Doom Eternal: Gamer wollen keinen Bethesda-Store-Exklusivtitel

Was ist wohl sicherer, 1 guter Client oder 10 Clients wo auch Firmen dahinter sind die schon bei Datenumgang geschlampt haben und sich nicht mal wirklich entschuldigen?

Problem ist nur wenn du ein Ubisoft Game auf Steam kaufst wirst eh wieder zu Uplay umgeleitet. Gleiche würde auch bei einem Battlefield passieren wenn EA es dort anbieten würde. Glaubst ja nicht dass denn du BF V auf der Playstation kaufst die Daten dann nur bei Sony bleiben? Da klickst schnell die AGBs am Anfang weg wo alles trotzdem zu EA geht. Die können dich schließlich bei unsachgemäßem Verhalten auch ausschließen. Die Daten wandern so oder so zwischen den Unternehmen hin und her. Mit wem sie Valve alle teilt ist auch nicht 100% sicher.
Wenn dann was passiert dann ist gleich der Zugriff auf alle Spiele gegeben. Wäre Uplay oder Origin betroffen wären halt nur der Teil der dort erworben ist in Gefahr.
Alles an einem Ort zu bunkern kann ebenso gefährlich sein. Sollte sich eine Firma ändern und man mit dem Gebotenen nicht zufrieden sein kannst deine digitalen Lizenzen bei Steam auch nicht einfach in einen andere Store mitnehmen. Zudem kann man ein komplettes Nutzerprofil von den Interessen anlegen wenn man den Großteil seiner Spiele nur in einem Store hat. Valve kann aber andersherum nicht wissen was du woanders kaufst solange es nicht mit Steam verknüpft wird.

Alles kann halt seine Vor- und Nachteile haben.
 
Ich verstehe den Aufstand hier nicht. Ich kaufe mir DOOM Eternal so oder. Ob für Steam oder für den Epic-Store, das ist mir Jacke wie Hose.
 
Problem ist nur wenn du ein Ubisoft Game auf Steam kaufst wirst eh wieder zu Uplay umgeleitet. Gleiche würde auch bei einem Battlefield passieren wenn EA es dort anbieten würde. Glaubst ja nicht dass denn du BF V auf der Playstation kaufst die Daten dann nur bei Sony bleiben? Da klickst schnell die AGBs am Anfang weg wo alles trotzdem zu EA geht. Die können dich schließlich bei unsachgemäßem Verhalten auch ausschließen. Die Daten wandern so oder so zwischen den Unternehmen hin und her. Mit wem sie Valve alle teilt ist auch nicht 100% sicher.
Wenn dann was passiert dann ist gleich der Zugriff auf alle Spiele gegeben. Wäre Uplay oder Origin betroffen wären halt nur der Teil der dort erworben ist in Gefahr.
Alles an einem Ort zu bunkern kann ebenso gefährlich sein. Sollte sich eine Firma ändern und man mit dem Gebotenen nicht zufrieden sein kannst deine digitalen Lizenzen bei Steam auch nicht einfach in einen andere Store mitnehmen. Zudem kann man ein komplettes Nutzerprofil von den Interessen anlegen wenn man den Großteil seiner Spiele nur in einem Store hat. Valve kann aber andersherum nicht wissen was du woanders kaufst solange es nicht mit Steam verknüpft wird.

Alles kann halt seine Vor- und Nachteile haben.

Nichts ist 100% sicher.
Aber bislang hat sich Valve mit Steam wirklich gut geschlagen. Skandale, gerade Datenskandale gab es nicht wirklich, sie achten schon drauf was sie machen. Ich vertraue denen also weit mehr als Uplay & co.
Was ich auch vermeide, ist Spiele zu kaufen die einen anderen Launcher haben - z.B. GTA. Ausnahmen sind Escape from Tarkov, Star Citizen und Elite: Dangerous, das war es aber auch.
 
Woher nimmst du deine 40€ pro Spiel? Für AAA-Titel haben sich mittlerweile 60-70€ eingebürgert.

Beschnitten werden die Games sowieso, völlig egal ob es nun über Steam angeboten wird oder nicht.

Sie könnten die Spiele ja zu 75€ auf Steam anbieten, und 60€ im eigenen Store verlangen...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk


Das sind reine Beispielpreise (inkl. Utopie) und waren nicht dafür gedacht wortwörtlich genommen zu werden. Entwickelt hat sich das alles eben mit durch Steam (die 30%-Abgabe z.B.), natürlich nutzen die Publisher das im Nachhinein für sich. Es ist nur amüsant zu sehen, wie hier viele eben diese eine Plattform als einzige nutzen wollen würden, obwohl diese für so einigen Wahnsinn verantwortlich ist.
 
Von mir aus soll jeder Publisher seinen eigenen Shop aufmachen aber weiterhin seine Spiele auf Steam anbieten. Da die 30% Steam-Gebühr wegfallen könnten die Spiele im eigenen Shop günstiger sein (keine 30% da der eigene Shop ja auch was kostet) und dann kann der Kunde selber entscheiden "Günstig oder Steam".

Das wird so aber niieeeee kommen :)
 
Ich verstehe den Aufstand hier nicht. Ich kaufe mir DOOM Eternal so oder. Ob für Steam oder für den Epic-Store, das ist mir Jacke wie Hose.

Ja wie wenn du den Aufstand nicht verstehst dann fehlt mir leider für dich das Verständnis. Es wurden doch jetzt viele Grübde gegen 100 Launcher mit jeweils exklusiven Titeln genannt... Von Komfort über Sicherheit und weiteres.

Es war, glaube ich, EA mit BF 2 Euro Forces, das nur noch ein Key in einer Hülle war.

Ich meinte nicht Download Only, sondern im Sinne von Mini Addon/Micropayment. Sorry hab ich nichz dazu gesagt.
Wann war das BF Addon?

Das sind reine Beispielpreise (inkl. Utopie) und waren nicht dafür gedacht wortwörtlich genommen zu werden. Entwickelt hat sich das alles eben mit durch Steam (die 30%-Abgabe z.B.), natürlich nutzen die Publisher das im Nachhinein für sich. Es ist nur amüsant zu sehen, wie hier viele eben diese eine Plattform als einzige nutzen wollen würden, obwohl diese für so einigen Wahnsinn verantwortlich ist.

Außer DRM welchen Wahnsinn meinst du? 30%? Mach dich nicht lächerlich, due Beteiligung war früher vuel höher bevor alles auf Download umschlug. Ich erinner mich noch als ich mal vor über 10 Jahren zufällig einen ehemaligen Jowood Entwickler kennenlernen durfte. Als ich fragte warum man eigentlich nicht Anno publishte war die Antwort man hätte den Entwicklern zwar mehr als 10% Umsatzbeteiligung versprochen (also mehr als EA. Abzüglich der Entwicklungskosten natürlich), aber EA habe die größere Reichweite gehabt. 10%. Dagegen sind die heutigen 70% ein Traum. Zugegeben EA hat sich damals auch ums Marketing gekümmert und die Entwicklung bezahlt. Dennoch sind 70% gigantisch und sind nur deshalb zu unterbieten weil etwa Epic anfangs mit Verlusten rechnen kann aufgrund der Fortnite Einnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sogar noch nach Content an. Aber stell dir vor: Bei Oblivion war es ja nur ein anderer Sattel fürs Pferd (und die Veränderung war rein optisch)
Ja, Euro Forces war ein Preis-/Leistungsknaller gegenüber der Pferderüstung. Zeitlich waren die Veröffentlichungen ja auch nicht so weit auseinander - geschenkt.
 
Sorry, dann hol dir jeden Client von jedem Publisher. Du bist halt jemand der nicht zurückstecken kann.
Hätte niemand etwas boykottiert, hätten wir jetzt weitaus schlimmere Zustände. Aber anscheinend verstehst du das nicht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Masse dir nicht an mich zu kennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Monat TombRaider für 8 Fr. gekauft und Just Cause4 für 17Fr. und letzteres zurück gegeben weil es die nicht wert war!

Im Gegensatz zu dir Leob12 sag ich dir nicht was du für einer bist (wahrscheinlich ein "Meat boy" nach dem Bild zu urteilen) aber fragen tuhe ich mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Valve auf Steam nicht nen Patent oder sowas draufmachen können ? Ich will Spielen und nicht für jedes Game einen extra Client draufmachen müssen. Sollte Bethesda soweit gehen dann wirds für mich ausnahmsweise eine Gratis Version von Doom geben
 
Zurück