Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!

@Chris: Wieso?
Ist ja nicht grad ein Chinakracher. Effizienz passt auch.

@Kefflar: Bevor du ein neues kaufst, schau erst mal entweder mit Strommesser was das System wirklich zieht und zur Not auch mit CPU-Z und GPU-Z.
Wenn man's nicht übertreibt dürfte das System nicht wirklich über 350W ziehen.
Und das sollte das Netzteil auch im Dauerbetrieb aushalten.
 
Weil die E9 Serie noch gruppenreguliert ist, außerdem natürlich auch schon Jahre Alt, auf derartige Lastspitzen wie es aktuelle GPUs erzeugen ist so ein Netzteil nicht ausgelegt. Hinzu kommt, dass die E9 Serie schon damals "nur OK" war, es gab schon damals besseres.
 
Zumindest beim Falten ist die Spitzenlast ja nicht so hoch und Lastwechsel sind auch wesentlich weniger als beim übertakteten Gaming.
Andererseits kann man sich natürlich auch eine neue PSU leisten, wenn man sich eine 2080 Ti besorgt.

Ich persönlich hasse es nur, meinen PC zu zerlegen um ein neues Netzteil einzubauen.
Solange der PC nicht abstürzt, würde ich nichts ändern wollen.
 
Das waren genau meine beiden Sichtweisen / Überlegungen vor dem Kauf und sind es jetzt noch immer:
Das Netzteil ist nominell ausreichend leistungsfähig, bietet alle Anschlüsse. Woanders hies es, dass es generell nicht für diese GPU geeignet ist, weil zu alte Technik.
Dem kann ich nicht folgen, hier fehlen mir das Verständnis bzw. die Fakten. Also habe ich probiert, ob das System so startet und läuft.

Ich habe auf jeden Fall vor die GPU undervoltet zu betreiben, ggf. nur nicht so stark wie jetzt (Edit: Den jetzigen UV Stand habe ich Pi*Daumen nach Feierabend eingestellt). Ich werde mich in die Leistungsregulierung ("gruppenreguliert") einlesen um zu verstehen, was hier der Nachteil ist.
Versteht mich nicht falsch, es soll nicht am Geld für die PSU scheitern. Ich möchte nur nicht unnötig Resourcen verschwenden. Danke euch!
 
Ein Netzteil ist zuallererst mal Verschleißteil, das sollte man sich zuallererst mal klar machen. Eigentlich sind irgendwo zwischen 5 und 7 Jahren einhergehend mit nem deutlichen Wechsel an Hardware ein ausreichender Grund zum Wechsel des Netzteils. Die für die Funktion des PC notwendige Glättung des Spannungen erfolgt mit Elektrolytkondensatoren, deren Alterungsbeständigkeit ist aber nicht unendlich.
Hinzu kommt, dass ein gruppenreguliertes Netzteil 12V und 5V zusammen reguliert, was dazu führt, das eine hohe Belastung auf 12V dazu führen kann (sogar sehr wahrscheinlich), dass die 5v Spannung über die Spezifikationsgrenze hinaus geht. Inwiefern die nicht mehr so guten Glättungen der Spannungen eine Instabilität erzeugen ist extrem schwer vorher zu sagen, es kommt aber vor.

Im Falle des E9 ist das Alter, die Gruppenregulierung und die schon im Neuzustand nicht beste Technik eben eine sich addierende "Unzulänglichkeit". Wäre das ein Seasonic G550M des gleichen Alters sähe ich das nicht ganz so, als Beispiel, auch wenn dort ebenso die Kondensatoren ein Thema wären, aber das Netzteil ist immerhin DC-DC Technik und reguliert alle drei Spannungen separat und war technisch schon ne kleine Ecke besser.

Wie gesagt, ich empfehle den Wechsel.
Die Entscheidung trifft letztlich immer der Nutzer / Besitzer.
 
Hallo ihr beiden alten Neuen. Danke für Eure Ermutigung. Ich dachte unter dieser Überschrift "Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!" dürfte man sich nur vorstellen. Nun lese ich, dass ihr munter über aktuelle Fragen diskutiert. Da traue ich mich auch: Wo findet ihr die aktuellen Punkte und WUs(was bedeutet die Abkürzung?) für die ihr Bumblebee und Co. bewundert. Meine Kiste orgelt seit meiner Anmeldung vor sich hin und der client zeigt meine erreichten Werte aber wenn ich unter der Statistik nachschaue, dann ist das Team PC Games Hardware ja riesig und die 100 angezeigten Mitglieder beginnen (eigenlich: enden) mit: "100 iomart 3,924,103,084 78,777 240216". Da ist der eigene Beitrag ja mickrig. In diese "hall of fame" werde ich es in meinem Leben wohl nicht mehr schaffen.
 
WUs = Work Units
Also abgeschlossene Arbeitseinheiten. Ein Projekt zur Molekülanalyse wird in tausende kleine Berechnungseinheiten zerlegt, die dann jeweils auf zwei Rechnern ausgeführt werden, Sind beide Ergebnisse gleich, wird es in die Hauptrechung integriert.
 
WUs = Work Units
Also abgeschlossene Arbeitseinheiten. Ein Projekt zur Molekülanalyse wird in tausende kleine Berechnungseinheiten zerlegt, die dann jeweils auf zwei Rechnern ausgeführt werden, Sind beide Ergebnisse gleich, wird es in die Hauptrechung integriert.

Das stimmt zumindest nicht ganz. Die WUs werden nur einzeln verteilt, nicht doppelt.
Ausnahmen gibt es nur, wenn jemand das Timeout nicht schafft, dann wird sie neu verteilt.
Oder wenn sie als Bad abbricht, dann wird sie auch neu verteilt.
 
Wenn doppelt berechnet wird, dauert alles doppelt so lange.
Während die WU berechnet wird, werden immer wieder sog. Sanity Checks durchgeführt. Da hört die GPU kurz zum Rechnen auf und die CPU rechnet einen kleinen Teil der Berechnung nochmal nach. Wenn das passt, geht's weiter.
 
Hey Mitfalter,

wollte mich kurz Vorstellen, falte seit ca. 4 Wochen auch 24/7 mit.

Zur Verfügung steht ein Ryzen 7 1700x und eine 1060 6GB @ 2000/4000.

Name ist: PCGH_NGZ_Team

Mein Kollege auf Arbeit macht auch mit, hat jedoch nur einen i7 2600k mit einer Multimedia GPU zur Verfügung.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass kaum noch WU's für die GPU vergeben werden. Die CPU jedoch ist unter Dauerbelastung. Ich vermute, die Clients mit der höheren Rechenleistung werden zuerst berücksichtigt.

Zu meiner Person:
Bin 38 Jahre alt, hab 2 Kinder und bin von Beruf Entwicklungs-Ingenieur. Aktuell in HomeOffice.

Wünsche euch noch weiterhin viel Spaß und bleibt gesund.
 
Hallo Mitfalter,

bin jetzt auch seit 4 Wochen dabei.

Bin 49 Jahre, aus dem Raum Frankfurt (Main), von Beruf Software-Entwickler.

Habe aus aktuellem Anlaß mein Projekt Rendering-PC vorgezogen und angefangen aufzurüsten.
D.h. aktuell faltet ein Ryzen 3900X, auf die RX5700XT warte ich noch.
Mit den alten Komponenten, (Ryzen 3600 und RX590) wird dann in Zukunft ein Media-PC fürs Wohnzimmer realisiert.
AKtuell steht er aber noch im Keller um ungestört im 24/7 Betrieb zu laufen.

Hatte mir zuerst einen Usernamen bei Folding@Home zugelegt und musste dann feststellen, dass er in der großen FoldingWelt eindeutig war,
aber im noch größeren PCGH-Forum leider nicht :-)

Gruß Peter (PitK)
 
Moin moin,

Ich bin Kammarah, in echt heiße ich Lena, bin nur noch knappe 2 Wochen 37 habe mir zum Coronashutdown einen hübschen PC über MemoryPCs gekauft und eins der wenigen Dinge die ich zur Coronabekämpfung beitragen kann, ist folden. Über Umwege und netten Support bin ich dann hierher gekommen.
Zum Folden habe ich CPU Intel Core i7-9700k @3,60Ghz - läuft.
Mein Problem war, dass meine GPU Radeon RX 590 nicht folden wollte und so landete ich am Ende hier und folde jetzt seit ein paar Tagen für das PCGH Team unter KammarahPro (meine olle Möhre hieß Kammarah und das neu Teil ist soooo viel besser, dass der Unterschied einfach "pro"heißen musste).
Aktuell scheint die GPU aber brav mitzumachen, nachdem ich die Taktrate um 2% reduziert habe (läuft aktuell auf 1515MHz).

Ich wohne in Schleswig-Holstein, bin sonst Lehrerin am Gymnasium (Musik und Mathe) und verbringe meine Freizeit gerne mit vielen verschiedenen Dingen, hauptsächlich kitesurfen und laufen. Beim Kiten (am liebsten foilen) mache ich gerne Videos, deshalb musste endlich mal ein neuer PC her. Und jetzt heizt das gute Teil mein Arbeitszimmer - auch sehr praktisch ;-)

Viele Grüße
Lena (Kammarah)
 
Aktuell scheint die GPU aber brav mitzumachen, nachdem ich die Taktrate um 2% reduziert habe (läuft aktuell auf 1515MHz).

Welche RX590 hast Du? Und wie sind dann beim Folden die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte?

Ich habe die RX590 Sapphire NITRO+ und habe inzwischen -7% eingestellt um auch ja unterhalb vom Referenztakt von 1469 MHz zu bleiben, erst seit dem läuft das Folden stabil.
Wobei das eventuell auch mit dem 2. Problem zusammen hing. Ich hatte das Lüftertunnng auf aktiv, aber sonst nichts weiter verändert. Damit hat der Lüfter der Karte sich zwar
bei steigenden Temperaturen eingeschaltet, blieb dann aber so auf 770-790 Umdrehungen stehen, während die Temperatur der Karte immer weiter bis auf 75 Grad stieg. (und dann das Folden auch manchmal auf Fehler lief)
Habe jetzt über die erweiterte Steuerung ein bisschen an der Kurve verstellt. Damit habe ich jetzt beim Folden Temperaturen zwischen 55-59 Grad bei Lüftergeschwindigkeit von 950 - 1500 Umdrehungen.
 
Hey Mitfalter....

Hallo Mitfalter...



Herzlich wilkommen bei den Faltern.

Ich staune Bauklötzchen. Gerade eine Woche dabei und über fünf Millionen Punkte.

Have vor meiner Faltpause (2011) viele Monate gebraucht um das zu erreichen. Echt jetzt.

Aber hey, ihr dürft mich gerne einholen und überholen.

Klasse dass Ihr an Bord seid!!!

Viele Grüße aus Deutschlands Süden.

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück