Direct X Probleme mit Unreal Engine

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe das Problem das meine Spiele Freezen und abstürzen.
Wenn ich jedoch den "Debug Modus" in der Nvidia Systemsteuerung an mache, kann ich manche Spiele spielen.
Andere spiele kann ich nur auf 1920x1080, sobald ich auf QHD oderff 4k umstelle, stürzen diesen auch ab.
Leider habe ich keine Ahnung was mit meinen Pc los ist, hatte so etwas noch nie.

Mein CPU ist ein AMD 3950x und die Graka eine 1080Ti
Habe bereits die Graka Treiber im Abgseichertenmodus mit einen Tool entfernt und wieder installiert.
Win 10 Update gemacht
Virus Programm ausgeschalten
....

Hoffe das jemand eine Lösung hat, danke!


Hier ein Beispiel aus dem Spiel Squad wenn es abstürzt.

Code:
LoginId:1f27a7774ba02f83f84738874963cae7
EpicAccountId:89f0768ec2284f278988cb7f9115b6db

Assertion failed: [File:C:/BuildAgent/work/Squad/UnrealEngine/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Util.cpp] [Line: 198] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')

SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
SquadGame
kernel32
ntdll

Und hier ein Auszug aus einer Log Datei von Squad

Code:
[2020.11.08-16.39.09:584][377]LogD3D11RHI: Timed out while waiting for GPU to catch up. (0.5 s) (ErrorCode 00000001)
[2020.11.08-16.39.10:084][377]LogD3D11RHI: Timed out while waiting for GPU to catch up. (0.5 s) (ErrorCode 00000001)
[2020.11.08-16.39.10:086][377]LogD3D11RHI: Error: Result failed
 at C:/BuildAgent/work/Squad/UnrealEngine/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Query.cpp:348
 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
[2020.11.08-16.39.10:086][377]LogD3D11RHI: [Aftermath] GDynamicRHI=000002240D0F0000, GDX11NVAfterMathEnabled=0, Result=0xFFFFFFFF, bDeviceActive=0
[2020.11.08-16.39.10:086][377]LogWindows: Windows GetLastError: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0)
 
Hmmm, Standardfrage noch: Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist das?

Um welche Spiele geht es denn (noch)?

"Squad" sagt mir leider nix :ka:

Seit wann ist das so? Gab es für das game eventuell grad ein update?
 
Netzteil habe ich ein 600watt und das is paar Jahre alt.
Hunt Showdown
Medieval_Dynasty
Death Stranding
Crusader Kings III
Baldur's Gate 3
Dann untertakte mal bewusst um 100Mhz.
Ich habe es mit dem Tool Asus GPU Tweek II gemacht. Keine Absturz mehr!!! Aber warum ist das den so? Ist meine Graka kaputt? Wenn ich die vor eingestellten settings wie game mode oder oc verwende, stürzt es wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anscheinend dank deiner Hilfe den Fehler gefunden, aber verstehe das ganze nicht.
Habe mir im Spiel die Temp und GPU Takt angesehen, meine Grafikkarte Taktet sich auf 1935 Mhz hoch, klar das sie sich deswegen aufhängt.
Die Frage ist natürlich, warum macht sie das den?
Auch im normalen Desktop Betrieb läuft sie auf 1500 Mhz, was auch nicht normal ist!

UPDATE

Jetzt wird es echt eigenartig! Habe 2 Monitore im Betrieb, einer mit 144 Mhz und der andere mit 60 Mhz. Wenn ich die 144 Mhz auf 60 stelle Taktet die GPU im 2D Modus wieder runter. Oder ich benutze den 144 Mhz Monitor alleine, dann kann ich auch die 144Mhz benutzen und im Idel taktet er runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht merkwürdig, sondern ganz normal. Nur dass Du es jetzt das erste mal beobachtest. Und auch 2Ghz sind an sich kein Problem.
 
Das ist nicht merkwürdig, sondern ganz normal. Nur dass Du es jetzt das erste mal beobachtest. Und auch 2Ghz sind an sich kein Problem.
Oh das ist normal oO Aber dann verbrauche ich ja viel mehr Strom wenn ich beide monitore benutzen will oder nicht? Und warum stürzen dann noch immer meine Spiele ab? Hast du eine Idee an was das liegen könnte dann ?
 
Hab ich doch schon geschrieben, warum muss ich mich wiederholen?
Und natürlich brauchst Du mit zwei Monitoren mehr Strom als mit einem und mit 144hz mehr als mit 60. Ist das irgendwie abwegig?
Ich meine am Anfang hast Du 60x die Sekunde ein FHD-Bild dargestellt. Jetzt stellst Du 120x oder sogar 204x in der Sekunde ein FHD-Bild dar. Die Leistung dafür muss ja irgendwo her kommen.
Die Karte taktet hoch, wenn keine Vesa-Pixelclock anliegt. Das kann man eventuell mit CRU hinbiegen. Aber ich würde das erst mal zurückstellen, bis Du keine Abstürze mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon geschrieben, warum muss ich mich wiederholen?
Und natürlich brauchst Du mit zwei Monitoren mehr Strom als mit einem und mit 144hz mehr als mit 60. Ist das irgendwie abwegig?
Es ist abwegig das wenn ich 2 Monitore habe und einer davon auf 144 Mhz läuft, das die Graka nicht mehr runter Taktet im Idel.
Ich bekomme eine Temp. laut Anzeige von 67 Grad zusammen, sie wird daher nicht wirklich heiß.
 
Eventuell wird sie an einer Stelle heiß, die Du nicht messen kannst.

Ich meine am Anfang hast Du 60x die Sekunde ein FHD-Bild dargestellt. Jetzt stellst Du 120x oder sogar 204x in der Sekunde ein FHD-Bild dar. Die Leistung dafür muss ja irgendwo her kommen.
Die Karte taktet hoch, wenn keine Vesa-Pixelclock anliegt. Das kann man eventuell mit CRU hinbiegen. Aber ich würde das erst mal zurückstellen, bis Du keine Abstürze mehr hast.

Und das höherer Stromverbrauch bei mehr Grundleistung abwegig ist, ist eventuell ne Meinung aber kein Naturgesetz^^ Ich kenne das nur andersrum :-)
 
Eventuell wird sie an einer Stelle heiß, die Du nicht messen kannst.

Ich meine am Anfang hast Du 60x die Sekunde ein FHD-Bild dargestellt. Jetzt stellst Du 120x oder sogar 204x in der Sekunde ein FHD-Bild dar. Die Leistung dafür muss ja irgendwo her kommen.
Die Karte taktet hoch, wenn keine Vesa-Pixelclock anliegt. Das kann man eventuell mit CRU hinbiegen. Aber ich würde das erst mal zurückstellen, bis Du keine Abstürze mehr hast.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich sie runter takte bekommt sie die selbe temp. und stürzt nicht ab. kann es nicht daran liegen sie falsch taktet? kühlpaste besorge ich mir gleich morgen, kann sicher nicht schaden!
 
Sie ist jetzt 4 Jahre lang so gelaufen. Oder?
Was hat sich in den 4 Jahren geändert?

Der Staub auf der Karte, die WLP härtet aus, die Hardware altert.
Wäre es ein Treiber-Problem, oder ein Problem mit Deinem Windows, würde das runtertakten nicht helfen.
Das einzige was Du machen kannst ist die Kühlung so gut wie möglich halten oder runtertakten. Was willst Du sonst machen? Welche Möglichkeiten hast Du noch?
Wenn das nicht hilft ist sie am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, bzw. Du musst Dich darauf einstellen irgendwann noch weiter mit dem Takt runter gehen zu müssen.
 
Sie ist jetzt 4 Jahre lang so gelaufen. Oder?
Was hat sich in den 4 Jahren geändert?

Der Staub auf der Karte, die WLP härtet aus, die Hardware altert.
Wäre es ein Treiber-Problem, oder ein Problem mit Deinem Windows, würde das runtertakten nicht helfen.
Das einzige was Du machen kannst ist die Kühlung so gut wie möglich halten oder runtertakten. Was willst Du sonst machen? Welche Möglichkeiten hast Du noch?
Wenn das nicht hilft ist sie am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, bzw. Du musst Dich darauf einstellen irgendwann noch weiter mit dem Takt runter gehen zu müssen.
Aber was ich nicht verstehe ist, das sie über die hersteller angaben taktet. sie sollte einen boost takt von ca 1700 mhz haben. Sie macht aber deutlich um einiges mehr, und das macht die abstürze anscheinend ?!
 
Ließ Dich zu Boost 3.0 ein.
Wenn die Karte sich langweilt, ihr Stromkontingent nicht ausschöpft und die Temperatur nicht hoch ist, dann taktet sie so weit sie kann.
Das was der Hersteller angibt ist der Minimal-Boost, nicht der Maximalboost.
Stell Dir vor die würden 1995Mhz hinschreiben, aber sobald Deine Karte warm wird, dann erreicht sie nur noch 1950Mhz.
Dann stehst Du doch sofort wieder beim Händler: Karte tauschen.
Deshalb geben sie den kleinsten Wert an.
 
Ließ Dich zu Boost 3.0 ein.
Wenn die Karte sich langweilt, ihr Stromkontingent nicht ausschöpft und die Temperatur nicht hoch ist, dann taktet sie so weit sie kann.
Das was der Hersteller angibt ist der Minimal-Boost, nicht der Maximalboost.
Stell Dir vor die würden 1995Mhz hinschreiben, aber sobald Deine Karte warm wird, dann erreicht sie nur noch 1950Mhz.
Dann stehst Du doch sofort wieder beim Händler: Karte tauschen.
Deshalb geben sie den kleinsten Wert an.
Ah ok so ist das. Werde morgen wie du gesagt hast gleich die Paste drauf packen und dir berichten. Danke schon mal für deine Hilfe :-) !
 
Zurück