• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dilemma mit Plattformwahl bei alternativem Einsatz

weilandswist

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
kaputt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
NEC Full HD 23"
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
s.o.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

vielleicht das erste Mal, dass ich bei einer Hardware Frage in ein Forum schreibe - aber habe mir jetzt bereits schon lange erfolglos das Gehirn zermartert und vielleicht erscheint hier ja die Lösung.

Vorbemerkung:
Gelegenheitsspieler, Full HD, bisher (bis zum Mainboard Verscheiden) auf einem i5 3570 mit 16GB RAM und Geforce 1060 unterwegs gewesen, etwas mehr Leistung wäre nicht verkehrt, aber das hier bemerkt, dass ich nicht gerade verwöhnt bin. ITX Build wäre mal ganz nett, ist aber kein absolutes Muss. Würde gern aus Nostalgie (kenne noch die Athlon Thoroughbred (und noch viel ältere Zeiten) und prinzipiellen Überlegungen ein AMD System nehmen. Budgetbereitschaft ist eher eingeschränkt und perspektivisch Aufrüstung der GPU Richtung 3060 (12GB).

Problem:
Aus Preis-Leistungsgründen würde ich normalerweise auf ein AM4 System gehen. PCI-e 4.0 würde mir völlig reichen.
ABER: ich brauche (aus Gründen die mit einem anderen Einsatzzweck zu tun haben - Linux, Virtualisierung) eine integrierte Grafikkarte zusätzlich zur dezidierten und mind. 8 Kerne. Womit nur der 5700g in Betracht käme. Der hat aber nur 16Mb L3 und scheint beim Spielen eher schlecht abzuschneiden (FPS Drops?), zudem wäre, falls ich doch noch mehr Kerne bräuchte, auf AM4 bzgl. der Anzahl der Kerne (+ iGPU) Ende der Fahnenstange.

Würd ja am liebsten noch warten, bin nun aber schon sehr lange (über 12 Monate) ohne funktionierendes System.

Überlege nun schon, teuer auf die AM5 zu wechseln (7700x)...würde Preis des Systems mind. 40% teuer machen und den ITX Build kann ich mir tendentiell abschminken...

Frage:
Erhöhen 16MB L3 Cache FPS Drops deutlich? (Kann mich noch an unselige Celeron Zeiten erinnern)

(AM4 geplant: Kingston Fury Beast 32 oder 64 GB, 3200 (oder besser schneller? - Käme mir eigentlich nicht wirklich drauf an...wichtig wäre Zuverlässigkeit aufgrund des 2. Einsatzzwecks), bspw. ASRock B550M-ITX ac (ist leider auch die Marke meines unselig abgerauchten MVP/Pro4s), Node 202 oder Ridge Gehäuse, Bequiet! SFX 450W (reicht hoffentlich auch noch für eine 3060 12GB), Alpenföhn Silvretta oder boxed (darf leider nicht zu hoch sein), AM5 Alternative: 7700x, 64 GB Kingston Fury (5200 zuverlässig JEDEC alternativ 6000 "Sweet Spot"), MSI B650i Edge Wifi)



Vielen Dank fürs Lesen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da wirst du mit 500 kaum weit kommen. Je nach dem was du virtualisierst können 8 kerne auch knapp werden und da wären mindestens 32 Gibyte empfehlentswert weil ich selber Virtualisiere und wenn e ne Beta version von ne neuen Linux ist dann bist du locker mit 4 Kernen dabei und ca.. 4-6Gibyte.
Dann dein system noch und mehr als die hälfte sollte man in so fällen nicht gehen nicht bei Virtual Box weil dann das host system instabil werden kann.

Der 5700g wäre ne option wie du fest stellst ist dann aber da das ende erreicht mit Igpu.
Und Ram geschwindigkeit wäre halt mehr besser aber zwischen 3.000 MT/s und 3.600MT/s gibt es kaum unterschiede.
 
Wo liegt deine Preisgrenze?

Und erklär uns gern noch mal warum du unbedingt 8 Kerne + iGPU brauchst und warum du dich auf AMD festlegst.

Mein erster Gedanke war hier nämlich:
 
Viele Threads, aber nur ein paar sehr schnelle fürs Spielen, sowie eine IGP, sind das was Intel halt tatsächlich noch ganz gut kann. So ein 13600k o.Ä. dürfte sich mit ein paar VMs deutlich besser benehmen als ein 5800G.
 
Vielen Dank!
Ich versuche besser zu spezifizieren:

Da wirst du mit 500 kaum weit kommen.
einige Komponenten bereits vorhanden (Gehäuse, Netzteil, ggf. Kühler), aber kann auch noch etwas drauflegen.
Je nach dem was du virtualisierst können 8 kerne auch knapp werden und da wären mindestens 32 Gibyte empfehlentswert weil ich selber Virtualisiere und wenn e ne Beta version von ne neuen Linux ist dann bist du locker mit 4 Kernen dabei und ca.. 4-6Gibyte.
Jepp, deswegen 32-64 Gb RAM
Dann dein system noch und mehr als die hälfte sollte man in so fällen nicht gehen nicht bei Virtual Box weil dann das host system instabil werden kann.

Der 5700g wäre ne option wie du fest stellst ist dann aber da das ende erreicht mit Igpu.
Ja, auch leider keine Aufrüstoption :-(, Eigentlich hätte ich gern einen 12 oder 16 Kerner, aber spielen könnte das (bei Linux als Host und Windows als Guest unter KVM/Qemu/Passthrough) Probleme mit der Kern Zuordnung geben, zudem die zusätzliche Latenz zwischen den CCDs
Und Ram geschwindigkeit wäre halt mehr besser aber zwischen 3.000 MT/s und 3.600MT/s gibt es kaum unterschiede.
Vielen Dank

Wo liegt deine Preisgrenze?
zur Not auch drüber, eine absolute Preisgrenze ist schwierig, generell möchte ich nicht unbedingt 500€ für ein Board investieren bspw.
Und erklär uns gern noch mal warum du unbedingt 8 Kerne + iGPU brauchst und warum du dich auf AMD festlegst.

Mein erster Gedanke war hier nämlich:
eigentlich eine gute Idee, aber beim Intel Konzept mit den P und E (? wars glaub ich) könnt ich wieder in Kern Zuordnungsprobleme rutschen.

Viele Threads, aber nur ein paar sehr schnelle fürs Spielen, sowie eine IGP, sind das was Intel halt tatsächlich noch ganz gut kann. So ein 13600k o.Ä. dürfte sich mit ein paar VMs deutlich besser benehmen als ein 5800G.

das an sich ganz interessante Konzept bei Intel schreckt mich als Anfänger bei nicht kommerzieller Lösung etwas muss ich gestehen
 
Frage:
Erhöhen 16MB L3 Cache FPS Drops deutlich? (Kann mich noch an unselige Celeron Zeiten erinnern)
Der Cache bringt in CPU limitierten Spielen wie Battleroyale Titel mit 150 Spielern oder Open World Titeln bis zu 20% Leistung.
Die "Framedrops" in dem Sinne fallen dann in zum Beispiel Warzone 2 bis zu 20% stärker aus.

5700G sehe ich dich nicht, muss es denn ein X3D sein?
Warum denn kein 7700X?
 
Den 5700G würde ich nur als absolute Notlösung kaufen, der kann ja nicht mal PCIe 4.0...

wieder in Kern Zuordnungsprobleme rutschen.
Was erwartest du da für Probleme?
Laufen die Betriebssysteme parallel?
Eines davon virtuell?
Kann/muss man dann die Kerne nicht sogar selbst zuweisen?

PS:
Und was die Leistung angeht:
Die 4 e-cores allein eines 13400 sind schon schneller als die 4 "p" - cores auf deiner aktuellen CPU :D
 
Vielen Dank!

nein, muss nicht ein x3d sein, wenn AM5 würde ich tatsächlich den 7700x anvisieren
Der Cache bringt in CPU limitierten Spielen wie Battleroyale Titel mit 150 Spielern oder Open World Titeln bis zu 20% Leistung.
Die "Framedrops" in dem Sinne fallen dann in zum Beispiel Warzone 2 bis zu 20% stärker aus.
Vielen Dank!
5700G sehe ich dich nicht, muss es denn ein X3D sein?
Warum denn kein 7700X?

Den 5700G würde ich nur als absolute Notlösung kaufen, der kann ja nicht mal PCIe 4.0...
Oh, das ist tatsächlich ein starkes Argument dagegen...vielen Dank!
Was erwartest du da für Probleme?
Bei Linux als Host vermute ich im Ggs. zu Windows als Host leider noch keine ausgereifte Zuordnung per Treiber...
Laufen die Betriebssysteme parallel?
Eines davon virtuell?
Kann/muss man dann die Kerne nicht sogar selbst zuweisen?
Ja, ja und ja :-) - meiner Kenntnis nach
PS:
Und was die Leistung angeht:
Die 4 e-cores allein eines 13400 sind schon schneller als die 4 cores auf deiner aktuellen CPU :D
...ich wünschte ich hätte eine aktuelle CPU :-))... (zugegebenermassen gerade einen behelfsmäßigen Aufbau mit einem günstig besorgten i5 2350 (erst vor ein paar Tagen) sonst die ganze Zeit ziemlich Stand-PC-los :-(
 
Ich verstehe das ganze nicht wirklich...
bis zum Mainboard Verscheiden) auf einem i5 3570 mit 16GB RAM und Geforce 1060 unterwegs gewesen, etwas mehr Leistung wäre nicht verkehrt, aber das hier bemerkt, dass ich nicht gerade verwöhnt bin
Frage:
Erhöhen 16MB L3 Cache FPS Drops deutlich?
Worüber macht man sich hier bitte Gedanken? Das alte System ist, im Vergleich zu aktueller Hardware, quasi eine elektronische Schreibmaschine. Das ist eine 22nm CPU mit 6mb L3 Cache. Und btw. Ist die 1060 mit abgeraucht? Oder steht die noch zur Verfügung?
 
Hallo Shinna
Ich verstehe das ganze nicht wirklich...


Worüber macht man sich hier bitte Gedanken? Das alte System ist, im Vergleich zu aktueller Hardware, quasi eine elektronische Schreibmaschine. Das ist eine 22nm CPU mit 6mb L3 Cache. Und btw. Ist die 1060 mit abgeraucht? Oder steht die noch zur Verfügung?
Ja, der Unterschied ist mir bewusst :-) ... Neu ist im Prinzip der Wunsch des (zusätzlichen) Einsatzes in der Virtualisierung mit Linux als host, daher auch der Wunsch nach mehr "Power"...Spiele-mäßig war der alte aber auch ziemlich am Anschlag...die 1060 ist nicht mit abgeraucht (soll perspektivisch aber durch eine 3060 oder 6700/7600 ersetzt werden...
 
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt: Wir reden von einem Sub 1000€ System. Gezockt werden soll auf einem Windows das unter Linux virtualisiert wirdl. Und Du machst dir Gedanken ob ein geringerer L3 zu erhöhten Frame Drops führt?
 
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt: Wir reden von einem Sub 1000€ System. Gezockt werden soll auf einem Windows das unter Linux virtualisiert wirdl.
per GPU passthrough unter KVM/Qemu - auch ein Novum für mich...
Und Du machst dir Gedanken ob ein geringerer L3 zu erhöhten Frame Drops führt?
eine per-se Bottleneck CPU würde ich schon gern vermeiden, wenn es eine Rolle spielt (daher die Frage)...bspw. das ursprüngliche Ansinnen scheitert, und es wird ein "normaler Spiele-PC Einsatz", dann wäre es schon blöd im bildlichen Sinne einen größeren Bottleneck direkt eingebaut zu haben...
Theoretisch sollten unter Passthrough keine höheren Latenzen zu befürchten sein, anders als bei den früheren VMs die wirklich dahinkrochen..
PS: soll dann auch wieder für ein paar Jahre halbwegs Ruhe sein...
 
(bei Linux als Host und Windows als Guest unter KVM/Qemu/Passthrough)
Hab ich nie benutzt daher weis ich nicht was da ist. ne 5900x bekommst du laut geizhalts auch für 318 euro.
Bord und so wird schwirig mit den geld menge.
Probleme mit der Kern Zuordnung geben, zudem die zusätzliche Latenz zwischen den CCDs
Hab da ne linux iso remastert in ne VM und da habe ich keine perofments einbuse bekommen. So fern kann ich das nicht nachfolziehen.
Bei Linux als Host vermute ich im Ggs. zu Windows als Host leider noch keine ausgereifte Zuordnung per Treiber...
Quark alles wird an Treiber die sind in Kernel und damit total irrelvant wenn man nicht ne Grafikarte hat von Nvidia die treiber einfach schwirig ist upzu daten möglich und deswegen schwiriger.

Einiges wurde das letzte Mal als ich geschaut habe noch nicht von Proton unterstützt leider..
Dann musst du nativ auf windows gehen.
Sprich Dual boot.

Edit Ergänzt.
 
Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich überdenke jetzt noch einmal mein Budget und starte sonst einfach mal einen Zen3 „Testballon“.
VG
 
Leistung ist durch nichts zu ersetzen als Leistung. Kombiniert mit der Forderung nach einer IGP bietet AM4 da die schlechteste verfügbare Plattform.
Ich glaube du machst dir deutlich zu viele Sorgen über "Zuordnungsprobleme". Die 5000G verlieren wegen des kleinen Caches und der schlechten GPU-Anbindung so viel Rohleistung gegenüber den Multichip und P/E-Core Konstrukten, dass letztere selbst bei schlechter Verteilung am Ende trotzdem schneller sind.

Schneller als dein jetziger PC ist natürlich trotzdem eh alles.
 
Zurück