Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Wird da nich zu oft auf die SSD geschrieben? Ich bin auch derzeit am überlegen mir eine zu holen, aber mag nicht nach 3-Jahren schon wieder 'ne neue kaufen müssen und sie deswegen eher für's Betriebssystem einsetzen.
 
Also da würd ich mir keine sorgen mach.
Meine SSD hat bei 560 Betriebstagen 16744GB geschrieben (einiges an Videos bewegt) und läuft noch immer problemlos. Weiß nicht ob das wirklich viel ist, ich habe weniger erwartet.
 
Isn Witz?

Keine Ahnung was das fürn Test gewesen sein soll aber wenn die SSD da keine Integrierte GPU/CPU hatte dann is das mit den Fps kaum möglich, "merklich"... :D
 
Bei den meisten Topgames bringt die SSD nicht wirklich viel, weil die Entwickler auch ein, mehr oder weniger, autonomes File System mit verwenden. Da werden die Zugriffe intelligent verteilt und die Daten on the fly (de)komprimiert. Dirt3 läd nicht schneller von SSD. Meinen HDD tut kaum mehr als im Sekundentakt blinken um dem Decodier Prozess immer schön auszulasten. So seltsam wie es kling, die Ladezeiten sind kürzer wenn man das Game komplett entpackt hat. Der Nachteil, wahrscheinlich sinds 1000000 Dateien, was dann 4gig Platz, für die Filestruktur benötigt + Daten mit der 4k Scklacke. Ich wollts mal bei Flatout2 probieren. NeNe...ein Alptraum für lausig kürzere Ladezeiten.

Natürlich sind die Ladezeiten mit Dirt3, von SSD kürzer als von HDD, vorausgesetzt ein 8 Kern 8ghz Profzi übernimmt den lästigen Kleinkram.
 
Verstehe auch nicht warum sie immer nur die teuren SSDs empfehlen, wo doch gerade die preiswerten SSDs <300€/~500GB das beste P/L-Verhältnis haben (und trotzdem noch enorm schnell sind). Unter 280€ atm für ne Samsung 840er mit 500GB, wozu da noch 100€ (oder noch mehr) drauflegen?
 
[FONT=Times New Roman, Times, serif]Wieso wird Transcend nicht getestet ? Mit 560mb/s lesen und 530mb/s schreiben fast die snellste SSD auf dem markt ?[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT][FONT=Times New Roman, Times, serif]Ich habe die transcend SSD320 256GB, und lauft wie ein ferrari :)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT][FONT=Times New Roman, Times, serif]Windows 7 Pro X64 SP1 in maximum 15s hochgeladen mit firewall, programme, anti virus. Bei neuinstallation selbst unter 10s. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif][/FONT][FONT=Times New Roman, Times, serif]getimed von anfang anzeige windows logo bis der completter desktop geladen ist.
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times, serif]
Bin aus Belgien bitte verstendniss fur schreib fehler.
[/FONT]
 
Windows 7 Pro X64 SP1 in maximum 15s hochgeladen mit firewall, programme, anti virus. Bei neuinstallation selbst unter 10s. getimed von anfang anzeige windows logo bis der completter desktop geladen ist.

Bisschen langsam? Ich hab gestoppt vom Einschalten (vor BIOS) bis Windows komplett geladen war und brauchte 17 Sekunden.
 
Ich habe aber eine 30.58% Fragmentation. :(

Soll aber nichts ausmachen, aber anscheint wohl ? In Anfang vor 2 Monaten waren es ja 7-8s bis full load.

Hängt aber auch von software ab die geladen muß werden. Ich habe 12 Programme und sidebar die mit müssen.
 
Fragmentierung macht einer SSD nix aus.

Eher der "Dirty State", der bei SSDs mit SF-Controller besonders ausgeprägt ist. Aber der ist hauptsächlich beim Schreiben bemerkbar.

Die Transcend 320 ist eigentlich uninteressant. Sind zwar tolle Werte angegeben, aber bei nicht/schlecht komprimierbaren Daten gehört sie besonders beim Schreiben zu den langsamsten SSDs überhaupt, dank Asynchron-NAND und Non-Overprovisioning.

Ab 170€ außerdem viel zu teuer, für weniger Geld bekomme ich z.B. eine Plextor M5S die der 320 weit überlegen ist oder eine Sandisk Extreme mit Toggle-NAND.

Sicherlich werden die User mit der 320 zufrieden sein, aber das wären sie wohl auch mit einer Menge SSDs die billiger sind
 
Das begreife ich ja auch, ich gebrauche sie halt nur fuhr gaming. Die ganzen Tests und Benchmarks oder gerade die nicht/schlecht komprimierbaren Daten habe ich gar nicht.

Wenn man Tag ein Tag aus große mengen an Daten schreibt und liest kann ich das verstehen aber für mir: installieren von alles und danach fieleicht einmal in Monat mal was weg oder neu dabei eher nicht.

Fuhr mir klare Empfehlung von die SSD320.
 
Habe seit 1,5 Jahren ne OCZ Vertex 3 im PC. Macht in aller Regelmäßigkeit Bluescreens. Firmeware Update bei dieser Variante ist sehr kompliziert. Werde das Teil auf jeden Fall gegen eine Samsung austauschen, jene (240 GB Basic) läuft im anderem Case einfach nur gut, auch ohne Pro Zusatz !

Die Schreibgeschwindigkeit ist für mich eher sekundär. Daher..........

120 GB Kit für ca. 100 Euro o. 240 GB Kit ca. 150 Euro! Wat willste mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut 6 Monaten unterstützt eine Samsung 830 256GiB meinen Rechner, und das sehr ordentlich. Keine Probleme, hohe Geschwindigkeit und super Latenzen. :daumen:
 
Hab seit 1.5 Jahren eine OCZ Agility 3 120GB und bin noch immer sehr zufrieden. (bin wohl eher die Ausnahme)
Läuft ohne Probleme, obwohl sie schon über 4000 Betriebsstunden drauf hat und immer sehr viel beschrieben wird.
 
Um zum Sch....vergleich beizutragen ich habe eine OCZ VertexII 128GB (Win7) im Laptop, eine Samsung 840 Pro 256GB mit OSX und eine Crucial M4 mit 128GB und Win 8 Pro MC. (im Haupt-Abakus zur Verfügung) aber der große Bringer ist keine der 3 SSDs. Schneller ja aber auf Dauer merkt man das auch das Wunderwerk SSD nur Schall und Rauch ist ...!
 
Hmm die ganzen Probleme mit den OCZ-Platten hatte ich nicht. Keine BOSD'S (zumindest nicht bedingt durch Platte) und keine Ausfälle. Die erste Vertex mit 60 GB läuft noch im Rechner von meinen Eltern und meine 120 GB Vertex 2 rödelt in meinem Notebook vor sich hin und im Hauptrechner hab ich seit Anfang 2012 ne Kingston SH100S3 HyperX 240GB drin (damals knapp 370€ >.>). Alle laufen noch einwandfrei.

Würde auch im Rechner nix anderes mehr haben wollen bis auf SSD's. Als Datengrab für Filme/Musik etc. tut's auch meine externe WD 3TB USB3.
Mal schauen vielleicht für Steam demnächst noch mal ne Samsung 840 Basic mit 500 GB.
 
Zurück