Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

mein jetziges Netzteil hat 850 Watt Nennleistung

Und genau die kommen raus. Die Wattangabe der Netzteile bezieht sich auf die Sekundärseite, also das was das Netzteil an Gleichstrom liefert.
Die Primärseite (Steckdose) zieht entsprechend des Wirkungsgrades natürlich mehr.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

mmh Wie ich in einem anderen Thread Bereits schrieb ich kenn mich mit den PC-Netzteilen nicht Wirklich aus. habe mich mit diesen auch nie wirklich beschäftigt da sie nur ihre Arbeit machen sollen.
Die Stromquellen mit denen wir unter anderem Arbeiten sind etwas anders^^.
Aber da scheine ich wahrlich etwas Grundlegendes falsch verstanden zu haben.
Ich habe bisher gedacht Die Angabe des Herstellers bezüglich der Watt Zahl in meinem Fall 850Watt und 85% Leistung, ergeben weniger als der der Hersteller angiebt. Ich sollte mich einmal in die Geschichte genau rein lesen.

das Erklärt vieles bin wohl doch ehr fürs Grobe was?!^^
Was mein Netzteil Real leistet hab ich ja nie überprüft. Danke für die Info.

Ich denke es wird wohl "Be Quiet Straight Power" werden. Nur das mit der Watt größe muss ich resümieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

In der Industrie sind Angaben unter Umständen anders aufgebaut - denn da arbeiten Leute damit die sich auskennen und entsprechende Angaben verstehen und verwerten können.
Im Endkundenbereich funktioniert das nicht da 99% der Bevölkerung keine tiefergehenden Kenntnisse von Technik haben (leider). Deswegen steht da das drauf was rauskommt weil die breite Masse weder weiß was ein Wirkungsgrad ist noch wie man damit rechnet. Wenn man dann noch damit anfängt dass der Wirkungsgrad eines Netzteiles abhängig von dessen Auslastung ist ohje... ;)

Wenn du ein flottes Auto kaufst stehn da auch "100 kW" in der Broschüre bei Motorleistung - obwohl der Motor sehr sehr viel mehr an Leistung hat (da der Wirkungsgrad schlecht ist). Der Ingenieur muss wissen, dass die Motorkühlung 400 kW Wärme abführen können muss wenn Not am Mann ist, dem Käufer ist nur wichtig dass 100 kW auf der Straße ankommen wenn er drauflatscht.
Benzin hat grob 8,5 kWh/Liter chemische Energiemenge. Bei 10 Liter Durchschnittsverbrauch wenn ich 100 km/h fahre wären das 85 kW (=115 PS) chemische Energie die ich konstant an Energie in den Motor pumpe. Wenn die 115 PS wirklich zu 100% auf der Straße ankommen würden wärst du eher mit 200 als mit 100 km/h unterwegs. Da der Wirkungsgrad von Benzinern bei so einer Fahrweise aber übern Daumen nur 25% beträgt gehen vielleicht 30 PS auf die Straße (um die 100 km/h zu halten) und die anderen 85 PS werden als Abwärme abgegeben.

Und jetzt erkläre DAS mal der breiten Masse auf der Straße wenn du ein "echtes 500 PS"-Auto verkaufst das nur 180 packt auf der AB weil du die Primärseite angegeben hast... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Wie ist der Wirkungsgrad bei Benzin Motoren noch mal?
knapp 30% wenn ich nicht irre.
Andererseits, wenn der Motor 90% Wirkungsgrad hätte, müsstest du eine extra Heizung im Auto einbauen. :D
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Je nach Motor irgendwo bei grob 30% (Diesel bis 40) - aber beim optimalen Betriebspunkt (also 90% Last bei 1500 upm oder sowas bei modernen Motoren)... wenn du mit 5000 upm auffer AB drauflatschst ist der Wirkungsgrad SEHR viel schlechter. :D
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Ein Wasserkocher ist gut. Der erreicht 99,2% Wirkungsgrad.
Deswegen das Wasser immer dort warm machen und nie in der Mikrowelle. :D
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Nur noch einmal neugier halber- Was es jeweils bedeutet weiß ich. Aber wo legt ihr mehr wert drauf bzw Wo würdet ihr hin tendieren:
beim DPP 11 sind es 840Watt auf den 4 12V schienen.
Multi Rail oder Single: wenn man jetzt ein Multi GPU System zu Grunde legt.
Da 250W(+Power Target Überschreitung) ja möglich wären dürfte bei 850 watt doch auch ein Single Rail leichtes Spiel haben ohne das stinken anzufangen?
Oder meint ihr Single Rail-da wollten die Hersteller nur 5$ Sparen bin ma neugierig auf kundige Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Bei Single Rail hast du die gesamte Leistung des Netzteils auf einer einzigen Schiene anliegen. Was bei 850 Watt schon schwer wird mit den Sicherungen.
Bei Multi Rail verteilt sich die Leistung des Netzteils. So hat das P11 eine eigenen Schiene für die CPU und ein eigene Schiene für das Mainboard.
Die PCIe Stecker haben insgesamt zwei Schienen.
Baust du nun zwei Karten ein, solltest du für jeweils eine Karte eine Schiene nutzen, so hast du eine gute Verteilung.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Nur noch einmal neugier halber- Was es jeweils bedeutet weiß ich. Aber wo legt ihr mehr wer drauf bzw Wo würdet ihr hin tendieren:
beim DPP 11 sind es 840Watt auf den 4 12V schienen.
Multi Rail oder Single: wenn man jetzt ein Multi GPU System zu Grunde legt.
Da 250W(+Power Target Überschreitung) ja möglich wären dürfte bei 850 watt doch auch ein Single Rail leichtes Spiel haben ohne das stinken anzufangen?
Oder meint ihr Single Rail-da wollten die Hersteller nur 5$ Sparen bin ma neugierig auf kundige Meinungen.

Viele Hersteller haben das Anfangs nicht hinbekommen und dann auf dem Ami Markt Propagiert das Multi Rail mist ist.
YouTuber wie LinusTechtips die anscheinend zu blöd sind Multi Rail NTs anzuschließen tragen dazu bei.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Und nur ums zu erwähnen - sehr gute NTs wie das P11 bieten optional die Möglichkeit, durch das umlegen eines Schalters/Jumpers das Netzteil als Single-Rail zu betreiben wenn mans denn unbedingt will. ;)

Sinnvoll ist das abseits von Extrem-OC aber nicht.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Ja genau so und nicht anders-das erschliest sich mir.
Nur wie Könnte man die Vorteile von Single Rail genau verdeutlichen da stocke ich grad etwas.
bei Multi sind die einzelt abgesichert
Mein jetztiges XFX ist ein Single Rail von Seasonic was ja gesammtheitlich abgesichert ist...

PS:
ja das mit dem schalter hab ich eben Bei Be Quiet auf der HP gelesen.

Naja gut. Danke an euch bis hier her ich bin denke ich versorgt.Und werde das Thema PC-Netzteile mal ausführlicher belesen
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Wenn du vorhast, deine GPU mit Flüssigem Stickstoff zu kühlen und extrem zu übertakten kann es passieren, dass die Grafikkarte 1000W haben will (das ist nicht übertrieben, deswegen löten Extrem-OCler sogar eigene Stromanschlüsse zusätzlich an ;-)).
Wenn das der Fall ist funktioniert natürlich keine verteilung auf Anschlüsse mehr wirklich gut und die Karte kann die ganze Power auch mal kurze Zeit auf einem einzelnen Kabel haben wollen.

Ein MultiRail Gerät schaltet dann ab weil der Überstromschutz dieses Kabels greift, ein 1000W-Single-Rail Gerät läuft einfach weiter, egal ob durch das Kabel grade 100 A fließen (deswegen nennen wir die Dinger nicht ganz umsonst Schweißgeräte...).

Wie gesagt - für extrem-OCler ist das ein nettes feature, für Normalverbraucher schlichtweg verschenkte Sicherheit.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Und nur ums zu erwähnen - sehr gute NTs wie das P11 bieten optional die Möglichkeit, durch das umlegen eines Schalters/Jumpers das Netzteil als Single-Rail zu betreiben wenn mans denn unbedingt will. ;)

Sinnvoll ist das abseits von Extrem-OC aber nicht.

Wo aber letztendlich nur die Schutzschaltungen ausgeschaltet werden.
Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal offen. :D
 
Zurück