Downloadrate fehlerhaft

Wo kann ich die Geschwindigkeit der karte sehen und der Router ist die Horizon box von Unitymedia also auf der PS4 kam ich gestern auf 280 - 315k

Ah ich habe es gefunden die zeigt 100 Mbit/s an an übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyranya
Lade doch mal ein großes file herunter (irgendeine linux-distribution oder sonst was großes), öffne deinen taskmanager, auf "prozesse" gehen (alle anzeigen lassen) und schaue dann mal, was die auslastung verursacht. Dann kann man weiter schauen. (ich hätte ja spontan den teamviewer, dropbox und DUmeter im verdacht, kann aber auch sein das der defender scannt)

Edit:
...und bei der gelegenheit im taskamager gleich noch nach dem momentanen netzwerk-durchsatz schauen.

So, ich bekomme vereinzelt volle Bandbreite, wie anhand folgender Screenshots zu sehen:

Vodafone Download.jpg Download.jpg

Zusätzlich habe ich größere Dateien geladen, anbei die CPU bzw. Netzwerkauslastung:

Netzwerkauslastung.jpg Auslastung Task Manager.jpg

greez
 
Hast du das Kabel über Onboard oder die Netzwerkkarte angeschlossen?
Kannst du mir zuliebe vllt. noch das Kabel umstöpseln und dann die CPU-Auslastung beim Download anzeigen?
 
Zusätzlich habe ich größere Dateien geladen, anbei die CPU bzw. Netzwerkauslastung:
Also ich finde es erstmal eigenartig, das die daten bei dir "schub-weise" kommen. Bei mir ist das eine gerade linie (netzwerkauslastung) wobei ich nicht weiß, ob das verhalten deiner leitung normal für einen kabel-anschluß ist. (du mußt dir ja die bandbreite quasi mit anderen teilen-> zu stoßzeiten kann dadurch deine max. bandbreite durchaus sinken)
Und die cpu-auslastung verursacht anscheinend chrome. Scannt der den download gleich mit? Und was passiert eigentlich, wenn du nur einen tab im browser offen hast bzw. mit einem anderen browser herunter lädst? (z.b. internet-explorer) Dann müßtest du doch auf den selben downspeed kommen wie mit dem notebook.
 
So, habe noch mal Tests durchgeführt wie folgt.

Mit Netzwerkkarte und IE:

Download Netcologne Extern.jpg Netcologne Netzwerkauslastung Extern.jpg Speedtest IE Extern.jpg

Onboard mit IE:

Netcologne Netzwerkauslastung Onboard.jpg Download Netcologne Onboard.jpg Speedtest IE Onboard.jpg

Man kann sehen das ich mit dem IE fast durchgängig bessere Ergebnisse habe, ob über Netzwerkkarte oder Onboard.

greez
 
Na also. Mit dem IE ist die prozessor-last im normalen bereich und so wie das diagramm der netzwerk-last im rechten bereich ist, sollte es auch aussehen. (halt eine waagerechte linie)
 
Ohne Erweiterungen aktiv in Chrome habe ich auch die Ergebnisse wie beim IE. Evtl. bremst da ein Addon im Chrome?

greez
 
Hast du denn ein addon installiert, was den download in irgendeiner weise scannt? (auf vieren o.ä.) Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 
Welche Addons sind denn im Chrome installiert?

Oder mal den einzelnen Prozess vom Chrome der die hohe Last hat über den Taskmanager oder ProcessExplorer killen und schauen, welches Addon abstützt.
 
So ich habe mal die Übertragungsrate angepasst auf 1 GBit/s nun kommen auch 410k an :) wusste nicht das der automatisch auf 100k Stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Addons sind denn im Chrome installiert?

Oder mal den einzelnen Prozess vom Chrome der die hohe Last hat über den Taskmanager oder ProcessExplorer killen und schauen, welches Addon abstützt.

Habe nochmal den Speedtest gemacht und den Prozess neben dem aktiven Tab mit der höchsten Auslastung gekillt. In dem Falle war es Adblock Plus. Addon entfernt und jetzt bekomme ich zumindest bei Vodafone Gigabit Speedtest - Testumgebung NPERF vollen Speed.

greez
 
Musstest du im Router einstellen oder?

Nein am PC war der auf 100 Mbit/s eingestellt. weil der auf Automatisch gewesen ist habe diesen dann einfach auf 1 Gbit/s gestellt und schwub hatte ich volle Leistung musste nur 1x das Kabel entfernen und neu rantun. Mal schauen wie lange das hält.

Allerdings habe ich ein neues Problem das mein Internet immer wieder abschmiert als komplett Getrennt ist und dann sich wieder verbinden will Passiert beim Zocken die ganze Zeit. das ist ziemlich nervig wenn man immer wieder aus der Lobby geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück