News Beta-Treiber und mehr: Nvidia stichelt gegen AMD und Intel

Ich hab mit beiden eigentlich nie richtig gravierende Probleme gehabt, Kleinigkeiten gab es immer mal wieder. Was dieser Unsinn von Nvidia soll nach zwei notwendigen Biosupdates für Ada und nach dem Geplänkel mit den reihenweise umfallenden Netzteilen bei Ampere weiß wohl nur Lederjacke.
 
Ach Shit das ist die Treiber Anzahl, dachte der Multi vom Preis der Karten.
Treiber könn sie, Preistreiber, Zählerstandhochtreiber, Uservertreiber und offizielles Auslastungstool unseres Raffs! ;)
Mit den Grünen wirds nie Langweilig oder...
 
Kann mich hier nur Einreihen: Kam von Team grün zu AMD und fühle mich in keinster Weise durch Treiber benachteiligt. Im Gegenteil. Die Adrenalinsoftware und die dortigen Einstellungsmöglichkeiten sowie Optionen sind echt gut und um Welten Umfangreicher und besser als das von NVIDIA. Die Oberfläche ist zudem wesentlich benutzerfreundlicher.
Einzig, dass man das Metrikoverlay jedes Mal vor Spielstart selbst wieder einschalten muss stört mich etwas. Wie man lesen kann, jammern auf hohem Niveau.
Die Kombination aller Optionen inklusive der Integrierten Overclockingbereiche für GPU und sogar CPU ist doch mega.
Und den Afterburner? Also ich brauch den nicht mehr für meine Sapphire Toxic 6900XT Air colled. Wozu sollte? Mag ja sein, dass da noch wesentlich mehr ginge, noch mehr Potential hinter steckt. Ja prima, noch besser wenn man eh schon eigentlich zufrieden ist?! Nur her damit. Aber gern Ausgereift und möglichsten Schnellschussfrei bitte. Kenn ich selbst ja anders von NVIDIA... brauch ich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ein Grund mehr mein 4080 zurück zu geben
Obwohl die Karte nicht schlecht ist, finde ich Nvidia immer mehr unsympatischer
Freitag kommt 7900 XTX und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn ihr in jeder News zu Nvidia-Treibern ankreiden würdet, dass Nvidias Treibercontrolpanel immer noch auf XP-Niveau herumeiert. Vielleicht würden sie dann endlich mal aktiv werden. @PCGH_Thilo !!!
Nicht nur das, die Shadowplay-Aufnahmefunktion steckt hinter einer Login-Wall in der "Geforce Experience" und lässt sich ohne Nvidia-Account und Internetverbindung nicht benutzen.
 
Wie eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein sollte ist ein WHQL Zertifikat einfach nur eine Frage des Geldes und keinen Aussage über Qualität. Man könnte aus der Aufstellung also auch schließen dass NV unnötig viel Geld in Zertifikate pumpt.
 
Es ist mir völlig unklar in welcher Relation die Tabelle von nVidia zu belegten Wurstbroten steht!

Denn AMD und Intel zeigen ja ganz klar das 7 Bier ein Schnitzel sind! Und dann hat man noch nichts getrunken. Ich denke das es bei nVidia eindeutig Nachts dunkler als draussen ist und man den Fluxkompensator nachjustieren muss.

Bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, noch kein Meister grub seine Grube selbst!

Prost!
Wer anderen eine Grube gräbt..... weiß, wo er nicht hintreten darf! :D
 
Also ob das besser ist, würde ich so nicht unterschreiben. Muss als AMD GPU Nutzer aber auch sagen, mir ist der Treiber nie so regelmäßig abgestürzt wie mit der AMD GPU (6800XT)
Die Karte top. Viele Funktionen im Treiber sind echt gut. Das ist gar nicht das Ding.
Aber MultiMonitor und der Verbrauch dabei, Softwarekompatibilität und Stabilität sind gefühlt nichts was AMD kann. Das hatte ich damals mit einer Fury Karte schon. Aber die Probleme hatte ich nie mit einer 9600GT, GTX 260, GTX 460, GTX980Ti oder 1080Ti...
Auf der anderen Seite, schmeißt NV auch mehr Hotfixes raus als früher.

Bzgl Optik. Ja das AMD Overlay sieht 1000x mal besser aus und ist auch recht intuitiv. Aber dann hab ich lieber Win XP Optik und einen stabilen Treiber :D
 
Ich hatte weder mit meiner 660, noch mit meiner 1080 großartig Treiber Probleme, ich Update die Treiber allerdings vielleicht auch alle 6-12 Monate. Mein aktueller ist aus Juni. Da ich kaum neue Spiele (Vom Jahrgang her) habe unterstützen die alten Treiber die Spiele die ich Spiele schon.

Davor hatte ich nur eine HD 6450 und da war der Treiber eigentlich Piep Egal das Ding war eh hoffnungslos zu langsam um was anders außer Minecraft oder Euro Truck Simulator auf Ultra Low Settings in 640x480p zu spielen. Von den Kollegen die eine AMD Karte haben (R9 290/ RX 570) habe ich aber bislang nur positives gehört.

Einzig das die Karten scheinbar nicht im MSI Afterburner OC'bar waren wurde bemängelt. (6900xt)
 
Ich bin auch mega froh, dass die Systemsteuerung von Nvidia bisher so geblieben ist wie sie ist. dieses ständige Designe gewechsle, wo man immer wieder alles neu suchen muss..... die machen es genau richtig.
Ich sag mal: Sie könnten ja das Design auf das jeweilige Windows heben (Darkmode, Transparenzetc).... aber mehr auch nicht.
 
Bisher war ich immer Team Grün und habe jetzt erstmals eine GPU von AMD. Die Treiberoberfläche kommt mir bei Nvidia inzwischen auch altbacken vor, wie von einer PCGH CD aus dem Jahr 2002 mit Detonator für meine alte GF 2 Ti ?. Hat aber auch Vorteile alles sofort zu finden wenn sich nix ändert. Was fehlt wird eh über Programme wie Afterburner eingestellt.

Muss aber auch sagen, so wirklich überzeugt bin ich vom AMD Treiber nicht. Z.B die Auto OC Funktion welche GPU und Ram OC anbietet scheint nur jeweils eine Auswahl zu akzeptieren, beides zusammen warum auch immer nicht. Dazu wird der eingestellte Takt der GPU nicht ansatzweise erreicht und das automatische UV, glaube es waren bisher immer -1000mv senkt weder den Verbrauch, noch die Temperatur laut Anzeige in der Treiberoberfläche unter Furmark.

Schlau werde ich daraus nicht wirklich.
Den gleichen Gedanken mit der Heft CD und dem Detonator hatte ich auch. :lol: Trotz allem doch iwie traurig für einen Konzern dieser Größe. Da geht es nicht um können, sondern um wollen. Zeigt aber auch die Wertschätzung der Kundschaft. Ich war nie Fanboy, hab mich immer an Preis / Leistung und Funktionsumfag orientiert. Ich hatte echt alles, von 3dfx, ATI über S3 bis NV und freu(t)e mich immer über neue Mitspieler am Markt. Ich war anno damals z.B. extrem scharf auf den Bitboy Avalanche, schade dass das nix wurde... Jedenfalls war meine NV560Ti meine letzte NV Karte, ich kann mich mit dieser Firmenpolitik nicht identifizieren.

Ich mag die Underdogs, meine S3 Savage4 ( Gott hab sie selig) war fantastisch (Shitstorm in 3...2...1...). Da wir damals nahezu ausschließlich UT gezockt haben war der Schritt von Glide auf S3 Metal gewaltig, monumental sozusagen. Da hat man noch Bauklötze gestaunt.
Und wegen diesem Retroflash ist die NV Software doch wiedergut, da kann man sich dieses Feeling jeden Tag abholen- sorry für die Gehässigkeit.
 
Gut erzogen diese Schafe. Es zeigt nur das NVIDA eine Marktpostition eingenommen hat, die sie unantastbar macht für Schäfchen und man muss nicht jedem Strohhalm nachjagen. Daher ist die Oberfläche Funktional, klar etwas altbacken, aber man möchte durch eine GUI keine neuen Probleme eröffnen. "Hust Microsoft Hust".
Und die Karten gehen trotzdem weg wie warme Semmeln. Man sieht daran wie wir auf eine Oberflächlichkeit getrimmt werden.

Ich muss gestehen das ich bestimmt, das Eine oder Andere Model sowie GPU von beiden Lagern hatte, dass hier und da mal aufmuckte.

Du kannst 1000 Games zocken und eines wird auf NV oder AMD Karten rumspacken, sich daran festzumachen wie die Treiberqualität ist, naja.

Man muss bedenken, dass der Treiber auch die Kompatibilität, etliche Chips, Windows Versionen, Updates und Spiele Engines verarbeiten muss, dass machst du nicht übernacht.

Ich hatte eine 6600XT die war Kacke, vom Board Design und wahrscheinlich auch ein Defekt. Es sieht bei AMD nur iummer so aus als wäre der Treiber schuld.

Hab die Karte getauscht gegen ein anderes Model ohne Irgend was anderes zu ändern und sie da die ominösen Treiber Probleme sind weg.

Defekte bei AMD Grafikkarten egal ob klein oder winzig, äußern sich sofort im Treiber, dann wird die Karte nicht richtig erkannt etc.

Pres/Leistung war immer das entscheidende Kriterium, der Hersteller spielt nur in der Endauswahl eine Rolle.
Dieses mal wird es etwas teurer, Richtung 4080 /3090ti/ 6900xt oder 7900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Nvidia damit solche tollen Updates, wie für die Nvidia Shield angekündigt, womit Features wie der Gamestream entfernt werden? Hat Nvidia ganz toll gemacht.... Nicht.
 
Bei der Funktionalität kann sich Nvidia mal ein Beispiel an AMD nehmen.
Als Funktionalität bezeichne ich den Primärzweck des Treibers. Stabiles und performantes Durchreichen der DX oder VK Schnittstelle an die Hardware.

Brauche keine Drittprogramme zum UV, kann jedes Games im Treiber einstellen wie ich will usw.
Das ist vielleicht für den einen oder anderen toll, hat jedoch nichts mit dem Treiber zu tun.

Ich habe meinen Treiber am liebsten rudimentär, "leichtgewichtig" und auf das Notwendigste beschränkt.
 
Zurück