News DIY-Gehäuse Cooler Master Qube 500: "Das Abenteuer beginnt beim Auspacken"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DIY-Gehäuse Cooler Master Qube 500: "Das Abenteuer beginnt beim Auspacken"

Das Cooler Master Qube 500 ist ein kompaktes ATX-Gehäuse zum Selberzusammenbauen, das mit seiner Lochplattenoptik und den Pastellfarben einen ganz besonderen Charme versprüht. Alternativ ist das Gehäuse neben der Pastell-Optik auch in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DIY-Gehäuse Cooler Master Qube 500: "Das Abenteuer beginnt beim Auspacken"
 
Ich finde das Gehäuse super.
Das es ein Einzelteilen kommt, kann den Bau sehr erleichtern.
Anstatt dem Glaspanel ist auch ein Stahlpanel dabei, wie beim NR200P.
Bei der Größe sollte auch alles reinpassen. 280mm Radiator, 365mm GPU, 172mm CPU Kühler.

Ich habe aber eine Sache zu bemängeln, bzw man müsste das untersuchen:
Die Löcher bzw der Lochabstand könnte Airflow behindern. Und was auch sehr wichtig ist, die Lautstärke/"Tonart" der Lüfter beeinflussen. Das Fractal Terra ist da SEHR schlecht, da die Schlitze die Lüfter besonders nervig machen.

Wichtig ist wie ich finde, wenn es in Einzelteilen liefert, dann spart man ja Bau und Transportkosten, die sollten dem Kunden zu gute kommen. Und hier scheint es der Fall zu sein.
 
Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich mir ein zwei oder mehrere 5,25er Schächte, plus die Gehäusefarbe aussuchen könnte,
wäre es für mich eine Option, ein solches Gehäuse zu kaufen.
 
Mir persönlich gefällt das Konzept auch und ich hätte gerne eher gedeckte Farben, wie z.B. schwarz, anthrazit, grau aber mich stört bei solch kleinen Cases, dass man wenig bis gar keinen Platz zum Verstecken von Komponenten hat.

Bei mir kommt eigentlich immer eine WaKü mit externem Radiator zum Einsatz aber ich würde gerne Pumpe, Aquaero und Durchflusssensor unter einer Abdeckung verschwinden lassen.

Ein Bausatz würde aber bestimmt auch weitere Modifikationen ermöglichen. Werde mir mal genauere Infos holen und sehen, ob man dort noch Abdeckungen selber einsetzen könnte.
 
Ich denke ich habe soeben das Gehäuse für mein nächstes Bastelprojekt gefunden, ne 280er AiO hab ich hier nämlich noch rumliegen. Die Position des Netzteils finde ich auch sehr nett, damit wird's ordentlich kompakt. Habe ich früher schon so gebaut, als ich noch Gehäuse aus Wellpappe und Panzertape errichten musste :D
 
Zurück