AW: Direct X 12 und Vulkan: Von -24% bis +230 % ist bei AMD alles möglich
Oder man könnte das ganze auch realistischer sehen.
Weder Dx12 noch vulkan werden in der Spiel-Leistung viel verändern.
Wie ja sogar kurz erwähnt wurde - es ist eine Low-level Api. es gibt einen guten Grund warum man abstraktere Apis nutzt - der selbe, warm man nicht direkt in Assambler programmiert. Es ist einfach zu viel Aufwand. Leistungstechnisch bringt es auch nciht so viel wie von vielen erhofft den die kommt von der Hardware. Nvidia hat es da dank ihrer Treiber bereits geschafft diese fast vollkommen auszulasten. AMD sagt sie würden dies mit der nächsten GPU generation schaffen was wiederum heisst das diese eben nichtmehr stark von Async-Compute und anderen Featuren profitieren können.
Und auch darf nicht vergessen werden - Spiele-Entwicklung dauert gut und gerne mal 6 Jahre oder länger. während der entwicklung API wechseln kommt zwar vor, braucht aber Zeit und wird nur bei noch längeren Entwicklungszeiten gemacht. Also mal eher so auf 2020 warten bis vulkan/Dx12 richtig genutzt wird.
Ashes of the singularity wird ja oft für Dx12 vorgezeigt, aber ganz so einfach ist es nicht - den dieser Benchmark macht nur viele draw-calls und das wars dann auch schon wieder. Klar das in so einem Fall eine Low-level API gut ist. Aber es ist doch relativ aufwendig für jede person am Bildschirm, für jeden Teil der Ausrüstung, alle daten auf der CPu zu sortieren und extra drawcalls zu machen.
Engine-Hersteller werden sich da leichter tun mit dem Umstieg, aber wirklich viel ändern wird es nicht - es muss dennoch für jedes game stark angepasst werden, oder die Vorteile des direkteren Hardwarezugriffes fallen weg.
Achja - da wäre dann ja noch OpenGl - das Highlevel und lowlevel Api vereint.
Denn so ziemlich alles was Dx12/Vulkan auf den Tisch legen, gibt es in OpenGl - und das schon länger. nur vor einigen jahren war OpenGl etwas hinten ind er entwicklung und entwickler sprangen auf DirectX um. Nvidia hat seine Ogl Treiben dennoch gut gemacht, AMND hat diese etwas vernachlässigt und entsprechend schlechtere performance geliefert.