Downloadrate fehlerhaft

Kurzes Update:

die neue Netzwerkkarte brachte keine Besserung. Ich schätze mal das die restl. Hardware einfach nicht mehr zeitgemäß für die Anforderung ist.

greez
 
Du hast ja schon am 06.04 geschrieben dass deine CPU voll ausgelastet ist, also war da schon klar wo das Problem liegt. Allerdings solltest du mal vom "Speedtest" weg gehen, und einfach mal von einem schnellen Server ein Testfile downloaden.

Beispiel: Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de (keine Ahnung wie schnell der ist, war der erste Treffer in Google für "Testdateien für Speedtest")

Denn bloß weil der Speedtest, der ja selbst auch wieder CPU-Last erzeugt, nicht mehr als zb. 350MBit hergibt, muß das noch lange nicht für einen einzelnen Download gelten. ;)
 
Meine bisherigen Erfahrungen haben immer gezeigt, dass wenn das Netzwerk nicht mehr über den Onboard-Adapter läuft die CPU-Belastung massiv sinkt.
Wie sieht denn die CPU-Auslastung jetzt aus?
 
Es ist der Athlon der bremst. Bis vor einem Monat hatte ich das selbe Problem mit meinem NAS. Da war ein Athlon x4 605e drin. Der hat auch gebremst.
Jetzt werkelt ein Athlon 200GE. Der pakt das ohne probleme.
 
Du hast ja schon am 06.04 geschrieben dass deine CPU voll ausgelastet ist, also war da schon klar wo das Problem liegt. Allerdings solltest du mal vom "Speedtest" weg gehen, und einfach mal von einem schnellen Server ein Testfile downloaden.

Beispiel: Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de (keine Ahnung wie schnell der ist, war der erste Treffer in Google für "Testdateien für Speedtest")

Denn bloß weil der Speedtest, der ja selbst auch wieder CPU-Last erzeugt, nicht mehr als zb. 350MBit hergibt, muß das noch lange nicht für einen einzelnen Download gelten. ;)

Hier bekomme ich max. 252 Mbit/s bei einem Testfile von 5GB.

Meine bisherigen Erfahrungen haben immer gezeigt, dass wenn das Netzwerk nicht mehr über den Onboard-Adapter läuft die CPU-Belastung massiv sinkt.
Wie sieht denn die CPU-Auslastung jetzt aus?

Die pendelt zwischen 80 - 95%.

Es ist der Athlon der bremst. Bis vor einem Monat hatte ich das selbe Problem mit meinem NAS. Da war ein Athlon x4 605e drin. Der hat auch gebremst.
Jetzt werkelt ein Athlon 200GE. Der pakt das ohne probleme.

Denke auch das der Prozessor hier das Problem ist.

greez
 
Die pendelt zwischen 80 - 95%.



Denke auch das der Prozessor hier das Problem ist.

greez

Das hört sich nach meinem Fall an. Bei mir war die Auslastung auch so um den Dreh. Da ich aber 4 Kerne hatte, konnte ich so 600-700MBit/s schaffen. Teils aber auch drunter.

Mein 200GE ist jetz weit drunter und lacht sich den Arsch ab über 1GBit/s. Da wollte ich dann mal bald eine 10GBit Karte probieren :-)
 
Hier bekomme ich max. 252 Mbit/s bei einem Testfile von 5GB.
Ich habe nicht umsonst u.a. "Beispiel" geschrieben. Du solltest wie gesagt nach einen Server schauen, der definitiv genug Bandbreite hat (vielleicht bei einem One-Click-Hoster?), und dort mal testen.

Beispiele:

Test Files

BelWue Speedtest Site - iperf

Download Test Files | thinkbroadband

Tele2 Speedtest Service

Und hier noch ein paar (unten im Startbeitrag): Webseiten mit Testfiles zum Speedtest | ComputerBase Forum
 
Wobei man sich doch über 250 MBit/s wirklich nicht beschweren kann. Wenn das LTE mal wieder gedrosselt ist oder bei schlechtem Wetter kommen hier nicht mal 250 kBit/s an.
 
Meine bisherigen Erfahrungen haben immer gezeigt, dass wenn das Netzwerk nicht mehr über den Onboard-Adapter läuft die CPU-Belastung massiv sinkt.
Mal davon ab das reine netzwerk-last keine große prozessor-last erzeugt, kann nur eine teurere netzwerkkarte den prozessor entlasten. Die "billigen" haben nur einen netzwerk-chip verbaut, der auch auf mainboards verlötet wird. (selbst ein AMD E-350 hat mit onboard-chip bei mir 1 Gbit durchs netzwerk zum nächsten pc geschaufelt, wenn das kabel nicht gerade ewig lang war)

@Pyranya
Lade doch mal ein großes file herunter (irgendeine linux-distribution oder sonst was großes), öffne deinen taskmanager, auf "prozesse" gehen (alle anzeigen lassen) und schaue dann mal, was die auslastung verursacht. Dann kann man weiter schauen. (ich hätte ja spontan den teamviewer, dropbox und DUmeter im verdacht, kann aber auch sein das der defender scannt)

Edit:
...und bei der gelegenheit im taskamager gleich noch nach dem momentanen netzwerk-durchsatz schauen.
 
Mal davon ab das reine netzwerk-last keine große prozessor-last erzeugt, kann nur eine teurere netzwerkkarte den prozessor entlasten. Die "billigen" haben nur einen netzwerk-chip verbaut, der auch auf mainboards verlötet wird.
Bis jetzt hatte ich immer das Verhalten:
Der PC schafft die 1Gbit nicht & Prozessor ist ziemlich ausgelastet -> 15€ Netzwerkkarte rein und die 1GBit waren bei ~30% Last möglich :ka:
Die Idee dahinter ist, dass die hohe CPU-Last von den Wartezeiten wegen der überforderten Southbridge kommen.
Da die PCIe Karte direkt an der Northbridge hängt und sich somit nicht wie der Onboard-LAN die Leitung über die Southbridge mit der SSD teilen muss.
Aber ich bin offen für Aufklärung :-)

@TE
Sry wegen der falschen Beratung :ka:
 
Also ich habe ähnliches nur das ich anstatt meinen 400k Nur 60-70k bekomme. Router schon neu gestartet laut Provider Test kommen an der Box 450k an nur wieso wird das nicht an dem PC weitergegeben. Am alten PC lief das auch anfangs auch mit dem Lan Switch bis irgendwann dann dort auch nur 1 Lämpchen leuchtete was heilt unter 100k ist. Kabel raus und wieder rein dann ging es manchmal für ein Paar Stunden nun aber nicht mehr der PC den ich jetzt habe ist allerdings Neu, und auch direkt mit dem LAN verbunden.

PC.
Intel i9 9900k
Asus Prime Z390-A Mainboard.
2.5 TB SSD von Corsair.
32Gb Ram 3200 Mhz von G.Skill
2080Ti Grafikkarte.

Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung, ich finde das nichtmal 20% von den ankommen die ich eigentlich haben sollte ist schon ein Grober einschnitt. Wobei es ja zu Anfang lief zwar am Alten PC aber es lief.
 
Meine bisherigen Erfahrungen haben immer gezeigt, dass wenn das Netzwerk nicht mehr über den Onboard-Adapter läuft die CPU-Belastung massiv sinkt.
Wie sieht denn die CPU-Auslastung jetzt aus?

bei aktiven karten, z.b. brauchbare intel dinger glaube ab 30€+ oder so, die 08/15 usb dinger sind genauso schlimm wie die realtek onboard teile :ugly:
 
Also ich habe ähnliches nur das ich anstatt meinen 400k Nur 60-70k bekomme. Router schon neu gestartet laut Provider Test kommen an der Box 450k an nur wieso wird das nicht an dem PC weitergegeben. Am alten PC lief das auch anfangs auch mit dem Lan Switch bis irgendwann dann dort auch nur 1 Lämpchen leuchtete was heilt unter 100k ist. Kabel raus und wieder rein dann ging es manchmal für ein Paar Stunden nun aber nicht mehr der PC den ich jetzt habe ist allerdings Neu, und auch direkt mit dem LAN verbunden.

PC.
Intel i9 9900k
Asus Prime Z390-A Mainboard.
2.5 TB SSD von Corsair.
32Gb Ram 3200 Mhz von G.Skill
2080Ti Grafikkarte.

Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung, ich finde das nichtmal 20% von den ankommen die ich eigentlich haben sollte ist schon ein Grober einschnitt. Wobei es ja zu Anfang lief zwar am Alten PC aber es lief.

Was für ein LAN-Kabel ist denn verlegt und wie lang ist es?
Wo hast du die 60-70 MBit/s?
 
Kabel ist ein Cat 6 oder Cat 7 es sind 30 Meter. die 60-70 Mbit/s sind sowohl beim Speedtest und auch von Provider sein Speedtest fast Identisch wenn ich Games downloade oder auch anderes sind es auch nur 8 - 10 MB/s
 
Irgendein Fehler im Netzwerk, wodurch ein Engpass ensteht. Defektes Kabel, falsch konfektionierter Stecker, defekter Switch, irgendein Bauteil auf der Strecke was generell nur 100Mbit kann....... es gibt zig Möglichkeiten.
 
Ich bin ja direkt mit dem Router verbunden das Kabel ist neu und sollte eig. die Volle leistung bringen da es immer noch so liegt wie zu anfang hatte bis zum letzten WE noch einen Switch habe mir aber ein neues Kabel bestellt also habe ich 2 Lan Kabel die vom Router direkt in mein Zimmer gehen. das eine ist 25M und hängt an der PS4 und das mit den 30M das schon 1 Jahr alt ist steckt im PC da die 25M nicht reichten zum PC weil das Kabel einmal um das Zimmer rum geht damit es nicht im Weg liegt.
 
Zurück