Dragon Age 2: Entwickler kommentiert Spielerkritik

Können sie gerne machen. Und wenn Bioware fortan auch Gummistiefel produzieren müsste, um über die Runden zu kommen: solange sie nicht Dragon Age drauf drucken (oder den Namen einer anderen mir wichtigen Marke verwenden) würden, wäre mir das egal. Für Spiele, die mittels dem alleinigen Einsatz des linken Analogsticks und der X-Taste durchgespielt werden können, können sie gerne eine neue Marke erfinden. Einfaltspinsel Age z.B. oder Dungeonrecycling Nights wäre auch ein toller Name. Und die etablierten Marken einfach so lassen, wie sie sind. Dann hätten beide Gruppen ihre Freude.

Und wegen der Fans: die "Fans", die wegen Spiele wie DA 2 angerannt kommen, sind genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Das sind nicht die, die sagen: "Hey, ich will n' Spiel von Bioware!", sondern die, die sagen: "Hey, cooles Bild auf der Packung. Das kauf ich!" Wenn beim Release von DA 3 dann ein anderes Spiel die coolere Packung hat, dann ist Bioware angeschmiert - die Stammkunden hat man ja vergrätzt. Dehalb wird ein starker Fokus auf "Stammkunden" immer wichtiger sein, als das Konsumvieh zu beglücken.

Bzgl. Arbeitsplätze und "nur durch eigene Fans überlebt man nicht": das ist bei Biowares momentaner Situation mehr als lächerlich -> Dragon Age, Mass Effekt, Neverwinter Nights sind alle vom selben Studio und (mehr als) erfolgreich). Würde ein weiteres Baldurs Gate veröffentlich, vermutlich würden sie in Geld schwimmen. Zudem sind sie auch nicht mehr unabhängig, und ein, zwei Flops sollte EA ihnen durchgehen lassen.
 
Zurück