Dolby Atmos für PC (Schreibtisch)

Da du uns nicht wirklich verrätst was du denn überhaupt da praktisch machst, können wir dir auch kaum helfen.


Ich selber mache das Dolby Atmos nicht, sondern es erfolgt automatisch. Ich muss es eben nur kontrollieren und anpassen. Um das zu machen muss ich von einem durchschnittlichen System ausgehen welches Dolby Atmos kann. Das der Raum dafür sehr wichtig ist, und sowohl auch die Aufstellung ist mir bereits bekannt.
Der übliche Anwender wird nicht die perfekte Situation haben, also möchte ich zukünftig einen Kompromiss anbieten welchen viele andere auch nutzen können.

Das macht zum Beispiel wieder keinen Sinn.

Weil du denkst, dass die meisten ihre Lautsprecher eh nicht anständig aufgestellt haben, willst du das so bei dir reproduzieren?

Warum ich ein Upgrade machen möchte ist, da ich damit professioneller werden möchte. Den Kopfhörer verwende ich für den Sound check, leider bin ich kein KH fan, weshalb mir eine große Bühne lieber ist. Da ich selber bestimmen kann welche Soundqualität ausreicht, würde ich dies gerne weiter oben ansetzen.

Wichtig ist mir auch Dolby Atmos in Spielen, der Klang sollte möglichst sehr präzise sein damit ich das richtig einstellen und nutzen kann.

5.1 ist zwar nett, aber ich hätte gerne zukünftig noch mehr Bühne mit mehr Klangqualität.

2.1 fällt komplett weg, da zuwenige Lautsprecher.


Mein Tisch mit 200x80cm, dadurch wäre eine Soundbar vielleicht am besten, da kompakter.

Zuerst erzählst du was von professioneller werden (wobei professioneller werden?), dann das 2.1 gar nicht geht, 5.1 ist okay aber lieber noch mehr und dann kommst du zu dem Schluss, dass dann eine Soundbar am besten wäre !?

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht.

Machst du Abmischungen? Sounddesign? Soundmastering (da würden Aspekte wie die verschiedenen Lautsprecher beim Kunden relevant werden)?

Da Dolby Vision nun immer wichtiger wird, wäre es auch wichtig das der Sound ebenfalls mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Vieles davon hänghtderzeit regelrecht fest und ich möchte das gerne ändern.

Lose würde ja auch klappern, was willst du uns sagen?
 
@Todesklinge
Da muss ich körschgen zustimmen. Du möchtest etwas anbieten von dem viele profitieren, richtig? Also möchtest du dich an dem Equipment vieler ausrichten, richtig? Dann gehen soundbar, oder 5.1 Systeme alle vor einem auf dem Tisch, in die falsche Richtung.
Kennst du außer dir noch andere Menschen die sich mehrere Lautsprecher holen um sie dann alle auf dem Haufen stehen zu haben?
Die meisten nutzen Kopfhörer, oder 2.0 Systeme.
 
Schreibt hier doch mal rein welche Dolby Atmos System ihr am PC verwendet. Damit ich besser einschätzen kann ob es sich hierbei nur um Vermutungen handeln oder auch etwas wahres dahinter steckt.

Man stellt die Lautsprecher nicht auf einen Haufen sondern verteilt diese um sich herum, ist doch logisch.
 
Ich liebe solche Themen! :lol:
Mich würde mal interessieren was mit "anbieten" gemeint ist. Ich hoffe nicht der Verkauf/Vertrieb...
 
In Sachen "Angewandtes" Atmos wurde hier denke ich schon mehr als genug geantwortet. Per Lautsprecher nutzt es hier NIEMAND am PC. Einer evtl am Fernseher wenn ich es richtig raus gelesen habe. Und dann noch EINER der es per KH nutzt (was dann auch wieder "nur" Virtuell-Surround ist der einfach nur anders berechnet wird). NICHTS davon hilft dir weiter etwas auf zu bauen das die MASSE nutzen würde.

Wie @Cleriker schon schrieb : Die meisten nutzen KH oder 2.0(2.1) Systeme , viel zu viele nutzen sogar die Lautsprecher vom Monitor und denken das wäre "Geiler" Sound ..... 5.1 und mehr ist den meisten VIEL zu teuer obwohl es gerade am PC zum Schnäpchenpreis zu haben ist wenn man es mit den Lösungen für den Fernseher vergleicht wo brauchbare AVR's mit 5.1 bei 300€ anfangen ... OHNE Lautsprecher wohlgemerkt ... dafür hat man am PC schon SoKa UND Boxenset ....... BTW : Wenn man hier im Forum Beratung für AVR's sucht landet man schnell bei AVR's die 800+€ kosten ... Denon .. maranz und wie die alle heißen .... mein Sony AVR liefert das was er soll und gut ist *g*
 
@Todesklinge Also ich betreibe ein 5.1.2 System im Wohnzimmer an das ich hin und wieder auch meinen PC(steht ebenfalls im Wohnzimmer)hänge. Nur sind die LS korrekt auf und eingestellt und nicht auf einem 1,6m2 Schreibtisch zusammen gequetscht :). Aber wie schon gesagt wurde es gibt derzeit nicht allzu viele Spiele die Atmos unterstützen : https://www.dolby.com/experience/games/
Danke für die Info, das 5.1 System ist korrekt aufgestellt. Es macht keinen hörbaren Unterschied ob der Sound von hinten kommt (wenn Lautsprecher vorne stehen) oder der Sound von hinten kommt (lautsprecher stehen hinten). Was ist da der Unterschied?
Habe die Rear so gestellt das die an die Rückwand reflektieren.

Also wenn das funktioniert hat dann hast du jede Menge Reflektionen auf deinem Sitzplatz und zwar nicht nur von den Rears sondern von allen LS. Somit war der Vorschlag von JackA den Raum(vor allem die Rückwand) akustisch zu behandeln auf jeden Fall richtig.
Mein Ziel ist es das ich möglichst das Beste zum fairen Preis für viele anbieten kann.
Öhm da solltest du auf jeden Fall die Rechtliche Situation abklären bevor du irgendwas anbietest.
 
Schreibt hier doch mal rein welche Dolby Atmos System ihr am PC verwendet.
Das bringt dir garnichts. Zumal die sehr wenigen, die Dolby Atmos im Heimkino nutzen, sicher keine 1500€ Budget hatten. Also was bringen dir Systeme, die dein Budget weit überschreiten, außer dass du die wertvolle Zeit den Leuten stiehlst, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Schreibt hier doch mal rein welche Dolby Atmos System ihr am PC verwendet. Damit ich besser einschätzen kann ob es sich hierbei nur um Vermutungen handeln oder auch etwas wahres dahinter steckt.

Denon 4700X mit 2x Klipsch RP-280F, 1x Klipsch RP-440C, 2x Klipsch RP-402S, 4x Klipsch 500SA, 1x Klipsch R-120sw ... von der Couch aus. Ich würde sagen das übersteigt das Budget etwa um den Faktor 3-4

Sitze ich am Schreibtisch nutze ich ein altes Edifier 2.1-System. Ich möchte den Schreibtisch auch nicht in der Mitte des Zimmers positionieren, um den vollen Effekt vom Atmos-System zu erfahren.
 
Ich möchte den Schreibtisch auch nicht in der Mitte des Zimmers positionieren, um den vollen Effekt vom Atmos-System zu erfahren.
:what: Ich muss mir gerade vorstellen so ein Monster Setup zum Zocken mit nem Schreibtisch mitten im Raum alla da wird Battlefield zum PTSD Simulator! :D
Ne mal ehrlich damit zu zocken muss ja ein unglaubliches Gefühl sein! Unpraktisch auf jeden Fall aber wenn man sowas vernünftig aufbauen und einrichten kann das ist doch sicher ein einmaliges Erlebnis, kann man doch niemals auch nur annähernd mit Kopfhörer Simulation vergleichen oder?
 
:what: Ich muss mir gerade vorstellen so ein Monster Setup zum Zocken mit nem Schreibtisch mitten im Raum alla da wird Battlefield zum PTSD Simulator! :D
Ne mal ehrlich damit zu zocken muss ja ein unglaubliches Gefühl sein! Unpraktisch auf jeden Fall aber wenn man sowas vernünftig aufbauen und einrichten kann das ist doch sicher ein einmaliges Erlebnis, kann man doch niemals auch nur annähernd mit Kopfhörer Simulation vergleichen oder?
Schon ein gut eingestelltes 5.1 oder gar 7.1 System steckt Kopfhörer in Sachen Raumklang locker in die Tasche.
Allerdings ist zu bedenken das die KH eben "einfach so" funktionieren in Sachen 3D-Klang sobald man ihn "nur" eingeschaltet hat. Multi-Lautsprechersetups sind (wie schon oben beschrieben) VIEL anspruchsvoller. ich habe zwar ein gewisses Händchen dafür solche Systeme gut ein zu stellen (perfekt schaffen es die wenigsten) aber ich würde wahrscheinloch bei @HisN seinem Setup durchdrehen wenn ich es versuchen würde .... 5 Lautsprecherpegel gut ein zu stellen inkl die richtig zu positionieren reicht mir schon .... ein 7.1 hab ich erst ein einziges Mal "getuned" .... hat 3 Stunden gedauert bis es in meinen Ohren gut war (5.1 idr. keine 30 Minuten).
Sowas mache ich immer dann, wenn ich wo zu Besuch bin und jemand meint mit dem Klang seiner Anlage angeben zu müssen ..... wenn ich das dann richtig eingestellt habe merken sie erst wie besch.... der Ton war den SIE für Toll gehalten haben (meist Werkseinstellungen im Modus Kino + evtl. das Automatische und oft fehlerhafte einmessen mit Micro).
 
Ich nutze auch nur ein normales 5.1 System, kein Atmos.
Und selbst das nur im Wohnzimmer.
Am PC fehlen mir die Möglichkeiten das ganze vernünftig aufzustellen, darum lasse ich es lieber ganz und setze auf 2.1 bzw Kopfhörer.
 
Ich habe den Vorteil das ich hinter mir an der Wand ein Regal stehen habe welches exakt genauso breit ist wie mein Schreibtisch. Dadurch kann ich die Front und Rear-Speaker annähernd in einem exakten Rechteck auf stellen. Das mein Monitor dann noch so einen großen Fuß hat das der Center-Speaker da genau drauf passt macht die Sache noch besser *g*
 
Bei mir spielen zwei Magnat Quantum 677 zusammen mit vier Quantum 673, einem Quantum 6725A und einem Center 67, sowie zwei ATM 202 an einem Onkyo TX-RZ840. Allerdings im Wohnzimmer, nicht am Computer. Da nutze ich einen Onkyo TX-NR 656 und zwei Magnat Monitor Supreme 1002, oder halt den Beyerdynamics DT990 Custom.
 
Warum den Aufwand wenn es doch eh keiner sieht?
Deine Frage passt nicht wirklich zu seiner Aussage.

Zudem, du willst doch nen Dolby Atmos System und nen Dolby Vision Monitor dazu, um damit irgendwas für Andere zu machen.
Also stell dir die Frage lieber mal selber.

Es hat auch nichts mit nicht sehen zu tun, sondern dass es bei dir richtig eingestellt werden muss.
Stimmst du es bei dir falsch ab, sieht es auf einem richtig eingestellten Monitor Grütze aus.

Gleiches Spiel bei Audio.
Wenn du dein System falsch einstellst und darauf abmischst, klingt es auf einem eingemessenem System einfach nur schlecht.
Vor allem hast du immer noch nicht gesagt, was genau du vor hast.
Wie soll man dir helfen, wenn du immer nur kryptisch drum herum redest?

Im Moment sieht es eher so aus, als wenn du ein besseres System als der "Durchschnitt" willst, aber die Kosten und Mühen scheust.
 
Hat jemand eine Dolby Atmos Soundbar ausprobiert oder nutzt diese derzeit für den PC? So als Vergleich.
Ich hab mal fünf Stück ausprobieren müssen (ein Kumpel wollte es) in einem Saturn. Allerdings in einem offenem Raum mit hoher Decke. Das klang alles echt unschön. Samsung, Sennheiser, Sonos, LG und Yamaha. Interessanter Weise war nur bei LG und Sennheiser überhaupt etwas zu hören das man als surroundsound-versuch bezeichnen könnte. Eine andere Ausrichtung war da, ja. Allerdings sehr lasch und irgendwie ohne Dynamik. Richtige Ortung war auch Fehlanzeige, aber mein Kumpel hat die LG mitgenommen. Der hat bis dahin aber auch den Ton vom Fernseher für gut befunden, also dessen Wahrnehmung stimmt hinten und vorne nicht.
Ansonsten hab ich mit atmos soundbars keine Erfahrung.

Ich denke da wirst du auch schon viel Glück brauchen um überhaupt einen zu finden.
 
Zurück