DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Gulftown ist ein Shrink vom (alten) Nehalem mit mehr Kernen und Cache plus AES. Sandy Bridge ist neu und derzeit nur als Vierkerner zu haben.
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Wäre es dann nicht besser wenn AMD bei Performance/mm2 mit Sandybridge mithalten könnte?
Am besten wahrscheinlich wenn sie dies mit Llano schaffen würden (beide integrierte Gpu) aber dieser Illusion gibt sich wohl niemand hin.

Wenn man so die Gerüchte verfolgt, und dann bedenkt das AMD gerade erst mit dem 32 nm verfahren beginnt, und sich dann vor Augen hält das Intel schon Ende des Jahres mit 22 nm kommt, und AMD dann erst auf 28 nm wechselt, dann sieht die Zukunft recht düster aus. Oder schätze ich das falsch ein?
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

@ Skysnake

Die aktuellen Dualcore-APUs nennen sich "Ontario" und "Zacate", die Llano-Dualcores samt IGP dann "Winterpark". Und 2012 kommt "Trinity" mit 2 bis 4 Bulldozer-Kernen (also 1 oder 2 Module) samt IGP.
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

oO Danke Marc das ist ja echt ne Menge Kram...
Aber da ich APUs usw. eh uninterressant finde (Gamer) sind mir die Mainstream Teile ziemlich Wurst :D
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

AMD wechselt auf 28nm? wechseln die nicht gleich zu 22?

das sind doch sicher keine DieShots finaler Bulldozer Kerne, sind ja schliesslich vom September, könnte es nicht sein, dass AMD das noch ein wenig komprimiert hat? oder ist das auszuschliessen und es werden in dieser Zeit nur noch Detailverbesserungen durchgeführt?
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Habe in bezug auf AMD's Pläne für 2012 glaub ich immer 28 nm gelesen. Glaube die Bobcatnachfolger sollen dann in diesem Prozess gefertigt werden. Hab daraus mal geschlossen das es sich dann bei den Desktop- Cpu's ähnlich verhalten wird.
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Also ne neue Maske für die Fertigung etc dauert so ca nen 1/2-3/4 Jahr. Wird also wohl ne neue geben. Aber von großen Änderungen kann man da wohl nicht ausgehen, eher detailverbesserungen bzw sowas wie beim GF100, wo einfach was nicht funktioniert hat, und man nochmal drüber musste. Eventuell deswegen auch nicht die Leistung die man sich erhofft hat?

@Marc:
DANKE :D mit Orochi und Ontario bin ich durcheinander gekommen -.-
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Das passiert bei den ganzen Codenamen manchmal, da bist du nicht der Einzige ...
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Neu? Vom 24. November :fresse: Wie schon oft gesagt: Nur weil etwas nicht im Heft oder Website auftaucht, heißt das nicht, dass wir es nicht wissen oder haben. Der Shot, den de Vries nutzt, ist aber wohl etwas von AMD nach geshopped, muss also nicht wirklich 100% stimmen.
Stimmt, ist ja nicht so dass wir (eure Leser) da eventuell Interesse dran hätten oder aber ihr eurer Main-Brot damit verdienen würdet uns mit ebend solchen Infos wie Die-Shots zu versorgen ... selbst wenn's ein möglicher Fakeshot ist.

Behaltet eure Infos daher mal ruhig für euch ... :D
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Hör ich da einen gewissen Sarkasmus raus? :D

@Marc:
Jo glaub ich dir aufs Wort. Normal schau ich sowas immer nach, bzw. Schreib mir Listen für sowas, wenn ich jemanden was drüber erzählen soll. Aber selbst damit wirds teils anstrengend.

Die APUs haben ja zwei Namen, wie du ja auch ausgeführt hast....
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

also können wir mit rechnen das er nicht größer ist, als sein Vorgänger?!
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Ist Gulftown nicht noch die "alte" Architektur vor Sandybridge? Oder ist Sandybridge nur ein Shrink selbiger?

Gulftown Chips sind Sechskerner, die in 32nm Bauweise gefertigt werden; ihre Architektur heißt Westmere, Westmere ist eine auf 32nm geshrinkte Nehalem Architektur

Konkret ist der Gulftown als Core i7 970 und Core i7 980 XE bekannt

Sandy Bridge ist eine neue Architektur, ebenfalls in 32nm, Ivy Bridge wird ein Sandy Bridge Shrink auf 22nm

Edit: das kam wohl etwas zu spät ^^
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Die Jungs von PCGH können nicht Alles veröffentlichen, was sie haben. Da gibt es z.B. NDA und Urheberrechte, die sie daran hindern.
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Hi,

soll ich mal ganz ehrlich sein?


ICH HALTE ES NICHT MEHR AUS :D. Ich will endlich wissen, was die CPU leistet, wie viel sie kostet usw.

Jeden Tag google ich nach AMD Bulldozer oder Zambezi ("letzte 24 Stunden") und immer find ich nur "einen Hasenköttel" an neuen Infos, nein nicht mal einen Hasenkötteln, einen Fliegenschiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

EDIT: Im Sammelthread zu Bulldozer von XE85 ist das Bild ja auch nicht zu finden.

wird aber gleich Nachgeholt

Ist die Möglichkeit das die Dies doch kleiner als 320mm2 mit dieser Aussage (Ich weiß leider nicht wer de Vries ist) ausgeschlossen?

Ausgeschlossen ist es nicht, de Vries von Chiparchitekt Welcome to Chip Architect hat aber schon sehr viel Ahnung davon.

Auf welcher Wafergröße werden denn die Sandybridge eingebrannt?

300mm ... zum vergleich der Kerngröße, ein SB Quadcore ist mit iGPU 225mm2 groß, ohne etwa 180mm2

mfg
 
AW: DIE-Fläche der 8 Kern Bulldozer abgeschätzt

Zambezi ist die Desktop-Version des Quad-Modul-Bulldozer, Orochi der Codename für die Server-Version. Ist also mehr oder weniger das Gleiche.

Dass Orochi der Codename für die Server Version ist, stimmt im Vergleich zum Codenamen der Desktopversion "Zambezi" nicht.
Das Servergegenstück, d.h. der Codename der Serverversion ist Valencia!

Orochi ist (wahrscheinlich) viel mehr das 4-Modul DIE (ob Server oder Desktop oder beides, ist eine andere Frage).

Andere DIE Codenamen (beispielhaft):

Ridgeback = Quadcore K10.5 mit 6MB L3 (z.B. Phenom II X4/X3/X2, aber auch teilweise Athlon II X3, Athlon 64 5000+ 45nm)
Bloodhound = Quadcore K10.5 ohne L3 (z.B. Athlon II X4/X3)
Pharao = Sixcore K10.5 mit 6MB L3 (Phenom II X6)
Hydra = Sixcore K10.5 mit 6MB L3 (z.B. Magny-Cours, Lisbon, Istanbul = Opteron)

LG
 
Zurück