Discord: Ab sofort mit Videochat-Funktion

Ich nutze ja weder Discord noch sonstwas regelmäßig. Aber rein vom Gesamtpaket ist Discord schon am besten, spätestens ab dem Update.
Respekt dafür an die Entwickler!
 
Ich nutze mittlerweile seit fast einem Jahr intensiv Discord, um (größtenteils) mit den Leuten zu kommunizieren, mit denen ich auch gemeinsam zocke. Da lässt sich super abstimmen, wer Lust auf welches Spiel hat, was demnächst so erscheinen wird, was für Filme/Serien man schaut oder eben auch, was gerade so alles in der Welt passiert. Wir haben sonst Teamspeak genutzt, sind aber mittlerweile ganz zu Discord gewechselt, weil wir da eben den Textchat direkt dabei haben, der bei Teamspeak nach jedem Neustart des Programms weg ist.

Das Videofeature hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber vielleicht wird man es irgendwann doch mal nutzen können, auch wenn ich da in der Regel absolut keinen bedarf dran habe. Dennoch schön, dass es da ist und Discord seine Funktionen wieder erweitert hat.

Viel sinnvoller fand ich allerdings das neue Feature der Kategorien, in die man Channels einsortieren kann. Das finde ich persönlich viel sinnvoller und auch größer als Videochat, da sich damit die Übersichtlichkeit der Server extrem verbessert. Selbst wenn man Kategorien zuklappt, bekommt man wichtige Benachrichtigungen dennoch angezeigt (wenn man die Channels nicht extra mutet, sondern nur die Channel-Liste etwas kürzen möchte), was ich extrem gut finde. Darüber habe ich hier leider nichts gelesen, wobei ich finde, dass das auch eine News wert gewesen wäre.
 
Ich hasse Discord. Und es kotzt mich total an, das immer mehr Leute diese Software nutzen, weshalb ich sie dann zwangsläufig auch nutzen muss, obwohl ich es nicht möchte. Als ich das erste Mal von Discord gehört habe, dachte ich mir nur "Wat ist'n das? Ahh noch son Möchtegern-TS-Anklatsch! Da gab es in den letzten Jahren ja unzählige von!" Danach hab ich aber erst die ganzen Funktionen von Discord verstanden und für mich entschieden, dass ich die Software nicht benötige, da sie für meine Zwecke (Quatschen beim Zocken) völlig überladen ist. Teamspeak nutze ich jetzt seit 13 Jahren...und ich bin sowohl mit dem Funktionsumfang, als auch der Sprachqualität (die m.M.n. sogar besser ist als bei 'Discord') völlig zufrieden.

Ich werde wohl künftig hin und wieder 'Discord' nutzen müssen, hoffe aber das sich die Nutzung in Grenzen hält. 'Teamspeak' kann man übrigens genauso mit 'Dxtory' oder 'Audacity' vergleichen. Beides sind Programme, die ich seit Jahren nutze, obwohl es zig Alternativen gibt, die angeblich "besser" sein wollen. Ich brauche sie aber einfach nicht und bin mit den Programmen zufrieden, die ich eben nutze. Und Teamspeak bräuchte nichteinmal mehr Funktionsupdates raushauen. Ich würde die Software so wie sie aktuell ist, noch die nächsten 20 Jahre weiter nutzen, weil ich einfach rundum zufrieden damit bin.
 
Ich hasse Discord. Und es kotzt mich total an, das immer mehr Leute diese Software nutzen, weshalb ich sie dann zwangsläufig auch nutzen muss, obwohl ich es nicht möchte. Als ich das erste Mal von Discord gehört habe, dachte ich mir nur "Wat ist'n das? Ahh noch son Möchtegern-TS-Anklatsch! Da gab es in den letzten Jahren ja unzählige von!" Danach hab ich aber erst die ganzen Funktionen von Discord verstanden und für mich entschieden, dass ich die Software nicht benötige, da sie für meine Zwecke (Quatschen beim Zocken) völlig überladen ist. Teamspeak nutze ich jetzt seit 13 Jahren...und ich bin sowohl mit dem Funktionsumfang, als auch der Sprachqualität (die m.M.n. sogar besser ist als bei 'Discord') völlig zufrieden.

Ich werde wohl künftig hin und wieder 'Discord' nutzen müssen, hoffe aber das sich die Nutzung in Grenzen hält. 'Teamspeak' kann man übrigens genauso mit 'Dxtory' oder 'Audacity' vergleichen. Beides sind Programme, die ich seit Jahren nutze, obwohl es zig Alternativen gibt, die angeblich "besser" sein wollen. Ich brauche sie aber einfach nicht und bin mit den Programmen zufrieden, die ich eben nutze. Und Teamspeak bräuchte nichteinmal mehr Funktionsupdates raushauen. Ich würde die Software so wie sie aktuell ist, noch die nächsten 20 Jahre weiter nutzen, weil ich einfach rundum zufrieden damit bin.

Du nutzt also 5% von dem was Discord bietet und hast entsprechend keinen Nutzen dafür.

Was Discord bietet: Nachrichten bleiben erhalten. Twitch integration ink. Subs (das heißt wenn du ein Abo bei einem TwitchStreamer hast, wird das automatisch synchronisiert). Screen sharing. Automatisches umwandeln von Links, Bildern usw. Für jemanden der um die 20-50 Server nutzt und streamt, ist das ein Segen. Für dich - ein Fluch, weil zu viele Optionen. Damit muss man die Software aber nicht madig machen für andere, nur weil man selbst damit nicht umgehen kann.
 
An alle, die das schon getestet haben: Wie ist denn dann da die Verzögerung? Ähnlich wie bei Skype Videotelefonie oder eher wie bei twitch/Steam etc?
Denn ich hoffe immernoch auf eine Möglichkeit, mal beim Voicechat im Discord dem Gesprächspartner zu zeigen, was ich da versuche zu erklären.

Aktuell treffen wir und immer im Voicechat und der andere loggt sich dann über steam ein. Aber habt ihr mal versucht, mit 30sek verzögerung zu erklären, was ihr tut? Schrecklich :lol:
 
Keine spürbare Verzögerung. Man kann sich eigentlich wie bei einem innerdeutschen Telefongespräch unterhalten.
 
Keine spürbare Verzögerung. Man kann sich eigentlich wie bei einem innerdeutschen Telefongespräch unterhalten.

Also ich meinte jetzt den Videochat. Das war evtl bisl blöd erklärt. Voice ist nahezu verzögerungsfrei, das stimmt. Nutze ich auch recht regelmäßig
Wenn ich aber nem Kumpel was zeigen will, dann nutzen wir meißt Steam Broadcasting (weil einfach als twitch und es bekommt nicht jeder ne mail, dass es einen "stream" gibt) neben discord vioce. Wenn er dann sagt "Was hast du da grad geklickt?", dann ist das bei mir halt schon 30sek her und man ist mehr damit beschäftigt zu verstehen, was der ander meint als damit, es zu erklären.
Also Voicechat und Bild mit gleicher Verzögerung wären ein Traum! Hast du dich darauf bezogen oder auf Voice-only?
 
Also ich meinte jetzt den Videochat. Das war evtl bisl blöd erklärt. Voice ist nahezu verzögerungsfrei, das stimmt. Nutze ich auch recht regelmäßig
Wenn ich aber nem Kumpel was zeigen will, dann nutzen wir meißt Steam Broadcasting (weil einfach als twitch und es bekommt nicht jeder ne mail, dass es einen "stream" gibt) neben discord vioce. Wenn er dann sagt "Was hast du da grad geklickt?", dann ist das bei mir halt schon 30sek her und man ist mehr damit beschäftigt zu verstehen, was der ander meint als damit, es zu erklären.
Also Voicechat und Bild mit gleicher Verzögerung wären ein Traum! Hast du dich darauf bezogen oder auf Voice-only?

Video hat ebenfalls keine merkliche Verzögerung, soll es ja auch net. 500ms etwa gefühlt wo ich das getestet habe.
 
Großartig! Ich gebe zu, ich war anfangs auch etwas skeptisch (naja ich bin halt aus bayern... wir hatten schon immer unsere Schwierigkeiten mit neuen Dingen ;) ). Aber solange ich keine sensiblen Daten verteile, bin ich voll und ganz überzeugt von dem System. Jetzt noch Videochat, damit wird die letzte größere Lücke gefüllt! :daumen:

Bei sensiblen Daten bin und bleibe ich fan von hauseigenen Lösungen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Großartig! Ich gebe zu, ich war anfangs auch etwas skeptisch (naja ich bin halt aus bayern... wir hatten schon immer unsere Schwierigkeiten mit neuen Dingen ;) )

Muss man sich schämen wenn man aus Bayern kommt? Was hat das mit Bayern zu tun? Auch Augsburger sind Menschen, auch wenn ihr einen merkwürdigen Dialekt habt :P
 
Zurück