DirectX 12 Ultimate kommt: Alle Informationen zu Raytracing von Microsoft, AMD, Nvidia und Sony

Ja, Sony hat die einzigen fähigen Coder und kann auf magische Weise besseres aus den Hüten Zaubern als die Hardwareentwickler selber. Oder gibt es evtl. Gründe, wieso beim PC halt DX oder Vulkan genutzt wird? Abgesehen davon bringt es nichts, wenn die Spieleentwickler die gegebenen Möglichkeiten nicht ausreizen, da sie sich den Mehraufwand nicht leisten können oder wollen. Die könnten ja theoretisch gleich alles in Assembler programmieren. Theoretisch müssen sie auch keine vorgegebenen APIs nutzen, sondern könnten eigene Wege gehen.
DX auf der XBox ist auch nicht unbedingt mit DX unter Windows vergleichbar.

So war das nicht gemeint. Das Sonys APIs besseren low Level Zugriff erlauben hat nichts damit zu tun ob jetzt die Entwickler von Vulkan oder DX12 nichts drauf hätten. Es ist vielmehr so das GNM einfach so konzipiert worden ist keinerlei Automatismen zu nutzen. Stattdessen kann die komplette APU direkt programmiert werden. So etwas gibt es einfach am Rechner nicht.
 
Diesmal ist ja ein Feature für ältere Spieler dabei, variable rate shading, denn für junge Augen, die schnell genug fokussieren können, wird das vielleicht nicht so prickelnd.
... oder Spielen, gleich und sofort nach dem Aufstehen. Danach dann Zähneputzen nicht vergessen.
 
Gott seih dank braucht Sony dieses DX mist nicht. Die haben weit bessere APIs .. Unter anderem dürften die etwas vom Raytracing Vorteil den die Xbox X hat abknapsen..

Abwarten wie viel RT die PS5 dann zukünftig noch tatsächlich auf den Schirm bringt.
Du weißt doch, die Optimierung der Konsole liegt in der Minimierung und Beschneidung dessen, was GPU hungrig ist.
 
Ich bin schwer auf AMDs Zukunft gespannt. Hoffentlich fliegt ihnen kein Schraubenschlüssel ins Getriebe, wie Intel mit der Fertigung, jetzt wo AMD scheinbar mit Nvidia wieder fast on level ist und Intel gerade eine Schönheits-Schrumpfkur (Marketshare) durchmacht.

Erstmal müssen alle Corona überstehen, eh man sich da Gedanken machen kann.
 
Das heißt doch gar nichts, Kompatibel heißt halt nicht das Features unterstütz werden.
Das ist doch total schwammig die Aussage genauso wie jede DX11 GPU ist kompatibel zu DX12
heißt halt eben gar nichts.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber: AMD sitzt, genauso wie Nvidia, mit Microsoft an einem Tisch und spricht über Features sowie deren Standardisierung. Es wäre kurios, wenn Nvidias 1,5 Jahre alten Chips alles könnten, AMDs kommende Offensive (Konsolen & Grafikkarten) aber nicht.

MfG
Raff
 
schon aber auch Vulkan braucht Sony ja nicht. Die ist zwar die bessere API als DX12 aber immer noch nicht so low level wie auf der PS4 die GNM ... Ne Erweiterung dieser dürfte wohl der PS5 Dampf machen.

Für Vulkan wurden auch neue Raytracing-Features angekündigt. Soweit ich das beim Überfliegen nachvollziehen kann, ist der Support gegenüber (dem noch nicht erschienenen) DX12U wahrscheinlich momentan noch etwas weniger ausgefeilt, aber tendenziell würde ich mal sagen: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Sony mit DX12U eine Microsoft-Schnittstelle nutzen wird oder diese überhaupt von Microsoft zur Verfügung gestellt bekommen würde (ohne dass etwaige Lizenz-Gebüren Sonys Geschäft ruinieren). Trotzdem wird die PS5 deswegen meines Erachtens nicht allein wegen der API hinter Microsoft zurückstehen. Entweder die PS5 nutzt Vulkan (bzw. eine für die Konsole spezifisch adaptierte Version) oder Sony entwickelt für die PS5 und Raytracing eine eigene API. Alles andere halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Und Mesh Shaders sind in der aktuellen Vulkan-Version schon drin. Ein ähnliches Feature wie Variable Rate Shading übrigens auch. Die sollten nach meinem Verständnis auch auf einer aktuell breiten Hardware-Basis und nicht nur mit RTX-GPUs funktionieren.

Ich gehe mal stark davon aus, dass zwischen Vulkan und DX12U bald Feature-mäßig mehr oder minder Parität herrscht (streng genommen ist aktuell wahrscheinlich Vulkan sogar weiter, anders als Direct X braucht es da für neue Features nicht immer gleich eine komplett neue Version/Variante, sondern die API wird beständig weiterentwickelt und aktualisiert).

Und wenn die X Series bei Minecraft 1080p sieht mit Raytraching dann ist das alles andere als schnell.

Die Minecraft-RTX-Demos, die ich persönlich (mehrfach, mit mehreren Monaten Zeitraum dazwischen) ausprobieren konnten, liefen auf einer RTX 2080 Ti und mit bestenfalls 60 Fps in WQHD und das auch nur mit allerlei temporalen Tricks. So wahnsinnig groß scheint mir der Unterschied da nicht zu sein.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vulkan wurden auch neue Raytracing-Features angekündigt. Soweit ich das beim Überfliegen nachvollziehen kann, ist der Support gegenüber (dem noch nicht erschienenen) DX12U wahrscheinlich momentan noch etwas weniger ausgefeilt
Der Raytracing-Teil sollte so ziemlich alles können, was DXR 1.1 auch kann. Die anderen Features sind derzeit ausschließlich als Nvidia-Extensions verfügbar.
 
Der Raytracing-Teil sollte so ziemlich alles können, was DXR 1.1 auch kann. Die anderen Features sind derzeit ausschließlich als Nvidia-Extensions verfügbar.

Ja. Klingt in der Beschreibung halt alles noch ein bisschen unfertig bzw. als wäre das WIP. Aber das ist es ja bei Direct X auch irgendwo.

Gruß,
Phil
 
Freue mich schon auf die kommende Konsolengeneration. Gut, meinetwegen hättens auch gleich 16 Kerne sein können (+70mm² das hätte man wohl hinbekommen), es hätte auch deutlich mehr GPU Power werden können... aber immerhin ist wohl die Basis für Raytracing endlich gelegt. 2-3 Jahre später wird das wohl jedes Crossplattform AAA Spiel unterstützen und amm PC läufts dann entweder mit mehr Rays/Traces oder höheren FPS/AUflösung usw. 4K oder gar 8K brauch ich nicht. Aber RT, HDR usw wird ganz schön in der neuen Spielegeneration.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber: AMD sitzt, genauso wie Nvidia, mit Microsoft an einem Tisch und spricht über Features sowie deren Standardisierung. Es wäre kurios, wenn Nvidias 1,5 Jahre alten Chips alles könnten, AMDs kommende Offensive (Konsolen & Grafikkarten) aber nicht.

MfG
Raff

Ich hab es schon immer gewußt, die arbeiten Hand in Hand um uns die Kohlen aus der Tasche zu ziehen. NV vs. AMD ist bloß Marketing für Idioten... :D
 
Klingt erstmal alles interessant. Die RT Demo von AMD fand ich persönlich jetzt optisch nicht so anssprechend, weil dort einfach alles gespiegelt hat und es sehr schwer ist zu differenzieren was alles per RT gerendert wurde. Auch war die Kamera meiner Meinung nach zu nahe am Geschehen dran sodass man kein Gefühl für die Szene hat. Wie schaut die Geometrie der Location aus? Passt der Schattenwurf dazu? In einigen Szenen hatte zumindest ich das Gefühl dass dort die Beleuchtung zu flach ausschaut und Schatten fehlen.

Gibt es zu den RT Neuerungen irgendwo eine noch ausführlichere Erklärung? Soweit ich das bisher gelesen habe soll nur das eigentliche rendern der Strahlen beschleunigt werden bzw. dynamischer die Anzahl der Strahlen geändert werden, aber wie schaut es mit der Berechnung der Kollisionspunkte aus? Das ist doch der Teil der die meiste Leistung frisst und den bei Nvidia die RT Cores übernehemen und teilweise zum Flaschenhals werden kann. BF5 in 1080p mit DLSS macht es auf einer 2080ti keinen Unterschied mehr ob man RT auf niedrig oder hoch stellt, die FPS bleibt die selbe und man liegt unterhalb vom CPU Limit. Mit den DXR 1.1 Änderungen vermute ich nur geringe Verbesserungen der Leistung. Wenn ich mir angucke wie der Leistungsunterschied zwischen DXR auf niedrig und DXR auf hoch ausschaut, dann ist das nicht die Welt und mit den angekündigten Änderungen ist das der Leistungsunterschied der uns erwartet. Je nach Szene schwankt man dann zwischen niedrig und hoch.

Der Rest von DX12U wurde ja zuvor bereits von Nvidia auf anderen Events bereits vorgestellt und das interessante daran ist nur das es jetzt offizielle Feature von DX12U sind und nicht wie bisher gedacht Nvidia exklusiv.
 
Wow, für ein ".1" Update wirklich beeindruckend.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man nun weitere Aufgaben der CPU auf die GPU legen kann/ möchte.
Insbesondere im Hinblick darauf, dass meine 2070 idR ohnehin schon eine hohe Auslastung hat, während mein Ryzen irgendwo bei 20-30% rumdümpelt.
Aber gut, letztendlich liegt es an den Entwicklern die Optimierungen vorzunehmen. Mehr Flexibilität ist da ja immer gut.
 
Okay, wie kann Vulkan Mantle sein, wenn es zwar darauf basiert, aber halt nicht Mantle ist?
Vulkan hat schon einige Dinge verändert, dass ist nicht nur die gleiche API mit einem anderem Namen.
 
Hmmm das wird ein tolles Hardwarejahr. :daumen:
Softwaretechnisch ist nun also der Teppich für die Hardware ausgerollt.
Die neuen Konsolen werden uns, was Features und Grafik angeht nach Jahren endlich nochmal ordentlich nach vorne bringen.

Ich bin gespannt, wie meine 2070S im Herbst/Winter mit der neuen Spielgeneration zurechtkommen wird.

Toll finde ich auch, das die Xbox Series X die gleiche DX12U Version, wie der PC nutzen wird. Somit habe ich doch eigentlich schon meine Xbox Series X neben dem Schreibtisch stehen. :daumen:
 
Zurück