Übrigens hat Nintendo nun ein Statement veröffentlicht, wo sie Emulation Innovation unterdrücken würde. Das finde ich lächerlich, wenn man bedenkt, wie viele alte Spiele Nintendo wieder verkauft und wie viele Remakes und Remasters auf der Switch erschienen sind. In den ersten Jahren der Switch kam es mir sogar so vor, als wären die Mehrheit Switch-Spiele Rereleases, Remasters und Remakes.
Generell ist die Innovation in der Spielebranche ohnehin recht gering. Selbst bei Indie Games wird kopiert was immer grad angesagt ist. Z.B. der Vampire Survior Klon der Woche, wie Splattercat die ständig neuen Klons inzwischen schon nennt. Die 1000 Indie Spiele, welche die Darkest Dungeon und Slay the Spire Kampfsysteme kopierten, will ich nicht aufzählen müssen. Oft sehen die Spiele wie Reskins der beiden aus.
Das oft so getan wird als dass die Entwickler der Spiele auch nur einen Cent von dem Gewinn sehen, welchen der Rechteinhaber durch den Verkauf alter Titel z.B. bei GOG macht, ist auch ein absolut blaufäugig. Letzten Endes waren die meisten Entwickler nur normale Angestellte und obwohl kreativ tätig, gehören deren Kreationen allein den Publishern oder sie haben ihre Studios und Marken irgendwann an Publisher abgetreten. Garriott hat auch keine Rechte mehr an Origin, Ultima und Co, obwohl das seine Babies waren.
Auch bei Nintendo werden die kleinen Entwickler von damals keinen Cent extra sehen, wenn paar alte Spiele im eShop erneut verkauft werden. Diese Releases basieren auch meist auf Emulatoren.
Dann kommen wir noch dazu, wie Nintendo immer wieder die alten eShops schließt und man nicht mehr an seine gekauften "digitalen" Spiele kommt. Darum kaufen wir nur physisch und die Xenoblade 3 Extrastory mit Shulk und Co. nervt, da sie im Gegensatz zu Torna keinen physischen Release bekommt. Übrigens gibt es viele Spiele, die im Westen keinen physischen Release sehen, in Asien aber schon. Z.B. die Etrian Odyssey HD Trilogie (welche übrigens nur auf den DS und nicht den 3DS Remakes basiert).
Ich persönlich finde den Einsatz von Emulatoren maximal bei Games legitim, bei denen es KEINEN Rechteinhaber mehr gibt und die ansonsten eventuell verschwinden würden.
Das würde vorraussetzen, dass Spiele, die Rechteinhaber haben, nicht trotzdem verschwinden. Das tun sie aber nun mal, vor allem wenn der Rechteinhaber keinen (bzw. nicht genug, da nur noch an den Big Bucks interessiert) Profit darin sieht, eben jene Spiele weiterhin verfügbar zu machen.
Dann kommen wir noch dazu, dass Rechteinhaber oft aus fragwürdigen Gründen Rechteinhaber sind. Ähnlich wie Patenttrolle / Verwerter...
Auch machen die Rechtinhaber oft nichts aus den Marken, auf denen sie sitzen. SEGA hat so viele Marken und die machen einfach nichts draus. Stattdessen flaggen sie Shining Force Let's Plays auf Youtube, damit diese verschwinden und bei der Suche wohl ihre neuste Verwurschtung der Shining Serie angezeigt wird.
Andere Publisher sitzen auch lieber auf den Marken und lassen sie sterben. anstatt diese wieder den Machern der Originale zu überlassen.
Wieso sollte jemand z.B. EA Geld fürs alte Dungeon Keeper überlassen wollen (immerhin sind sie der Definition nach ja deren Rechteinhaber), nachdem was sie mit dem mobile Dungeon Keeper verbrochen haben?