Die Geburt des Pentium II und das Ende des Pentium 4 (PCGH Retro 7. Mai)

...
War aber alles Stöpselei in Handarbeit, nicht diese Weicheier-BIOS-Einstellerei.
Extreme overclocking for real men. :D Leider nicht lange.
Zu der Zeit kamen grade die ersten rudimentären Einstellungsmöglichkeiten im BIOS auf. Asus hatte da ein ganz legendäres Board. Asus P2B-F. Das war sehr beliebt und wurde sogar von bösen Mainboardfälschern kopiert.

hahaha ja das waren noch Zeiten als man noch seine Augen verrenken musste :ugly: um die richtige Einstellung der Dip´s abzulesen und vorzunehmen...wenn man nicht gerade sein Handbuch zu Seite hatte :D
oder aber noch die Fummelei mit den Jumpern... :ugly:
Das mit den gefälschten ASUS Boards schwirrte mir auch direkt durch meine alten grauen Zellen als ich deinen Beitrag las... :D

Damals konnte man sich für kleines Geld zb. zwei Celeron 300A samt passendem Mobo (zb Abit BP6) kaufen, und konnte diese dann mit 2 x 450MHz laufen lassen. Man, was war das damals eine brachiale Rechenpower. :ugly:

Wenn man heutzutage ein Dual-CPU System kaufen möchte muß man schon deutlich mehr ausgeben... :/

...sanft mein Dual Pentium 3 System (Coppermine) streichel... :ugly:
in Relation konnte man auch schon damals viel Geld für ein System ausgeben... :D
habe Leider "nur" noch eine alte Preisliste aus 2002 von Bora Computer... ;-)
z.B. mit einem P4 2GHz für schlappe 559€ oder Geforce3 Ti 500 für 459€... :D kann mich noch vage an meine alte Geforce 2 GTS pro erinnern... :D

Nur so als Tipp: Je nach EE (So775: nuja... 3,43, 3,73 und 965 könnte gehen, So478 :daumen: :daumen: :daumen: ) könnte der PC damit vielleicht nicht mehr ganz-so-gut sein, aber vielleicht ganz-schön-viel-mehr-wert-als-man-denkt.
P4 3,4ee So478 erzielen auf eBay Liebhaber-Preise im 3-stelligen Bereich (bei mir im Januar: 213€)

wenn ich das damls nur geahnt hätte...dann hätte ich mir wohl eher ein Pentium 4 Extreme zugelegt statt des einfachen P4 mit 3 GHz (Northwood)... :(
kann mich aber auch noch gut daran erinnern als sich mein Bruder hat einen Willamette aufschwatzen hat lassen... :lol:

das waren zeiten damals hatte ich ein P2 mit 200MHz :devil:
Heute P4 2.8GHz auf nem 478 mobo :fresse::lol::fresse:

es waren...und sind noch immer Zeiten... ;)
vom P3 bis P4 und danach C2D (Allendale) laufen alle noch "fast" wie am ersten Tag...:daumen:
was mancher ehemaliger Athlon Besitzer ja sicher nicht behaupten kann... ;)

Ja, lang, lang ist es her,... :(

so lange nun auch nicht... :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... wir haben 2015. Wenn ich hier auf die erste Seite klicke sind die ersten Kommentare schon von 2009... Zumindest ein bisschen Überarbeitung (z. B. dass der C2D auf dem Pentium M basiert, welcherum auf dem P3 basiert) einbauen wäre doch wohl möglich. Oder werden diese Rückblicke einfach nur nach Zeitplan seit sechs(!) Jahren aus dem Archiv geholt und verlinkt?
 
Leute... wir haben 2015. Wenn ich hier auf die erste Seite klicke sind die ersten Kommentare schon von 2009... Zumindest ein bisschen Überarbeitung (z. B. dass der C2D auf dem Pentium M basiert, welcherum auf dem P3 basiert) einbauen wäre doch wohl möglich. Oder werden diese Rückblicke einfach nur nach Zeitplan seit sechs(!) Jahren aus dem Archiv geholt und verlinkt?

Und eventuell wird etwas neues hinzugefügt, die bestehenden Texte werden aber eigentlich meist nicht verändert.
Wobei das mit dem Pentium M doch drin steht?
 
Dennoch schön, ist so, als wenn man in die Vergangenheit postet. Hatte auch den Pentium I und II und III und danach den Duo.... Schöne Zeitreise.
 
Mhm Mai 1997 gab es nur den 233 / 266 PII zu kaufen der 300er kam

doch etwas später, hatte damals etwas Kohle und mir mal den 233er

besorgt der Aufpreis zum 266er war es mir damals nicht wert :-)
 
Ich fande die Slot Bauweise damals super! Habe immer noch Slot A und 1 hier in der Vitrine stehen. Vor allem die Pentium 2, mit dem schönen Hologram sehen klasse aus.
Der P2 233 war damals der erste von mir konfigurierte Rechner, für meine jetzige Frau.
Da sagt noch mal einer, Computerwissen ist bei Frauen nutzlos! :)
 
Zurück