Die dunkle Seite der Technik

Goldkat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Shalom und guten Abend,

ich habe einige merkwürdige Erlebnisse mit einem i-tec USB-Hub erlebt, die ich gern mit euch teilen möchte.
Ich habe ein Lenovo C-340 Notebook (14") in der Ryzen 5 Variante, welches leider über keinen RJ-45 Anschluss verfügt. Deshalb habe ich mir nach etwas Recherche den oben genannte USB-Hub zugelegt. Mit dem schmucken Stück gab es bis heute auch keine Probleme, woraufhin ich entschied, dem Adapter einen Spielgefährten ins Haus zu holen. Dieser entpuppte sich leider als böse, aber ich fange besser ganz am Anfang an.

Es war ein warmer Frühlingsmorgen, an dem ich erwachte und die Vögel sangen ein Lied, als der Postbote mir seine Aufwartung machte. Voller Freude schmiss ich mir mein Sommerkleid über und rannte zur Haustür! Kaum war die Tür wieder in den Angeln, sprang ich in einem Satz an meinen Schreibtisch und zerriss den Karton mit katzenhafter Eleganz. Ein i-tec USB-Hub erblickte das Licht der Welt; in seiner Aluminiumhülle erhellte er den ganzen Raum!
Ein unfassbares Gefühl, sage ich euch, diesen kleinen Schatz nun endlich in meinen Händen zu halten. Er war seinem älteren Bruder so ähnlich... Hätte ich es zu dem Zeitpunkt doch schon gewusst, aber ich war geblendet von seiner Schönheit und so zögerte ich nicht und steckte das USB-C Kabel in mein Notebook.
Der Schock saß tief als ich erkannte, dass kein Fünkchen Internet zu meinem Notebook durchdrang... Wie konnte das sein, es war doch alles perfekt vorbereitet...

Ok, genug der Geschichtsstunde. Also das verdammte Ding funktionierte nicht, wobei der Treiber natürlich schon installiert war. Ich deinstallierte das Gerät also mit den Treibern, startete neu, downloadete über WLAN die Treiber erneut, startete wieder neu und siehe da, es funktionierte.
Zwei ganze Monate fiel mir nichts auf, bis mein Cloud-Gaming Account von Shadow freigeschaltet wurde. Meine Freundin saß mit ihrem Notebook und dem ersten i-tec Adapter neben mir und wir richteten unsere Cloud-Computer ein, da fiel mir auf, dass ihr Cursor nicht so verzögert und schwerfällig über den Bildschirm glitt, sondern butterweich, als wäre sie lokal auf ihrem Gerät unterwegs. Als wir dann das erste Spiel testeten, wurden die Unterschiede deutlicher. Ich bekam ständig Bereiche mit Artefakten und der Stream blieb hängen. Außerdem zeigte der Shadow Monitor, dass alle paar Sekunden Paketverluste verzeichnet wurden.
Ich wollte aufs Ganze gehen und entschied mich einen Clean-Install von Windows zu machen und es dann erneut zu testen, doch dadurch kamen nur weitere Problem hinzu.
Beim Versuch, etwas über den Browser Mozilla Firefox zu downloaden, kam die Fehlermeldung: „C:\\....exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte. Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.“
Über Microsoft Edge gelang mir dann doch ein Download, doch bei der Ausführung kam folgende Fehlermeldung: „NSIS Error Installer integrity check has failed. Common causes include incomplete download and damaged media. Contact the installer´s author to obtain a new copy.“
In meiner Enttäuschung kam mir leider nicht der Gedanke, das Problem systematisch zu analysieren und so installierte ich kurzerhand Windows erneut, da ich an eine fehlerhafte Installation glaubte. Der komplette Durchlauf zeigte dieselben Resultate, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Adapter-Treiber noch einmal runterschmiss und erneut downloadete. Beim darauffolgendem Downloadversuch über Firefox bekam ich dann einen Bluescreen!
Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und endlich kam mir ein sinnvoller Gedanke. Ich stibitzte den Adapter meiner Freundin, installierte den Treiber neu - und endlich, alle meine Probleme waren vom Winde verweht. Ich flog in der Cloud und war überglücklich!
Alles lief wieder, wie es sollte und so ward der böse Zwilling enttarnt! Bei genauerem Hinschauen bemerkte ich dann auch, dass der Farbton des zweiten Geräts deutlich dunkler ausfällt… Die dunkle Seite bemächtigte sich seiner im vollen Ausmaß!

Und die Moral der Geschichte? Tja, die habe ich leider ganz vergessen, aber sei´s drum. Vielleicht kann der Eine oder die Andere aus dieser Geschichte lernen und möglicherweise hat eine*r von euch fleißigen Leser*innen dabei auch ein Lächeln auf den Lippen gehabt, also hat es sich gelohnt.

Nun denn, ich wünsche euch allen einen wunderschönen Restsonntag und genießt die Sonne!

Beste Grüße
Goldkat
 
Zurück