Die erste Heftdiskette und die Geburt von MS Word (PCGH Retro 29. September)

Einen Vorteil hatte dieser Purismus: Man war schon bei mittelgroßen Dokumenten angehalten, mit Druckformatvorlagen zu arbeiten, um ein einheitliches Layout zu erhalten. Das war Anfangs etwas mehr Arbeit, aber letztlich viel leichter zu Pflegen, als direkte Formatierung.

Und verhinderte das totale Formatchaos das heutzutage leider meistens herrscht :(
 
Am tollsten waren die 5 1/4 Zoll Disketten.:schief:.....dagegen waren die späteren 3 1/2 Zoll direkt "High Tech" der damaligen Zeit.:lol:...! Ist lange her...:(...!

Greets Winpo8T

So sehr ich die 5,25er Floppys liebe so sehr hasse ich die 3,5 Zoll Disketten. Alle naseweis wollten die neu Formatiert werden, meine 5,25er Floppy Disks laufen aber heute noch problemlos in meinem 486er. Und deshalb muss ich alle 2 monate eine neue Startdiskette für Win95 erstellen (für den fall dass ich das Betriebssystem neu installieren müsste) weil die Floppys ein paar Kb zu klein dazu sind
 
Und was ist uns heute noch von den alten Floppys geblieben?

RICHTIG! Die Systempartition hat immer noch den Buchstaben "C"! :hail:

Heute hat zwar kein Mensch mehr Laufwerk A und B (3,5er und 5,25er Floppy) aber hier scheint ein gewisser Retrogeist noch da zu sein... da noch heutige Betriebssysteme beispielsweise optischen Laufwerken oder auch Zusatzpartitionen/Platten standardmäßig die Buchstaben "D" aufwärts vergeben und "A" und "B" frei lassen :D
Gut man könnte sagen alles wegen der Kompatibilität - aber das wäre viel zu...äähhhh... modern^^
 
Word ist doch noch nicht mal zu sich selbst kompatibel.
Wenn ich Dateien von älteren Word Versionen öffne sind die Formatierungen meist hin... und das nur im besten fall.
Lange Texte mit über 100 Seiten werden richtige Problemfälle.

aber hier scheint ein gewisser Retrogeist noch da zu sein... da noch heutige Betriebssysteme beispielsweise [..] standardmäßig die Buchstaben "D" aufwärts vergeben und "A" und "B" frei lassen :D
Heutige Betriebssysteme? Du meinst wohl NUR Microsoft Betriebssysteme.
 
Word ist doch noch nicht mal zu sich selbst kompatibel.
Wenn ich Dateien von älteren Word Versionen öffne sind die Formatierungen meist hin... und das nur im besten fall.
Lange Texte mit über 100 Seiten werden richtige Problemfälle.

Ooooohhhh ja und dafür muss man in den Versionen nicht mal sehr weit springen.
Dokumente die einige Formatierungen enthalten und nur eine oder zwei Seiten haben von OfficeXP in das neue 2010er zu übertragen ohne dass sich das Dokument verändert ist ahezu unmöglich wie ich feststellen musste. :(

Heutige Betriebssysteme? Du meinst wohl NUR Microsoft Betriebssysteme.

Ja, vorrangig. Aber auch Linux tut das Standardmäßig meines Wissens so auch wenn man da die Laufwerksbuchstaben wesentlich flexibler handhaben kann wie bei M$.
 
Wordstar war unter DOS besser. Hatte man die wichtigsten Tastaturkürzel gelernt - konnte man viel schneller arbeiten als mit Word. Ausserdem hatte es eine Serienbrieffunktion, die man direkt mit einer Adressdatenbank verknüpfen konnte. Oder auch "Textbausteine" etc.

Genau :daumen:

Hab jahrelang mit Wordstar 5 gearbeitet.
Die WYSIWYG-Vorschau war der Hammer :hail: - das konnte unter DOS soweit mir bekannt ist keine andere Textverarbeitung damals so gut.
 
Und verhinderte das totale Formatchaos das heutzutage leider meistens herrscht :(
Leider propagiert unterstützt selbst Microsoft die Formatvorlagen kaum noch - das Ergebnis sieht man in jeder 2. Veröffentlichung ;)

Ooooohhhh ja und dafür muss man in den Versionen nicht mal sehr weit springen.
Dokumente die einige Formatierungen enthalten und nur eine oder zwei Seiten haben von OfficeXP in das neue 2010er zu übertragen ohne dass sich das Dokument verändert ist ahezu unmöglich wie ich feststellen musste. :(
Ja, Word ist Mist ;) Aber versuch es mal mit Open Office oder Libre Office - das stürzte bei mir schon beim Öffnen eines 08/15-Word-2000-Dokuments ab :daumen2: !

Ja, vorrangig. Aber auch Linux tut das Standardmäßig meines Wissens so auch wenn man da die Laufwerksbuchstaben wesentlich flexibler handhaben kann wie bei M$.
Laufwerksbuchstaben gehören gar nicht zum Konzept von Unix. Ich finde sie aber trotzdem praktisch.

Ich bin schon seit längerer Zeit zu iWork umgestiegen. Ist für mich wesentlich besser und produktiver.
Tja, wenn man einen Mac hat ;)

@Topic (Heftdiskette): Ich habe die DVD-Ausgabe der PCGH, aber wenn ich ehrlich bin wäre mir heutzutage ein Abo mit Online-Zugang für die Extra-Heftinhalte (und das heftarchiv) wie beim c't-plus-Abo von Heise lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger sind noch lange nicht out! So mancher Jungspund hier möchte das wohl gerne glauben. Ein USB Stick ist auch ein Datenträger und es soll da sowas neues geben mit Blau und Disk und Filmen und so, habe ich gehört. :devil:
 
12 Jahre später hatte ich meinen PC Kontakt und weitere 3 Jahre später hatte ich mir notgedrungen so eine Kiste ins Haus geholt. Hatte mich damals nicht wirklich interessiert. Ist aber trotzdem mal interessant darüber was zu lesen.
Datenträger? Sind das nicht die Hiwis die am Gericht die Akten rum tragen?:lol:
 
PCGH schrieb:
Mit der üblichen, mehrere Monate langen Verzögerung bringt Sony an diesem 29. September eine Spielkonsole auf den europäischen Markt, welche bereits am 3. Dezember des Vorjahres in Japan erschienen ist: Die Playstation.

Das sollte man mal nach Jahren ändern, denn die PS4 wird erst in Teilen von Europa erscheinen und erst nächstes Jahr in Japan.
 
Achja die gute PS 1. Sie kam auf den Markt und war sofort verfügbar. Ein Arbeitskollege kaufte gleich 3 Stück. Eine für ihn, eine für mich und eine für einen anderen Kollegen. Erstes Spiel Ridge Racer, man machte das damals Spaß.
Leider sah der Launch der PS 4 nicht ganz so toll aus...
 
War ne tolle Zeit damals. Und so komfortabel es heutzutage auch ist, Themen, Beiträge, Foren, Daten etc. auf einen Klick im Internet zu bekommen... es war früher einfach klasse, nen Haufen Disketten mit zu nem Kumpel zu bringen und dann da Spiele/Programme zu tauschen und zu zocken. Multiplayer war dann entweder im Splitscreen oder rundenbasiert, und man hat sich für alles viel mehr Zeit gelassen. Das war noch echtes "Social Networking", wenn da dann neue Kumpels von Kumpels rumsaßen und man sich mit denen auch mal irgendwie verabredet und getroffen hat. :D
 
Ich kann mich noch an das Heft mit Diskette erinnern, wo Jedi Knight besprochen wurde. Davor hatte ich auch mal eine, bekam sie aber ums verrecken nicht zum laufen. Was mich sehr traurig machte ...
Hach ja ... :ugly:
 
:lol:

In etwa jedes Gerät das wir benutzen verwendet irgendeine Art von Datenträger. Sowas findest du überflüssig?
Kein PC, kein Server, kein Handy, kein gar nichts würde funktionieren.
Wo Programme ausgeführt werden, muss Programmcode vorhanden sein, welcher von einem Datenträger gelesen wird.

Datenträger haben unsere Welt revolutioniert :hail:

soso Server, Handys, & PCs sind also in Heft drin.
Irre und das alles für ~4,99€?
 
Wäre kein Problem. Mein 1. PC, Ausgabe 1 mit dem Power Button und Laufwerksblende für nur 4,99 :lol:. Nach geschätzten 2000 Ausgaben hätte man seinen Kasten stehen zwar völlig veraltet aber egal
 
Zurück