Die Geschichte hinter euch - eine Art Genealogiethread

@compisucher
Finde aber auch, dass bei dir phänotypisch eine gute Portion native UrUrOpi durchgekommen ist. Davon abgesehen, siehst sehr sympathisch aus :)

Danke für die Blumen. :)
Na ja, mit Lieblingshund eingekuschelt, da bin ich dann sehr tiefenentspannt...
Foto ist aber 3 Jahre alt, mittlerweile tatsächlich (fast) schneeweisse Haare.

Obwohl in D. geboren und die "Einmischung" doch Generationen her ist, hat sich das kanadische Genmaterial in mir zweifellos auch optisch gut durchgeschlagen. Eigentlich passt nur die recht helle Haut aus dem europäischen Genpool nicht ganz so dazu.

Wir, mein türkischen Freund und ich, mit dem ich auch Abi gebastelt hatte, waren in der Schule (ab 1961) der Schwarzwälder Provinz stets die "Ausländer", manchmal auch die Kanacken oder Knoblauchfresser.
Wie eben Kinder so sind...
Aber zur Faschings-/Ksrnevalszeit war ich stets der beneidete "echte" Indianer :nicken:
Was OK für mich war und ist und ich deswegen kein Thema damit habe, wenn sich jemand zu der Zeit als Native ausgibt.

Je älter ich werde, desto mehr besinne ich mich auf diesen Teil der Vorfahren.
Wohl eine Identitätssuche, wenn man von Unbekannten lediglich auf seine äußere Erscheinung hin beurteilt wird.

Ich sah halt auch für den Durchschnittsbürger mit meinen zeitweise 60-70 cm langen pechschwarzen Haaren "strange" aus.
Mittlerweile relativ kurz, weil "lang" auch zugegebener Maßen öfters unpraktisch ist.

Zum Obigen.
Es ist eben so, dass normalerweise kanadische Ureinwohner um 1900 herum gar nicht das Recht hatten, in die USA zu reisen (Reservationszwang - nicht unähnlich der "Wohnsitzzuweisung für Geflüchtete heute in D.) und dann noch in traditioneller Kleidung.
Die war nämlich in Kanada auch verboten, sobald man mit Weissen Kontakt hatte.
Das Gesetz hierzu wurde übrigens erst 2012 abgeschafft...

Ohne, dass meine Verwandtschaft hierzu aufklärend beitragen kann, gehe ich im Moment tatsächlich davon aus, dass dieses Bild im Tribe deshalb aufgehoben wurde, weil ein Native es tatsächlich bis Washington D. C. geschafft hat, der überdies nach Auffassung der damaligen sehr hohe Ähnlichkeit mit meinem Vorfahren hatte und dass dies dann im Laufe von Jahrzehnten dann als der UrUr-Opi deklariert wurde.
Schade...

Die Kleidung deutet darauf hin, dass es sich um Angehörige der Nakonabi handelte, besser unter deren Fremdbezeichnung Assiniboine bekannt, einer Abspaltung der Lakota, die wiederum in D. unter dem falschen und abwertenden Wort Sioux bekannt sind.

Das wiederum könnte insofern passen, als dass die Nakonabi nachweislich mit "meinen" Tsilhqot`in für Angehörige der 1st Nations erstaunlich intensiven Handel über immerhin 400-500 km Entfernung trieben.

Der Kumpel neben meinem eventuellen Opi hat im Übrigen was interessantes in der Hand.
Das ist das hintere Teil einer sogenannten "Coup"-Bogenlanze.

Der Kriegerkult der Plains-Tribes hatten den bescheuerten Idealismus, dem Feind einen "coup" beizubringen.
Also nicht zu töten, sondern mit dem stumpfen Ende der Bogenlanze zu berühren.
Was eigenermaßen fatal im Kampf gegen die Weissen war und zu hohen Verlusten führte.

Der Typ oben im Bild hat also tatsächlich im Kampf mindestens 4 Feinde "nur" berührt (so weit erkennbar).

Für solch tapferen Leistungen gabs dann eine Weisskopf-Seeadler-Feder.

So ne spezielle Feder kann man auch bei Mut auf der Jagd oder selbstlose Hilfe erwerben.
Ein Zeuge muss aber vorhanden sein, nur die Behauptung, etwas Tapferes getan zu haben, zählt nicht.

Habe auch eine, die ich mir auf der traditionellen Elchjagd verdient habe.
Da schleicht man sich nur mit Lanze, Beil und Messer bewaffnet an einen Elch heran (was nicht allzu schwer ist) und muss diesen auch nur mit diesen Waffen besiegen (ungleich schwerer).

Man darf nur ernsthafte/tödliche Treffer auf die Jagdbeute ausführen, panisches Herumgestochere ist unwürdig.

Um es abzukürzen - ja ich habe auch so ne Feder seit 2001, aber während des Kampfes vor Angst tatsächlich und echt in die Hose geschissen - so viel Wahrheit muss sein...
 
Die Kleidung deutet darauf hin, dass es sich um Angehörige der Nakonabi handelte, besser unter deren Fremdbezeichnung Assiniboine bekannt, einer Abspaltung der Lakota, die wiederum in D. unter dem falschen und abwertenden Wort Sioux bekannt sind.
"Sioux" ist abwertend? Was heisst das denn übersetzt?

Und wie findest du den Film "Der mit dem Wolf tanzt"? Wurden die 1st Nations dort halbwegs realistisch dargestellt?

Dein neuer Avatar sieht gut aus. :daumen:
 
"Sioux" ist abwertend? Was heisst das denn übersetzt?
Darf hierzu das deutsche Wicki zitieren:

Die Bezeichnung Sioux ist eine kolonialfranzösische Kurzform des Ojibwa-Worts „Nadouessioux“ (kleine Schlangen), das seinerseits eine französische Schreibweise für das Algonkinwort „Natowessiw“, Plural „Natowessiwak“ ist. Aus diesem Schimpfwort leitet sich „Nadowe-is-iw-ug“ ab, was „sie sind die geringeren Feinde“ bedeutet.

Und wie findest du den Film "Der mit dem Wolf tanzt"?
Gut, weil (für mich) gute Unterhaltung
Wurden die 1st Nations dort halbwegs realistisch dargestellt?
Teils-Teils
Die Überheblichkeit der Weißen ist richtig dargestellt.
Sowohl Kultur als auch Kleidung/Gegenstände des Tribes eher oberflächlich und stark vereinfacht.

Dass man sich selbst findet, wenn man in die Spiritualität dieser Kultur eintaucht, kann ich bestätigen.
Du nimmst irgendwann alles völlig anders wahr, jeder Grashalm, jedes Staubkörnchen am Boden ist Teil von Dir.

Dein neuer Avatar sieht gut aus. :daumen:
Danke.
Dein kurzzeitiger Versuch des Eigenbildes aber auch.
War sehr sympathisch.
 
Ich bin ja gespannt was bei meinen Gentest rauskommt.
Muß noch ein paar Wochen auf das Ergebnis warten.
Ich beschäftige mich naturgemäß aus Eigeninteresse auch mit dem Thema allgemein.
Gen-Test habe ich schon vor ein paar Jahren hinter mir mit bestätigendem Ergebnis.
Glaube, sogar von der gleichen Firma, kurz nachdem die so was anboten.

Ich weiss ja ein wenig, dass dies dich beschäftigt, evtl. sogar sehr.
Egal, was herauskommt...
Zu wissen, wo die eigenen Wurzeln sind, hilft einem aufrecht und stolz das Leben zu beschreiten.
Deine Suche wird evtl. nie enden, so wie bei mir, aber es ist eine pure Lebensbejahung, sich damit zu beschäftigen.
 
Deine Suche wird evtl. nie enden, so wie bei mir, aber es ist eine pure Lebensbejahung, sich damit zu beschäftigen.
Mal gucken. Mir reicht es schon zu wissen wo die eine Hälfte von mir so wegkommt.
Noch weiter nachforschen will ich eigentlich nicht.

Ich auch, aber bitte hier teilen ok?
Kann ich gerne machen.
Ich bin sicher, dass du deine Vorliebe für Kavalli nicht irgendwoher ist :ugly:
"Kallavi". :P Ja ich mag die türkische Küche sehr gerne. :-X

Ich bin gespannt. :daumen:
 
Mal gucken. Mir reicht es schon zu wissen wo die eine Hälfte von mir so wegkommt.
Noch weiter nachforschen will ich eigentlich nicht.
Das war im übertragenen Sinne gedacht.
Das Ergebnis wird ich auf die eine oder andere Form beeinflussen.
Nuancen deines Denkens und Tuns werden sich ändern.

Bester Beweis:
"Kallavi". :P Ja ich mag die türkische Küche sehr gerne. :-X

Wenn dies z. B. das Ergebnis wäre, wirst du türkische Mitbürger einen Ticken anders wahrnehmen.
Es geht nicht um positiv oder negativ, einfach anders.

Wir könnten mal wetten:
Ich verorte dich herkunftstechnisch in der Levante bis evtl. rüber nach Ägypten.
 
Das war im übertragenen Sinne gedacht.
Das Ergebnis wird ich auf die eine oder andere Form beeinflussen.
Nuancen deines Denkens und Tuns werden sich ändern.

Bester Beweis:


Wenn dies z. B. das Ergebnis wäre, wirst du türkische Mitbürger einen Ticken anders wahrnehmen.
Es geht nicht um positiv oder negativ, einfach anders.
Ja das ist gut möglich.
Wir könnten mal wetten:
Ich verorte dich herkunftstechnisch in der Levante bis evtl. rüber nach Ägypten.
Vielleicht. Oder irgendwo im nahen Osten? Oder sogar Indien oder Pakistan?

Und mal gucken, ob die deutsche Seite wirklich so deutsch ist wie ich annehme. Oder da noch andere west oder nordeuropäische Anteile mit drin sind.

Ich bin sehr gespannt!

Edit: Ich habe jetzt doch nochmal das Bild von mir als Avatar genommen. Sorry für meine Ambivalenz. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist gut möglich.

Vielleicht. Oder irgendwo im nahen Osten?

Levante IST der nahe Osten:
Südöstliche Türkei/Libanon/Syrien/Israel/Palestina/Jordanien und Westirak

Oder sogar Indien oder Pakistan?
Wäre ja hochspannend...
Und mal gucken, ob die deutsche Seite wirklich so deutsch ist wie ich annehme. Oder da noch andere west oder nordeuropäische Anteile mit drin sind.

Ich bin sehr gespannt!
Du wirst mutmaßlich eine grafische Wolke oder Balken bekommen, worin die einzelnen Anteile der groben Rgionen zusammengefasst sind.

Bei mir konnte man die einzelnen, unterschiedlichen europäischen Anteile nur sehr schwer bestätigen.
Kein Wunder, trotz einigen Generationen dazwischen, hatte ich fast 70 % nordamerikanische Native-Gene im Speichel...
 
Servus,
jetzt wird es vermutlich für die Meisten von euch arg schräg.

Aber - die POW WOW Saison 2023 geht wieder los.
In "meinem" Genealogie-Thread darf ich das dann - hoffentlich...


Für die meisten Weissen ist die sehr hohe Stimmlage befremdlich.
In dieser Kultur gilt: Je höher einer singen kann um so besser ist der Sänger.


Ebenso hört sich das für die Meisten von euch einfach nur nach "Hejajajaja" an.
Tatsächlich werden aber recht komplexe Geschichten erzählt.

Es gibt Pow Wow Einlagen, die über 4 h dauern und mehr als 6.500 verschiedenen Wörter beinhalten (der normale Mitteleuropäer hat einen Wortschatz von ca. 5000 Wörtern).
Aber das würde hier dann doch den Rahmen sprengen.


Lied übers Lager sichern bei herannahendem Sturm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Lied über den Umzug ins Sommerlager:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS:
Kopfhörer auf, auf ganz laut und wirken lassen...
Bei längeren Sessions geraten die Sänger in einen Trance-Zustand und werden vom Publikum wieder langsam in die Realität geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DNA-Ergebnisse sind soeben eingetroffen:


heritageb.jpg heritagec.jpg


@AzRa-eL : Du hattest mit Nordafrika Recht. :D
 
Meine Frau ist halb Deutsch halb Polin. Aber die deutsche Seite soll angeblich von ihren Vaters Seite auch spanische Abstammung haben. Sie hat zu ihren Vater aber keinen Kontakt.
Jetzt will sie auch so einen Test machen. :D

Bei unseren Sohn ist bestimmt alles noch wilder durcheinander gemischt.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück