Also das Dolby Atmos Feature funktioniert wie eine virtuelle Surroundsimulation ala SBX, CMSS3D , Dolby Headphones, Razer Surround und co.
Aber wissen muss man folgendes:
- Unterstützt das Spiel selbst bereits Dolby Atmos (Overwatch, BF1, etc.), dann ist die Funktion in Windows für die Katz, denn die Rohdaten kommen bereits vom Spiel, d.h. man stellt Windows auf Kopfhörer/Stereo und im Spiel dann aktives Dolby Atmos.
- Unterstützt das Spiel einen Kopfhörermodus oder andere Surroundsimulation wie HRTF (CSGO), dann ist das Dolby Atmos Feature von Windows wieder für die Katz, da wieder die virtual Surround Klang-Rohdaten bereits vom Spiel kommen und Windows nur auf Kopfhörer/Stereo gestellt werden muss
- Hat das Spiel keine eigene Surround Simulation, erst dann macht das Windows Dolby Atmos sinn. Im Spiel stellt man dann auf Surround, 5.1 oder 7.1 (also natives analoges Surround normalerweise für 5.1/7.1 Lautsprecher) und aktiviert in Windows dann das Dolby Atmos und die 5.1/7.1 Sound-Rohdaten vom Spiel simuliert auf den Kopfhörer wiederzugeben.
- Windows selbst bietet zusätzlich mit Sonic auch eine kostenlose virtuelle Surround Simulation an, die mir im Test sogar besser gefällt als Dolby Atmos.
- Dolby Atmos kostet nach der Testphase dann 15 Euro.
Da aber immer mehr Spiele auf den Markt kommen, die ihren eigenen virtuellen Surround simulieren können, sind die 15 Euro für Dolby Atmos mMn. rausgeschmissenes Geld.