Die Falter des Teams #70335 stellen sich vor!

willkommen.gif
Cornelius/ @Windschreiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Folding Team,

ich wollte auch mal wieder mitmachen, auch wenn die Energiepreise mir das Falten etwas verleiten. Aktuell steht eine RTX 4070 in Euren Diensten, die ich die Faltwochen durchlaufen lassen. Geht ja ganz gut das Ding. Läuft auf 3000MHz mit leicht reduziertem Powerlimit wegen Effizienz und so.

Mal sehen, ob ich nach der Faltwoche weiter mache, denn ich bewundere das Engagement vieler hier, mit denen ich schon vor vielen Jahren zusammenfaltete. Insbesondere freue ich mit immer wieder, wenn ich HansMartin1975 in der Statistik sehe, weil auch mit dezenter Hardware einfach über die Konstanz Punkte für das Team fließen können. Sowas könnten hier tausende User machen.

In diesem Sinne, einen lieben Gruß an die engagierten! Es ist ein so wichtiges Projekt, und seitdem eine KI die Ergebnisse vorhersagt, gehen Berechnungen so viel schneller, weil "nur" noch das Ergebnis der KI überprüft werden muss. Der Wissensgewinn aus diesem Projekt ist riesig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dich zu lesen, Bumblebee. ich schaute ja immer mal wieder in die Statistiken und sah Dich wie eh und je als überstrahlendes Teammitglied. Umso erfreuter bin ich, dass langsam Konkurrenz nachwächst, die zumindest temporär an Dich heranreicht. Ratiofarming z.B. haut gerade rein. Neo-52 kenne ich auch nicht und zeroc00l legt ebenso ordentlich vor. Das unsere "Folding-Partner-Schaft" in Form von "FoPaSa" weiter konsequent falter ist auch erfreulich. Da investierte ich ja auch minimal

Womit faltet Du gerade, Bumblebee? Ich bin ja etwas erstaunt, was mit den Punkten passierte, aber ebenso, was die Karten heute wegzurren. WUs, für die meine GTX 980TI noch 8h brauchte, berechtet die 4070 scheinbar in 2h, wenn der Umfang ähnlich geblieben ist. Entsprechend kommt der Punkteregen, aber 8 Millionen Gummiadler am Tag finde ich dann doch etwas ungerecht gegenüber den alten Faltern. An meinen alten 111 Millionen Punkte habe ich fast ein Jahr intensiv gefaltet.

Wenn ich extrapoliere, dass eine 4090 doppelte so schnell wie eine 4070 rechnet und das es dafür vermutlich dreifache Punkte gibt, schätze ich, dass Du 4-5 RTX 4090 einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo-52 kenne ich auch nicht und zeroc00l legt ebenso ordentlich vor. Das unsere "Folding-Partner-Schaft" in Form von "FoPaSa" weiter konsequent falter ist auch erfreulich. Da investierte ich ja auch minimal
ich bin schon seit Feb 2022 bei allen Aktionen dabei, hauptsächlich falte ich aber in einem anderen Team (siehe Sig).
Die Krebs- & Alzheimer-Woche hab ich aber seither hier mitgemacht
 
Schön dich zu lesen, Bumblebee....
Womit faltet Du gerade, Bumblebee? ....
Tatsächlich habe ich keine einzige 4090er am Start

Die kritische Strom-Preislage zwang mich zu drastischen Massnahmen
Ich habe also meine "Farm" ordentlich verkleinert
Um den Resultate-Drop wenigstens etwas auszugleichen habe ich ältere (aka. nicht so effiziente) Karten ersetzt
Zusätzlich habe ich alle verbleibenden Karten maximal optimiert (Undervolting etc.)
Hauptsächlich basiert mein Outcome auf wenigen 2080Ti; 1x 3080; 2 x 3080Ti und...
...dem momentanen "Star" - einer 4080
Diese Karte macht alleine - bei rund 200 Watt Powerdraw - ca. 16'000'000 PPD :love:
 
...dem momentanen "Star" - einer 4080
Diese Karte macht alleine - bei rund 200 Watt Powerdraw - ca. 16'000'000 PPD :love:
VRAM braucht es zum Falten nicht, von daher ist eine 4090 auch overkill. Wenn ich allerdings 200W und 16 Millionen Gummiadler lesen, dann scheinst Du aus den Karten alles heraus zu kitzeln. Ist eigentlich die CPU wichtig? Ich nutze einen 5800X3D, der nicht mitfaltet, aber in der einen oder anderen WU kommt die Grafikkarte nicht über 85% Auslastung? Liegt das an der WU oder an meinem Rechner?
Hauptsächlich basiert mein Outcome auf wenigen 2080Ti; 1x 3080; 2 x 3080Ti und... einer 4080
Ich sehe gerade, dass man unter "see stats" in der Donar Statistic jeden User anklicken kann. Ohoh, sind ja doch einige Rechner bei Dir am falten, ohoh. Also bist Du immer noch Sklave der Rechner und beim regelmäßigen kontrollieren, ob alles läuft.
 
...dem momentanen "Star" - einer 4080
Diese Karte macht alleine - bei rund 200 Watt Powerdraw - ca. 16'000'000 PPD :love:
was hast Du da für Einstellungen laufen, das ist ja 4090 Niveau, weil gerade irgendwie nur 'schlechte' WUs vorhanden sind :(
Krasses Ergebnis :wow:

Ist eigentlich die CPU wichtig? Ich nutze einen 5800X3D, der nicht mitfaltet, aber in der einen oder anderen WU kommt die Grafikkarte nicht über 85% Auslastung?
ja, der leistet (bei NVIDIA GPUs) die Vorarbeit für CUDA. Mehr Takt soll da bessere Ergebnisse erzielen und pro GPU 1 CPU Kern
Mitfalten erhöht zwar die Anzahl der Slots aber reduziert die GPU Leistung.
Meistens halten sich die PPD die Waage, aber die CPU verballert erheblich mehr Strom und erzeugt hässlich Wärme.
Von den Ergebnissen her ist die CPU mitfalten zu lassen daher absolut ineffizient :wall:

Liegt das an der WU oder an meinem Rechner?
aktuell bekomme ich auch nur recht doofe Krebs WUs, die großen effektiven/effizienten Alzheimer WUs sind wohl gerade out :heul: (zumindest bei mir)
 
... aktuell bekomme ich auch nur recht doofe Krebs WUs...
Ich sehe das ganz entspannt. Die Punkte haben mich nie interessiert. Und jede WU ist wichtig. Ob ich für eine WU nun viele oder wenige Punkte bekommen, so what? Hauptsache, die Wissenschaft kommt voran und das Falten wird in Zeiten der mRNA immer wichtiger, um spezifische Molekühle zu finden, die spezielle Probleme lösen. Das ganze Projekt ist ein Quantensprung der Forschung und für die Menschheit höher einzustufen als das unsägliche Manhätten-Projekt, was nur Zerstörung brachte. Hier erleben wir etwas Wunderbares und dafür falte ich gerne ein paar WUs! Das Engagenment eines Bumblebee oder anderer Extremfalter in der Welt werder ich aber nicht im Ansatz erreichen. Das zollt mir wirklich Respekt ab!
 
Ich habe sie mild übertaktet und undervolted
Und wenn ich mich recht entsinne, hattest Du zumindest früher den einen oder andere Server blockiert, der uns "schlecht bezahlte" WUs andrehen will. Ich habe immer wieder faule Eier im Programm, bei denen der Ertrag auf die Hälfte sinkt. Keine Ahnung, ob mache WUs auf bestimmte Architekturen hin optimiert sind und auf unterschiedlichen Karten unterschiedlich effektiv laufen. Aber Du als "Profifalter" hast aus nachvollziehbarem Grunde andere Ansätze.

Ich bewundere Dein Engegement seit Jahren. Das ist absolut altruistisch und ein Geschenk für die Menschheit, denn mit jeder WU steigt die Wahrscheinlichkeit, Krankheiten zu verstehen und in Folge Medikamente entwickeln zu können. Das rechne ich Dir und den anderen Extremfaltern hoch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
1,075 V finde ich eigentlich recht hoch, mit meinen 4090 hab ich 0,875 V, allerdings auch bei 2580 MHz.
Die 4070ti lief bei mir mit ca. 2,700 MHz @ 0,935 V
 
Hi,

dann stelle ich mich euch halt auch mal vor:
Ich bin Daniel, 30 Jahre, bin aus Luxemburg und zu meinen Hobby gehört Sport (mir macht fast alles Spass ausser Schwimmen), Motorrad (Fahren und Technik) und klaro PC-Hardware :-)
Ich falte schon seit ein paar Jahren, weiss aber nicht mehr wann ich angefangen habe.

.....

Hallo, mal wieder :-)

Ok, bekomme am 16ten meine 40, so manches hat sich in meinem Leben geändert, manches ist konstant geblieben, habe aber beschlossen meine 4080 für dieses Team etwas falten zu lassen ;-)
 
Zurück