neueste Spiel die aktuellste HArdware über die GRenzen hinaus ausgereizt hat. ERst imt der XBOX 360 und DEr PS3 hat sich das verändert.

Alle 3 Beispiele die du genannt hast waren grafische Meilensteine, die die Messlatte in Sachen Grafik ordentlich höher gelegt haben. Deshalb auch solche Anforderungen. Und jetzt sage mir bitte wo Dragon Age die grafische Messlatte höherlegt. Nur weil mit paar DX11 features geworben wird ? Wo auch solche Witze dabei sind wie AF nur für DX10 und DX11 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das DA2 ein Meilenstein ist in Sachen Grafik ist, aber man sollte sich langsam damit anfreunden, und wissen das Konsolenports schlecht sind und die Leistung am PC dahin ist.
Alles flüssig auf HD AUflösung zu spielen, ist wunschdenken, oder man besorgt sich immer die schnellste GRafikkarte und zwar im Crossfire oder SLI Verbund.

Mir persönlich würde es am Nerv gehen wenn ich die Details runterdrehen müsste nur im HD zu spielen. DA spiel ich lieber mit einem 22 Zoll Gerät bei 1680 x 1050 und hab die volle Grafikpracht. Ist nur meine Meinung dazu :P
 
Ich habe nicht gesagt das DA2 ein Meilenstein ist in Sachen Grafik ist, aber man sollte sich langsam damit anfreunden, und wissen das Konsolenports schlecht sind und die Leistung am PC dahin ist.
Alles flüssig auf HD AUflösung zu spielen, ist wunschdenken, oder man besorgt sich immer die schnellste GRafikkarte und zwar im Crossfire oder SLI Verbund.

Mir persönlich würde es am Nerv gehen wenn ich die Details runterdrehen müsste nur im HD zu spielen. DA spiel ich lieber mit einem 22 Zoll Gerät bei 1680 x 1050 und hab die volle Grafikpracht. Ist nur meine Meinung dazu :P


3 GTX 580 ist für mich das schnellste und nichtma damit gehts vernünftig... und du willst mir jetzt net ernsthaft sagen dass ne Radeon 5870 zum "alten Eisen" gehört.
Leute die sich solche Grakas kaufen tun das um auf Full HD zu spielen...

Bulletstorm is au en Konsolenport und läuft super auf Full HD, genauso wie Dead Space 2. Selbst Crysis 2 soll laut einschätzungen mit aktuellen Grakas noch auf Full HD und DX11 flüssig gehen
 
Ich bin auf jedenfall froh das ich das Spiel gestern morgen noch rechtzeitig bei Amazon stornieren konnte, von mir bekommt EA keine Kohle für so nen programmiertechnischen Rotz, wenn das Spiel vernünftig gepatcht wurde das es auch auf Nvidia Karten in DX11 spielbar ist oder Nvidia einen passenden Treiber anbietet überleg ich mir das nochmal mit dem Kauf, dann natürlich für günstig Geld in UK, aber wenn der nächste Retailtreiber nur auf der Beta aufbaut und ich auf die Geschwindigkeit schaue mit der Nvidia neue Treiber raushaut sehe ich hier für die nächsten 2 Monate schwarz...und dann kommt schon der Witcher 2, schade EA!
 
Ich habe nicht gesagt das DA2 ein Meilenstein ist in Sachen Grafik ist, aber man sollte sich langsam damit anfreunden, und wissen das Konsolenports schlecht sind und die Leistung am PC dahin ist.
Alles flüssig auf HD AUflösung zu spielen, ist wunschdenken, oder man besorgt sich immer die schnellste GRafikkarte und zwar im Crossfire oder SLI Verbund.

Mir persönlich würde es am Nerv gehen wenn ich die Details runterdrehen müsste nur im HD zu spielen. DA spiel ich lieber mit einem 22 Zoll Gerät bei 1680 x 1050 und hab die volle Grafikpracht. Ist nur meine Meinung dazu :P


Sorry, aber das ist Quatsch, zumindest auf DAII bezogen.

Ich lasse das Spiel in 1280x720 (DLP Projektor) laufen, und meine beiden GTX480 dümpeln bei 25-35 fps rum. Dabei sind sie nur teilweise ausgelastet. Hinzu kommt ein Bild-Stottern bei Bewegungen das schon leichte Übelkeit verursachen kann.

Wie sich langsam abzeichnet haben es die ATi User etwas besser, aber auch im roten Lagern ist die Performance gemessen an der gebotenen Grafik ziemlich miserabel.


Ich bin wirklich schwer enttäuscht, DAII war mein Top Spiel für 2011...
 
Zurück