Die schnellste Grafikkarte der Welt - AMD stichelt gegen Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die schnellste Grafikkarte der Welt - AMD stichelt gegen Nvidia gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die schnellste Grafikkarte der Welt - AMD stichelt gegen Nvidia
 
Wieso sticheln, das ist gerechtfertigt.
ABER
AMD sollte jetzt nicht denken nur weil die die schnellste Grafikkarte gebracht haben wieder auf Höheflug sind andere für schlecht ansehen. Noch hat AMD das Ding nicht in der Hand, erst wenn die über Intel sind können die labern (was auch Finanzen betrifft)
 
Wieso sticheln, das ist gerechtfertigt.
ABER
AMD sollte jetzt nicht denken nur weil die die schnellste Grafikkarte gebracht haben wieder auf Höheflug sind andere für schlecht ansehen. Noch hat AMD das Ding nicht in der Hand, erst wenn die über Intel sind können die labern (was auch Finanzen betrifft)


Die haben die schnellste und die lauteste Graka -.-"
 
wenn evga eine HydroCopper der gtx590 Rausbringt , ist Ende im Gelände für die 6990 :devil:
 
omg...
je nach Balkenbench/Game können sich Rot oder Grün die Marketingslogans auf die fahnen schreiben.
Who cares? :what:
Die beiden sind (zu unserm Glück) so dicht beieinander, dass man schon eher fast von "Messtoleranzen" sprechen könnte.
"die Schnellste blabla"... das interessiert höchstens die Marketing-/Werbeabteilungen oder Fanboys :p .
Und wenn schon, dann sollte man doch _deutlich_ zwischen Singel- und Multiple-GPU Karten unterscheiden,
...eil-di-weil man ja wohl nicht z.b. 2 Single GTX580 im SLI Verbund mit einer einzelnen AMD 6990 Karte vergleichen kann
(oder eben umgekehrt).
 
Von den beiden sinnfreisten Grafikkarten der Welt geht meiner Meinung nach der Award für "weniger sinnfrei" eher an die GTX 590. Die HD 6990 ist einfach unbeschreiblich laut, das macht Nvidia besser.


Was ist noch nicht ganz verstehe - vielleicht klärt mich ja jemand auf - ist Folgendes: Die GTX 590 benötigt ja nachweislich mehr Energie aus der Steckdose. Da Energie berkanntlich weder erschaffen noch vernichtet werden kann, und es bei Grafikkarten so gut wie keine kinetische Energie gibt, gehe ich mal davon aus, dass sie bei allen Grafikkarten fast 1:1 in Wärme umgesetzt wird.

Also müsste die HD 6990 eigentlich einfacher zu kühlen sein als die GTX 590, verbaut also AMD so miserable Kühler? Oder warum können die diesen Vorteil nicht ausnutzen?
 
Naja ich empfinde das jetzt auch nicht als Stichelei.. wenn man eine Behauptung aufstellt sollte man sie auch beweisen können. ;)
 
Mag mich täuschen, aber meiner Meinung nach liegt das daran, dass AMD selbst bei der 6990 immer noch Radiallüfter verbaut, die halt nur bei hoher Drehzahl die 6990 noch kühlen können und daher halt auch die Lautstärke.
 
Also müsste die HD 6990 eigentlich einfacher zu kühlen sein als die GTX 590, verbaut also AMD so miserable Kühler? Oder warum können die diesen Vorteil nicht ausnutzen?

Der Unterschied liegt in Radial- vs. Axiallüfter. Radiallüfter haben einfach wesentlich schlechtere akustische Eigenschaften, sie neigen grade bei hohen Drehzahlen zum "Brüllen". Wenn man einen Axiallüfter auf die 6990 gepflanzt hätte, dann wäre in diesem Punkt auch kein großer Unterschied mehr festzustellen.
 
Ich würd mal sagen, dass man erst mal warten sollte bis Treiber rauskommen, die wirklich auf die GTX 590 abgestimmt sind und erst dann kann man die Testergebnisse vergleichen. Für die 6990 von AMD gibt es ja schon optimierte Treiber.
 
Von den beiden sinnfreisten Grafikkarten der Welt geht meiner Meinung nach der Award für "weniger sinnfrei" eher an die GTX 590. Die HD 6990 ist einfach unbeschreiblich laut, das macht Nvidia besser.
Lautstärke ist bei solchen Karten kein Faktor, der wirklich berücksichtigt werden sollte. Aber wenn normale Retailkarten mit Standardspannung und leichtem OC abrauchen, dann kann man zumindest nicht von gut reden: Overclockers UK Forums - View Single Post - *The GTX590 Club*
 
Der Unterschied liegt in Radial- vs. Axiallüfter. Radiallüfter haben einfach wesentlich schlechtere akustische Eigenschaften, sie neigen grade bei hohen Drehzahlen zum "Brüllen". Wenn man einen Axiallüfter auf die 6990 gepflanzt hätte, dann wäre in diesem Punkt auch kein großer Unterschied mehr festzustellen.


Umso mehr kapiere ich nicht warum man an der falschen Stelle spart...ich meine der Kühler ist doch nun wahrlich nicht der teuerste Teil an einer Grafikkarte, oder?

Es kann mir doch niemand erzählen, dass die AMD Techniker nicht wussten was für ein Gebläse sie da in den Handel schicken. Es könnte doch alles so einfach sein: Beste Performance, gute und leise Kühlung, günstigerer Preis - sie wären mit Lorbeeren überschüttet worden.

Oder mache ich es mir zu einfach und ein Axiallüfter lässt sich nicht auf dem Board verbauen?
 
Jammern und sticheln auf höchstem Niveau. Ich finde das Verhalten einfach lächerlich und gibt in meinen Augen nur wieder Nahrung für Fanboys. Ich finde das Verhalten einfach nur lächerlich
 
Umso mehr kapiere ich nicht warum man an der falschen Stelle spart...ich meine der Kühler ist doch nun wahrlich nicht der teuerste Teil an einer Grafikkarte, oder?

Es kann mir doch niemand erzählen, dass die AMD Techniker nicht wussten was für ein Gebläse sie da in den Handel schicken. Es könnte doch alles so einfach sein: Beste Performance, gute und leise Kühlung, günstigerer Preis - sie wären mit Lorbeeren überschüttet worden.

Oder mache ich es mir zu einfach und ein Axiallüfter lässt sich nicht auf dem Board verbauen?

Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich kapiers auch nicht ;)
 
Zurück