Nathenhale
Volt-Modder(in)
Okay, I see. Deine CPU war/ist in diesem Beispiel dazu imstande 45 Bilder pro Sekunde zu berechnen. Die GPU könnte vermutlich deutlich mehr darstellen. Dann ist das aber natürlich kein Problem der Funktionsweise von Frame Generation, sondern eher von Deinem System (der CPU). Die Technologie an sich kann ja nichts dafür, dass der Bottleneck woanders liegt (als er sollte). Angenommen Du bist im GPU-Limit und schaltest dann Frame Generation zu - dann sieht die ganze Geschichte schon wieder anders aus.
Das ist mir ja bewusst, wollte damit er aufzeigen das in in einem "Low FPS " Szenario FG für mich nicht gut funktioniert.
Ob dabei die GPU oder die CPU das limit ist, ist eigentlich egal da die Latenz ja gleich bleibt durch FG bzw minimals erhöht wird. Da FG ja im grunde die Latenzenz von den FPS entkoppelt .
Nichts anders habe ich auch gemacht.Alles gut. Ich sehe das Ganze halt etwas entspannter und schildere nur meine Eindrücke und meine Meinung.
Ich würde mal vermuten mein 240hz Monitore plus Razer maus ist hier auch nicht das Problem.Das ist alles logisch, aber über ansprechende Peripherie bekommt man die Inputlatenz auch noch einmal gedrückt. Ich habe noch keine Messungen mit Nvidia LDAT angestellt, aber laut Tests ist die Inputlatenz meiner 3 Mäuse, die ich verwende, sehr gering (< 10ms) und mein Monitor ist auch keine lahme Gurke. Das hilft natürlich enorm. Des Weiteren liegt meine Systemlatenz bei ~35 ns (RAM-OC). Das hilft natürlich im CPU-Limit auch extrem mit bzw. lässt mich die GPU in CPU-lastigen Szenarien deutlich mehr auslasten als dies normalerweise der Fall wäre.
Da ich ja durch das Abschalten von FG durchaus merke das sich da was tut bei der System Latenz (Click zu Passiert)
Habe leider kein LDAT kann es also nur fühlen.
btw: Dein Sogenannte System Latenz ist ja nur dein RAM Latenz das hat mit der CPU Leistung an für sich oder der Latenz von Click zu Bild erstmal nichts zu tuen. (klar wäre dein CPU mit lagsameren RAM langsamer) aber eine andere CPU kann trotz höherer Ram Latenz trotzdem schneller sein als dein in Games.
Ich bin mir relativ sicher das mein 5600x +3600mhz Ram in den meisten CPU lastigen Spielen deiner CPU voraus ist.
Ob ich Pro Gamer bin oder nicht ist ja erstmal egal, wenn ich die Latenz von FG Spüre dann ist sie halt ein Negativ Punkt für mich, wenn nicht dann nicht ganz einfach..... Ich sage nur, dass wir am Ende des Tages keine Pro-Gamer sind und damit die Kirche auch einmal im Dorf lassen können. Ich bin froh darüber, dass Frame Generation als Technologie existiert (und reift).
Ich finde die Technik auch Super, aber in meinem Fall ist Sie halt für mich als Person nur sehr selten nützlich.
Ähnlich wie NVENC für mich unnötige ist weil ich es schlicht nicht nutze. Das macht die Technik nicht schlechter nur hat sie für mich halt keinen Wert.
Hast Du denn die Systemlatenz selbst mal mit LDAT gemessen? Und wenn ja, es könnte ja auch sein, dass das Wissen über eine vermeintlich existierende "Laggyness" Deine subjektive Wahrnehmung beinflusst, so placebomäßig halt.
Wie oben geschrieben nein,
Wäre natürlich eine Möglichkeit, könnte ich nur durch einen Blind Test herausfinden.